Beiträge von Miau

    Bei mir sind es zwei. Warum die nicht in der Zeichnung sind weiß ich nicht.

    Im Leebmann Katalog sind zwei angegeben. Im BMW Katalog findet man keine Stückzahlen angegeben.

    Um das nochmal zu verdeutlichen:



    Der zusätzliche Schaft am Schraubenende hält das Halteblech in der Einbuchtung zurück.

    (Bei mir ist das Halteblech Seitenverkehrt zur Zeichnung eingebaut. Musst du sehen was funktioniert.)

    Salut,


    hatten wir hier schon mal.

    An meinem Seitenständer ist das Bolzenende abgebrochen, was den selbsteinklappenden Seitenständer in permanent ausgeklappten Seitenständer verwandelt hat.

    (Verändert die Geometrie der Federzugrichtung, so das der Seitenständer über dem Totpunkt hinaus von den Federn gehalten wird.)

    Wenn die Restmimik (Federn und Federplatten) beim Killschaltermodell gleich sind, (wovon ich ausgehe) sollte im Umkehrschluss durch den Austausch des Bolzen bei dir durch einen längeren,

    der Seitenständer von alleine einklappen.

    Sollte relativ einfach sein auszuprobieren.

    so...alle Teile geordert und alle Lager ausgedrückt....weiter geht es wenn die Teile da sind....

    Lagerhülse BMW 33532345437 durch KTM 7720480010 ersetzt...mal gucken wie das passt

    Wenn ich mich recht erinnere musst du die 0,5 runter schleifen, um auf 25mm zu kommen.

    Sonst passt es nicht.

    Ja, für den Regler Stecker Plus und Sense werd' ich jetzt auch Wagos nehmen. Mit Schrumpfschlauch gesichert hat sich bewährt.

    Zur Not einen normalen Kabelschuh im Stecker einkleben, nach dem der richtig steckt. So kann man den Stecker weiter normal benutzen.


    Für den Sicherungskasten hab ich auch schon an diese Lösung gedacht. Schöner wäre aber natürlich, hier den Orginalzustand zu erhalten, schon wegen der Wechselbarkeit der Sicherung. (Auch wenn ich in meinem Leben noch keine Sicherung weder Auto noch Mopet wechseln durfte).

    Salut,


    hier mal eine Status Rückmeldung zum Umbau des Ladereglers (Aufgrund eines unangenehmen Ausfalls).

    Bin diese Woche auf der Piste geblieben, da der Motor in Fahrt nach ein paar Rucklern ausging. Batterie war dann nach zwei Startversuchen platt. Erster Verdacht: Regler abgeraucht.

    Die Maschine durfte ich freundlicherweise in einer nahen Scheune beim Bauern lassen, um sie am nächsten Tag mit der frisch geladenen Batterie wieder zum Laufen zu bringen. Bis nach Hause waren es auch nur 5min, also mit einer Ladung zu schaffen.

    Erste Untersuchung ergab keinen eindeutigen Fehlerbefund, Strom von Generator ok, Diodenprüfung am Regler ok, Ladespannung am Reglerausgang! ebenfalls ok.

    Sichtkontrolle an der verbliebenen Steckverbindung Reglerausgang Plus und Senseleitung Plus, (die gelben Lichtmaschinenkabel sind seid Umbau mit Wagoklemmen verbunden), zeigten leichte Schmelzspuren an beiden Steckerhälften:



    Die inneren Crimpstecker könnten also durch das geschmolzene Plastik in Kontakt gekommen sein. Also Senseleitung Motorradseite direkt auf Dauerplus geschaltet. Dann könnte sich die Batterie durch den geringen Kriechstrom zwar bei längerem Stehen entladen, müsste sich aber in der Fahrt wieder aufladen. Kann also kaum die direkte Ursache der Panne sein.

    Jetzt war ich schon am Fluchen auf die mangelnde Qualität des China Reglers der wohl Teilausfälle produziert und hatte mich gedanklich damit abgefunden zukünftig nur noch so weit fahren zu können, wie ich noch zu Fuß zurückkommen kann... :whistle:


    Trotzdem noch den Kabelbaum weiter zerflückt:



    Und auf den Fehler gestoßen an einem Kabel in der Sicherungsbank. Weißes Isolierband gab den Hinweis. Normal sind die Kabel gecrimpt und mit schwarzem Schrumfschlauch versehen.



    Einer der Vorbesitzer hat hier seinen gesamten Löt-Skill aufgebracht und mit drei Ave Maria und ordentlich Isolierband die potenzielle Fahrbereitsschaft seines Mopets auf eine ungewisse Zukunft verschoben.

    Regler funktionierte also wie er soll, aber Regler Plus hatte einen Wackler an der Steckverbindung an Sicherung F1 zur Batterie.


    Jetzt suche ich einen Hinweis, wo ich diese Crimpschuhe finden kann, bzw. welche genaue Bezeichnung dieser hat, um Ersatz zu beschaffen.


    Salut famster,


    Ich habe den gleichen verwendet (also Art.Nr. 60150931, M10x1), kann mich aber nicht erinnern, den gekürzt zu haben. Ist allerdings schon eine Weile her.

    Wenn du ihn bis zum Anschlag einschrauben kannst, lass ihn 12mm. Würde ich sagen.

    :sad1:

    Bin gespannt ob sie dann wieder anspringt. Werde besser auch noch das Ventilspiel von jetzt 0,10 auf 0,15 erhöhen.

    Wie ist das mit den Einstellblättchen, gibts die nur bei BMW oder ist das vom Durchmesser her Einheitszeug ?

    Sind die einzeln erhältlich oder muß man da gleich einen ganzen Koffer kaufen ? :g:

    Kriegst du einzeln bei BMW (29mm, wie bei der K-Reihe). Manchmal lohnt es sich trotzdem Größe unter und über ermittelter zu nehmen. Hab schon erlebt, das nach dem Zusammenbau die ermittelte Größe doch nicht richtig stimmte. Dann stehst du da und darfst noch ne Woche auf neue warten.

    Ich meine bei Ducati gibt's die gleichen ebenfalls.

    Zum ermitteln der Größe und Bestellnummer kannst du hiermit rumspielen:

    Shim-Tabelle

    Mir ist aufgefallen, daß das frische Öl schon gar nicht mehr soo sauber ist. Ist ja bis jetzt nur mit Anlasser gelaufen. Kennt jemand einen besonderen Kniff, wie man den Ölkreislauf wieder sauber bekommt?

    Täuscht das oder sieht man feinen Abrieb überall. Wenn nicht, würde ich den Freilauf genauer untersuchen.

    Weitere Infos dazu hier.

    Leider hab ich heute keine Zeit zum schrauben. Die Bilder sind bei OT gemacht.

    Gibt es was besonderes zu beachten oder kann man einfach die Schrauben lösen und das Rad ein Loch versetzen?

    Mal abgesehen davon das es wohl sehr fest auf der Welle sitzen wird...

    Zur korrekten Stellung der Magnetnabe auf dem Magnetrad den Hinweis im Reparatur Handbuch beachten:

    Dann sollte es passen.

    Ist für mich ok. Ich kann auch noch warten, sollte jetzt nicht so verstanden werden, das hier einer ungeduldig wird... :smile:

    Ihr habt schließlich eine Menge Zeit investiert... :thumbsup2: da sollte auch was gutes bei rum kommen.