Beiträge von line

    Gestern ist die Pumpe bei meinen Eltern angekommen - hat ganz schön lange gedauert. Am Freitag wird sie mir hier nach Andalusien gebracht und dann werde ich sie nächste Woche versuchen einzubauen. Einen neuen Luftfilter habe ich auch gleich bestellt. Ich werde wieder berichten, bzw. fragen, wenn ich nicht weiter komme.

    Frage: Warum hast Du die Pumpe nicht direkt nach Spanien liefern lassen?

    Das ist hier etwas schwierig, weil wir im campo keine Briefträger haben. Es gibt auch keine echte Postadresse nur ein Postfach im nächsten Dorf. Und die nehmen nur Päckchen von DHL. Natürlich kann ich mir auch Sachen in eine Kneipe schicken lassen, aber das klappt oft nicht. Letztes Jahr habe ich mir einen Dieselfilter für unseren 4x4 Wagen 3 Mal schicken lassen müssen. Am Ende hatte ich 2 und nur mit viel Ärger musste ich den dritten nicht zahlen. Zeitlich gesehn hat das Wochen gedauer. Das wollte ich mir ersparen.

    Ich bin ja alles andere als ein Profi. Aber wenn die Benzinpumpe nicht läuft, obwohl Strom dran ist, stimmt da irgend etwas nicht. Und wenn die Pumpe nicht läuft, kann das Moped auch nicht anspringen. Immerhin "zuckt" sie ja, wenn ich Startpilot in den Vergaser sprühe.


    Also mache ich das, was zumindest mE am meisten Sinn macht. Die Benzinpumpe habe ich bereits bestellt, nur muss ich warten, bis meine Göttergattin wieder hier ist und die Pumpe aus Deutschland mitbringt. Dann sehe ich zu, alles wieder zusammen zu schrauben und dann versuche ich es noch einmal mit dem starten. Sollte sie dann immer noch nicht laufen - was ich aber nicht glaube - muss ich halt wieder von vorne anfangen. Geduld lernt man hier in Andalusien ;)


    Bis hierhin kann ich nur sagen, dass ich froh bin, hier im Forum gelandet zu sein. Ohne euch wäre ich nicht soweit gekommen. Ich werde dann wieder in 2-3 Wochen berichten, was bei der Sache heraus gekommen ist. Bis dahin fahre ich eben die kleine 250er Enduro, die zumindest im Gelände, und hier in den andlausichen Bergen gibt es mehr Gelände, Feldwege und unbefestigte Wege als normale Straßen, eh das bessere Gefährt ist.

    So, die Benzinpumpe ist draußen. Ging relativ einfach, den Ring habe ich mit vorsichtigen Schlägen auf einen Vorsatz recht problemlos aufbekommen. Die Schellen sind ein Graus, muss noch einen Weg finden, wie ich die jetzt vom Schlauch löse und dann kommen anständige Schraubschellen drauf. Blöd war nur, dass ich erst Benzin abpumpen musste, da der Tank so voll war. Habe daher das erste Mal so eine kleine, billige Handpumpe, die ich mal irgendwo gekauft habe, im Einsatz gehabt.


    Ja, die Benzinpumpe ist draußen, aber ohne Funktion. Schließe ich sie an 12 Volt an, passiert außer dem kleinen Funken - wie oben schon erwähnt - nichts. Eigentlich müsste sie dann ja laufen, oder? Ansonsten sieht die Pumpe eher aus wie neu.


    Gibt es eine Möglichkeit das Ding zu reparieren und wenn nein, wo kann ich diese bestellen?


    Vorab schon mal vielen Dank für eure wirklich kompetente und auch sehr freundliche Hilfe, auch für die Geduld. Ivan, mein andalusischer Schrauber hier in den Bergen, hätte sicherlich größte Schwierigkeiten gehabt, überhaupt soweit zu kommen. Nächste Woche werde ich ihn mal fragen, ob er das geschafft hätte. Aber im August hat der Laden eh nur bis 13:00 auf, da Mittags "Sommerferien" sind. Ander Länder, andere Sitten. Ich habe zwar schon etwas Bammel, das alles wieder anständig zusammen zu bekommen, aber es wird schon irgendwie gehen.

    Am grün/braunen Stecker liegen ganz kurz 12,39 Volt an. Wenn ich den Stecker abmachen und Spannung von der Batterie direkt auf die Benzinpumpe gebe, passiert nichts, außer einem kleinen Funken.


    Also sieht es so aus, als läge das Problem an der Benzinpumpe.


    Nächste Schritt wird wohl das aufschrauben des schwarzen Rings sein, um an die komplette Pumpe zu kommen???

    ROTAX -

    Du meinst den kleinen weißen Stecker, an den man rankommt, wenn man die Gummitülle abnimmt? Ja, an dem Stecker liegt Spannung, wenn man die Zündung anmacht, nicht nur kurz sondern solange die Zündung an ist. Wenn der Kablebruch allerdings hinter dem Stecker liegt, kann ich das so ja nicht feststellen., oder? Ich muss auch noch messen, wieviel Spannung anliegt. Die Batterie hat nur noch 11,6 Volt und lädt gerade.


    Nachtrag: die Batterie hat 11,9 Volt, am weißen Stecker kommen 10,9 Volt an

    Surren - da surrt nichts, auch wenn ich das Ohr an die Benzinpumpe lege. Ich meine mich auch an das Geräusch erinnern zu können.


    Schalterfehler - habe ich genau so gemacht, wie geschrieben.


    N - die Lampe leuchtet und zwar nur wenn der Leerlauf drin ist

    Temperaturkontrollleuchte - blinkt 2 mal kurz auf, wenn ich von on auf off gehe


    Dann werde ich jetzt noch mal versuchen, den grossen runden Deckel abzuschrauben und mir die Kabel genauer ansehen.

    Ich konzentriere mich jetzt mal auf die Benzinpumpe, weil ich auch glaube, dass das Problem an der fehlenden Spritversorgung liegt.


    Habe jetzt mal den Seitenständer genauer angesehen, aber zumindest augenscheinlich ist da alles ok. Auch wackeln hat nichts geholfen. Das Surren der Benzinpimpe bleibt aus.


    Dann kommt an dem weißen Stecker unter der Gummiabdeckung der Benzinpumpe immer Strom an, sobald die Zündung an ist. Völlig unabhängig ob der Seitenständer unten oder oben ist, der Notfallschalter an oder aus ist und auch ob Gang oder Leerlauf drin sind macht keinen Unterschied. Muss jetzt erst nochmal die Batterie laden, um die genaue Spannung, die am weißen Stecker ankommt zu messen. Sieht aber so aus, als gäbe es bei diesem Kabel kein Problem.


    Aber irgendwo - wenn ich das hier richtig gelesen habe - muss die Bezinpumpe doch noch Strom bekommen, aber nur wenn der Leerlauf drin ist, der Notschalter an und der Seitenständer oben ist. Habe ich das richtig verstanden? Wo finde ich dieses Kabel?


    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die Zündung einschalte gibt es vorne am Tacho so ein kurzes Geräusch, als würde man eine Uhr aufziehen, nur für ca. 1 Sekunde. Beim ausschalten der Zündung ebenfalls. Aber das war - glaube ich - schon immer so.

    Spanier - ich lasse auf "meine" Andalusier nichts kommen, immerhin haben wir seit fast 25 Jahren unser Haus hier in Andalusien und arbeiten zumindest einige Monate im JAhr hier. Ivan, den Chef des Ladens, kenne ich auch schon viele Jahre persönlich. Aber je mehr Elektronik, desto weniger Qualität. Schrauben können die Jungs sehr gut, improvisieren noch viel besser, aber bei zuviel Elektronik wird es schwer.


    Benzinpumpe - Habe den Gummischutz runter gemacht, darunter sieht es aus, als wäre alles neu. Die Kabel sind einwandfrei, da ist auch kein Bruch oder dergl. zu erkennen. Wenn ich die Zündung anmache macht es Klack Klack, auch wenn ich sie ausmache. Aber surren tut da nichts.


    Benzinfilter - wie bekomme ich den den auf? Und die Zuleitungen sind mit Schellen verbunden, die wohl beim öffnen kaputt gehen. Soll ich dann einfach nurmale, kleine Schraubschellen nehmen?


    Aber es sieht so aus, als läge das Problem an der Benzinpumpe. Passt auch irgendwie zu den bisherigen Erkenntnissen. Habt ihr irgendwelche Tips, das genauer zu überprüfen oder zu reparieren?

    Ich bin heute etwas im Stress, werde aber heute Abend oder spätestens morgen früh die Benzinpumpe und den Filter genauer unter die Lupe nehmen. Herzlichen Dank, dass ihr meine Versuche hier so hilfreich begleitet.


    Ich würde die BMW ungern in die Werkstatt bringen lassen müssen, denn mein Hänger ist leider nicht hier und ob die kleine Werkstatt hier in dem kleinen Dorf in den andalusischen Bergen das hinbekommen, wage ich zu bezweifeln.

    Ich bin jetzt ein bißchen weiter. Habe nun mal alles soweit abgeschraubt, bis ich an den Vergaser kam. Unglaublih, was man hier veranstalten muss, um soweit zu kommen. Jede Menge Schrauben sind dabei los zu machen, auch noch alle Torx Schrauben - hoffentlich bekomme ich das alles wieder zusammen.


    Den Luftfilter muss ich wechseln, da er an der Seite schon kaputt ist. Mit Starterspray habe ich den Motor kurz zum laufen gebracht, zumindest hat er ein paar wenige Takte Laut gegeben. Ich vermute, dass kein Sprit am Vergaser ankommt, da er auch nach langem starten nicht nach Bezin riecht. Außerdem ist der Tank bis oben voll und trotz x-fachem starten ändert sich nichts am Spritlevel.

    Wie komme ich jetzt an den Bezinfilter (könnte schon sein, dass der zu ist) und an die Zündkerze? Das Moped ist ja total "verbaut", so etwas habe ich noch nie gesehen, wobei ich zugeben muss, dass ich bisher nur an älteren Mopeds geschraubt habe und auch nicht wirklich sehr viel Ahnung von der Schrauberei habe.

    Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps.


    Batterie: Diese habe ich heute gekauft und komplett geladen. Die alte Batterie war gerade mal 3 Jahre, aber nach kurzem orgeln ging schon nichts mehr. Die neue Batterie ist schon die 3. oder 4. Batterie, die ich benötige - meine kleine 250er Enduro hat in den letzten 10 Jahren gerade mal eine einzige neue Batterie benötigt.


    Standzeiten: Habe die BMW tatsächlich ca. 8 Jahre und in dieser Zeit stand sie häufiger mal Monate in der Garage. Aber dieses Mal hat es wegen Corona einfach länger gedauert.


    Werde morgen mal nach und nach die vielen Tipps abarbeiten und dann mal schaun, ob sie nicht doch noch will. Beruhigt hat mich aber schon mal, dass das Geräusch wohl nichts Besonderes ist. Das ist mir noch nie aufgefallen, aber ich musste ja auch noch nie viel orgeln. Mit Ausnahme der vielen Batterien und der doofen Befestigung der Spiegel habe ich eigentlich nie Probleme (einmal war der Sprit schlecht) mit der BMW gehabt - sie war immer sehr zuverlässig.

    Habe heute versucht, die BMW zu starten, leider vergeblich. Die Batterie ist neu, Tank ist voll mit frischem Sprit, der Motor dreht wie immer, aber der Motor springt nicht an. Das Moped stand allerdings ca. 10 Monate ohne Bewegung. Das war aber bisher in den letzten 8 Jahren immer so und sie ist nach den längeren Standzeiten inmer sehr schnell (mach max. 5 Sekunden) angesprungen.


    Ich habe es mit Gas und ohne Gas versucht, aber immer vergeblich. Wenn ich eine Weile georgelt habe kam dann so ca. 1 - 2 Sekunden eine Art Sauggeräusch kurz nachdem ich aufgehört habe zu starten. So als wird irgendwie Druck abgebaut (z.B. beim Füllen des Tanks mit einem Benzinkanister). Auch wenn ich mit Vollgas gestartet habe, habe ich kein Benzin gerochen.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

    Habe erst jetzt alle Varianten durchprobiert, da ich nicht permanent in Andalusien bin, wo die BMW steht. Leider hat keine Methode eine Besserung gebracht.


    Wenn sie kalt ist (richtig kalt kann sie hier ja gar nicht sein), muss ich das Gas ganz vorsichtig behandeln, sonst verschluckt sie sich und geht aus. Dabei fliege ich dann fast über den Lenker - vor ein paar Tagen ist sie mir deswegen umgekippot und nun ist der Spiegeladapter ist hin. Wenn sie warm ist, also nach 1-2 Minuten, beschleunigt sie ganz normal bis zum Ende hoch, vorausgesetzt ich gebe kein Vollgas. Also Gas schön soft aufdrehen, schalten, Gas wieder soft behandeln, ... und alles ist prima. Nur wenn ich das Gas aufreiße fängt sie an, sich zu verschlucken. Bis ca. 3.000 Umdrehungen läuft sie nahezu normal, zwischen 3.000 und 4.500 verschluckt sie sich und ab 4.500 zieht sie super hoch.


    Ich war jetzt beim TÜV und bin anstandslos drüber gekommen. Auch die Abgaswerte waren alle so, wie sie im Idealfall sein sollten. Ein kleiner Moped-Schrauber hier im Ort ist die BMW probegefahren und meinte dass sie wohlmöglich nicht genug Sprit bekommt. Das wäre sicher auch eine Variante.


    Was würde denn eine BMW Werkstatt in meinem Fall testen?



    PS: Der Spiegeladapter ist ja unverschämt teuer. Rund 10,- Euro für eine Schraube ist schon ein stolzer Preis. Gibt es dioe Teile irgendwo günstiger?

    - Die BMW hat nun ca. 22.000 km auf der Uhr.

    - Bis 20.000 km wurde sie scheckheft gepflegt , seitdem habe ich nur Verschleißteile ausgetauscht (Reifen, Batterie, Ölwechsel, ...).

    - Sauber ist sie auf alle Fälle und sie steht eigentlich immer geschützt in einer kleinen Halle.

    - Verstellt habe ich nichts, rumgespielt auch nicht. Das ÜProblem war von heute auf morgen plötzlich da.

    - Ob wir draußen 40 Grad hatten oder 0 Grad hat keinen Unterschied gemacht, die Probleme blieben gleich.


    Anfang Februar werde ich die Zündkerze ausbauen, säubern und dann mal nachsehen, wie das Bild aussieht, wenn sie abgestorben ist und wenn sie etwas gefahren ist und außerdem werde ich mal mehr als 1/2 Stunde auf der Autobahn fahren.

    Auch den Luftfilter und den Benzinfilter werde ich mir ansehen.


    Hatte gehofft, dass ich hier ein bekanntes Problem habe. Sieht aber nicht so aus.

    -

    @ bwm - Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich von niedrigen Umdrehungen aus hochbeschleunige. Eine untertourige Fahrweise war eigentlich vom ersten Tag an immer etwas schwierig, es kam sogar vor, dass mir der Motor ausging und ich fast geflogen bin. Jetzt ist es so, dass ich - egal in welchem Gang - keine oder fast keine Probleme habe, wenn ich langsam und mit Gefühl hochbeschleunige. Dreh ich den Gasgriff auf, geht mir der Motor fast aus und er verschluckt sich, als hätte er zuviel Luft bekommen.

    Wenn ich im 3. mit 1.800 dahintuckere und das Gas voll aufdrehe, fliege ich im hohen Bogen von der Maschine, da der Motor garantiert ausgeht.

    Habe ich mal 3.500 Umdrehungen erreicht und bleibe ich in diesem Bereich, läuft der Motor ganz normal und ich kann auch Gas geben ohne das der Motor sich verschluckt. Und wie schon geschrieben, je wärmer der Motor wird, desto geringer werden die Probleme.


    Vielleicht ganz allgemein: Die BMW steht immer mal für einige Monate, springt dann aber ziemlich gut an (besser als meine kleine Honda). Je kälter der Motor und draußen, desto mehr Fingerspitzengefühl ist beim Gasgeben notwendig. Wenn wir zu zweit mit kaltem Motor den Berg hochfahjren ist es manchmal echt schwer. Gebe ich zu wenig Gas, komme ich nicht den Berg hoch, ist es zuviel Gas, geht der Motor manchmal sogar aus und das ist dann nicht immer witzig.


    @ Tschitia32 - wir sind Anfang Februar für knapp 2 Wochen wieder unten, aber da werde ich keine Zeit haben, das Gleiche gilt für Ostern. Aber so Anfang Juni bin ich dann wieder 4 - 6 Monate am Stück da unten.