Beiträge von Oesie

    Es ist auf alle Fälle nicht so anstrengend wie schieben und wenn die Rampe so breit ist das man jederzeit links und rechts die Füße abstellen kann um beim stillstand nicht um zufallen auch eine sichere Sache . Wer das allerdings mit nem schmalen Spurbalken versucht hat bei stillstand schlechte Karten wofür es im Netz genügend Beispiele giebt .


    Oesie

    Zum schweißen wäre Elektrode oder MAG das Verfahren meiner Wahl. Am besten MAG da dort der Wärmeeintrag in die Welle am geringsten ist . Danach die Welle kühlen aber die Naht nicht abschrecken sonnst wird die zu hart . Welle kühlen am besten zwischen Ritzel und Gehäuse mit Pressluft .


    Oesie

    Da bewundere ich Osie der das Ding rauskramt nur um zu kontrollieren.

    Da das bei meinen vorigen Moped`s immer möglich war ohne auch nur ein einziges anderes Teil am Moped demontieren zu müssen und wenn das einmal im Jahr gemacht wird ist das wohl kein Problem .

    Oesie

    Ist bei mir auch so . Kerzen werden gewechselt wenn sie kaputt sind . Bei der Wartung einmal im Jahr werden sie überprüft ( Sichtprüfung ) gereinigt und bei Bedarf nachgebogen . Fertig . Ein Satz neue Kerzen hab ich beim Werkzeug für unterwegs dabei . Für alle Fälle . Braucht man meist nie , es sei denn man hat sie mal rausgepackt. Dann braucht man Sie .


    Oesie

    Solange mir niemand schlüssig und nachvollziehbar erklären kann wieso dadurch die Luft aus dem System verschwinden soll, verweise ich den Erfolg dieser Vorgehensweise ins Reich der Märchen - ob nun mit oder ohne ABS.

    Mit ABS wird das so wohl auch nicht funktionieren , hab vor Jahren schon mal den Kram mit einer LT 1200 vom Kollegen durch . Mit selbst gebautem Werkzeug und einem Plastetrichter als Vorratsbehälter .


    Zum Thema Kabelbinder :

    Der Trick dabei ist das durch den Druck und die Zeit über Nacht das die Luft leichter nach oben steigen kann , sie sitzt dann vor dem Vorratsbehälter und kann beim lösen der Bremse dorthin entweichen .


    Oesie

    Du kannst Dir auch einfach ein ca 10mm starkes Stück Kunststoffplatte in gewünschter Farbe ( egal ob durchgefärbt , lackiert oder foliert ) nehmen und mittels Schlosschrauben befestigen .

    Es würde aber auch jede Adapterplatte für Top Cases funktionieren . Du musst ja keine Schachtel drauf machen .


    Oesie

    So wie schon gesagt hört sich das nicht gesund an . Im besten Fall sollte bei einem Riemenantrieb überhaupt kein Spiel sein . Ebend wei der keine Lastwechselreaktionen kennt ist er so beliebt . Da würde ich alle 2 Stellen überprüfen . Ich hoffe für Dich das vorn am Ritzel nicht auch die Welle nen Haifisch macht . Hinten wird wohl ein neuer Ruckdämpfer fällig sein oder mit viel Beilage Gummi das Spiel beseitigt werden müssen .


    Oesie

    In Gützkow ist Schlachtefest

    Das ist in meinen Augen kein Schlachtfest . Es ist immer traurig wenn eine Maschiene zerlegt wird weil man dann mehr Kohle bekommt .

    Das ist Leichenfledderei .


    Oesie


    P.S. ja ich weiß das damit andere am Leben gehalten werden ...

    Mal nen kurzer Gedanke . Ist das Gehäuse aus Alu oder ist das Eisenblech ?? Bei Blech würde ich die Falz rund herum säubern und dann verlöten . Bei Alu könnte man versuchen den Falz mit kleinem Hammer und Gegenhalter wieder zu schließen. Falls der Anschaffungswiederstand sehr hoch oder die Verfügbarkeit eingeschränkt sein sollte .

    Oesie

    Mit den Hydro Schaltern ist so eine Sache . Erstens siffen sie relativ schnell zu ( wie schon geschrieben ) und sind manchmal auch empfindlich mit dem auslösen/einschalten der Bremsleuchte weil da immer erst Druck aufgebaut werden muss . Beim mechanischen Schalter reicht schon ein kleiner Druck aufs Pedal um die Bremaleuchte zum leuchten zu bringen und dem Hintermann zu signalisieren : Halt Abstand , ohne das Du wirklich bremst .

    Außerdem kann man die mechanischen auch anders/günstiger positionieren so das mann statt des Schaltbügels einen mit ner Zugfeder nimmt . Die sind nicht so empfindlich .


    Oesie

    Muss es unbedingt spezielles Motorranzlbehör sein?

    Kommt drauf an was Du damit anstellen willst . Eine robuste Reisetasche lässt sich für die gelegentliche Tour sicherlich nutzen . Denke aber daran das die dann nicht wirklich Wasserdicht ist und die Stabilität nicht so wie eine speziell fürs Motorrad konzipierte Tasche . Ob das funktioniert hängt ganz allein von Deinen Ansprüchen ab , gehen tut alles .


    Oesie

    Hallo Sille

    Ich habe an meiner CS die Kofferträger von H&B montiert weil ich da auch die 40 Liter Juniorkoffer von meiner KAWA nutzen kann . Für den täglichen Bedarf habe ich universal Weichtaschen genommen die gut an die Träger passen . Zugegeben ist das nicht die billigste Lösung aber eine stabile und sichere sowie Wasserdichte . Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos hochladen .


    Oesie

    Soweit ich weis ist alles mögliche Freigeben bei unseren Mopeds nicht möglich.

    Na es reicht doch wenn alle Reifen die in der richtigen Dimension und den anderen Kennwerten passen grundsätzlich gefahren werden dürfen . Erst wenn von diesen abgewichen wird sollte eine erweiterte Prüfung notwendig werden . Das würde eine ganze Menge Bürokratie und Unsicherheiten einsparen . Das dann die entsprechenden Reifen in der Hüllkurve platz haben liegt dann in der Verantwortung der Hersteller . Die haben dann genügend Spielraum der Gestaltung .

    Das könnte so einfach sein wenn es nicht so viele gäbe die an uns verdienen wollen .


    Oesie