Beiträge von mkrsn

    mahlzeit,


    ja das ist leider wirklich sehr subjektiv - da geb ich Dir voll recht. Intention war nur sicherzustellen das niemand auf die Idee kommt da irgendwo ohne Sinn und Verstand herumzudrücken wie ein Ochse.


    IMHO hab ich das oben schon mal geschrieben - für's nächste mal: Nimm etwas Silikonspray / silikonfett und nen, nicht zu dünnen, abgerundeten Imbusschlüssel - dann bekommst Du die gummimanschette relativ einfach durchgeschoben.


    Was heisst denn "hat die Bremse geschliffen"? Das die Bremsbeläge etwas auf der Bremsscheibe aufliegen ist ja normal. Die Kolben werden nur sehr wenig von dem Kolbendichtring wieder zurückgezogen. Gerade soviel das das Rad relativ leichtgängig zu drehen ist.

    Das wo Du am meisten aufpassen musst ist das entfernen der alten Dichtungen. Wenn Du eine Riefe in die Kolbenführung / den Kolbensitz ziehst dann kannst Du dir wahrscheinlich einen neuen Sattel besorgen. Ich hab mir hierfür mal ein Zahnarztbesteck (heisst richtig so) gekauft. Damit ging das entfernen total einfach. Schraubendreher sind eher ungeeignet dafür.


    Das gleiche gilt beim auspressen & einbau der Kolben. Diese seitlich nicht zerkratzen ansonsten bekommst Du den Bremssattel nicht mehr dicht bzw. zerstörst die Dichtungen. Beim auspressen mit Druckluft einen dicken Lappen auf die Kolben legen. Die können, je nach Druck, raus schiessen. Irgendwas zwischen 5-8 Bar wirst Du brauchen.


    Beim Einbau der Dichtungen & Kolben diese schön mit der Montagepaste einschmieren - das muss alles fluffig laufen - da darf nichts reiben. Brauchst Du irgendwo Kraft, dann läuft da was schief!

    Ich war vorhin in der Garage und hab den Zettel von dem Kit gefunden. Dort steht explizit das es keine spezielle Einbaurichtung gibt. Ich wette das ist bei dem Brembo Originalsatz genauso.


    Auf dem Zettel steht auch das beim einsetzen der Dichtringe diese lose erscheinen. Das ist normal, die presst der Kolben nachher in position.

    Ein paar Dinge sind mir da gerade noch eingefallen:

    - kleiner Motorrad Verbandskasten

    - Warnweste oder warnlampe

    - Reparaturgestänge / Reparaturflicken für's Zelt

    - Wenn Du schwere Allergien hast: Antihistaminikum oder Kortisonpräparate


    - Ich habe in meiner Geldbörse immer eine kleine laminierte Karte mit den folgenden Informationen auf Englisch

    -- Blutgruppe

    -- Auflistung Allergien, (kronische) Krankheiten, bekannte Unverträglichkeit von Medikamenten oder regelmässig notwendige Medikation

    -- Größe / Gewicht

    -- Kontaktdaten von Notfallkontakten


    Aber falls es ins Ausland gehen sollte, empfiehlt sich die grüne Versicherungskarte, auch wenn nur selten vorgeschrieben.

    ah, danke! Das fehlt noch auf meiner Liste :thumbup:

    Bei allem Respekt, das geht zu weit.

    Wasserdichte Plane? Wofür?

    Wenn Du mal irgendwo im (strömenden) Regen eine Panne hast weisst Du ganz schnell eine kleine wasserdichte Plane zu schätzen. Oder im Regen dein Zelt aufbauen musst.


    Das sind alles Komponenten die weder schwer sind noch viel Platz benötigen, einem im Problemfall aber schnell weiterbringen können. Ich stimme euch zu, es ist natürlich nicht verpflichtend und jedem Selbst überlassen.


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    Zugegeben, die Schläuche sind nicht nötig wenn man die Strassen nicht verlässt.

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    Ist halt wie mit nem Kondom: Lieber eins haben und keins brauchen als eins brauchen und keins haben :)

    Mahlzeit,


    naja mit 23tkm auf der Uhr dürfte der Verschleiss an Motor, Getriebe, Kupplung und co ja noch nicht sonderlich groß sein. Das einzige was sein kann ist, wegen dem Alter, wichtige Plastikteile (Benzimpumpe fällt mir da spontan ein), Dichtungen oder Leitungen (Benzin & Bremsleitung). Wenn die allerdings in Ordnung sind wirst Du für 10 Tage nicht sonderlich viel an Ersatzteile mitnehmen müssen. Die größere Tour davor hast Du ja scheinbar auch ohne Probleme überlebt.


    2 passende Schläuche sind immer sinnvoll - oder ein flickzeug. Je nachdem wie weit weg Du von der zivilisation bist - passendes Werkzeug zum austauschen der Schläuche. Vielleicht lohnt es sich noch eine Zündkerze einzupacken - nimmt ja kein Platz weg. Wenn die ST an der Wasserpumpe genauso anfällig ist wie die GS, vielleicht noch einen Wartungskit. Nen Mechaniker mit Werkstatt findet man eigentlich immer, aber die passenden Teile eher nicht.


    Ansonsten noch das übliche

    - etwas Rödeldraht

    - Kabelbinder

    - Panzertape

    - Schnur

    - kleine Wasserdichte Plane

    - Kettenpflege

    - Ersatzsicherungen

    - Ersatzlampen

    - Multimeter

    - Diagnosegerät (falls vorhanden)

    - Luftpumpe / kleiner kompressor

    Wobo21 hat leider recht.



    Hatte das Thema schon durch mit meiner Z900 :( Dabei spielt es keine Rolle ob die LED lampen eine E-Nummer haben oder nicht.

    Das sieht nach nem Job für einen 3D Drucker aus. Die Form nachzubauen für nen 3D Druck ist simpel... Dafür wird lediglich ein funktionsfähiger Gummidämpfer benötigt (für die Maße) und ein paar Probedrucke mit PLA (Polylactide) zur Prüfung der Maße. TPU soll sich leicht drucken lassen, darf nur nicht zu schnell gedruckt werden.


    Hab gerade mal geschaut wie so die chemische Widerstandkraft von TPU ist. Es gibt ein Filament namens Flexifil das, laut aussage eines Users, Benzin beständig sein soll. Das datasheet von denen spricht leider nur von "good resistance to chemicals".

    Wenn Du etwas Ahnung vom Schrauben hast (oder jemanden kennst der dir helfen kann) kannst Du ja mal den Bremssattel vorn abnehmen. Such Dir eine kleine gerade Scheibe Hartholz oder eine kleine Metallplatte die in etwa genauso stark wie deine Bremsscheibe ist. Packe sie großflächig zwischen die Bremsbeläge und bremse vorsichtig. Beobachte dabei ob die Kolben nass werden. Werden sie es ist es mit sicherheit die Kolbendichtung.


    Pass dabei nur auf das die Kolben nicht aus dem Sattel gepresst werden - die fallen sonst raus und lüften das System. Wenn Du die Leitung nicht entfernst, sie knickst oder die Kolben auspresst dann ist das ein relativ simpler Task. Beim Anbau an das Tauchrohr auf das notwendige drehmoment (findest Du hier im Forum) achten - das ist wichtig. Wenn Du mit Bremsflüssigkeit herumhantierst alles schön abdecken. Die frisst deinen Lack... Und natürlich drauf achten das die Bremsschreibe & beläge fettfrei bleiben.


    Wenn Du dich da nicht rantraust gib sie in die Werkstatt. Ein Wartungskit von Brembo kostet ~35 eur. Keine Ahnung was ne Stunde Arbeit in Spanien kostet aber eigentlich sollte das revidieren, auffüllen & entlüften nicht länger als ne Stunde dauern. Je nach Laufleistung der Maschine ist es vielleicht sinnvoll gleich oben die Armatur mit revidieren (wartungskit kostet auch um die 35 eur) zu lassen. Wenn die Bremsleitung sowieso schon leer ist bietet sich das an... Dürfte vielleicht dann 1.5h dauern.

    Das klingt ziemlich seltsam. Der Bremssattel unten ist ja ein Block der nur 4 Punkte zum Austritt von Bremsflüssigkeit bietet

    - das Entlüftungsventil

    - der Anschluss der Stahlflexleitung

    - die beiden Kolben


    Wenn Du das Entlüftungsventil und den Anschluss der Stahlflexleitung ausschliessen kannst, dann bleibt ja nur noch eine defekte Kolbendichtung. Hast Du vor kurzem mal die Bremsbeläge gewechselt oder wechseln lassen?


    Was passiert denn wenn Du den Bremshebel normal betätigst und den Druckpunkt hälst? Bleibt der Druckpunkt oder verschwindet er langsam?


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    Den Bremssattel wirst Du nicht unbedingt erneuern lassen müssen. Sofern er äusserlich gut aussieht lass ihn Revidieren - das bekommt echt jeder knaller mit ein klein wenig schraubererfahrung und nem Diagnosegerät hin.

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    VG Matthias

    Als Tipp:

    Die originale BMW-Pumpe gibt es nur als ganze Einheit für deutlich über 300 EUR.

    Ich habe eine "Bosch 0 580 453 443"-Pumpe mit ähnlichen Spezifikationen und exakt gleichen Abmessungen gekauft und einzeln getauscht. Die Pumpe hat 36 EUR gekostet und funktioniert seither tadellos.


    Das ist ein klasse Tipp, danke. Bin aktuell auf der Suche nach einer Ersatz pumpe für meinen Trip Ende Juli.


    Wie lief denn der Einbau? konntest Du alle Original teile (schlauch, Stromanschluss, Filter,...) weiterverwenden?



    VG Matthias

    Im Zweifel versuch es einfach. Bestell eine, schau wie aufwändig es wird und im Zweifel schickst Du sie innerhalb der 14 Tage wieder zurück.


    Damit verlierst du, im worst case, nur 2x Versandkosten. Oder Du stellst entsprechende Gesuche bei ebay und ebay-kleinanzeigen ein und wartest.

    Passen im Sinne von Plug'n'Play? Unwahrscheinlich - es ist eine Universalhalterung.


    Wenn Du sie verwenden möchtest dann wirst Du sie schon irgendwie passend machen müssen.


    Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt um 30-40 eur zu sparen. Im schlimmsten Fall musst Du Kunststoffteile deiner F beschädigen... Dann wirds sogar noch teurer.

    Moin :)


    heute morgen ist die kleine 1a angesprungen - alles so wie es sein soll :D


    Öl wurde nach der Reparatur eingefüllt (2.8L) - davon war auch die normale Menge, soweit man das bei kaltem Öl sehen konnte, im Öltank vorhanden.


    Die Warnleuchte hat nichts angezeigt (ja, sie geht ^^). Steuergerät hatte auch nichts gemeldet.



    VG Matthias

    Wenn Du die neue Batterie angeschlossen hast, dann starte die GS und mess erneut die Spannung. Mit Standgas sollten irgendwas um die 14.5V anliegen.


    Würde der Regler oder die Lichtmaschine eine Macke haben dann würde sich das in Form von zu hoher Spannung, zu niedriger Spannung oder gar keine Ladespannung zeigen. Da du mit der GS allerdings noch ohne Probleme gefahren bist und keine Elektronikschäden hast nehme ich an das Die Batterie einfach an Altersschwäche gestorben ist.