Beiträge von boldel

    Und zum Abschluss noch eines: Ich glaube dass ich hier bei den 650er gut aufgehoben bin, denn wenn BMW sagt, es sei ein geschlossenes System, dann machen die 650er das System auf und füllen nach. Einfach klasse. Und das zeugt von Kreativität und auch davon den eigenen Kopf nicht auszuschalten sondern mitzudenken und zu verändern. Nur schade dass die 650er Ära nicht weiter geht Aber vielleicht finden sich ein paar Pfiffige und denken die 650er elektrisch neu, Dann müssen wir halt die Koffer für Akkus nutzen.

    Ich habe mir für die Stadt einen E-Scooter gekauft um die Schadstoffemissionen zu reduzieren, denn die Reutlinger sind die Obercleverle und sperren vor der Messstation einfach eine Straßenspur um die Belastungen zu senken und da will ich dazu beitragen, dass die die Spur vielleicht wieder aufmachen können und wenn nur für emissionsfreien Fahrzeuge. Auf jeden Fall mache ich heute mit dem E-Scooter einen Mittelstreckentest und fahre damit durch das Neckartal nach Tübingen, esse dort ein Eis und fahre wieder zurück, natürlich stehend und nicht so bequem wie auf der F.

    Zum Schluss noch, wie die ganze Sache entstanden ist:

    Der Ausgangspunkt war ja, dass ich bei BMW nach Öl nachgefragt hatte um das Verstellrad aufzufüllen und da konnten die mir nur sagen, haben die nicht, weil es ein geschlossenes System sei und verwiesen auf HH-Racetech und dann war der Mechaniker noch draussen um irgendwas zu besprechen mit einem der eine 1100RS hatte und sah die ölige Kettenseite, von meinem Tutoro Kettenöler und dann vielleicht noch einen 650er Selbstschrauber, dann kann einem das als Mechaniker natürlich zuviel werden. Aber deswegen von einem undichten Federbein zu reden und mich zu HH Racetech zu schicken fand ich nicht gut. Und wenn ein BMW Mechaniker was sagt, dann nehme ich das ernst. Jetzt fahre ich weiter bis das Federbein wirklich defekt ist und freue mich über die dadurch entstandene bessere Straßenlage.

    Danke an Alle.

    Rolf, mit deiner Einstellaktion hast du es hinbekommen, dass ich jetzt im Endeffekt eine stabilere Maschine habe und da bin ich sehr froh darüber und einige Leute auf Trab gehalten habe.

    Und an alle die mir mitgeholfen haben ein recht herzliches Dankeschön, denn meine F ist dadurch sicherer geworden. :victory:

    Heute habe ich den Kettenöler aus gehabt und das Federbein war nicht feucht. Die untere Schlitzschraube war auf hart und 25 Klicks und das Moped war noch nie so stabil wie so (ich habe 2 Seitenkoffer mit 38 l gefüllt und ein Topcase von Givi gefüllt. In Zukunft kontrolliere ich die Aussage von einem BMW Mechaniker, bevor ich mich zum Affen mache. Das gekaufte Ersatzteil liegt bei mir gut, wenn das Federbein dann wirklich den Geist aufgibt, habe ich das passende da. Das Federbein ist meiner Meinung und Prüfung nach nicht defekt und sorry für den falschen Alarm.

    Danke für eure Mithilfe, aber es gibt ja kaum Aussagen, mit welcher Einstellung einzelne fahren.

    Anbei noch ein Bild über die Koffer und es ist eine von Werk aus tiefergelegte

    Ok. Das Problem ist jetzt gelöst. Ich hatte das Verstellrad nach dem Auffüllen gestern so eingebaut, dass ich die Leitung soweit abgeknickt hatte, dass nichts mehr in jede Richtung durchging. Dicht war das Ganze, denn ab jetzt ist wieder ab dem 1. Klick Widerstand. Und der Anschluss an das Federbein hat auch dicht ausgesehen. Jetzt liegen wieder 25 Klicks an

    Danke für eure Geduld

    Ah ok, wieder was dazu gelernt.

    Gestern hatte ich doch in das Verstellrad aufgefüllt und dann ab dem 1. Klick Widerstand gehabt und 25 Klicks hochgedreht. Heute habe ich das Verstellrad auf 0 zurückgedreht und wieder 25 Klicks hochgedreht ohne Widerstand. Erst ab dem 26.Klick war Widerstand. Habe ich da die Anschlussleitung nicht richtig angeschlossen? Irgendwas ist ja undicht!

    aber eine Frage bleibt für mich und zwar mit der Schlitzschraube am unteren Ende des Federbeins mit den Bezeichnungen linke Seite S (vermutlich für soft) und auf der rechten Seite für H (vermutlich für hart). Wie soll die eingestellt sein?

    Wenn man die ganz nach rechts dreht, gibt es mal einen Anschlag oder ein Ende.

    Hat mir von euch einer eine Beschreibung. Dass es für das reduzieren der Einfederung sein soll, habe ich schon kapiert, aber wie es eingestellt sein, weiß ich nicht.

    Jetzt habe ich das mal untersucht mit dem Federbein. Auf der Kettenseite war alles voll von Kettenöl, auf der gegenüberliegenden Seite, war aber gar nichts wie ich heute gesehen habe. Noch mal alles gereinigt, das Verstellrad ausgebaut im inneren ein Teil zurückgedrückt und mit Motoröl aufgefüllt, wieder eingebaut und es hatte ab dem 1. Klick Widerstand (Samstag kam der Widerstand erst bei 11 Klicks). Dann auf 25 Klicks hochgedreht und kein Öl gesehen. Ich mache morgen nochmals eine Probefahrt und sehe dann ob Öl vorhanden ist.

    Keine Ahnung, was der BMW Mechaniker gesehen hat, vielleicht Arbeit?


    Habe heute getestet bin auf die Alb damit , 25 Klicks und die untere Schlitzschraube war auf S und die habe ich mittig gestellt. So stabil war mein Moped noch nie, seit ich es habe und das auch mit den Koffern. Die Originalen Koffer waren auch immer schon dran, bis zu meinem Umbau. Dann nachgesehen, klar die Kettenseite war wieder verölt, aber die andere Seite trocken. Habe einen Tutoro dran, kann ich aber auch still legen. Morgen putze ich die Kettenseite nochmals und lege den Tutoro still, aber die Kette wird auch so noch spritzen. Die Schlitzschraube habe ich ganz nach H gedreht und werde morgen mal 30 Klicks geben und nochmals eine Fahrt auf die Alb machen und testen. Habe möglicherweise einen Fehlalarm ausgelöst, aber viel dabei gelernt

    Zur Information vom 28.6.2022:

    Ich habe auch bei HH-RaceTech mir einen Reparaturpreis eingeholt

    der Federbeinservice kostet 171,80 €

    die Überholung der hydraulischen Federvorspannung kostet 51,90€

    Stundenlohn liegt bei 89,25€

    Mensch Michel,

    super, das ist doch schon mal einwandfrei und mit den Tipps in der Reparaturanleitung werde ich das dann schon irgendwie hinbekommen. Dann wird das ein großer Aufwasch, da ich auch schon lange mal nach den Schwingenlagern sehen wollte und das Teil das ich jetzt bestellt habe, mit dem Knochen dran erleichtert mir das Ganze auch noch und hat eben jene Bezeichnungen für eine tiefergelegte:https://www.ebay.de/itm/334484…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Herzlichen Dank an dich

    Jürgen

    Bei meiner tiefergelegten scheint es auch kaputt zu sein und ein BMW Mechaniker hatte mir auch empfohlen das bei HH-RaceTech wieder dicht machen zu lassen, habe jetzt aber eines für wenig Geld mit Knochen und anscheinend neu gefunden und natürlich gleich gekauft. Bei meiner habe ich auch festgestellt, dass sie sich mit beladenen Koffern gerne aufschaukeln will und das ist gar kein gutes Gefühl.

    Wenn du die Arbeiten selbst machst, so hast du dich vielleicht auch nach Aus- und Einbauanleitungen umgesehen. Wenn du was findest, sage mir doch Bescheid, denn das steht mir auch bevor und ich habe noch keinen Plan wie ich das Ding raus bekomme und das neue Teil wieder richtig eingebaut bekomme.

    Danke für die Infos und für den Einkauf ist das natürlich Gold wert, vor allem wenn es um gebrauchte Teile geht.

    Jetzt muss ich nur noch eine gute Einbauanleitung finden.


    Gruß

    Jürgen