Beiträge von mkrsn

    Hallo zusammen,


    da sind ja schon ein Paar zusammen gekommen - gut. Vielleicht werden es ja noch ein Paar mehr. Bin auch ziemlich gespannt was Kayser dann aufruft und wie hoch die Mindestabnahme wäre. Wird auch interessant zu erfahren wie hoch die Marge von BMW ist.... Eigentlich kann so ein "bisschen" Metal und Papier ja keine Unsumme in der Fabrikation kosten :g:Ich hoffe ja so ein bisschen um die 20-30 eur pro Stück.


    Wenn es nichts wird bleibt ja immer noch der MANN WK69/2 oder Bosch F3006 - auch wenn es dann etwas gefummel ist...


    Wenn keine Weiteren Fragen bestehen melde ich mich wieder wenn es weitere Informationen gibt. Werde kommenden Montag dort anrufen und hoffentlich mehr erfahren.



    VG Matthias

    Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? ^^ Sorry wenn ja.


    BMW stellt natürlich nicht selbst die Benzinfilter her. Das hat damals die Firma KAYSER Filtertech getan. Mit der habe ich gesprochen wg. einer nach-produktion von neuen original-Filtern.


    Es handelt sich also um die erstausrüster Filter die BMW noch nicht vergoldet hat.


    [EDIT]


    Eine bitte an euch, bitte lasst uns das hier klären. Nicht per PN - so haben alle etwas davon. Danke :)


    [/EDIT]



    VG Matthias

    Hallo zusammen,


    da BMW für Ersatzteile ja ein kleines Vermögen aufruft habe ich mal beim Hersteller der Filter angerufen. Sie wären durchaus bereit mal eine Produktion der Filter anzuwerfen allerdings nur wenn es sich für sie auch lohnt. Was das genau heisst weiss ich noch nicht aber ich alleine werde dort sicherlich keine 2 Filter bekommen - soviel steht fest ^^ Aktuell ist der Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen hatte, im Urlaub.


    Leider kann mir der Hersteller noch keinen genauen Preis nennen aber ich gehe mal stark davon aus das die Filter deutlich günstiger als bei BMW sein werden. Vorausgesetzt der Preis ist Sexy, hätte jemand von euch noch interesse an einen oder mehreren Filtern für eine Sammelbestellung?


    [Edit]

    ich sehe gerade das der Filter bei mehreren Modellen verwendet wird. RealOEM meint:

    Part 13537669776 was found on the following vehicles:

    [/edit]




    VG Matthias

    Mir hat so ein halbstarker Pavian mitte Dezember meine Dakar umgetreten, die ist über den Seitenständer hinaus umgekippt. Das hat die kleine Bodenplatte nicht ganz schadlos überstanden - ist nun verbogen. Dadurch das die GS sowieso stark geneigt steht könnte ich mir gut vorstellen das das bei der oben gezeigten Aktion auch passieren kann. Immerhin lasten ~200Kg auf der kleinen Rundung. Hast Du das mal mit Deiner versucht?

    @bmw


    Das Problem mit der hüpfenden Feder lässt sich ganz einfach mit einem stärkeren Magneten lösen. Hatte beim zusammenbauen einen in der Hand, nahe am Gehäuse. Der hat zuverlässig alles aufgefangen was abhauen wollte.

    Fette sind nicht leitend, das stimmt. Bei Kontaktfett wird dem Fett jedoch Kupfer beigemischt wodurch es seine leitende Eigenschaft erhält. Eigentlich ist Kontaktfett für solche Sachen gut geeignet, wäre da eben nicht das angesprochene Problem mit den Kriechströmen - gerade bei solch kleinen Schaltern/Bauteilen mit geringem Abstand. Bei Glühbirnen wäre das kein Problem, nur bei minimal-Verbraucher kann es sein das sie anfangen zu glimmen.


    Stimmt, WD40 hat sich irgendwie zum "wundermittel" gemausert, verwende es auch echt gern ^^ Hatte im Vorfeld geschaut ob es etwas besseres gibt allerdings bin ich eben immer und immer wieder bei Kontaktfett und Kontaktspray gelandet. Von Kontakt 61 hab ich bisher noch nie gehört / gelesen. Bin mal gespannt ob es mein Problem lösen wird. Mit absoluter Sicherheit kann ich allerdings schon sagen das die kleinen Kügelchen mich wieder in den Wahnsinn treiben werden... :D


    Ich danke euch für eure Tipps :)


    VG Matthias

    Mit gereinigt meine ich vorsichtig die Kontakte freigeschliffen. Das WD40 war auch ehr als korrosionsschutz gedacht. Kontaktfett habe ich damals nicht verwendet, war unsicher wegen kriechströme (Hab LED-Blinker).

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell das, leider bekannte, Problem mit meinem Blinkerschalter. Nach links blinken geht, rechts nur mit viel fleiss, Mühe und Ausdauer -> Schalter ist wohl hin. Ich habe ihn vor einem halben Jahr bereits aufgemacht, gereinigt und mit WD40 benetzt. Bevor ich das nun jedes halbe Jahr so mache würde ich gern wissen ob jemand von euch noch einen Schalter "herumliegen" hat oder weiss wo ich einen Austausch schalter bekommen kann. Die Schalter-Kombi komplett zu tauschen kostet ~100, was ich für ein 50ct Bauteil mit Kanonen auf Spatzen geschossen finde. Google spuckt zu dem Thema leider auch nicht viel aus, genau wie die Suche hier.


    Kann jemand helfen?



    Vielen Dank & viele Grüße


    Matthias

    Ich finde die Dakar auch etwas teuer. Hab für meine (in der Saison!, 2004er Modell, erste Hand, 42tkm, um-/unfallfrei, guter gesamtzustand, mit BMW-Koffern und noch etwas Zubehör) 3200,- letztes Jahr hingelegt.


    Der nächste große Service steht bei 20tkm an. Damit hast Du also noch 4tkm "gut". Bin nicht sicher was die Inspektionen bei BMW kosten, aber 300-500 wirst du bei der großen bestimmt loswerden. Bei der Dakar kommt, neben der Inspektion, noch ein Gabelservice dazu. Wenn die Gabel dicht ist wird nur Öl gewechselt. Wenn die Simmerringe verschlissen oder undicht sind steht ein Gabelservice an. Alleine die Teile hierfür kosten dann schon knapp 80,-


    Was mir allerdings aufgefallen ist, sie ist zwar unfallfrei aber auch umfallfrei? Einen verbogenen Lenker muss man nicht unbedingt auf anhieb sehen, man kann ihn aber beim Fahren spüren. Nachfragen!


    Weitere Verhandlungspunkte:

    - keinen Motorschutzbügel

    - keinen Hauptständer

    - kein Warnblinklicht

    - kein Kofferhalter / keine koffer

    - keine Twin-Spark


    Ansonsten wenn Du dir die Dakar anschauen gehst, achte unbedingt auf die Tauchrohre der Gabel. Im Idealfall sind dort keine / wenige Steinschläge/Rostpunkte. Wenn Du viele Steinschläge/Rostpunkte im Tauch-Bereich hast kann es sein das du regelmässiger die Simmerringe tauschen musst. Wenn extrem viele zu sehen sind kann es schon sein das ein Austausch notwendig wird. Tauche die Gabel danach auch ruhig ein paar mal ordentlich ein und prüfe ob sich dann ein Schmierfilm auf den Rohren befindet - wenn ja: Simmerringe defekt -> Gabelservice


    Prüfe auch alle Schalter! Mit der Zeit (wir reden hier ja von 17 Jahren) fangen der Startknopf & Blinkerschalter gern an zu spinnen. Gerade beim Blinkerschalter hilft saubermachen nur eine gewisse Zeit (das Problem habe ich aktuell).


    Ansonsten macht sie einen guten Eindruck.



    VG Matthias