Beiträge von Oesie

    Hab das bei mir auf die gleiche Art gelöst . Hab aber die Blinker an die Träger verpflanzt und so Platz für ein Eigenbau Staufach bekommen um so ein par Sachen Langfingersicherer zu verstauen .

    Sieht dann so aus .

    16602146098571314046987131721117.jpg


    Für längere Touren hab ich aber auch noch die H&B Juniorkoffer von meiner Kawa die ich dann auch an den Trägern einrasten kann .


    Oesie

    Ich hab zwar noch keine Erfahrung bei einer Kontrolle gemacht würde aber sagen das sich die Polizei an die Vorgaben der Gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen halten mus .

    Die sollen die Vorschriften " nur " durchsetzen und nicht machen .



    Oesie

    auf meine Frage wegen dem

    Hinweis der Markenbindung die im KFZ Schein steht meinte er das nur die Größe bindend ist

    Stimmt nicht ganz: Bindend ist neben der Größe auch der Tragfähigkeits- und der Geschwindigkeitsindex (sofern Deine CS nicht z.B. wegen etwaiger vorhergehender Änderungen eine Einzelbetriebserlaubnis hat). Bauart, Hersteller und Typ sind hingegen nicht mehr zwangsläufig bindend.

    Eintopfer das stimmt so nicht mehr ganz . Der Lastindex muss passen , den Geschwindigkeitsindex muss man nicht mehr so einhalten wie er in den diversen Papieren steht .

    Bei der Geschwindigkeit gilt jetzt das der Reifen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit + 6 Kmh + Sicherheit ( gibt da ne Formel die schon mehrfach hier verlinkt wurde ) erfüllen muss . Liegt aber unter dem in den Papieren eingetragenen Index .



    Oesie

    Nur zum Verständnis , die Schraube muss an der Stelle nicht allzufest angezogen werden da der Schalthebel ja auf einer Verzahnung sitzt . Wenn die gut " Handwarm " ist reicht das völlig aus . Der Spalt am Schalthebel wird nur verschwinden wenn da alles ausgenukelt ist .



    Oesie

    Überprüfe mal ob an der Lampe hinten beim betätigen der Bremse 12 Volt ankommen . Wenn nein ist das Kabel oder die Schalter die Fehlerquelle.

    Wenn ja dürfte der Fehler in der Verbindung zur Masse liegen .



    Oesie

    Ich hab den Vorgänger mit dem Adapter Kabel und die kostenlose Software auf dem Tablett. Zum auslesen reicht das . Wenn Du mehr machen möchtest solltest Du vielleicht die Vollversion kaufen .



    Oesie

    Generel gilt das ein Tachow voreilen darf . Er darf aber niemals weniger anzeigen .

    Auch bei meiner CS geht der Tachow ca 9 Kmh bei 100 vor . Ich hab das mit meinem 660 Garmin verglichen . Weiß das und fahre entsprechend .


    Oesie

    Bei manchen Reifen ist es der Preis und bei anderen Reifen manchmal auch eine Frage der Verfügbarkeit . Gerade wenn das Profil gröber wird gibt es die nicht unbedingt in den ganz hohen Geschwindigkeiten .



    Oesie

    Da wird man sich schon an den Eintrag halten müssen, selbst wenn der die Wahl unberechtigt einschränkt

    Eckart diesmal liegst Du falsch . Wenn Du den Link anschaust wirst Du sehen das es auch anders geht . Dort steht nach welchem Muster das Berechnet werden kann . Diese Vorgehensweise wurde mir auch von einem Prüfer der DEKRA Bayern bestätigt .

    Den gleichen Typ haben der Vorder- und Hinterreifen eines Motorrads schon wegen der unterschiedlichen Dimensionen eigentlich nie,

    Stimmt auch nicht . Die Reifen haben den gleichen Typ aber unterschiedliche Dimensionen. Als Beispiel habe ich auf der CS den Heidenau k66 in den zulässigen Dimensionen drauf .


    aber warum nur in Deutschland ?


    Weil Du in Ö sogar unterschiedliche Hersteller auf Vorder und Hinterrad haben darfst .



    Oesie

    Im Prinzip kannst Du jeden Reifen aufziehen der von

    1. den Dimensionen her

    2.dem Geschwindigkeitsindex und

    3 dem Lastindex her passt .

    Auch die Unterscheidung ob Radial oder Diagonal ist hinfällig .

    In D solltest Du aber darauf achten das Du vorn und hinten den gleichen Typ drauf hast und das keine Änderungen am Fahrwerk vorliegen die das eventuelle zunichte machen .

    Das für eine Maschine nur die Reifen möglich sind die vom Hersteller frei gegeben wurden ist hinfällig .

    Dadurch konnte ich mir auf der 2004er CS den Heidenau drauf machen .



    Oesie

    habe mal gelesen das die Schwingenlager ein Schwachpunkt sein sollen.


    Stimmt . Die sind ein Schwachpunkt wenn man die Kette nietet oder mit Schloss nimmt .

    Wenn man regelmäßig eine Endloskette einbaut und dabei alles schön wartet und nicht ständig im Gelände und unter Wasser unterwegs ist dann hält das .

    Sicherlich kann das verbessert werden um bei hohen Belastungen oder Weltreisen unterwegs schnell mal zwei Stöße neues Fett nach zu schieben .



    Oesie

    Und warum nicht die Schwinge lassen wie sie ist und stattdessen mit dem Schwingenbolzen zum Rotationsdesigner und nach Muster des MZ - Bolzens aufbohren , Gewinde für Nippel reinschneiden und an den passenden Stellen Sacklöcher machen lassen ?? Ich glaube nicht das dadurch die Stabilität des Bolzens negativ beeinflusst wird zumal die Bohrung mit max 2 bis 4 mm ziemlich klein ausfallen sollte damit nicht unnötig viel Fett spazieren gefahren wird .



    Oesie

    Da die Blechmuttern in der Regel nur aufgesteckt werden haben die nicht in jedem Fall ne richtig gute Verbindung zum Untergrund. Da ist es manchmal besser ein extra Massekabel zu ziehen .

    Schön das Du durch systematische Suche den Fehler gefunden hast .



    Oesie