Beiträge von Macce

    Hallo liebe UR-F-Freunde, nun mein Fazit meines Nordkap- Trips...es kam alles etwas anders, aber nun der Reihe nach:

    Ich bin wieder Zuhause, vor! der geplanten Zeit, leider, aber dennoch froh, wieder in unserem tollen Land gelandet zu sein. Das weiß man immer wieder zu schätzen, wenn man mal draussen war.

    Wir (ein SR500 Kollege und ich) sind gut auf der norwegischen Seite von Oslo aus die Küste lang hoch gefahren und sind in der geplanten Zeit nach 9 Tagen aus Köln kommend am Nordkap angekommen. Nordkap ahoi. Dann sind wir letzte Woche Freitag auf der Rückfahrt nach Alta zum Stehen gekommen. Grund: meine Auslassdichtung des Krümmers (rechte Seite) hat es durchgeblasen. Soweit so gut.....Also mit akutem Knattern in Alta auf dem durchaus sehr schönen Campingplatz angekommen. Also telefonieren und auch mit dem Forum Kontakt aufnehmen....Dort in Nordnorwegen keine Chance auf Hilfe, Teile komplett Fehlanzeige. Auch BMW Händler (im Norden überhaupt nicht vorhanden, Bergen oder Stavanger dann vereinzelt) dort haben nix im Fundus und verwiesen auf die Lieferung aus Deutschland. Erwartete Zeit der Lieferung ca. 10 Tage....also weiter suchen. Da ich genau diese Dichtung mir mal in die Garage parat gelegt hatte (die linke Seite habe ich mal bei der Vergaserrevision auch ausgetauscht, rechte Seite aus Unlust nicht ( bitte hierzu kein Kommentar:-)), also mein Partnerin in Köln angefunkt, sie solle diese so schnell es geht per Luftpost schicken. Nun der absolute Mist: UPS nimmt die Sendung nach Recherche des schnellsten Lieferdienstes mit der Zusicherung einer 2 Tageslieferung an und das Ding geht auf die Reise. Begeisterung! Ich war wieder im Rennen, der Einbau zwar nervig, aber eine Formsache, zumal ich auch die anderen Dichtungen und die Stehbolzen auch im Fundus und mit im Paket hatte. Einen Tag nach Lossenden des Paketes dann der K.o. Schlag.....UPS KORRIGIERT VIA EMAIL, DASS DIE Lieferung doch 7 Tage braucht! Damit war die Rückfahrt innerhalb meines Urlaubes hinüber und die Fahrt innerhalb von schöngerechneten 4 Tagen (schnellste Strecken via Schweden....knapp 3.000km) praktisch unmöglich. Urlaub soll ja auch irgendwie ohne erhöhtes Risiko Entspannung bedeuten, was ich so hätte niemals schaffen können. Schade, aber...

    1. ich habe das Nordkap gesehen...muss man hin? Der Weg ist hier klar das Ziel!

    2. In Norwegen ist mit Motorradteilen, je höher Du kommst nahezu null möglich, Werkstätten sind mit Zweirädern eher unbeholfen....

    3. Was habe ich gelernt? Ich weiß jetzt, was ich das nächste Mal mit ins Gepäck tue...( Dann ist es vielleicht etwas anderes, was nicht dabei ist...;-))

    4. Lieferungen unter 6 Tagen sind unmöglich, es ist einfach zu abgeschieden und UPS kriegt nie wieder einen Auftrag....

    4.) ich habe Bock die Runde noch einmal zu fahren und suche für nächstes Jahr hier Leute, die mitkommen und über Finnland da hoch fahren und über Schweden zurück....

    5.) Lasst uns an einer Teilesicherung dieser Dichtung arbeiten. Vielleicht gibt es ja eine gute Eigenbaukonstruktion, die jemand einstellt.

    Und nun Danke an

    Alle hier im Forum, die sich konstruktiv Gedanken gemacht und mir somit dennoch geholfen haben. Wir sehen uns ggf. auf dem Jahrestreffen.

    Gruss, Euer Macce

    Hallo F650 Kollegen,


    die Entscheidung ist gefallen!

    Meine Ur-F geht auf die Reise......und die Himalayan ist Geschichte.

    Die F hat nun KM-Stand bei 50.000km, deshalb habe ich vorsorglich eine neue Wasserpumpe samt Dichtungen spendiert, Ventile eingestellt, Kupplung erneuert.

    (immer wieder die Sache mit dem Öl...wollte mir beim externen Service mal einen gemachten Ölwechsel, den ich sonst selbermache, gönnen und schwups, meinte es der Mechaniker zu gut....also Fazit: halbsynthetische 'Rotze' im Motor und ne rutschende Kupplung. Beides nun neu, nachdem ich mich über schlechte Beschleunigung gewundert hatte......


    Am 02.06.2022 geht es nun los Richtung Dänemark und dann weiter 3 Wochen Richtung Norden.


    Darf ich Euch hierzu etwas fragen .....?

    Ist es möglich, dass ich, falls der berühmte Strick reißt und etwas Unübliches kaputtgeht, auf Euren Support / mittels einer Anfrage hier im Forum zählen darf? (Natürlich erwarte ich da nichts!)

    Ich bin, denke ich soweit gut ausgerüstet, einige Kleinteile nehme ich mit, einige Reparaturstoffe, etc...

    Aber wenn es kneift und ich sitze fest, werde ich mein Glück hier im Forum versuchen um die Kiste wieder flott machen zu können (ob nun mit einem Ersatzteil oder aber nur mit technischem Support, wenn ich es selber nicht hinkriegen sollte).


    Würde mich freuen, wenn alles gut läuft und ich nach der Reise hier etwas in Form eines kleinen Reiseberichtes dazu beitragen kann, dass es weiterhin ein so tolles Forum ist und bleibt.


    Es grüsst Euch herzlich der Mark aus Köln.

    Man Forum!!! ihr seid allesamt Granaten! Was für ein Feedback! Jeder hat hier mit Herz und Verstand was angemerkt und seine Erfahrung mir zuteil werden lassen. Hierfür herzlichen Dank!!!!


    Kleines Zwischenfazit:

    Fähre letzte Woche gebucht, wir fahren mit von Dänemark nach Oslo und starten dort unsere Tour. Meine F braucht einen neuen Satz Scout Heidenaus...und sonst steht die gut im Futter, einige Ersatzteile liegen bereits bereit (CDI, Regler, Schläuche, Thermostat, Ölpumpe besorg ich mir noch..., Etc.) Es ist interessant, wie verschieden Leute Thema technisches Risiko bewerten, einfach klasse von allen hier. Bin jetzt an der Liste für die sonstige Ausrüstung dran. Was mir Richtung Norwegen ganz sinnvoll erscheint ist mein geliebter Tucano Urbano Thermoscud, den ich auch im Winter durchfahre. Auch bei Dauerregen ein gemütliches Cruisen. Meine Wahl eines Zeletes ist auf ein PopUp Zelt (kein Wurfzelt, sondern Regenschirmtechnik) gefallen, etwas schwerer, aber nicht jeden Tag noch müde irgendein Geschicklichkeitsspiel mit Gestänge und so.

    Liebe Kollegen, nochmals vielen Dank an alle, ich werde weiter berichten, was meine Entscheidung so wird, bisher will ich meine geliebte und gut bekannte F da hoch führen .......

    Es grüßt herzlich, Mark.

    Hallo liebe Kollegen, ich stehe vor der Wahl des Motorrades um im Juni 2022 ans Nordkap zu fahren. Zum einen steht meine geliebte und betagte Ur F650 BJ. 96 mit knapp 50.000 km zur Verfügung, andererseits habe ich eine jungfräuliche Re Himalayan. Wie schätzt ihr die Fähigkeiten meiner betagten Ur-F ein im Gegensatz zur kleineren Inderin? Es geht mir um eine technische Risikoeinschätzung aus Eurer routinierten Sicht.

    Gruss, Mark.


    Eine Bitte: liebe Reisezielkritiker, ich weiß, dass das Nordkap von manchen Leuten auch als langweiliges Reiseziel bezeichnet wird, ist aber Jedermanns eigene Sache.

    Hallo ans Forum,


    kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen. die mir die Dichtungen für das Thermostat meiner UR-F Bj. 96

    an der rechten Zylinderseite liefern kann? Bei Fa. Leebmann habe ich nur eine als lieferbar gefunden, den O-Ring gibt es wohl nicht mehr.

    Falls diese nicht mehr lieferbar ist, freue ich mich über Tipps für ne praxistaugliche Lösung.


    Grüss, Mark.

    Hallo Daniel,


    also, nachdem ich nun den Rahmenunterzug instandgesetzt habe der kurze Bericht dazu......also die Essenz einer jeder 'Schraubererfahrung' und der größte Wert dieses Forums:


    Ich habe mir letztlich 2 Rahmenunterzüge kommen lassen, einen bis 96 und einen ab 97, weil ich hier im Forum! (einfach unbezahlbar, es lebe die Dokumentation!)

    gelesen habe, dass dieses Problem schon mehrfach aufgetaucht ist.


    Und tatsächlich, der '97er Rahmenunterzug ist verstärkt und.........passt auch an die '96 F-Kiste!


    Also habe ich den '97er Rahmenunterzug nun verbaut und alles wieder dran gebastelt.


    Ich habe es (mit meinen zugegebenermaßen bescheidenen Schrauberqualitäten) jedoch nicht hinbekommen ohne den Tank anzuschrauben, den Kühler zu lösen, den rechten Krümmer abzubauen (und gleich die Krümmer-Dichtungen neu zu machen) und nach vorne zu ziehen und dann den Unterzug über die obere Rahmenölablassschraube zu heben und dann nach unten auszubauen.

    Aber wie gesagt, vielleicht war ich auch einfach nur zu unbegabt.


    Es grüßt Mark aus Köln.

    Hallo F-Kollegen,

    bei gestriger Durchsicht meiner Kiste ist mir leider ein eingerissener Rahmen-Unterzug auf der linken Seite aufgefallen. (gab hier auch schon einige Berichte im Forum)

    Kann mir jemand hier sagen, ob ich dafür die Krümmer am Zylinderkopf abschrauben muss, um dann den Unterzug nach vorne und über die Ablassschraube am Rahmentank zu bekommen?

    Ich bin einfach nicht sonderlich scharf drauf jetzt auch noch Dichtungen und Stehbolzen am Krümmer neu zu machen.

    IMG_20201115_170733_autoscaled.jpg

    Bitte um Eure Erfahrung und verbleibe mit kollegialen Grüssen an das Forum.

    Mark

    Hallo aus Köln,


    zuerst einmal kurze Lobhudelei, da ich dieses Forum hier seit Erwerb meiner F650 im letzten Jahr einige mal besucht habe und feststellen konnte, dass es hier stets freundlich, zielorientiert und respektvoll zugeht.

    Also dickes Lob an alle Teilnehmer, die dieses klasse Klima hier schaffen!


    Jetzt zum dienstlichen.....


    Ich suche für meine F650 (Ur-F Baujahr '96`) entweder eine passende Dakar-Gabel und/oder ein passendes Dakar-Vorderrad (21").

    Die gute soll etwas höher werden, da ich noch etwas mehr 'Enduro' haben möchte.


    Plan A wäre für mich: Dakar Gabel mit meinem 19" Vorderrad (kann das Ur-F-Schutzblech bleiben?)

    Plan B.........................: Ur-F Gabel und 21" Dakar- Vorderrad bei gleichzeitigem Heckhöherlegen über Umlenkhebel (Erhöhung insgesamt ca. 2,5 cm)

    Plan C.........................: Fahrwek komplett Dakar, also: Dakar Gabel und Dakar Vorderrad 21" bei Heckhöherlegung durch Dakar Federbein (Erhöhung insgesamt ca. 6 cm)


    Die entsprechenden Beiträge zum Thema habe ich gelesen und diese waren eine sehr gute Grundlage für das Projekt.

    Danke also dafür an die Wissensträger!


    Ich freue mich über Beiträge und natürlich Angebote.


    Gruss aus Köln,

    Mark.


    [Eckart]

    Beitrag passend verschoben und in Suche und Diskkussion aufgeteilt

    Suche zum Thema: Suche Dakar Felge und/oder Dakar Gabel für Umbau einer F 650 Bj. 96

    [/Eckart]