Ab 200PS/Liter gebe ich dir recht. Da wird das Öl auch vorgeheizt und die Zündung wird um einige Umdrehungen verzögert, damit das Öl an seine Schmierstelle kommt. Beim 48PS Motor von Rotax ist das egal, ob es 1 oder 2 Sec dauert. Mein Öldruck ist in weniger asl 1 Sec off bei (am Mittwoch) 4 Grad Plus. Das Licht geht bereits während des Zünden aus, bevor der erste Schlag kommt.
Und wie robust Motoren sind, haben wir mal getestet: 50km weit kommst mit einem Mercedes Motor ohne Öl. Rausgelassen und gefahren. Hatte schon seine 250.000km runter bis dahin. Kein TÜV mehr bekommen, also Mal gespielt was geht. Ihr seit einfach viel zu theoretisch, in der Praxis sieht das völlig anders aus. Die Ölreste im Hohnschliffreichen völlig für den Notlauf. Genau deswegen wird die Oberfläche schliesslich auch angerauht und nicht poliert im Zylinder. Die machen da EXTRA Kratzer rein genau dafür.
Deswegen: Messen nicht denken. Theorie ist eines, aber was wirklich passiert ist meist im Kopf garnicht mehr auszurechnen. Und ein 20W50 besteht aus 20 verschiedenen Ölarten(Molekülketten unterschiedlicher Länge) mit jeweils unterschiedlicher Viskosität. Einlagern im Hohnschliff tut sich das dünne Zeugs(kurze Ketten). Heist dein Motor startet IMMER mit Öl an der Wandung.