Beiträge von Doppeldecker

    Hi Icke,


    hatte das gleiche Problem und nach einem kürzeren Windschild gesucht.


    Bin dann bei Motorradzubehör Hornig GmbH in Cham fündig geworden. Die hatten eine Scheibe von MRA vorrätig, die ca. 100mm kürzer ist. Hab da incl. Versand 91,80 Öcken für abgedrückt, war mir aber egal. War innerhalb von 2 Tagen hier.


    https://www.motorradzubehoer-hornig.de



    https://www.motorradzubehoer-h…ilder/Spoilerscheibe.html



    Ist deutlich besser jetzt. Kommt natürlich auch etwas drauf an wie man sitzt und wie groß man ist...8-)


    Gruß


    DD

    Hi rpr,


    deswegen hab ich ja nach den Kilos für die Feder gefragt...siehe oben:giggle:danke.:)


    Er hat aber die Links geschickt und die Wilbers Ware kenn´ ich sagen wir "ganz gut"8) . Damit war klar wie er es gemacht hat.


    Bisher hab ich meistens LKD´s von Hyperpro verbaut. CSC Linie. Liegen mir besser als die RSC´s. Federbeine normal die TTX-Reihe von Öhlins. Aber das ist hier viel zu überdimensioniert. Das wär´s noch...hinten Öhlins und vorne die originale konventionelle Gabel...:rofl:


    CU


    DD

    Hi Arne,


    aha, jetzt kommen wir der Sache etwas näher:)


    Die Federn werden progressiver gewickelt sein, nehme ich an. Kannst sagen, welche das waren und wieviel Luftpolster mit welchem Öl Du drin hast?


    Das Federbein - ist das maßlich gleich oder etwas länger? Nehme mal an, Du kannst Zug- und Druckstufe separat verstellen. Gerade die Zugstufe ist beim originalen Dämpfer total unterdämpft...die Feder...wieviel Kilo?


    Sorry wenn ich so direkt einhake...


    Gruß


    DD

    Bin da ja ganz bei Dir, @rpr:smile:


    ich hab das was Du schreibst verstanden und Du hast ja auch enorm Erfahrung mit der F.:thumbsup2:. Bin da bei mit allem Dir. Lima Regler usw...habe die Suchfunktion eifrig bemüht. Da ist ja u.a. dazu schon viel geschrieben. Oder beispielsweise Stahlflex - verbaue ich seit den 80ern grundsätzlich.


    Trotzdem schließt das Eine das Andere nicht aus. Ich hab für mich verstanden wie sich die Effe fahren lässt...und was sich evtl. lohnt zu ändern. Wird dann über die Zeit zum Vater-Sohn-Projekt:biggrin:. Der schraubt auch gern. Ich könnte mir auch gleich eine Hyper oder eine 701er Husky her tun, aber darum geht es gar nicht. Die Kiste ist mir sozusagen zugelaufen und nun schrauben wir dran rum, um sie besser zu machen.


    In der Suchfunktion kam zum LKD wenig und zum kleinen Vorderrad praktisch nichts. Deswegen fragte ich ja gezielt danach. Würde aber auf jeden Fall viel ausmachen. Vielleicht hat ja jemand sowas mal gemacht.:g:


    Gruß


    DD

    Hi rpr61,


    Regler ist schon als Thema auf´m Zettel, danke. Die Ritzel-Geschichte auch. Die RR oder HP fahr ich alle kürzer. Stahlflex...usw...alles klar - um das ging´s mir gar nicht. Darfst annehmen, ich spiel' da von Haus aus auf dem ganzen Klavier;)


    Ich mag die F total - es ist eben ganz was anderes als was ich sonst meistens unterm Hintern hab. Die 48 Ponies sind prima und reichen für das was sie tun soll. Die soll zu zweit, ohne Gepäck schöne Touren können. Da geht´s nicht um 310 Sachen am Ausgang der Parabolica zusammenstauchen, usw...


    Trotzdem hätte ich das Moped auf der Bremse gerne präziser am Einlenkpunkt und auch aus der Kurve raus. Die ist so total teigig. Mit 'nem 17er Vorderrad gehen nochmal ganz andere Reifentüren auf und man kann in die "normalen" 120/70 Reifengrößen. Letztlich müsste sie etwas in Richtung Supermoto dafür. Vorne etwas tiefer, hinten höher, echte Straßenreifen....


    Will da jetzt gar nicht groß über Sinn und Unsinn diskutieren. Weiß ja was ich will. Mir geht´s nur drum, ob es jemand gemacht hat und was dabei rauskam.;)


    Gruß


    DD

    Hallo zusammen:wave:


    hab jetzt meine ersten gut 250 km mit der Ur F 650 zusammen. Das Teil hat ewig gestanden, nix gekostet, ist Baujahr 99 und hat gerade mal 5.500 km auf der Uhr. Soweit ist sie jetzt technisch wieder voll in Ordnung und die Patina ist weg. Läuft...fährt.. grundsätzlich mal alles okay.


    Vom Fahren her hab ich verstanden was geht und was nicht und überlege jetzt, ob sie an der einen oder anderen Stelle noch ein paar technische Verbesserungen spendiert bekommen soll. Muss nicht, aber könnte halt. Letztlich werd´ ich sie praktisch nur als Straßenmaschine und viel zu zweit nutzen.


    Daher würde mich interessieren, ob jemand an der Ur F 650 mal einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet hat und wenn ja mit welchen Erfahrungen?


    Zweiter Punkt wäre, ob jemand mal ein 17 Zoll Vorderrad nachgerüstet hat und ob er seine Erfahrungen teilen würde.:smile:


    Freue mich über Resonanz:smile:


    Gruß


    DD

    Zu kalt...wahrscheinlich...:g:kommt halt auch drauf an, mit wieviel Punch Du aus der Kurve willst:)


    Aber so ein 130er Hinterreifen ist einfach auch schmal.:g:


    Mein erster Gedanke vor ein paar Wochen war auch gleich einen 160/60 drauf zu machen, aber da dürfte die Felge zu schmal sein, Kette müsste noch gehen...naja...spielt grad keine Rolle...irgendwann später mal schauen, was Andere gebastelt haben8-)

    Hi zusammen,


    hab auch noch meine paar Cent beizutragen:biggrin:...hab ja seit ein paar Wochen jetzt auch so eine Ur F in der Mache.


    Bezüglich der Rutscherei oder zum Grip ist mir gleich einiges aufgefallen. Stand selber schon nach den ersten gefahren km hinten ein paar mal bis gut 30° quer. Ist aber besser jetzt.


    Die F ist grundsätzlich ziemlich hecklastig, Reifenluftdruck braucht´s eher niedriger, damit der Reifen gut walken kann. Dann wird er auch wärmer und gript besser. Weiter oben stand was von 2,0 + 2,2 - das ist als Kompromiss aus meiner Sicht sicher nicht verkehrt.


    Dem Conti sagt man ein gutmütiges Rutschverhalten nach. Was ich so sehe, ist dass der Pirelli Scorpion ganz gut funzen müsste.


    Z.Zt. ist es auch noch ziemlich kalt. Kommt man eh leichter ins rutschen. Würde mal warten bis 15° aufwärts anliegen. Da sind die Aussagen wahrscheinlich besser. Kommt auch noch auf den Reibwert der Straße an und wieviel Winterschmodder noch auf der Straße war.


    Was man halt sehen muss, ist dass die Rutscherei auch viel am Fahrwerk hängt. Und mit Verlaub - so viel hat die F davon ja gar nicht. Man kann an der Dämpfung hinten bisschen rumspielen, das war´s dann. Habe auch gemerkt, dass das Federbein hinten erst vernünftig dämpft, wenn 10-12° aufwärts da sind. Und es muss schon bisschen warm gearbeitet sein. Dann ist es okay. Wenn es aber schon alt und verschlissen ist dann hüpft die Kiste rum wie ein Gummiball...das kommt nicht von den Reifen. Von der Einstellung her sollte es ganz pauschal vorne und hinten gleichermaßen ein- und ausfedern, wenn man auf den Tank drückt. Hab selber die Gabel gleich mal 30 mm durchgesteckt.


    Und was mir auch gleich kam - mit den dünnen Hinterreifchen steht man eh am Kurvenausgang im kleinen Gang schnell quer. Ist normal...aber auch witzig...bisschen Supermoto-Feeling.:rofl1:


    @Spacy - vielleicht checkst das alles mal wenn es etwas wärmer draußen ist, on sich das verändert. Der Conti an sich ist okay. Das mit den Hinterrad- oder Schwingenlagern kann natürlich auch alles sein. Aber da rüttelt man halt auf dem Hauptständer mal ordentlich am Hinterrad, dann spürst das schon.:cool:


    Will jetzt nicht in eine Generaldebatte einsteigen...sind halt meine eindrücke nach ein paar Wochen schrauben und den ersten knapp 200km mit dem Teil.:wink:


    Gruß


    DD

    Hi Mike,


    kenne die Ecke tatsächlich...und naja - mit Karacho durch Fußgänger durch ist sicher auch nicht erlaubt.


    Ist zwar nicht mein Punkt. Macht aber nix...


    Respektvoll - ja klar, gilt immer.


    Gruß


    DD

    Hi Mike:wave:


    ein wirklicher Aufreger war das sicher nicht. Und wenn ist es eh nicht zu ändern...irgendjemand regt sich immer über irgendwas auf und manche regen sich auf, wenn sie nichts mehr zum aufregen haben.


    Darum ging´s mir ja in dem Chat gar nicht. Habe mich anfangs durch den Chat gelesen, weil er mich interessiert hat. Dann waren im Zusammenhang mit der Feldbergsperrung halt ein paar pauschale Aussagen wegen Krach, Auspuff und rasen drin. Da hab ich dann halt ein paar Vergleiche zur Verhältnismäßigkeit (u.a. zu unserem für mich jedenfalls witzigen Waldeinkehrschwung) gezogen, weil ich finde, da muss man vielleicht bisschen genauer hinschauen. Empfand mich da mit angesprochen, schließlich hab´ich ja (neben der F wohlgemerkt) solche üblen Joghurtbecher und Krawallmaschinen mit viel zu viel Ponies....und noch schlimmer...Ende September durfte ich mal eine waschechte HP4 Race über den Hockenheimring feuern und fand das auch noch toll...o_O


    Grundsätzlich ist natürlich klar, dass bei solchen Streckensperrungen dort eine längere Zeit lang Blödsinn (den ich selbstverständlich nicht für gut heiße, logisch) gemacht wurde, was diese radikalen Gegenreaktionen als Ultima Ratio erzeugen. Gefällt mir auch nicht.


    Aber wenn man es allen recht machen will, dann muss man am Ende des Tages vielleicht ganz mit dem Mopedfahren aufhören. Das macht schließlich null Sinn und ist nur Hobby. Dann stört man keine Waldbewohner, Anwohner, andere Verkehrsteilnehmer, Krabbelkäfer und Zauneidechsen mehr. Nur sich selbst nimmt man bissle was an Lebensqualität. Wo da die Grenzen verlaufen und was für den einzelnen "Spaß" oder diese "Lebensqualität" ausmacht....das ist höchst individuell. Ich glaube da einfach, dass man eine gewisse Toleranz gegenseitig braucht. Es gibt halt Gesetze...zu Lärm....zu Geschwindigkeit...wo man wie fahren darf und wo nicht. Solange man sich da drin bewegt ist für mich erstmal alles in Ordnung. Wenn man die Grenzen überschreitet - und v.a. wie weit - was da noch "tolerierbar ist" - da kann man sich abendfüllend ´nen Wolf diskutieren und streiten. Da hätte ich auch eine individuelle Meinung zu.


    Zum Schluss, Mike, fand ich wie gesagt den Waldausflug witzig:clap1: - ist also innerhalb meiner Toleranzgrenze. :notworthy:Die Schwarze hat sich zwischenzeitlich von der Bodenprobe auch gut erholt:rofl1:sie will da aber nicht mehr hin und zeigt auf die F:rofl:...die muss sowas jetzt machen und die schaut auch so aus, als ob sie das besser könnte.8-) Wird Zeit, dass sie endlich angemeldet wird.


    In diesem Sinne ne coole Woche.:saint:


    DD

    Hi @mac:wave:


    aber genau das ist ja der Punkt in dem Chat hier. Weiter vorn ist man schon dafür gegeißelt worden, nur weil man einen "Joghurtbecher" fährt, der pauschal zu laut sei. Stimmt einfach nicht so einfach. Bissle genauer hinschauen!


    Und mit Verlaub - die F hat auch für nen Eintopf verdammt viel Plastik dran und habe auch schon im Verkaufsteil dieses Forums gesehen, dass da Tüten von SR-Racing angeboten wurden. Auch die Akra´s werden pauschal verurteilt. Die Dinger im BMW-Katalog haben alle gesetzeskonforme Eater drin. Muss man sich jetzt bereits schämen, wenn man sowas kauft, es jedoch gesetzeskonform ist - nur weil es einem besser gefällt? Auch mit der F kann man mit 160 durch die 30er Zone ballern....oder flüstern.


    Letztlich geht´s hier um Fahrweise und was subjektiv im Rahmen des Einzelnen, sowie im Umfeld der Straße ist. Natürlich übertreiben es manche. Die will ich gar nicht in Schutz nehmen. Mein Plädoyer ist gegen diese Verallgemeinerei mit dem Gutmenschengeruch.


    Wir sind am Wochenende mit Mike, Chefin und Co in Zeitlupe im Schwäbischen Wald ein paar Kilometer halbmatschigen Waldweg gefahren. Mehr aus Versehen, aber es ist passiert. Ein paar F´s und ich mit der RR - ein Bild für Götter:rofl:...was glaubst Du was wohl die paar Spaziergänger über uns gedacht haben? Die Raser? Nein...fanden die es womöglich gut, dass wir im Wald den Boden umpflügen und sie von der Piste scheuchen? Auch nicht. War der Waldweg überhaupt Straße? Ich glaub´nicht:rofl::rofl:. Jedenfalls wäre ein Polizist da gewesen hätten wir ein Ticket geknipst...könnte ich wetten. War trotzdem witzig und meine 200 Ponies werden dafür jetzt extra geduscht.:giggle:


    Oder diskutieren wir mal den Sinn und Unsinn von diversen 30er Zonen bei gleichzeitiger Emissionsbelastung in Verbindung zum Nutzen von SUV´s. Spannendes...abendfüllendes Thema...siehe Dieter Nuhr...:rofl:


    Oder das Hermannsche´Tempolimit auf der A81 Richtung Singen, weil sich unsere Schweizer Mit(Wut-)Bürger immer Rennen liefern, um sich mal den Schweizer Verkehrsfrust aus den Adern zu fahren. Superthema.:thumbsup2:


    Komm´hör auf...wo fängst an...cool bleiben...


    Gruß


    DD

    Nähe Platte ist dir Kurklinik Löwenstein in Hör Reichweite...

    War da schon oft drin...da ist mein Papa drin gestorben...


    So viel hört man da nicht. Tempo 50 im Umfeld und weiter vorne ist eine 70er Begrenzung.


    Für mich gilt Leben und leben lassen. Verstehe nicht ganz, wieso Ihr da teilweise so voreingenommen und radikal reinhaut. Ich hab z.Zt. 4 Mopeds. Die F 650, die umgebaute RR, eine HP4 und eine YBR 125. Wahrscheinlich kommt im Sommer noch eine Street Triple RS dazu. Mich begeistert oft die Technik. Die HP mit dem semiaktiven Fahrwerk z.B. ist echt sagenhaft. Mal ganz davon abgesehen, wieviel man davon überhaupt abrufen kann. Fahre alle gern, sonst hätte ich die nicht. Braucht niemand - klar. Mopeds sind aber mein Hobby, also mache ich´s eben..einfach weil es geht und ich Freude dran habe.

    Ihr schert alle über einen Kamm. Würdet Ihr mich auf der HP4 sehen, werde ich gesteinigt, auf der F bin ich Kumpel, mit der Touren RR kann mich keiner einordnen und auf der YBR lacht Ihr Euch kaputt. Sitzt immer der gleiche Bursche drauf:wave:.


    Die Geschwindigkeits- und Lärmgesetze sind ja da. Wer dagegen verstößt und erwischt wird zahlt das was grade gesetzlich fällig ist. Ganz einfach. Andere Gesetzübertritte wie bei Steuern, in der Wirtschaft oder so sind vielleicht leiser, aber viel schlimmer, finde ich. Was macht Ihr mit denen? Elektrischer Stuhl?


    Wahrscheinlich dreschen jetzt ein paar auf mich ein, aber sehe das halt mit Augenmaß...natürlich auch subjektiv. Leben und leben lassen eben...


    Gruß


    DD

    Haben mich da auch schon erwischt...war total übel...


    10 Euro wegen fehlendem Rückstrahler...:rofl::rofl:


    Bin extra reingefahren in die Kontrolle. Also mit der RR. Der komplette Umbau (Superbikeumbau, LKD, Magnesiumräder, bissle Carbon und Rizoma...199kg vollgetankt (gemessen))...alles mit TÜV...bevor hier gemault wird. Wollte mal wissen, was die machen.


    8 (!!) Motorradpolizisten komplett angetreten und noch einige Einsatzfahrzeuge auf der Höhe Prevorst.


    Bloß bestimmt schon 5 km vorher hat jeder Mopedfahrer, der entgegen kam wild gefuchtelt, dass da eine Kontrolle wäre.


    Also gefangen haben die dort nur Terroristen ohne Rückstrahler wie mich, oder brave Bürger ohne Mängel...:biggrin:


    In diesem Sinne


    Gruß


    DD


    Und die F 650 ist ne nette Maschine...fahre die echt gern:)

    Hi Mike:wave:


    also fahren geht bei mir am Sonntagnachmittag.


    Aber die F ist noch nicht angemeldet. Hatte letzte Woche bloß kurz über das Wochenende ein Kurzzeitkennzeichen. Der dämliche Fahrzeugbrief fehlt noch und bis das Ummeldegedöns vollends abgewickelt ist, dauert das wohl noch zwei Wochen. Bis dahin ist die F jedoch sicher wieder vollends uptodate.


    Nehme halt morgen dann die kleine Schwarze8)...die glotzt eh schon beleidigt und will mal bewegt werden...


    Platte treffen oder so geht auch.


    Gruß


    DD