Beiträge von Oesie

    War letzte Woche zum TÜV mit der CS . War in Reith im Winkel . Dort prüft die Dekra .

    Soweit alles gut , nur der Hinterreifen war glatt aber das wusste ich und hab deshalb den Prüfer noch mal mit den neuen Bestimmungen genervt . Er hatte Zeit und so haben wir nochmal die seiner Meinung nach neuesten Vorschriften erörtert . Nach seiner Auskunft sollen nun doch bestehende Reifenfreigaben weiterhin gelten . Bei den Mopeds mit COC gelten die Dimensionen gemäß Papieren ( Eintrag Teil 1 / 2 oder Betriebserlaubnis ) sowie innerhalb des Lastindex und Geschwindigkeitsindex . Wenn man innerhalb dieser Werte bleibt kann man auch zwischen Radial und Diagonal wechseln .

    Ich habs jetzt getan und heute meine neu besohlten Räder vom Monteur geholt und werde nächsten Mittwoch zur Nachkontrolle fahren .

    Ich erwarte mir von den neuen Reifen einen besseren Gripp auf den Feld und Waldwegen der Mecklenburgischen Pampa .

    Ach so , ich hab jetzt Heidenau K66 auf der CS .



    Oesie

    Wollte grade das Hinterrad zwecks Reifenwechsel ausbauen ..... Ergebniss : An der Plastiknuss die Schlüsselaufnahme abgedreht . Jetzt werd ich mir ne Stahlnuss besorgen .



    Oesie

    Meine Erfahrung mit Riemen kommen von meiner CS und meiner Kawa . Bei meiner Kawa hielt der Riemen rund 92 000 Km und hätte sicherlich noch länger gehalten wenn ich auf den Einsatz eines " Riemenpflegespray's " verzichtet hätte . Danach fingen die Zähne an sich abzulösen .

    Bei der CS wurde der Riemen direkt vor meinem Kauf im zuge einer Durchsicht gewechselt . Da ich selber schraube habe ich mich auch mit dem Riementausch an der CS beschäftigt und bin der Meinung das das auch später separat gemacht werden kann . Bei der Cs muss zwar die Schwinge zum Riementausch raus doch das geht auch wenn man das Hinterrad in der Schwinge lässt .


    Ist aber meine ganz private Meinung .



    Oesie

    Ich vermute mal das das Schraubenauge an der Außenseite abgeschliffen ist und wenn die Schraube fest gezogen wird kippt das Auge leicht nach außen . Leg mal über den Deckel auf der Dichtseite ein Haarlineal oder ähnliches drüber .



    Oesie

    Ich finde es gut das Er nicht aufgegeben hat . Viele Sachen lassen sich mit etwas mühe reparieren und selbst an dem Rest des alten Motors sind noch jede Menge brauchbare Teile die noch verwertbar sind .

    Meinen Respekt hat der Mann .



    Oesie

    Hier mal ein Tipp für Selberschnitzer .


    Diese Matten gibt es in verschiedenen Stärken . Die sind ziemlich hart und da könnte man mit einer Lau oder Dekupiersäge die einzelnen Elemente ausschneiden und in den Halter einsetzen . Das sollte länger halten als der Schlauch .



    Oesie

    Wenn Du Steckerseitig ins Gehäuse schaust solltest Du kleine Blechfahnen sehen . Diese müsstest Du zurück drücken . Dazu eignen sich gaaaanz dünne Schraubendreher oder es sollte mit etwas Geschick auch mit Nadeln aus Mutterns Nähkörbchen gehen . Ich nehm oft die Nadeln .



    Oesie

    . Aber wenn die Benzinpumpe nicht läuft, obwohl Strom dran ist, stimmt da irgend etwas nicht.

    Nur mal so . Wenn Du sowieso ne neue Pumpe geordert hast würde ich mir in ner ruhigen Minute die alte Pumpe mal zu gemühte führen um raus zu kriegen was damit ist und ob das vielleicht reparabel ist . Nur so aus Spaß .



    Oesie

    Wenn Mann son Reperaturobjekt startet geht es in erster Linie nicht um das Geld sondern darum das Mann wissen will wie es funktioniert und ob Mann in der Lage ist sowas zu reparieren . Und ja es würde mir auch Spaß machen so etwas zu reparieren . Ich hab auch noch sowas zu liegen . Mit dem werde ich mich befassen wenn ich Rentner bin . Einfach so aus Spaß .



    Oesie

    Wenn die Birne ( Leuchtmittel ) drinn ist und Du von Pin + zu Pin - misst kannst Du dort nur noch den Spannungsabfall der Birne messen . Dazu müsstest Du den Messbereich Deines Multimeters aber auf ca 5 Volt runter stellen . Ich schätze Mal das es dann so ca 1,5 Volt sein sollten . Das kann Chefin besser berechnen .

    Könnte also ohne weiteres eine defekte Birne sein .



    Oesie