mkrsn: typisch Vorführeffekt... Der Fehler ist jetzt seit meinem letzten Auslesen + Löschen nicht mehr gesetzt worden. Normalerweise ist er immer nach kurzer Zeit wieder drin, aber jetzt eben gerade nicht. Den Code habe ich leider nicht gemerkt aber die
Bezeichnung war "Oxygen Sensor" und ich denke das ist ein häufig gesetzter Fehler, wie von gzgruss in seiner Antwort berichtet. Meine Frage dazu war auch eher aus Neugierde, nicht weil mich dieser Fehler beunruhigt. Die Drosselklappenschaltpunkte interessieren mich eher, denn 80% finde ich reichlich früh für die Vollaststufe.
@kh-office: Ich hoffe doch nicht, dass Leute Angst bekommen, wenn sie in einem Technikforum etwas über möglicherweise auftretende Schäden lesen. Da würde ich ja sagen: "If you cannot stand the heat, stay out of the kitchen!"
Ausserdem habe ich ja schon im Titel vorgewarnt, daß es sich um eine sehr spezielle Fragestellung handelt. Für Leute mit Interesse an Einspritzanlagendiagnostik ist das aber sicher nicht uninteressant. Bei diesen Systemen muß man nämlich durchaus auch mal "sinnieren", nicht einfach nur "machen"
Mein Spritverbrauch liegt um die 5L/100km, das sagt aber leider nicht, ob der Schaltpunkt so stimmt - könnte sein, könnte aber auch nicht.