Beiträge von Oesie

    Es kommt immer darauf an wo genau die Lötstelle ist . Wenn es ein Kabel ist das am Rahmen oder ähnlichem befestigt ist passiert nichts , kann das Kabel schwingen oder wird ständig bewegt ( Lenkung ) wird es brechen .



    Oesie

    Ich kenne weder die Uhr F noch deren Vergaser ,habe aber einen hilfreichen Tipp ,. Wenn ich was auseinander baue das ich nicht kenne ist mein wichtigstes Werkzeug mein Handy mit Kamera und alles und jedes wird von allen Seiten geknipst . Das hilft beim Zusammenbau ungemein .

    Hilft Dir im jetzigen Zustand zwar wenig , sollte für die Zukunft aber helfen .




    Oesie

    Nun ja , ob es das richtige ist weiß ich noch nicht genau . Das eine Kabel ist das grau / rote . Das andere an meiner Maschine ist ein Rot/Gelbes ABER lt dem mir vorliegendem Schaltplan sollte es ein Grün / Blaues Kabel sein . Ich hoffe die haben nur ein anderes Kabel verbaut . Ansonsten deutet aber alles auf auf das Tankentlüftungsventil hin . Ich denke das Rätsel könnte man als gelöst betrachten .

    Übrigens das auch die US Leute Probleme mit der Identifizierung haben könnte daran liegen das die ganz strengen Vorschriften wohl nur in Kalifornien gelten und wohl nur dort dieses Relais verbaut wird .

    Ich bin aber auch nur ein Mensch und könnte irren .



    Oesie

    Hab grade die mir zur Verfügung stehenden Schaltpläne ( Bucheli von Tante für die F650CS ab 2002 ) studiert . Da habe ich zwar etwas gefunden doch nur eines der Kabel ( Grau/Rot ) hat die richtige Farbe und Querschnitt . Meine Messungen und die Kabelfarbe deuten darauf hin das das Kabel von der Motorsteuerung kommt . Lt dem Schaltplan ist das einzige Kabel das dafür in Frage kommt das Kabel für das Tankentlüftungsventiel der US Ausführung . Das würde mit der lage und der Länge des Kabels übereinstimmen . Da werde ich doch noch mal am Kabel entlang "krabbeln " müssen um den Ursprung zu erkunden .

    Hat einer von Euch mal die Schaltpläne der US Maschinen ???? Bin zwar kein Elektriker aber als alter Hobbyelektroniker reizt mich das doch sehr .



    Oesie

    Ich hab das bei mir so gemacht . DSC00728k.JPG

    Das ist der Pro Charger Monitor ( auch Ladeampel genannt ) den ich an die Batterie geklöppelt habe um die Batterie über den Winter mit Frostschutz Ladung ( Erhaltensladung ) vor der tiefentladung zu schützen . So muss ich nicht ständig den Sitz runter nehmen .



    Oesie

    Ich will die Sitzbank noch mal runter nehmen , die Kabelfarben identifizieren und die Werte durchmessen ( mit und ohne Zündung + laufendem Motor ) und dann mal den Schaltplan studieren . Da sollte das dann doch ersichtlich werden wofür das ist .

    Ich meld dann mal was ich raus bekommen habe .



    Oesie

    Heute hab ich die ersten arbeiten an meiner Neuen durchgeführt . Hatte mir letztes WE bei Tante in RO ein Ladegerät von Pro Charger gekauft . Dazu gab es noch ne Batterie Ampel . Diese hab ich nun an meine CS geklöppelt . Damit ich fürs prüfen und laden der Batterie nicht immer die Sitzbank runter fetzen muss habe ich den Anschluss links zur Wartungsklappe gelegt . Mal sehen ob sich das in der praxis bewährt .


    Dabei hab ich dann noch ne Steckverbindung ( Ohne Anschluss ) unter der Sitzbank auf der rechten Seite im Bereich des Platzes fürs Bordwerkzeug gefunden . Mit Hilfe der SuFu hab ich ihn identifiziert , will das aber noch mal genauer durchmessen .



    Oesie

    Ich bin da ja mehr für die LED alternativen . Sind mittlerweile preislich in Ordnung und nicht so Erschütterungsanfällig wie Lämpchen .



    Oesie

    Vom Alter der Karkasse kannst Du ausgehen , die Dinger wurden mindestens 3 bis 4 Mal runderneuert , wenn nicht gar öfter . Ist ja auch kein Problem bei ner Geschwindigkeit von 25 km h . Was soll da passieren ?? Viele standen als fahrbares Wasserfass jahrelang auf der Weide .




    Oesie

    lch vermute mal das einige die Batteriespannung als den Wert ansehen solange der Motor aus ist und als Bordspannung den Wert bezeichnen wenn der Motor läuft und die LiMa arbeitet . Dann kann die Ladespannung ( Bordspannung ) unter Umständen auch schon Mal auf knapp 14 Volt hoch gehen . Das ist aber normal .



    Oesie

    Über andere Böcke , höher/näher habe ich nachgedacht , doch damit hätte ich das von mir gewünschte Ergebnis nicht erreicht und hätte dann mit Sicherheit andere Züge und längere Kabel gebraucht .



    Oesie

    Davon bin ich noch nicht überzeugt . Der Lenker der bei mir drauf ist ( und auch auf einer anderen Maschine die ich probe gefahren habe ) war so geformt das die außen enden tiefer runter ragten als die Basis an der der Lenke geklemmt wird . Wenn man den hoch dreht wandert er leider automatisch nach vorn . Den ich jetzt bestellt habe hat die Enden parallel zur Basis . Daher hoffe ich das die Längen ausreichend sein sollten , wenn nicht : Auch kein Problem , ich bastel ganz gern und hab kein Problem mit Elektrik und co .



    Oesie

    Ob die Kabel und Züge reichen oder nicht weiß ich erst wenn ich das Teil mal anhalten kann . Da der neue nur minimal breiter ist und die Höhe ziemlich identisch ist hoffe ich mal das ich mit den Längen klar komme . Eventuelle muss ich mal sehen ob ich noch irgendwo ein paar cm raus kitzeln kann .



    Oesie

    Den Lenker den ich beim Onkel gefunden habe hat ne ABE und ist mit den Bohrungen und Gewinde extra für die BMW mit der Originalen Griffheizung ausgelegt . Lt Auskunft des Verkäufers wäre es der letzte der auf Lager ist . Bin mal gespannt ob der so passt wie ich mir das wünsche . Werde dann bescheid geben wie das funzt .



    Oesie

    Moin


    Hab mir erst mal zum Testen unter Vorbehalt diesen Lenker ( Dieser ) zur Abholung in die Filiale in RO bestellt .Leider sind die Abbildungen in den diversen Online Shops meistens " Ähnlich " .Der sollte so in 2 Wochen zur Abholung bereit liegen . Hoffe das ich dann von der Tante auch noch den georderten Hauptständer und die Kofferträger von H&B für meine Junior koffer die ich an meinem Rennsofa nutze .

    Mal sehen wie das alles zusammen passt .



    Oesie