Beiträge von chefin

    100%. Habe selbst hier in meiner Heimat viele neue Strecken damit gefunden, die super Motorrad geeignet sind und praktisch ohne Verkehr. Kurvig oder Extra kurvig einstellen. Aber vorsicht, Extra führt manchmal auf Feldwege wenn die kein Sperrschild haben. Das sollte man im Kopf haben und entsprechend gerüstet sein. Ich habe reine Strassenreifen drauf, da eignet sich meine F nimmer dafür.

    Musst dich damit beschäftigen und vorallem nicht nur autorouten lassen mit Start und Ziel, sondern dazwischen dann Stützpunkte setzen. Wir waren vor 2 Monaten in der Toscana und haben viele Vorplanungen gemacht via Kurviger. Der eine Kollege hat es auf Garmin importiert, seine Freundin auf ein neueres Garmin und ich auf die Kurviger App. 10x auf ca 200-250km Route hatten wir abweichende Routenberechnungen. Und zwar alle 3, selbst ein älteres und ein neueres Garmin routen nicht gleich.


    Daher hilft da nur viele Wegpunkte zu setzen oder zumindest Stützpunkte und beim Export eventuell die Anzahl an exportierten Wegpunkte nochmal vergrößern. Kurviger bietet sowas beim Export an. Aber auch verschiedene Formate haben wieder unterschiedliche Eigenschaften. Zumo bei einem anderen Kollegen zeigt zwar den Track an den er importiert aber routet dann selbst nochmal und zeigt den zusätzlich an. Der Kollege sieht dann auch sofort Abweichungen. Ich habe zb hier eine Strasse die Kurviger als benutzbar anzeigt. Vor Ort jedoch ist es ein Absolut Sperrschild ohne Ausnahme. Wenn ich in diese Region komme beim Tourplanen grundsätzlich leitet Kurviger mich da rum. Weil sonst müsste man durch ein Ort im Tal fahren. Hier kommen dann Mapfehler zum tragen bzgl Befahrbarkeit.


    Hilft also nur: ausprobieren, verschiedene Einstellungen testen und schauen wie das Navi am Moped damit klar kommt. ich mache normalerweise 10 Punkte pro 100km roundabout. Damit dürfte es kaum noch viele Abweichungen geben.


    Edit: war wohl zu langsam hast es selbst gefunden.

    jo, da hast auch wieder recht Eckart. Ich denke Köfferli und ich haben nun genug Infos publiziert, so das ein interessierter es verstehen kann. Wenn Thorsten noch Fragen hat, gerne via PM bei mir, für Köfferli kann ich nicht reden diesbezüglich. Aber denke er ist genauso offen und erklärt.

    Ne, du verstehst nicht wie ein Kurzschlussregler funktioniert. Wenn du eine Spule nimmst und Kurzschliesst und dann am Magneten vorbei führst, entsteht ein Riesen Strom bei praktisch Null Spannung. Da die Spule den höheren Widerstand hat, fällt dort mehr Spannung ab. Es kommt also drauf an, wieviel Widerstand der Thyrister den hat. Der ist variable, er stellt sich immer so ein, das 0,7V Spannung am Thyristor abfallen. Und aus Spulenwiderstand und Kurzschlusstrom wird am Thyrister Stromx0,7V Leistung entstehen. Aber nur für eine kurze Zeit. Ca 1/6 der Gesamtzeit für einen Zyklus. Nehmen wir mal an 100A Strom bei Kurzschluss und 0,7V so entsteht ganz kurz 70W Leistung, danach ist 5/6 ruhe zum abkühlen und die Gesamtleistung ist dann bei ungefähr 11,5Watt Verlust. Bei 3 Phasen also ca 34Watt a, Regler. Wobei ich nicht glaube das unser Spulenpaket 100A Kurzschlussstrom bringen kann. Tippe eher so auf 60-70A, ca das doppelte der Nennströme.


    Die Energie wird also NICHT am Regler vernichtet sondern in der Lima selbst. Dort als Wärme freigesetzt. Deswegen muss man kühlen. Aber das funktioniert ja wie man sieht. Du kannst bei voller Batterie auch nicht mehr davon ausgehen das sie als Last fungieren kann. Und ist Licht aus dann kommt eben schnell Leistung zusammen.


    Das weitere was du da noch schreibst ist ebenfalls sehr laienhaft. Die LEDs die wir haben sind keine Hochvolt-LED(die arbeiten bei ungefähr 4V) sondern Hochstrom-LED. Es fliest ein Strom von 2-3A bei einer 12W LED in Weiss und 4V Nennspannung. Ich weis jetzt nicht so genau woher du dein Wissen hast, aber es entspricht nichtmal ansatzweise der Realität. Es sind wohl Dinge die du dir so zusammenreimst aus dem was man erfährt.


    Ich arbeite in einer Firma die Spulen herstellt. Wir bauen Spulen und entwickeln zusammen mit Kunden Spannungswandler, Entstörungen, PFC. Ich muss also ganz genau wissen, wie sich eine Spule verhält. Und eine Lichtmaschine ist eben ein Paket aus mehreren Spulen. Wenn ichStrom in die Lima schicke im richtigen Rythmus würde der Motor anfangen zu drehen. Dann wäre es ein Anlasser. Den das ganze ist nichts anderes wie ein Motor der "umgedreht" betrieben wird. Man führt mechanische Energie zu und es entsteht elektrische Energie. Und schliesse ich es kurz, führe ich die Energie zurück und es entsteht ein klein wenig Wärme und ein klein wenig Drehmoment.


    Ich kann dir gerne mal privat das genauer zeigen und erklären. Und dein Grundwissen dadurch etwas erweitern. Aber ich kann auch schlecht so ein Halbwissen dann stehen lassen und andere die das dann als Informationsquelle nutzen, machen deswegen Dinge falsch. Ich finde das hier Informationen stehen sollten die auch der Realität entsprechen.

    matottiberlin

    Dert Regler setzt keine Lima-Leistung in Wärme um. 250Watt würde der kleine Alukühlkörper nicht abführen können. Kurzschlussregler leiten die Energie quasi zurück zum Generator. Und wenn man Licht ausmacht sind es besagte 250W...da nur 50W für Zündung...wenn überhaupt...verbraten werden.


    Der Hauptunterschied zwischen Thyristor und FET ist, das ein Thyristor ein Silizium-PN Übergang ist. An PN-Übergängen fällt immer 0,7V ab...der Widerstand verkleinert sich wenn mehr Strom fliest. MOS-FET hingegen haben keinen PN-Übergang sondern sind durch einen physikalischen Effekt(Feldeffekt) einem regelbaren Widerstand gleichzusetzen. Man hat dort praktisch Null Ohm widerstand und an Null Ohm fällt keine Spannung ab. Naja...real kommt man so auf 0,005Ohm oder weniger. Und jetzt ist der Spannungsabfall nicht mehr FEST bei 0,7V sondern abhängig vom Strom. Sagen wir 30Ampere, dann würden an 5mOhm 0,15V abfallen. Und damit ist die Leistung am MOS-FET Regler kleiner die er abführen muss.


    Das er besser regelt, liegt an der Beschaltung intern. Die selbe Beschaltung mit einem Thyristor würde genauso gut regeln. MOS-FET eignen sich also immer dort gut, wo kleine bis mittlere Ströme geschaltet werden müssen. Da ist deren Spannungsabfall kleiner. Steigen aber die Ströme, kommt der Thyristor wieder besser hin. Sein Spannungsabfall ist konstant bei 0,7V, unabhängig vom Strom.


    Das natürlich ein MOS-FET aus 2021 mit modernem Regelchip eine bessere Spannungskonstant erzeugt als ein analoger Thyristorregler aus 1990(Moped kam 93 auf den Markt, da war der Regler ja schon einige Jahre vorher entwickelt) wundert wohl keinen. Hat aber nichts damit zu tun ob Thyristor oder FET. Wer sich mal Umspannwerke im Kraftwerksbetrieb anschaut, die sogenannte HGÜ(Hochspannung Gleichstrom Übertragung, dort sind weiterhin Thyristoren im Einsatz. MOS-FET sind hier längst am Ende, Thyristoren können das ab.

    Benutze es seit 2 Jahren, es ist genial. Auch Routenweitergabe via Kurzlink oder GPX-Datei kann sich sehen lassen. Kartendownload, Routenvorplanung am PC, übertragen aufs Handy, dort abfahren.


    Ich schalten Routing unterwegs aus. Weniger wegen Datenverbrauch, sondern damit er nicht bei jedem Verfahren irgendwas umplant. So kann man jederzeit die Route verlassen für Pause oder Sightiing, zurück kommen, selbst wenn man dann 3 Wegpunkte weiter erst wieder drauf stösst. Sofort startet es ab diesem Punkt und navigiert weiter. Mit Kartendownload zuhause und Routing off kein Datenverbrauch. Hab die Premiumversion inzwischen. Waren auch in der Toscana damit im Sommer, Null probleme, alle Strecken erkannt und auch wenn wir mal abgewichen sind, selbst keline Wege waren in der Datenbank.


    Kann es nur empfehlen. Und da lediglich einmalzahlung fürs Handy, billiger als die Abomodelle der Konkurrenz. Lediglich am PC einen Premiumaccoun für Planung und Datenweitergabe mit Komfort kommt dann als Abo. Langfristig muss man ihnen das whl auch zugestehen. Den wer dauernd weiterentwickelt muss auch Geld verdienen und mit Einmalzahlungen geht das wohl auf Dauer nicht. Zu schnell ist der Markt gesättigt, dann kommt kein Geld mehr rein

    Auch Sena zu Sena ist Begrenzt. Bei guter Sicht auch mal 400m, aber meistens nur so 100-150m, ums Eck auch schnell mal unterbrochen. Lediglich die Meshfunktion reist dann das eine oder andere raus. Trotz der ganzen Werbung es ist zu 95% für kurzen Routenaustausch in räumlicher Nähe, Überholhilfe(kannst kommen ist frei) und Sozius-Kommunikation gemacht. Und viel mehr kann es auch nicht. Auch wenn da einiges an Entfernungen versprochen wird. Funkwellen haben da so ihren eigenen Kopf.


    Habe ebenfalls das 20S und bin voll zufieden. Sozius hat es auch. Alles passt.

    Hatte ne weile ein Jabra Headset für Auto hauptsächlich, ein Ohr only. Da ich zusätzlich eine Klapphelm nutze kann ich den beim überziehen etwas auseinander drücken. Dabei dann noch mit der Hand das Headset nachpositionieren. Dann Helm schliessen. keine Touchtaster, sondern mechanischer Schalter. Keine Probleme für 3-4 Std, aber dann merkte man deutlich den Druck aufs Ohr.


    Funktioniert hat das sehr gut, Musik, Navi, Telefonie. Inzwischen aber auf Sena umgestiegen. Fest eingebaut, komfort ist um ein vielfaches besser. Auch der Sound selbst ist gigantisch. Aber ja, es sind 200 Euro und die muss man erstmal haben. Cardo ist etwas günstiger. Soundmässig mindestens genauso gut. Lediglich beim Sprechen ist es etwas schlechter. HAuptsächlich Nebengeräuschunterdrückung beim Fahren.


    Für das was du vorhast würde ich aber das Cardo empfehlen. EInfach weil es fest eingebaut ist und das Handling dafür ausgelegt. Ohrstöpsel kannst kaum was machen, weil du nicht ans Ohr kommst während der Fahrt. Und am HAndy rumfummeln während der Fahrt sollte man ja auch nicht. Die Helmheadsets dagegen haben eine sehr einfache Bedienung, so das man selbst mit HAndschuh nur die Hand an Helm legen muss und Knopf drücken oder Rad drehen. Problemlos auch während der Fahrt, wenn man vorauschauen kann, das man gerade nicht bremsen muss.

    Gel-Akkus haben keine Öffnung, aber ein Sicherheitsventil. Man kann folglich nichts nachfüllen. Da nun das Sicherheitsventil angeschlagen hat, ist definitiv was faul.


    Sie wird dir nicht abfackeln, aber zuverlässig ist die auch nimmer, würde sie tauschen. Wobei sie durchaus noch 1-2 Sommer durchhalten könnte. Im Winter bei Kälte wird sie aber wohl nachgeben.

    Dankeschön für deinen Einsatz, Berthold!

    Wenn ich richtig gerechnet habe, sind es jetzt schon 45 Stück.:)


    Mögglingen ist gar nicht mal so weit von mir (und auch Norbert (Chefin)) entfernt. Falls es die Versandkosten nochmals ordentlich senkt, könnte ich den Spaß auch abholen. Vielleicht finden sich auch regionale Grüppchen von Bestellern, so dass mehrere kleine Sammelversande möglich sind? Das könnte deinen Aufwand nochmals reduzieren, Berthold. Im Südwesten Deutschlands sind ja einige Besteller. Ist in anderen Regionen vielleicht ja auch so.


    Gruß,
    Jochen

    Bin dabei:victory:

    Aber die Haupt und Seitenständer passen dann wohl nicht. Das wäre aber wichtig. Es könnte sein, das ich langfristig meine F an meine Freundin abtrete und mit ihr zusammen fahre und die kommt gerade so mit Zehenspitze nach unten. Naja...wird wohl frühestens in 2 Jahren soweit sein, daher schaue ich was sich so in Zukunft noch ergibt an Teileangebote.


    Danke dir Köfferli

    Federbeine aller Vergaser-Fs 93-99 sind gleich mit Ausnahme ST.
    Tieferlegung erfolgte über Umlenkung.

    Muss kurz das Thema kappern: passt die Tieferlegung der ST auch an die Ur-F. Ich vermute mal nicht, wegen der unterschiedlichen Reifengrößen, die zu unterschiedlicher Höhe führen. Ich frage weil ein Tieferlegungssatz gerade angeboten wird, aber leider für ST.

    Nun, ich würde mal sagen: sobald das Werkzeug durch ist, können weitere "Serien" gefertigt werden. Diese werden dann natürlich billiger. Von meiner Seite aus, darf Bastler sich dann ruhig auch ein Paar Euro verdienen. Ich kenne den zeitlichen Aufwand den sowas mit sich bringt. Jedenfalls von meiner seite möchte ich betonen: sobald diese Serie gefertigt und abgerechnet ist, sind für mich weitere Ansprüche bzgl dieses Werkzeuges abgeben an Bastler. Denn sonst wird das ganze so unübersichtlich und kompliziert und wir reden letztendlich pro Käufer aktuell noch von um die 50 Euro am Werkzeug. Wir müssten ja sonst einen Verein gründen wegen 900 Euro Werkzeugbestand.


    Bastler: wenn weitere Bestellungen danach kommen wünsche ich dir das ein nettes Abenddinner rausspringt dabei...wie wäre es im Jules Verne in Paris? Verdient hättest es und verdienen darfst es. gerne

    Also ich finde, hier hat Berthold die Preisgestaltungshoheit, da muß sich keiner von uns einen Kopf machen. Jeder, der sich eingetragen hat war bereit, 43€ pro Stück zu zahlen. Er ist der Mann, der hier den Hut auf hat und schaut, wie er kalkuliert. Und wenn er irgendwann mal eine Folgeserie auflegt soll er auch gucken, wie er kalkulieren möchte. Die originalen Ruckdämpfer wurden auch in Werkzeugen gefertigt, die sich schon lange amortisiert hatten und wurden trotzdem nicht billiger.

    Berthold, vielen Dank für deine Mühe und hoffentlich gutes Gelingen für dieses Projekt!


    Gruß Joachim

    +1

    Ich habe kein Paypal. Und zum Überweisen zur Firma muss er es eh auf sein Konto transferieren. Wer also Paypal will soll das ruhig machen, aber halt nicht so als MUSS. Ich bin doch eher der Bargeld Typ...bestenfalls noch Überweisen. Und Kontonummern dann in PM, öffentlich posten nicht gut.


    Nachtrag


    Für mich ist es ok, wenn die "ersten 30" das Werkzeug tragen solange Bastler dann für spätere Kandidaten in einigen Jahren für Kleinserien bereit hält. Vieleicht dazu dem Foreninhaber alle nötigen Infos zukommen lassen, mit denen dann, falls Bastler mal inaktiv wird, weitere Serien produziert werden können. Mir reicht es, wenn es in guten Händen ist und auch später noch zugänglich.. Den wenn man genau rechnet, dann sind 900 Werkzeugkosten durch 30 Teile erste Serie 36 Euro pro Teil(incl MWSt). Denke das kann jeder verkraften. Naja...und wer 2 nimmt, muss halt 72 verkraften. -

    Erzähl hier keine Storys vom Pferd


    In 102 stand ich drin, danach hast DU korrigiert und ich stand NICHT mehr drin. Obwohl ich vorher ganz klar mein Interesse bekundet habe. Also was soll der Blödsinn? Willst du hier abstänkern oder was ist mit dir los? Lass es einfach, hör auf hier irgendwas falsch zu korrigieren. Ich habe weder Zeit noch Lust alles hinterher zu kontrollieren, ob noch alles stimmt.