Beiträge von Dandelion

    Ich hatte das selbe Problem letztes Jahr auf der Heimreise von Marokko.

    Ursache war die Wasserpumpe, so wie obelixx es beschrieben hat.

    In diesem Fall kann die Pumpe das Kühlmittel nicht mehr bewegen.


    An der Wasserpumpe hat es zwei Schläuche - Zuleitung und Ableitung.

    Der eine war heiss, der andere kalt, weil die Pumpe das Kühlmittel nicht bewegen konnte.

    Ich weiss nicht wieviel mehr Öl diese 5 mm auf dem Messstab sind, aber meine F650GS hatte als ich sie gekauft hatte über einen Liter zu viel Öl....plus das was schon im Luftfilterkasten gelandet war.

    Die Suppe stand dann bei korrekter Messweise bis zum Rand.

    Der Vorbesitzer war schon etwa 2000 km so gefahren, und ich auch ca. 100 km bis ich das festgestellt hatte. Luftfilter gewechselt, Öl gewechselt und seither 10000 km ohne Probleme.

    Hallo Janek,


    Wenn es Dir lediglich darum geht die Hebel zu schützen, dann würde ich statt der Handprotektoren lieber klappbare Hebel kaufen.

    Die klappen im Sturzfall dann weg anstatt zu brechen oder biegen.

    Für den Geländeeinsatz hat mir einer kürzlich gesagt, dass er die Armaturen am Lenkerrohr etwas lockert. Fest genug, dass sie im Fahrbetrieb nicht verrutschen, aber locker genug, dass sie sich bei einem Sturz wegdrehen.


    Gruss

    Beni

    Gemäss deinem Karteneintrag wohnst du in der Nähe der Grenze. Eventuell hast du ja eine Lieferadresse in Deutschland.

    Dann würde ich an deiner Stelle bei Leebmann bestellen. Da sind die Schrauben etwa € 1.50 pro Stück.

    Die Seite hat auch ne sehr hilfreiche Ersatzteilsuche mit Explosionszeichnungen.

    Ich habe selbst noch nicht viel Erfahrung mit der Maschine, aber da die Uhr sich zurückstellt, wenn man die Batterie abtrennt, würde ich auf ein Kontaktproblem schliessen.

    Ich würde als erstes mal die Batterieanschlüsse überprüfen.

    Die Tachoplatine wurde nie geändert. Auf der vorherigen Seite ist doch schon beschrieben, wies geht.


    Quasi wie eine Relaisschaltung, die nur schaltet wenn der Tankgeber sich eine gewissen Zeit meldet, damit schwappen die Lampe nicht einschaltet. Zurückgesetzt wird die Schaltung bei ausschalten der Zündung.

    Die Verwirrung entstand nebst unterschiedlichen Baujahre durch unterschiedliche, offenbar fehlerhafte Schaltpläne.


    Zusammengefasst:


    Michels "BMW-Schaltplan" von 2000 zeigt die Warnlampe, jedoch keine Verbindung zur Platine der Tachoeinheit.


    Meine Schaltpläne stammen aus dem Reparaturhandbuch vom Haynes-Verlag.

    Für die GS ab 2004 ist da eine Verbindung zu der Platine der Tachoeinheit eingezeichnet.

    Für die GS bis 2003 ist da nicht einmal die Warnlampe eingezeichnet.


    Aber aus der Diskussion entnehme ich, dass die Tachoeinheit beider GS-Varianten identisch ist und beide die Tankreservelampe besitzen, jedoch bei der Früheren die Lampenkontrolle bei einschalten der Zündung fehlt.

    Hallo Michel,


    Eventuell hatten wir alle recht. :grouplove:

    Hab noch im Schaltplan von der GS bis 2003 geschaut.

    Dort ist überhaupt keine Reserve-Warnung zu finden.


    Habe drum mal ein paar Videos gesucht wo Leute die Zündung an der 00-03 GS einschalten. Fazit: Kein Aufleuchten der Warnlampe.

    Mir scheint, dass es die Anzeige zwar im Cockpit gibt, die Funktion aber nicht existent ist. Das würde dann auch das Problem des Themenstarters (2003er GS) erklären.


    Kann das jemand bestätigen?

    Danke für Deine ausführlichen Infos, Jan.

    Für mich ist das Fremdsprache, aber kenne Leute die mir anhand dieser Infos weiterhelfen könnten.

    Der Funker wäre eben mein Vater.


    Aber wie es scheint hat sich das Problem bei mir - vielleicht auch nur für den Moment - erübrigt.

    Könnte es einfach nur eine verdreckte Platine gewesen sein?

    Ich hatte sie gestern mit Kontaktspray besprüht und anschliessend trockengeblasen und abgewischt.

    Jetzt leuchtet die Tankreservelampe. :g:


    Gruss

    Beni

    Auseinandergenommen hatte ich die Instrumententafel schon, einfach zum mal reinschauen.

    Aber so gut bin ich beim löten nicht. Das muss dann mein Vater mal machen. :smile:

    Drum wieder zusammengeschraubt und eingebaut.

    Ich hätte gern die Instrumententafel von der normalen GS einfach drin gelassen, aber offenbar wird der Kilometerstand in der Instrumententafel gespeichert. Ich war davon ausgegangen, dass das im Motorsteuergerät abgelegt wird.?(

    Habe bei meiner Dakar das selbe Problem.

    Die Tankreservelampe leuchtet nicht bei einschalten der Zündung, und auch nicht, wenn ich den Stecker zum Tankreserve-Geber überbrücke.

    Hab alles mal überprüft und den Fehler nicht gefunden.

    Ein Blick in den Schaltplan im Reparaturhandbuch brachte mich dann auf die richtige Spur.

    In der Instrumententafel ist vor der Lampe noch ein Transistor eingebaut. Der dürfte das Problem sein.

    Hab drum mal die Instrumententafel von meiner normalen GS eingebaut, und bei dieser leuchtet dann die Tankreservelampe.


    Gruss

    Beni

    IMG_20190514_1801210~2.jpg

    Da ist zwar alles nicht an seinem Platz, aber die Teile des Luftfilterkastens sind zu sehen.

    Es ist so wie rotax es beschrieben hat. Wenn die Verkleidung runter ist, ist das grosse, schwarze Plastik darunter der Luftfilterkasten. Der längliche Ansaugschnorchel (im Foto unter dem rechten Lenkergriff) ist das was Du entfernen musst.

    Wichtig: Wenn Du bei der Montage des Ansaugschnorchels die Torxschrauben wieder anziehst, zieh sie nicht zu fest an. Die greifen nur in Plastik.


    Gruss

    Beni

    Okay, zurück zum Thema.

    Hab jetzt die Dakar gekauft, die mir angeboten wurde.

    Habe jetzt insgesamt 2 hohe und 2 tiefe Sitzbänke.

    Jeweils eine ist weich, die andere hart.

    Die hohen Sitzbänke wurden aber auch "umgesattelt".

    Unterschiedliche Härten bei den Sitzbänken könnten allerdings auch von Umwelteinflüssen kommen.

    Das Thema ist jetzt zwar schon über einen Monat alt, aber vielleicht besteht die Frage ja immernoch.


    Warum nicht einfach das Original-Topcase von BMW nehmen?

    Das fasst immerhin einen Helm und kann auf den bestehenden Gepäckträger der 07er montiert werden.

    Damit sind doch deine Kriterien erfüllt.


    Gruss

    Beni

    Also ich fahre schon mit den Ballen auf den Fussrasten und bewege die Füsse zum schalten und bremsen vor, anschliessend wieder zurück.

    Aber ist gut möglich, dass ich den Vorderfuss nach aussen drehe.

    Muss ich mich mal drauf achten.

    Meine blinkt wenn ich den Killswitch betätige, sowie wenn ich ihn wieder deaktiviere.

    Ausserdem blinkt sie wenn ich den Seitenständer ausklappe.

    Ich habe auch noch nicht viel Erfahrung mit dem Motorrad, aber wenn der Lüfter aktiviert wird - Test wie von chefin beschrieben - dann denke ich, dass bei weiterem Temperaturanstieg auch die Warnlampe aktiviert wird.


    Hätte ich Dein Problem und wollte sichergehen, dass die Warnlampe bei Überhitzung leuchtet, würde ich mit dem Benzinkocher neben dem Motorrad Wasser aufkochen und den Temperatursensor dort reinhalten (Zündung ein, Motor aus).

    Sollte das eine dumme Idee sein, dürfen mich die erfahrenen Schrauber gerne korrigieren.

    Oder du gibst eine der bereits vorhandenen Bänke an den Sattler deines Vertrauens und lässt dir eine nach deinen Wünschen und Vorlieben bauen. Da kommste denke ich günstiger als wenn du munter weiter Sitzbänke kaufst ;)

    Da hast Du vollkommen Recht.

    Und dennoch bin ich jetzt stolzer Besitzer dreier Sitzbänke :whistle:

    Hab jetzt noch zusätzlich ne Hohe, die härter ist. Also das was ich eigentlich wollte.

    Eventuell lohnt sich mein exzessives Sitzbank-Shopping aber. Hab ne schöne Dakar angeboten bekommen. Werd sie nächste Woche mal probefahren.

    Deine Behauptung unterstütze ich voll und ganz.

    Aber in gewissen Situationen, wie beispielsweise Kreisverkehr, komm ich manchmal mit dem Fuss auf der Strasse auf.

    Ist mir jetzt auf den 4500km vielleicht 4 Mal passiert und irgendwie ein doofes Gefühl.

    Sollte ich auf die Dakar umsatteln, werde ich mir auch tiefe Fussrasten gönnen.

    Super, Danke für Deine Antwort.

    Höherlegen kommt für mich nicht in Frage, da es mir ja hauptsächlich um den Kniewinkel während der Fahrt geht.

    Tiefere Fussrasten hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber da hab ich Bedenken oft in den Kurven am Boden zu schleifen.

    Nach meinem Sitzbankkauf ist doch tatsächlich eine weitere bei mir in der Nähe zum Verkauf aufgetaucht. Werde diese wohl mal anschauen gehn.


    Nochmals vielen Dank für deine Antwort.


    Beni

    Hallo Zusammen


    Ich weiss es gibt unzählige Diskussionen über Sitzbänke, aber ich hab leider nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.


    Meine GS hat die normale Sitzbank. Diese war mir ein wenig zu niedrig, die Knie waren für mich zu stark angewinkelt.

    Daher habe ich mir eine Dakar-Sitzbank aus der Bucht geholt. Allerdings ist der Schaumstoff viel weicher als bei der anderen Sitzbank.

    Ich sinke also tiefer ab und der Gewinn an Sitzhöhe relativiert sich.

    Es gibt Anzeichen an der Dakar-Sitzbank, dass diese bearbeitet wurde. Die Ränder des Bezugs haben ein elastisches Stoffband angenäht, welches dann in den Unterbau getackert ist.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Dakar-Sitzbank tatsächlich weicher ist, oder ob meine nachträglich eine weichere Polsterung bekommen hat.


    Hat jemand von euch beide Sitzbänke und die gleiche Beobachtung gemacht?


    Gruss

    Beni