Beiträge von boldel

    Ich meinte die nicht. Es sind welche, die in deiner Eplosionszeichnung in Nr. 8 verbaut sind. Kann man erfühlen. Ist da, wo der Koffer auf die tragende Pilzkopfschraube aufgesetzt wird. Die sehen anders aus als die übrigen Gummipuffer.

    Ich hätte da noch einen Tipp:

    Bei der Variokofferverriegelung ist innenliegend ein Gummipuffer, auf dem der Koffer auf der Pilzkopfschraube aufliegt. Bei einem meiner Koffer habe ich festgestellt, dass dieser Puffer fehlt und möglicherweise schlägt dann dieser Koffer. Ein bei mir immer wieder auftretendes Schlagen hatte ich zuerst der Kette zugeschrieben. Diesen Puffer gibt es auf Nachfrage bei BMW nicht einzeln zu kaufen, sondern nur im Zusammenhang mit der Kofferverriegelung.

    Habe das Problem mit dem Tachoausfall, Drehzahlmesser und km-Stand auch.

    -Bereits hinteren ABS-Sensor durch Gebrauchtteil getauscht, ging dann kurzzeitig wieder.

    -Sicherung entnommen/gleichzusetzten mit Batterie Entnahme

    -Stecker am Tacho entfernt und mit Kontaktspray gereinigt

    Heute Zündung angeschalten, zuerst km-Stand gehabt, dann alles wieder weg und Hyroglyphen und das Rattern der Elektronik, selbst 1/2 Stunde nachdem der Zündschalter komplett ausgeschaltet ist.

    Batterie hat 12,4V.

    Eine weitere Folge ist, dass vermutlich durch die Arbeiten das Rücklicht manchmal nicht geht oder verspätet angeht, aber nur auf Zündung. Im Standlichtmodus kein Problem.

    Moped steht draussen.

    Bin selbst etwas ratlos.

    Sinnvoll halte ich die neueren Koffer, bei denen die Aluhülle schon festgenietet ist. (normal zwei Nieten oben und 2 unten). Bei meinen alten vermutlich aus 2001 hat sich die Aluhülle schon vom Kunststoff herausgearbeitet und die Vorstellung die Hülle unterwegs zu verlieren ist nicht erhebend. Jetzt habe ich halt selbst Alunieten reingemacht. Neuer Koffer haben diese Alunieten.

    Habe den Tutoro installiert, nachdem durch mangelnde Schmierung der Vorbesitzer schon Kettenglieder fest waren und ich vor Einbau eines neuen Kettensatzes unbedingt diese Erfahrung nicht nochmals machen will.

    Es gibt von Tutoro 3 Sätze. 1. Standard 2. Deluxe (erhältlich bei KTM in Stuttgart) und 3. Pro.

    Dieser Fred ist ja besser als jeder Krimi.


    macgyver werde mir nun einen entsprechenden Adapter auf die Bohrung setzen , dann kommt dort ein klarer Schlauch drauf,


    Die Idee ist super. Habe auch bei meiner 2001 Gs Flüssigkeit in der Nähe des Kontrolloches gefunden und kann somit verifizieren woher es kommt und was es ist. Ist mir nur aufgefallen, weil sich mein

    Schauglas des Ölstandes jetzt zum wiederholten Mal innen weißlich beschlagen hat und habe mir Gedanken gemacht ob da Wasser im Ölbehälter ist oder dass sich nur Wasserdampf durch kurzfristig geöffneten Deckel niedergeschlagen hat.

    Wenn alles nicht hilft,

    also ich habe den Tutoro Chainoiler installiert. Kein Unterdruck, keine Elektronik oder Elektrik. Mechanisch über Virbationen und Erschütterungen.


    Gruß

    Jürgen

    Bei mir liegt inzwischen nahe, dass es wahrscheinlich ein Wackler beim Seitenständerschalteranschluss ist oder ein Wackler danach oder davor. Es passierte z.B. wenn ich den Seitenständer bei eingelegtem Gang ausklappte, ging der Motor nicht aus. Da bin ich eigentlich darauf gekommen. Beim Einbau eines anderen gebrauchten Seitenständerschalters und einsprühen der Kabelkupplung mit Kontakt wurde das Ausgehen weniger. Jetzt habe ich die Stelle nochmals mit WD 40 eingesprüht und hoffe, dass sie jetzt längere Zeit nicht mehr ausgeht. Wenn mal eine Zeit vergangen ist, berichte ich nochmals.

    Auf die Reinigung des Drosselklappenanstellers verzichtete ich zuerst mal und habe versucht dem Reinigungszusatz Profi Fuel Max zu sehen ob sich vielleicht was ändert, was allerdings nicht passierte. Leerlaufdrehzahl ist gut und konstant.

    So einen Reinigungszusatz hatte ich schon verwendet. Es ist nichts schlechter geworden! Meine ging ja immer wieder aus beim schnell runterschalten. Es wurde mir empfohlen, mal den Drosselklappenansteller zu reinigen. Dazu habe ich gedacht, bevor ich das Drosselklappengehäuse ausbaue, probiere ich zuerst den Zusatz. Es hieß Profi Fuel Max (90 ml von 270 ml) angewendet.

    Bei mir liegt inzwischen nahe, dass es wahrscheinlich ein Wackler beim Seitenständerschalteranschluss ist oder ein Wackler danach oder davor. Es passiert ja nicht immer.

    Bin mal gespannt, was bei dir herauskommt.