Hi zusammen,
hab auch noch meine paar Cent beizutragen...hab ja seit ein paar Wochen jetzt auch so eine Ur F in der Mache.
Bezüglich der Rutscherei oder zum Grip ist mir gleich einiges aufgefallen. Stand selber schon nach den ersten gefahren km hinten ein paar mal bis gut 30° quer. Ist aber besser jetzt.
Die F ist grundsätzlich ziemlich hecklastig, Reifenluftdruck braucht´s eher niedriger, damit der Reifen gut walken kann. Dann wird er auch wärmer und gript besser. Weiter oben stand was von 2,0 + 2,2 - das ist als Kompromiss aus meiner Sicht sicher nicht verkehrt.
Dem Conti sagt man ein gutmütiges Rutschverhalten nach. Was ich so sehe, ist dass der Pirelli Scorpion ganz gut funzen müsste.
Z.Zt. ist es auch noch ziemlich kalt. Kommt man eh leichter ins rutschen. Würde mal warten bis 15° aufwärts anliegen. Da sind die Aussagen wahrscheinlich besser. Kommt auch noch auf den Reibwert der Straße an und wieviel Winterschmodder noch auf der Straße war.
Was man halt sehen muss, ist dass die Rutscherei auch viel am Fahrwerk hängt. Und mit Verlaub - so viel hat die F davon ja gar nicht. Man kann an der Dämpfung hinten bisschen rumspielen, das war´s dann. Habe auch gemerkt, dass das Federbein hinten erst vernünftig dämpft, wenn 10-12° aufwärts da sind. Und es muss schon bisschen warm gearbeitet sein. Dann ist es okay. Wenn es aber schon alt und verschlissen ist dann hüpft die Kiste rum wie ein Gummiball...das kommt nicht von den Reifen. Von der Einstellung her sollte es ganz pauschal vorne und hinten gleichermaßen ein- und ausfedern, wenn man auf den Tank drückt. Hab selber die Gabel gleich mal 30 mm durchgesteckt.
Und was mir auch gleich kam - mit den dünnen Hinterreifchen steht man eh am Kurvenausgang im kleinen Gang schnell quer. Ist normal...aber auch witzig...bisschen Supermoto-Feeling.
@Spacy - vielleicht checkst das alles mal wenn es etwas wärmer draußen ist, on sich das verändert. Der Conti an sich ist okay. Das mit den Hinterrad- oder Schwingenlagern kann natürlich auch alles sein. Aber da rüttelt man halt auf dem Hauptständer mal ordentlich am Hinterrad, dann spürst das schon.
Will jetzt nicht in eine Generaldebatte einsteigen...sind halt meine eindrücke nach ein paar Wochen schrauben und den ersten knapp 200km mit dem Teil.
Gruß
DD