Hier das Beispiel nur fürs verstehen.
Dazu sollte Mann aber auch wissen das diese Maschinen Kettenschläuche und Kettenschlösser hatten . Aus diesem Grund musste die Schwingenachse so gut wie nie raus .
Oesie
Hier das Beispiel nur fürs verstehen.
Dazu sollte Mann aber auch wissen das diese Maschinen Kettenschläuche und Kettenschlösser hatten . Aus diesem Grund musste die Schwingenachse so gut wie nie raus .
Oesie
Na wer sagst denn , da bist Du ja nochmal ohne blaues Auge davon gekommen .
Oesie
Die üblichen Verdächtigen hat Rolf ja schon aufgelistet . Kommt als 2. großer Mitspieler noch der ARBÖ ins Spiel . Wir in Ö sehr gern genommen . Kommt drauf an wer gerade in der Nähe einen Stützpunkt hat . In Ö wird ja auch ne Probe der Bremsflüssigkeit gezogen und entweder im Prüfgerät verdampft oder elektronisch mit Prüfstift gemacht .
Übrigens Rolf das ist bei mir der 01.04.2023 in Ö , in D zwei Monate eher . ![]()
Oesie
Am Fett hats nicht gelegen , war keins drann .
Spaß beiseite , alles zerlegen , reinigen , eventuelle neue Lager und dann alles gut gefettet wieder zusammen bauen . Ist keine Raketenwissenschaft .
Oesie
Frage... bohrt man da irgendwo nen Schmiernippel rein, um Lager von außen fetten zu können?
Habe schon gehört das das schon gemacht wurde . Warum nicht . Würde einiges erleichtern . Ich denke ein 2 mm Sackloch , vorn etwas größer für den Schmiernippel und ein 2mm Radialloch mittig im Bereich der Nadellager dürften der Stabilität keinen Schaden bringen . Solche Schmierbohrungen waren an alten Maschinen gang und gäbe .
Oesie
KI zu nutzen ist aber doch so bequem...
Stimmt . Allerdings zeigt die Evolution das nicht benutzte Körperteile verkümmern und absterben . Da denke ich lieber selbst .
Oesie
Och , Bremslicht wird total überbewertet .
![]()
Oesie
Moin . Ich würd die nehmen .
Oesie
Die SImmerringe sind bretthart
Das einzige was bei den Dingern etwas weicher sein muss ist die Dichtlippe . Alles andere ist relativ unwichtig . Wenn Du die Dichtlippe mit einem stumpfen Gegenstand eindrücken kannst und sie wieder in die Ursprungslage zurück kehrt ist der Ring in Ordnung .
Oesie
Serie macht gar keinen Sinn , bei aller Lärmdiskusion , völlig übertrieben leise ,
Was hat Lautstärke mit Fahrverhalten zu tun ????
Oesie
Mit der " Suche " findest Du jede Menge Lesestoff zu dem Thema .
Oesie
Der Exedra von Brückenstein war Standard auf meiner 500er Kawa . Nie wieder . Aus der nassen Wiese auf die Straße gefahren und beim ersten Stück Verguss ging der weg wie auf Glatteis . Ist aber schon länger her .
Oesie
Ich vermute Du meinst die normale DIN Dose . Den Stecker bekommst Du in jedem KFZ Zubehörladen . Ist normaler 12 Volt Stromanschluss .
Oesie
Muss Mann da dann innen den ich sag mal eigentlichen Freilauf dann raus machen und drehen ?
Zumindest sollte Mann den Deckel noch mal aufmachen und genau nachsehen woran es liegt .
Oesie
Silikonspray oder Riemenpflegezeug?
Da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob diese den (frühzeitige) Austausch des Riemens nicht sogar beschleunigen.
Machen den Riemen weicher, die Zähne reissen leichter - oder halten die länger weil es elastisch bleibt?
Wollte dem Riemen meiner KAWA was gutes tun und hab das Riemenpflegemittel von " Tante Louis " rauf gemacht . 2 Wochen später fingen die Zähne an sich abzulösen weil der Gummi weich wurde . An die Riemen meiner Mopeds ( EN 500 B und F650 CS ) kommt nur Wasser und etwas Spülmittel wenn ich einmal im Jahr im Herbst den Riemen mit einer Handbürste reinige . Läuft .
Oesie
Ausbauen und nachsehen woran es liegt . Manchmal hilft schon eine gründliche Reinigung .
Oesie
lässt Du uns an Deiner Erkenntnis teilhaben ?? Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen .
Oesie