Beiträge von Uli_Mann

    Ihr Lieben,


    ich schreibe gelegentlich im Forum, wenn ich Fragen oder Schwierigkeiten habe. Ich wünschte mir, ich hätte eine praktische und griffige Liste mit den 10 wichtigsten Tipps für die Bedienung und die Pflege meiner F 650 GS aus 2005. Bevor ich Schwierigkeiten habe. Die Tipps, die ich brauche, damit mein Leben mit der F ein schönes bleibt. Welche Tipps würdet Ihr auf diese Liste setzen?


    Und analog dazu eine Liste mit den Top-Ten-Tipps der Dinge, die ich unbedingt vermeiden sollte. Was würdet Ihr darauf setzen? Was sollte man vermeiden, damit das Leben mit der F schön bleibt.


    Lasst uns zwei Listen aufsetzen: 1x die Mach-das und 1x die Mach-das-nicht mit den jeweils wichtigsten Punkten. Das wäre toll!


    Viele Grüße, Uli

    Der heutige Bike-Tag lief sehr gut. Sie hat das perfekt gemacht.


    Ich glaube, ich habe das Problem komplett selbst verursacht. Durch Gas beim Starten und durch zu schnelles Starten bei noch leuchtenden Lampen. Durch die Rändelmutter. Ein Bedienungsfehler vermutlich. Das bringt mich dazu, zwei neue Threads zu eröffnen. Bei dem einen soll es um die Top-Ten der Tipps gehen, mit denen man sich das Leben mit der F 650 GS unnötig schwer machen kann. Und einen zweiten, in dem es um die Top-Ten-Tipps gehen soll, mit denen ich mir ein schönes Leben mit ihr erhalten kann. Wenn Ihr Lust und Zeit habt, dann schreibt da doch bitte Eure Tipps rein.


    Viele Grüße, Uli

    Ihr Lieben,


    ich habe meine F wieder abgeholt. Sie stand fast unangetastet im Hof des Suzuki-Spezialisten. Er war noch nicht richtig dran. Ich habe erstmal den Unfug mit der Rändelmutter wieder in Ordnung gebracht und den Gaszug wieder entspannt. Dann den Voodoo streng nach Drehbuch durchgeführt. Sie lief gut. Der Suzukist hat sich höflich erkundigt wie das gegangen ist. Ich habe auf Euch verwiesen...


    Super, das hat wohl gut geklappt. Mit Eurer Hilfe. Jetzt fahre ich eine Weile und schreibe dann nochmal ein Feedback hier rein.


    Viele Grüße, Uli

    Genau passend zur 20.000er Inspektion hat die F massiven Leistungsverlust gehabt, ging aus, das Abgas roch massiv nach Benzin. Die Diagnose des Suzukisten: Defekte Einspritzdüse. Die habe ich dann selber beim BMWler geholt und ebenso das Inspektionsmaterial. Ging eben schneller und hat Geld gespart, deshalb habe ich die Sachen selbst geholt. Danach war die genannten Symptome erstmal weg.


    Erst jetzt kamen relativ spontan die neuen Symptome...


    Ich nehme mir Eure Tipps zu Herzen und hole das Moped morgen oder übermorgen wieder heim. Dann die Sache mit der Rändelmutter wieder in Ordnung bringen, dann Voodoo. Ich bin sehr gespannt. Auch der Tipp mit der völligen Abkoppelung von der Batterie für eine Weile, um den Speicher zu löschen klingt interessant.

    Ich habe sie mit etwa 14.000 vor drei Jahren gekauft.

    Sie ist ein 2005er Baujahr.

    Jetzt hat sie 20.500 drauf.

    Letzte Inspektion bei 20.000 beim Suzukisten umme Ecke.

    Typische Inspektionsliste gemäß BMW mit Originalteilen.

    Inklusive Luftfilter.

    Plus neue Einspritzdüse weil passend bei 20.000 kaputt gegangen.

    Das aktuelle Problembild hatte ich früher auch schon ab und an, aber nicht so drastisch.

    Habe dann im Forum die Geschichte mit Kein-Gas-beim-Starten gelernt.

    Seither war es besser.


    Voodoo ist also: „Man schaltet die Zündung ein, startet den Motor nicht, dreht dreimal am Gasgriff von zu bis auf und wieder auf zu. Danach schaltet man die Zündung aus.„ So steht es weiter oben in diesem Zopf. Was kann ich noch tun, als Amateur, meine ich?

    Das Standgas stelle ich doch bei meiner Einspritzer-F mit diesem Rändelding am Gasgriff ein, oder? Damit verlängere ich den Schlauch rund um den Zug und ziehe ihn damit etwa in die Länge oder eben nicht? Und die Plastikmutter fixiert ihn dann wieder? Oder habe ich noch andere freie Möglichkeiten auf´s Gas Einfluss zu nehmen?


    Ansonsten komm´ mal mit der Möhre nach Nieder-Olm rüber und wir gucken mal mit Voodoo und nach dem Gaszug.

    Das ist wirklich ein tolles Angebot! Weil ich ja auch im Winter fahre, würde ich das gerne im November nochmal anbringen, mal sehen ob Du Zeit hast. Ich muss unbedingt mehr lernen über mein Moped. Es hat keine Tasten, daher ist es mir nur bedingt nahe... Ich hätte es aber gerne etwas näher...


    Die Geschichte mit dem „Was passiert eigentlich am anderen Ende des Gaszuges?“ habe ich kapiert. Auf eine etwas theoretische Weise, weil ich ja noch nie einen Motor von Innen gesehen habe. Aber Köfferlirebel, Du erzeugst ein Bild in meinem Kopf.

    Also, mach´ erst mal Voodoo. Ein F650GS-fremder Freundlicher ist m.E. die schlechteste Wahl für´s weitere Vorgehen....

    Meinst Du wirklich, ich soll die F wieder dort abholen und erstmal selber dran rumfummeln?

    Und mir dabei von Euch digital die Hand führen lassen?

    Achja, und noch was Psychologisches: Ich kriege immer einen Vertrauensknick, wenn meine Fahrzeuge Mucken machen. Am liebsten würde ich sie dann immer sofort verkaufen. Und - entgegen meiner Gewohnheit - spüre ich dann immer ein Verlangen nach etwas Fabrikneuem. Obwohl ich immer alte Sachen fahre, sei es mit 2 oder mit 4 Rädern. Glaubt Ihr, dass man sich mit etwas Jüngerem eine gewisse Ausfallsicherheit einkauft, oder ist man nie sicher vor einer gewissen technischen Unzuverlässigkeit? Fehlerrecherche geht bei mir immer einher mit einer parallelen Recherche nach einem Neufahrzeug...

    Oha, Köfferlirebel, die Länge Deines textes und die verwendeten Wörter nötigen mir mehr als Hochachtung ab. Es klingt ein bisschen, als ob ich als Amateur nicht wesentlich mehr als die geschichte mit dem Voodoo ausrichten könnte. Aber sicher kann ein versierter Schrauber etwas mit Deinen technischen Einschätzungen anfangen.


    Ein nicht frei laufender Gaszug war auch meine Vermutung, als das Gas beim Schalten nicht mehr runterging. Klang nach festgelaufen. Aber als das Gas auch im Stand diese Probleme machte (Auf- und Ab, sowie Drehzahl an der Absterbgrenze), da habe ich an der Vermutung wieder gezweifelt.


    Das Motorsteuergerät steuert ja wahrscheinlich Zündzeitpunkte und Mischungsverhältnisse. Die Menge Benzin, die aber überhaupt zur Verfügung steht, steuere ich allein über den Gasgriff, oder? Warum wird denn eigentlich nicht auch das elektronisch über einen Sensor am Gasgriff abgenommen? Die F macht soviel alleine und elektronisch. Warum darf ich denn die Benzinmenge noch manuell steuern?


    Zu geringes Gas verlockt mein Amateurhirn zu bestimmten Vermutungen, zu hohes auch. Aber beides? Ohje...

    Ihr Lieben,


    ich habe Probleme mit dem Gas. Sicher ist die meine Situation hier schon ein paar Mal beschrieben worden und die wohlfeile Antwort, ich möge doch die Suchfunktion nutzen, ist sicher richtig, aber irgendwie unterscheiden sich die Probleme dann doch oft ein wenig und als Technik-Amateur die richtige Antwort zu finden, die dem eigenen Problem entspricht, ist nicht einfach. Verzeiht mir daher die eventuelle Wiederholung einer bereits gestellten Frage...


    Meine F 650 GS aus 2005 mit einem Zylinder und zwei Kerzen, kann das Gas nicht richtig halten. Im Stand mal zu niedrig, mal zu hoch. Beim Schalten fällt die Drehzahl so träge runter, dass man beim normalen Schalten gar keine Motorengeräuschveränderung wahrnimmt. Als ob ich das Gas gar nicht losgelassen hätte. Beim richtigen Gaswegnehmen fällt die Drehzahl dann nach einer Weile aber soweit ab, dass der Motor ausgeht. Dann steht man an der Ampel und das Dinge geht aus. Also ist die Drehzahl jetzt entweder unerwünscht hoch, oder man muss sie künstlich hochhalten, um das Absterben zu verhindern. Ganz schöner Mist.


    Jetzt habe ich sie um die Ecke beim Suzuki-Händler in Kelkheim abgegeben, der - zufällig anwesend - sofort verkündet hat, dass sie jetzt gaaaanz lange bei ihm bliebe, weil er ja so gar keine Zeit hätte. Na toll. Als Ganzjahresfahrer schlägt mir das ordentlich auf die Laune.


    Ich habe hier im Forum schon viel gelesen über Gasgriffe beim Anlassen, Drosselklappenkalibrierung, Reset, etc. Das ist für Schraub-Amateure wie mich oft nicht einfach zu verfolgen. Vielleicht gibt es aber zwei oder drei Klassiker unter den Tipps, die mir jetzt helfen könnten. Ich kann ja jederzeit zum Suzukisten gehen und selber was an meiner F ausprobieren. Oder klingt es nach etwas Schlimmerem, gar nach einem Fall für den originalen BMW-Händler, der leider 30 Kilometer entfernt in Wiesbaden ist?


    Ohje, viele Grüße, Uli

    Ich glaube, ich kaufe mir die Zusatzscheinwerfer von motea. Die schneiden im Lichte der vielen Tipps am besten ab.

    Der Austausch der Leuchtmittel erscheint mir jetzt gänzlich ungeheuer, das mache ich nicht.

    Und den ganzen Scheinwerfer ausbauen und am End eine neue Maske vom 3D-Drucker mundblasen zu lassen,

    die Vorstellung gefällt mir auch nicht. Auch weil ich einfach nicht der Obertechniker bin und eine solche Aktion einfach nicht beherrsche.


    Also auf zu motea und Zusatzscheinwerfer kaufen. Habt Ihr noch Tipps, was ich als begabter Bastellaie beim Einbau beachten sollte?


    Viele Grüße und danke für die vielen Gedanken!


    Uli

    Guten Abend in die Runde,


    natürlich hätte ich gerne beides: Besser sehen und besser sichtbar sein. Allerdings, wenn ich wählen muss, dann ist mir wichtiger gesehen zu werden. Wenn ich nicht gut sehe, dann fahre ich eben langsamer und vorsichtiger. Werde ich schlecht gesehen, dann legt mich irgendeiner um. Also daher: Ich will sichtbarer werden.


    Daher machen mich die Zusatzscheinwerfer an. Etwa diese hier: https://www.ledperf.at/led-neb…gs-2001-2008-p-37146.html

    Sieht das wie eine gute Wahl aus?

    Wie läuft das mit der Verkabelung?


    Aber bei den Austauschleuchtmitteln blicke ich noch nicht recht durch: https://www.ledperf.at/leds-un…08-=c=-987_1749_1754.html

    Was würdet Ihr hiervon halten? Welche würdet Ihr wählen?


    Viele Grüße, Uli

    Guten Abend in die Runde,


    ich möchte gerne die unbefriedigende Beleuchtungssituation an meiner lieben F aus 2005 deutlich verbessern. Dazu schwebt mir das Folgende vor:


    Ich würde gerne das Rücklicht ersetzen durch eines, das klares Glas und rote LEDS hat. Kostet 58 Euro bei Wunderlich. Das erscheint mir einfach.


    Und ich würde gerne die Lampen im Scheinwerfer durch LEDs ersetzen. Was für Erfahrungen habt Ihr damit? Welche Lampen sind am besten geeignet? Auf was muss ich achten?


    Und zuletzt frage ich mich, ob ich zwei Zusatzscheinwerfer anbringen soll. Leider habe ich keinen Sturzbügel zum Anschrauben. Könnt Ihr ein Modell empfehlen? Was muss ich bei der Montage und vor allem bei der Verkabelung beachten?


    Ich freu mich auf Eure Tipps und bin sehr gespannt!


    Viele Grüße, Uli aus Kelkheim

    Ihr Lieben,


    mittlerweile habe ich mir den Tipp "fahre konzentriert, pass halt auf, mach´s halt einfach richtig" zur Herzen genommen und siehe da: Es klappt. Ich komme ohne Piepser gut zurecht, fahre aufmerksam und habe obendrein noch die helle LED anstelle des matten Birnchens eingesetzt. So klappt das!


    Danke für Euren Zuspruch!


    Uli

    Hallo Uli,

    daneben hänge ich immer die EInkaufstüte

    Auch wenn's OT ist: War das ein Aprilscherz ? Niemals hängt man etwas an den Lenker ! Feste Halterungen sind ok, aber etwas, was herumbaumelt, schreit doch nach Unfall.


    Eckart


    Lieber Eckart,


    ja, in der Tat war das nur ein Witz. Auch nur die Vorstellung einer flatternden Tüte am Lenker läßt mich schaudern! Aber auch die Vorstellung dieses kleinen Tanks auf dem Lenker finde ich voll doof. Anhand der geposteten Bilderbeispiele habe ich aber verstanden, dass es nicht zu sehr auf den Ort ankommt. Insofern finde ich die Grundanweisung mit dem Lenker total merkwürdig. Was hat denn den Hersteller dazu getrieben ausgerechnet das zu empfehlen? Ich denke, ich kaufe den Nemo und montiere ihn unauffällig weiter unten und hinten. Die entsprechenden Kommentare klingen gut.


    Sorry für off-topic: dieser Thread ist exemplarisch dafür, was in Foren so abgeht. Ich feiere das sehr :clap1:


    Ja, ich feiere diese Forum gleich mit, großartige Crowd-Leistung!


    Viele Grüße aus dem Taunus, Uli

    Guten Morgen zusammen,

    immer wieder witzig. Da werden Fragen gestellt, heiße Diskussionen über Für und Wider, nur vom Fragesteller hört man nichts mehr.

    Kann also nicht so wichtig sein.


    hier meldet sich jetzt der Thread-Ersteller wieder. Nachdem er mehrfach vermisst wurde und sein ernsthaftes Interesse am Verlauf der Diskussion deshalb angezweifelt wurde. Ist aber nicht so und daher die folgenden Zeilen:


    Zunächst die Metaebene: Dieses Forum ist wirklich großartig! Man kriegt jede Menge technische Tipps verschiedener Färbung. Meinungspluralismus vom Besten. Nach ein paar Mal hin und her zeichnet sich immer ein Bild ab. Klasse! Danke! Aber auch lustige Kommentare, die weniger auf technisches Knowhow oder sachliche Erfahrung, sondern eher auf Standortbestimmung und Kommunikationsbedürfnis schließen lassen, sind dabei. Oft lohnt es sich, die Sache erstmal eine kleine Weile ablaufen zu lassen und mehrere neue Beiträge auf einmal zu lesen.


    Dann zur Sache: Ich glaube jetzt, dass der Nemo eine gute Wahl ist. Dass es ein mechanisches System sein sollte ohne elektronische Anbindung, geschweige denn mit eigenem GPS. So aufwändig wie nötig und so einfach wie möglich scheint mir auch hier eine gute Marschroute zu sein. Daher wird es wohl der von mir ganz oben ins Spiel gebrachte Oiler von Polo. Von Polo auch deswegen, weil mich die Argumente überzeugt haben, dass billigbilliggeizig eben gerade nicht der richtige Weg ist. Chinapiraten, die was Schönes abkupfern und dann per Hermes zu mir schicken, nerven mich sehr. Ordentliche Produkte vom freundlichen Mike im Shop in Wiesbaden mit viel Hingabe an mich verkauft, machen mir Freude. Daher so. Auch wenn der freundliche Mike seinen Shop derzeit zu halten muss. Ich kann ja warten.


    Zwischenfazit: Danke für die lebhafte Diskussion, hat mir sehr geholfen!


    Jeder wie er mag, nur an den Lenker hätte ich den Nemo nie gebastelt, wollte ich da nicht haben.

    Hierzu eine Nachfrage: Die Vorstellung, den Tank an den Lenker zu schrauben fand ich auch total blöd. Wo hast Du ihn denn hingeschraubt? Kannst Du da bitte ein Bild von posten? Eigentlich kommt es ja bestenfalls auf die Höhendifferenz an. Und an den Lenker habe ich ja schon die Handyhalterung geschraubt. Eigentlich schlimm genug. Und daneben hänge ich immer die EInkaufstüte. Daher würde ich den Tank lieber woanders dranmachen. Bin gespannt...


    Viele Ostergrüße, Uli

    Ihr Lieben,


    ich bin ja mopedmäßig noch in der Sturm- und Drangzeit, wo man noch bei allem möglichem Kram überlegt, ob man es sich an die Maschine schraubt. Fast alle Ideen verwerfe ich dann zum Glück wieder. Weil intellektuell bin ich ja schon etwas reifer. Aber ab und an begegnet mir etwas und dann frage ich Euch lieber erst mal:


    https://www.polo-motorrad.de/d…fe938085e76f915e164a9d45c


    Der automatische Öler, der ja schon länger im Handel ist, war mir bisher immer etwas ungeheuer. Aber dieser Öler sieht mir einfach und logisch aus. Und ich traue mir den selbstständigen Einbau zu. Die Frage ist nun an Euch: Ist das eine gute Idee?


    Viele Grüße, Uli

    Sonntag-Moin,


    ich hoffe, es geht Euch allen gut und Ihr kommt gut mit der sich ständig wandelnden Situation zurecht. Mir tut die Beschäftigung mit alltäglichen Fragen wie diesem Blinkerding wohl...


    Ich hatte neulich mal aus anderen Gründen den Blinker offen. Dabei habe ich gesehen, dass die Steckerchen niemals durch die Verkleidung passen würden. Ich müsste sie abknipsen, wenn ich sie nicht einfach weiter verwenden könnte. Manche der LED-Austauschblinker haben ja selber gar keine Kabel. Ich gehe davon aus, dass sie einfach in das vorhandene Loch geschraubt werden können und das Kabel einfach weitergenutzt wird. Ist das richtig?


    Vor Längerem habe ich mal die Tankimitatsverkleidung abgeschraubt, um die Batterie zu wechseln. Da habe ich mich schon relativ nahe an das Blinkerrelais rangearbeitet, oder? Wenn ich das wieder öffne, ist das dann die Stelle, an der ich die Widerstände einsetze?


    Als völliger Amateur scheue ich mich davor, die Steckerchen abzuknipsen, weil ich dann ja neue dranquetschen muss und gar nicht das Material dafür habe. Ist das Ganze im günstigsten Fall eine "Plug and Play Aktion"?


    Die Sonne scheint, immerhin. Ich fürchte, die Ausgangssperre wird keine Ausnahme für entspannte Biker vorsehen, selbst wenn sie geloben, das Visier geschlossen zu halten...


    Viele Grüße, Uli


    P.S. Ich bekenne mich zu meiner völligen Unerfahrenheit beim Schrauben, die ich versuche durch kompetentes Mitdenken und beherztes Versuchen auszugleichen...