Beiträge von _42_

    Da ich dieses Jahr meine tiefergelegte GS auf normale Höhe gebracht hab, maße ich mir mal ein Urteil an.

    Das is ne ganz andere Nummer! Von den paar cm Höher abgesehen (müsste man am Hauptständer gut ausmessen können im Zweifel), ist das Federn irgendwie - richtiger, souveräner. Vorallem mit Sozius. Schleifen hin oder her, vom Fahren her lohnt es sich schon.

    Gabel vorne muss umgebaut werden; is aber unterm Strich kein Hexenwerk, sondern nur Sauerei. Einstellen geht da nichts.

    Nur das Federbein hinten tauschen, das hatte ich auch überlegt, aber ich glaub auch Rückblickend nicht, dass das ne gute Idee ist. Das Mopped steht dann arg nach vorne geneigt, vermute ich.

    Natürlich isses höher. Ich bin knapp über 1,80 und war anfangs überrascht, wie hoch das jetzt ist. Komme aber gut damit klar.

    Ich hab meine 2000er GS umgebaut auf den Scheinwerfer des Facelift Modelles (Klarglas).

    Der ist etwas besser - aber nicht ganz einfach/günstig zu bekommen.


    Ansonten: gebrauchten originalen und damit leben.

    Der TT ist angeblich auch nicht besser.

    Ich hab sowas Ähnliches schonmal lose bekommen, indem ich mit nem Dremel (Oder lieber ein entsprechendes Multitool einer anderen Firma) außer-mittig ein "Kerbe", ähnlich eines invertierten Sägezahns) in die Schraube geschnitten haben und zwar so, dass man an der steilen Flanke einen Schlitzschraubendreher ansetzen kann und die Schraube lose-meißelt (mitm Hammer aufn Schraubenzieher). So kriegt man ein brauchbares Losbrechmoment auf die Schraube. Zumindest bis zum ersten Abrutschen. Man muss halt tierisch aufpassen, dass man nicht zu tief schneidet.


    Andere, unschönere Variante: Wie wäre es, wenn du die schraube drin lässt, durch bohrst und dann ein neues, kleineres Gewinde rein schneidest für eine kleinere Öl-Ablassschraube? Is halt irgendwie Pfusch mit Anlauf, aber funktional.

    Öhm, ich weis nimmer wie, aber ich hab das Kabel damals raus gekriegt, denke ich. Das is auch auf jeden Fall noch Kupfer. Ich glaub das war arg stramm in die Zündspule geschraubt oder irgendwie geklemmt, aber es ging tauschen.

    Wäre sonst ja auch albern, nach einigen Jahren werden die Kabel ja langsam brüchig.

    Ich empfehle Silikon-Kabel, die sind schöner zu legen und halten ewig.


    Das wäre dann einen zerlegbaren? Denn der Stecker hat 5 kOhm.

    Jo, den konnte ich von der Kerzenseite aus zerlegen (irgendwie was rausschrauben, meine ich mich zu erinnern), dann kommt einen der Widerstand und ne Feder entgegen. Der Widerstand ist nur zwischen Feder und dem Kontakt für die Kerze geklemmt, den tauscht man gegen ein Stück Schraube oder ähnliches (ich hatte noch starres 6mm² Kabel rumliegen und davon n Stück Kupfer genommen) und schraubts wieder zusammen.

    Man kann sehr gut eine Iridium Kerze mit Entstörung (also mit "R") verbauen, dann aber den Kerzenstecker gegen einen ohne Entstörung tauschen (oder einen "zerlegbaren" kaufen und den Widerstand gegen ein beliebiges Stück Metall tauschen). Nach einigen Jahren macht sichs eh ganz gut den Stecker und das Zündkabel zu tauschen, beides wird ne besser auf Dauer.

    Hab ich bei mir so gemacht, funzt gut. Zündkerze ist eine DR-8 EIX, Kerzenstecker ein NGK SD05F.


    Ob jetzt die Iridium Kerze so viel bringt? Keine Ahnung. Im Vergleich zu einer verschlissenen normalen auf jeden Fall. Den Rest macht die Einbildung. :blink:

    So, ich hab mal was vielleicht verwirrendes:


    Ich hab hier 2 Federbeine. Soweit mir bekannt, beide für ne F650GS mit normaler Höhe.

    Beide sehen gleich aus und sind gleich lang.

    Jedoch: Die haben verschiedene Nummern.


    Einmal das, welches in der coolen Übersicht auf Seite 1 genannt wird: 7 668 649 - B0192

    Und das andere: 7 650 206 - B019


    Nun die Frage; was ist der Unterschied? Oder gibts tatsächlich keinen?

    So, um nochmal niederzuschreiben, ob man Teile der "neuen" G-Gabel in der F-Gabel irgendwie benutzen kann: Nope. Das ist alles deutlich anders. Im Vergleich:


    Diese "dünnen Rohre" haben eine andere Länge und völlig andere Bohrungen.

    IMG_2522.jpg


    Die Federn sind anders gewickelt und die der G-Gabel sind nennenswert länger. Mit viel Gewalt würde man sie vielleicht rein quetschen können, aber warum sollte man das wollen?

    IMG_2528.jpg

    Aloha,


    ich plane aktuell meine F650GS von Werkstieferlegung auf normale Höhe umzubauen, und hakel grad ein wenig bei den Bestandteilen der Gabel.

    Der nette user bwm hat mir nen Hauptständer verkauft und ein eventuell nützliches Umbau-Set mit rein gepackt. Mit dem Hinweis es sei von der G650GS und würde vermutlich nicht passen.


    So, wenn ich das allerdings im Katalog vergleiche, passen die Nummern:

    https://www.realoem.com/bmw/en…0172,0182_&diagId=31_0540

    https://www.realoem.com/bmw/en…S_10_0171_&diagId=31_0540


    Die Teile die ich hab sind folgende:

    IMG_2444.jpgIMG_2446.jpgIMG_2452(1).jpgIMG_2461(1).jpg


    Die Federn sind 55,5cm lang.

    Die "Rohre" sind rund 26cm lang, haben aber keine "Spitze" auf der einen Seite, sondern ein M10 Gewinde. Passende Schrauben dazu hab ich auch. Durchmesser ist 20mm, bzw knapp 35mm an der breiten Stelle vom Kunststoff-Teil.

    Dazu noch 2 Kunststoff-Hülsen, 55mm lang, Durchmesser innen 29,5mm, Durchmesser außen 35mm.


    Nun die Preisfrage: Was ist das? ich hab noch nie eine Gabel der 650GS zerlegt (kenne aber andere), jedoch sieht es deutlich anders aus als auf den schematischen Bildern im Teilekatalog.

    Das einzige was irgendwie so ähnlich aussieht ist die Gabel 'Marzocchi' bei der G:

    https://www.realoem.com/bmw/en…S_10_0171_&diagId=31_1014

    Nun kenn ich mich mit den Modellen wieder nicht gut genug aus und weis nicht, was es damit auf sich hat.


    Vielleicht erkennt ja jemand von euch die Teile auf dem Bild, kann mir sagen was das ist und ob es mir bei der Höherlegung meiner 2000er GS hilft.


    Danke!

    ...die Scheibe ist mit irgendeiner gummiartigen Substanz komplett eingeklebt von beiden Seiten. Ich werde es am Ende mit Silikon ersetzen.


    Das ist Butyl Dichtmasse. (zumindest sind Autoscheinwerfer damit zugeklebt und die kriegt man genauso auf, wie du beschrieben hast)

    Ich würde empfehlen, das auch wieder damit zuzumachen. Such einfach nach Butylrundschnur beim großen Fluss oder der Bucht suchen. Großzügig rein das Zeuch, nochmal warm machen und zu drücken.

    Hab ich schon mehrfach bei Autoscheinwerfern gemacht, war immer dicht.

    Also wenn du auf Werkstieferlegung willst; Ich hab ne tiefe GS und wöllte gern ne normal hohe. Vielleicht können wir Teile tauschen? :wave:


    Unterm Strich isses die Gabel (bzw Innenleben der Gabel), das Federbein und beide Ständer.


    EDIT: Hoppla, ich hab ne F650GS 1 Zylinder (R13). Ich glaub dann geht das ne. Sorry.

    Der Bypass ist der leerlaufregler.


    Das ist ein schwarzes etwas in Fahrtrichtung rechts vorne am Drosselklappengehäuse.

    Wird von 2 Schrauben gehalten. Schrauben raus (Stecker ab? Weis nich mehr genau wie das war), gerade rausziehen. Alles schön mit bremsen Reiniger putzen und wieder rein damit.


    Wurde bei meiner in über 40tkm nie gemacht (Lack auf den Schrauben war noch drauf), und ich hab mich gewundert warum sie im Stand manchmal lief wie n Sack Nüsse.

    Mein Hauptproblem ist, dass es mit Sozius schon arg tief ist. Da fahr ich eh ehr gemütlich, aber wenn ich nen Kreisverkehr nich normal schnell fahren kann nervt das schon. Trotz fast voller vorspannung.


    Daher mein Gedanke: wenn ich das federbein gegen das normale tausche und die Gabel lassen, dann kann ich wenn ich alleine bin (90kg) mit sehr wenig Vorspannung an der HA fahren und das möp müsste so recht gerade sein. Die Sozia (was ist eigentlich die weibliche Form von Sozius?) kann ich komplett über die Vorspannung ausgleichen, die drückt ja fast gar nicht auf die Gabel.


    Natürlich wäre die passende Gabel dazu besser. Aber das Innenleben ist nicht ganz billig und ne gebrauchte Gabel irre teuer.


    Die Ständer sehe ich halbwegs Entspannt. Der hauptständer kann ja ruhig normale Länge haben, wenig wenig zu lang trainiert ja nur die Arme bei aufstellen. Der Seitenständer könnte man den kurzen testen, mit etwas mehr Schräglage. Oder wirklich ein zwischen Ding.


    Und ja, jemanden zum tauschen der Teile zu finden wäre genial. Aber verkaufen tu ich das möp ne.

    Ahoi,


    meine GS ist laut BMW VIN auch werksseitig tiefergelegt (ich sag nur, Schleifender Seitenständer).

    Nun habe ich schon n Schnapper bei nem Federbein für hinten gemacht. Leider sind Haupt und Seitenständer schweine teuer. Also hol ich den WIG Inverter aus der Ecke 8-)
    Die Frage ist nur, wie viel sind die originalen Ständer länger, als die bei Werkstieferlegung? Da es bei der Höhe ja 3cm ausmacht; auch 3cm bei den Ständern?