Ich finde die Dakar auch etwas teuer. Hab für meine (in der Saison!, 2004er Modell, erste Hand, 42tkm, um-/unfallfrei, guter gesamtzustand, mit BMW-Koffern und noch etwas Zubehör) 3200,- letztes Jahr hingelegt.
Der nächste große Service steht bei 20tkm an. Damit hast Du also noch 4tkm "gut". Bin nicht sicher was die Inspektionen bei BMW kosten, aber 300-500 wirst du bei der großen bestimmt loswerden. Bei der Dakar kommt, neben der Inspektion, noch ein Gabelservice dazu. Wenn die Gabel dicht ist wird nur Öl gewechselt. Wenn die Simmerringe verschlissen oder undicht sind steht ein Gabelservice an. Alleine die Teile hierfür kosten dann schon knapp 80,-
Was mir allerdings aufgefallen ist, sie ist zwar unfallfrei aber auch umfallfrei? Einen verbogenen Lenker muss man nicht unbedingt auf anhieb sehen, man kann ihn aber beim Fahren spüren. Nachfragen!
Weitere Verhandlungspunkte:
- keinen Motorschutzbügel
- keinen Hauptständer
- kein Warnblinklicht
- kein Kofferhalter / keine koffer
- keine Twin-Spark
Ansonsten wenn Du dir die Dakar anschauen gehst, achte unbedingt auf die Tauchrohre der Gabel. Im Idealfall sind dort keine / wenige Steinschläge/Rostpunkte. Wenn Du viele Steinschläge/Rostpunkte im Tauch-Bereich hast kann es sein das du regelmässiger die Simmerringe tauschen musst. Wenn extrem viele zu sehen sind kann es schon sein das ein Austausch notwendig wird. Tauche die Gabel danach auch ruhig ein paar mal ordentlich ein und prüfe ob sich dann ein Schmierfilm auf den Rohren befindet - wenn ja: Simmerringe defekt -> Gabelservice
Prüfe auch alle Schalter! Mit der Zeit (wir reden hier ja von 17 Jahren) fangen der Startknopf & Blinkerschalter gern an zu spinnen. Gerade beim Blinkerschalter hilft saubermachen nur eine gewisse Zeit (das Problem habe ich aktuell).
Ansonsten macht sie einen guten Eindruck.
VG Matthias