Beiträge von Thomas Mainz

    Hallo Ralf,

    die Luftfiltergehäuse sind eigentlich keine Teile, die üblicherweise kaputt gehen.

    Ich würde mir ein Teil fürs richtige Modell mit Halter und Deckel bei ebay oder eBay-Kleinanzeigen suchen, das auf allen Seiten gut aussieht.

    Es werden recht viele Kisten mit unter 30.000 km zerlegt und da die Gehäuse ja auch weg sollen, sind sie nicht zu teuer.

    Im Falle von erheblicher Verschmutzung ist ein Auseinanderbauen kein Hexenwerk. Der Dichtgummi zwischen den Hälften war zumindest vor Kurzem noch lieferbar, wenn der etwas haben sollte.


    Das wäre mein Vorschlag zur Vorgehensweise, was die Teilebeschaffung angeht.


    Grüße aus Mainz


    Thomas

    Jetzt fütter hier nicht die Trolle Rolf. Wer seine Argumentation am Land festmacht weil dort mal jemand am Ruder war, der nicht ins Stammtisch Milieu passt, den ignoriert man besser. Da hättest bessere Karten eine Parkuhr vom Freiparken zu überzeugen.

    Jetzt pass mal auf, Du "Held",


    der Ausgangsbeitrag von meiner Seite war eine Meinungsäußerung im Rahmen der Bandbreiten der hier üblichen Äußerungen.


    Dieser kann man zustimmen oder auch nicht.


    Nach meiner Meinung kommt aus der "Chefinnen-Etage" (Name ist Programm?) auch eine Menge gequirlter Scheißdreck Käse.

    Da argumetiere ich im Zweifel dagegen oder denke mir meinen Teil.


    Oder ich teile die Sichtweise. Dann vermittle ich das auch ohne Ansehen der Person.


    Könntest Du Dir bitte daher auch solche Beiträge verkneifen?

    Versuchs einfach mal!


    Dankeeeee!


    Grüße aus Mainz

    Hallo Stefan,

    zur Ausgangsfragestellung hast Du schon eine Menge konstruktive Tipps bekommen.


    Was auch immer Du am Ende an Koffern mit entsprechendem Trägersystem anbaust, arg breit sind sie irgendwie alle.

    Rechtsseitig wird bei keinem System (BMW Touring, Hepco-Becker, Givi ...) die Lücke zwischen Träger und Hinterrad sinnvoll genutzt. Das Koffervolumen muss dann außen draufgesattelt werden, zwangsläufig auf Kosten der Baubreite.


    Tipp von einem, der selbst die BMW-Touringkoffer besitzt:

    So schön es sein mag, BMW-Koffer an einer BMW zu haben, kaufe Dir ein System, das hinten eine Querstrebe hat. Es hat einfach eine höhere Belastbarkeit. Der Aufkleber (max. Zuladung pro Koffer: 5 (fünf!!) kg) in den Touringkoffern gibt dazu den besten Hinweis.


    Grüße


    Thomas

    ...


    Mir erscheint es eher, das der Steckverbinder Oxidation hat, weil direkt am Steckerausgang ist das eine Kabel braun. Alle Bilder die ich hier im Forum gesehen habe mit diesem Limakabel haben Steckerprobleme gehabt, keine Querschnittsprobleme.


    ...

    Übergangswiderstand mi Spannungsabfall = Erwärmung = thermisch überbeanspruchten Steckverbindungen. Ich denke chefin hat da sicherlich nicht unrecht.


    Alterung ist analog zu Rolfs Aussage ( rpr61) der wichtige Aspekt.


    Aber ist das tatsächlich dann die typische Brandursache?

    Vielleicht. Weiß nicht.

    Ach Oesi, dann braucht man sich die Haare welche im Alter aus den Ohren wachsen nicht mehr rasieren.:rofl:

    :rofl:
    Badener sind eben doch recht praktisch veranlagt!

    Vor allem zeigt sich unfreiwillig, dass Männer ab einem bestimmten Alter alle die gleichen 'Schönkeitsideale' entwickeln.


    Weitere: Sehunschärfe, Haarausfall an alternativen Stellen, beginnende Starrsinnigkeit....


    Zum eigentlichen Thema, meine Erfahrung:

    Das Abhören eines Motors ist eine Sache. Die Zuordnung von Geräuschen eine andere.

    Und was die Sache zuweilen so vertrackt macht, ist, dass Geräusche auch noch 'wandern' können.

    Ich würde mir so eine Hörhilfe anschaffen und mein Glück versuchen.

    Am Ende schadet es bestimmt auch nicht, wenn jemand mit Erfahrung mit dem Modell mal ein Ohr riskiert.


    Grüße


    Thomas

    Zunächst einmal ernst gemeinte aufrichtige Anteilnahme zu dieser 'Feuerbestattung '!


    Auch wenn ich glaube, dass der Kat hier und da für Ungemach in Form von angeschmolzenen Seitendeckeln sorgen kann, die Brände gehen meines Erachtens nicht auf seine Kappe...


    ... trotzdem sollte Dein Modell einen haben, sofern nicht ein Endschalldämpfer der frühen Version nachträglich montiert wurde.


    Grüße


    Thomas

    ...

    Und eine direkte Absicherung an der Batterie ist auch ein Trugschluss.....

    Hallo @kh-office ,


    mal eine Frage vom Elektrik-Laien, der eine entsprechend dimensionierte Sicherung mit einem kurzen Kabel direkt vor der Batterie angebracht hätte.


    Wenn dann tatsächlich das rosa Kabel zum Hauptkabelbaum hin einen Kurzschluss hätte, müsste die Sicherung doch schmelzen und gut.

    Warum ist das Deiner Meinung nach nicht so?


    Grüße aus Mainz


    Thomas

    Hallo @kh-office ,


    hach, Jesus hat mich noch keiner genannt (aber ich werde daran arbeiten).

    ;)

    Ich finde auch, dass Eigenverantwortlichkeit für das eigene Tun immer weiter auf dem Rückmarsch ist.


    Und: SELBSTVERSTÄNDLICH sollte jeder seinen Molotow-Cocktail so modifizieren, dass er nicht mit ihm hochgeht.


    Aber: Nur deswegen nicht den Versuch eines offiziellen Wegs zu gehen, weil... (ich erspare uns jetzt die Argumente,) halte ich für nicht richtig.


    Einfach weil es Leute treffen könnte, die mit der brennenden Kiste tödlich verunglücken, weil sich vor Schreck in die Leitplanke donnern.


    Ich bin NICHT angepisst, nein, nur etwas überrascht.


    Sch...,, jetzt habe ich hier doch noch was hinterlassen.


    Egal, Euch allen, ob mit oder ohne lichterloh leuchtenden F(euer)650, noch schöne Feiertage!


    Grüße aus Mainz


    Thomas

    Wenn man das angeht sollte man in kauf nehmen, dass man von BMW und dem Kraftfahrtbundesamt ausgelacht wird.

    Das Risiko eines lachenden Beamten würde ich in Kauf nehmen (siehe meine Argumente weiter oben).


    Sorry, aber zum Teil finde ich die hier angeführten Argumente (Motorrad zu alt für eine Hersteller- oder staatliche Kontrollverantwortung; "Ist ja leicht selbst zu beheben!"; Angst vor Zwangsstilllegung etc.), besser nichts offiziell zu machen, schon etwas hanebüchen.


    Wenn der/die Erste (Bsp: Mädel, 19 Jahre, Papa wollte was Tolles machen und kauft seiner Tochter eine Feuer-F650) verreckt, weil er/sie nichts um den potentiellen Brandherd wusste, dann ist Polen offen.


    So, das war mein letzter Beitrag in diesem Thread.


    Gruß


    Ergänzung: Das mit dem KBA übernehme ich jetzt.

    Ich ziehe für meine Werkzeugkiste die Baumarktlösung vorm Motorschutz vor, wegen Gewicht/Schwerpunkt, denn da ist bei mir Einiges drin😩 Aber die Lösung gegenüber vom Auspuff gefällt mir sehr gut - vielleicht bau ich mir auch so eine an: für leichte Sachen wie Regenkombi etc. Dann könnte das hässliche Topcase daheim bleiben 😉

    Jaja, ich weiß, immer diese Bedenkenträger, aber...


    ... die Kombination aus

    - "schwer"

    - "Motorschutz" (also die Verschraubung an den Laschen des Rahmenunterzugs?)

    - "Hebelwirkung" (Abstand zwischen Befestigungspunkt und Massenschwerpunkt)


    ... würde mich vor allem auf unbefestigten Straßen etwas unruhig machen.


    Unter den Vorzeichen finde ich die Lösung rechts hinter dem Kofferträger günstiger, unbenommen vom ungünstigen Schwerpunkt an dieser Stelle.


    Grüße


    Thomas

    Ich denke, es sind zwei Ebenen, auf denen wir bzw. jeder für sich aktiv werden sollte(-n):


    1. Herstellerverantwortung

    "Wer macht sich die Mühe, an BMW heranzutreten...?"

    Ich bin nicht sicher, ob BMW da der richtigte Ansprechpartner ist.

    Falls es kein anderer (sinnvollerweise ein Geschädigter, es gibt ja mittlerweile ein paar) macht, würde ich mit entsprechenden Hinweisen, auch auf diesen Thread an das Kraftfahrtbundesamt herantreten.

    Das wäre genau deren Spielwiese.

    Die kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen und haben alle Möglichkeiten, einen Hersteller ggf. in die Pflicht zu nehmen.

    Schon alleine, um für die Zukunft eine schlimmere Konsequenz als "nur" ein brennendes Moped zu verhindern.

    Nach dem (oder den?) Todesfall (-fällen?) wegen sich aufschaukelnden Goldwings durch nachträglich montierte Vetter-Verkleidungen wurde die Verpflichtung der Hersteller zur Marktbeobachtung geregelt, auch in Kombination mit Produkten von Zubehörlieferanten.

    Und das hier ist ein BMW-Problem, da ist kein anderer im Boot, dem mach einen schwarzen Peter zuschieben könnte.


    War hier im Thread das Argument, lieber nicht an BMW herantreten, sonst wird ggf. die Allgemeine Betriebserlaubnis für die E169 entzogen?

    Das wäre wohl eine Bankrotterklärung für BMW und würde von den Fachmedien bestimmt ganz hochgekocht.

    Eine bessere "Werbung" für einen Hersteller gäbe es nicht.

    Die würden sich das bestimmt gut überlegen, zumal die Abhilfe kein Hexenwerk ist.


    2. Technische Modifikation zur Verhinderung von Fahrzeugbränden

    Da kann jeder das umsetzen, was die Vergaser-F ("F" wie) feuerfest macht,...

    - vorgeschaltete Sicherung im Umfeld des +-Pols der Fahrzeugbatterie

    - Verlegung des Kabelbaums

    - Hüllrohr

    - etc.

    Die Kisten sind so alt, dass kein Gewährleistungsrecht mehr berücksichtigt werden muss.


    Aber das unter Punkt '2' machen sicher nur die Leute, die das Gefahrenpotential kennen.

    Ich bin sicher, dass es F650-Fahrer gibt, die NICHT hier im Forum aktiv sind.

    Daher halte ich Punkt '1' ebenso wichtig.

    Wenn das KBA abwinkt, ok, dann ist das so.

    Man soll den Verantwortlichen aber nicht die klassische (Nachkriegs-)Antwort "Wir haben ja von nichts gewusst." ermöglichen.

    Dazu ist dieses Thema zu (brand-)gefährlich.


    Ich persönlich werde mich erst einmal für die Hüllrohrvariante entscheiden und den kritischen Bereich im Auge behalten.


    Grüße aus Mainz


    Thomas

    Hi Rolf,

    keine Ahnung. Ich bin kein Jurist.


    Eine Antwort auf Deine Fragestellung wäre mal interessant.


    Stellen wir uns vor, nach -sagen wir mal- 20 Jahren würden 50% aller noch in Betrieb befindlichen Fahrzeuge früher oder später in feurigem Rauch aufgehen.

    Und dem Hersteller könnte ein Serienfehler nachgewiesen werden.

    Und da geht es ja nicht um von innen beschlagene Armaturen.

    Ich denke schon, dass das auch nach einem solchen zeitlichen Rahmen eine rechtliche Relevanz hat, wenn ein erhebliches Gefährdungspotential besteht.


    Grüße aus Mainz


    Thomas