Beiträge von knobson

    Ich würde mir mal den Ansaugtrakt angucken, also den Schnorchel vor dem Luftfilter. Ist der Schnorchel frei? Wie sieht der Filter aus? Sitzt der Temperatursensorstecker fest am Schnorchel?

    Falschluft wäre denkbar am Stutzen zwischen Einspritzung und Zylinderkopf; das lässt sich von den Seiten angucken, ob der Stutzen gescheit sitzt. Ist ein Öler verbaut mit einem Unterdruckanschluß am Stutzen, würde ich den auch mal überprüfen. Und immer noch - Steuergerätestecker. Ich weiß nicht mehr auswendig wie er runtergeht, mag jetzt nicht die Moppeds draußen auspacken. Ich gucke mal im BMW WHB.

    Status Stecker, siehe Bild, möchte keine Gewalt anwenden kommt mir so vor ob unter der Kappe alles ein teil ist, wofür dann aber die kappe?


    Öler ist ein super tip, ja hat der Vorbesitzer verbaut mit unterdruck system, nie nach geschaut jetzt ist es allerhöchste Zeit!

    maschine springt an wenn ich genau im richtigen Moment Gas gebe

    Muss das Gas gehalten werden, damit sie an bleibt ?


    Eckart

    Ja das gas muss gehalten werden, grob geschätzt 20% gasgeben ist nötig danach Verhältnis von Gasgeben ganz normal und richtig ansprechend.


    Da spät abends hatte ich die Garage verschlossen. Muss bei geöffnetem Tor nochmal morgen prüfen ob tatsächlich stärkerer Benzingeruch als sonst herrscht. Ist mir aber irgendwie in der nase geblieben...

    Update heute, maschine springt an wenn ich genau im richtigen Moment Gas gebe, also in dem Moment wo sie das erste mal zündet, dann kann ich sie mit etwas gas geben auch auf 1.500 Umdrehungen halten, das komische ist ich habe nichts verändert und Frage mich wo jetzt die suche weiter geht. Ein paar Dinge können ja dadurch schonmal ausgeschlossen werden!


    Das ganze ist unabhängig davon ob ich Zündung zwischendurch aus oder Anmache, ich kann also "direkt" nochmal starten ich würde also bei nem Vergaser sagen leerlaufdüse sitzt zu oder zieht Falschluft... Ist nur leider n einspritzer

    Man soll zwar nicht .... aber ich würde mal versuchen ob man den Motor mit Betätigung des Gasgriffs zum laufen bringt.

    Wenn ja wäre es dann eher ein Leerlaufproblem.

    Habe ich versucht, hilft nicht, schadet aber auch nicht, danach wiederum Batterie abgeklemmt und gasgriff vodoo durchgeführt um einen einheitlichen Arbeitsstand beizubehalten.


    Werde in Zukunft aber statt Batterie abklemmen das Steuergerät durch ausstöpseln auch "reseten" damit da durch Experimente nichts falsches gespeichert wird

    Ist das normal, dass der Anlasser so derzmaßen zügig dreht???

    Kenne ich so von meiner nicht.

    NEIN, meine Batterie ist nicht lau !

    Meiner hörte sich immer schon so an, kann sein dass es vom kamera audio verfälscht ist, aber Drehzahl ist normal.



    Ich lese alle eure antworten, total geil wie viel Input ich hier kriege, ich bin nur leider voll berufstätig (oder zum Glück sage ich besser) und komme daher nicht so schnell hinterher alles abzuarbeiten.


    Thema Diagnosegerät: habe keins aber Versuche ich zu leihen, kauf ist finanziell nicht möglich im Moment.


    Thema Steuergerät: habe Angst den Stecker abzureißen, gibts da nen Trick oder sitzt der einfach seit 2004 so fest, die zwei kleinen rastnasen habe ich gesehen!


    Dekompression automatik läuft wie gewohnt stelle dort keinerlei Veränderung Fest.


    Also der gesamte Startvorgang inklusive der ersten paar erfolgreichen Zündungen verläuft völlig normal.


    Ich halte euch auf dem laufenden sobald ich weiteres abgearbeitet habe!


    Danke an euch alle!

    Ich habe das Video gemacht, nachdem ich die Batterie getauscht habe, außerdem ja bereits geschrieben das der Wechsel länger als 10 Minuten gedauert hat, dementsprechend ist die Uhr halt wieder genullt ... habe ich jetzt als normal abgestempelt, das die Uhrzeit eingestellt werden muss nach Batteriewechsel.


    Spannungseinbruch wärend des Anlassens schließe ich aus, da der Anlasser ja ganz normal dreht und ich auch "unendlich weiter Orgeln" könnte, aber ich probiere es gerne heute abend nochmal den niedrigsten Wert zu erkennen der während des gesamten Vorgangs an der Batterie anliegt zu messen...

    Hier ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn Gang eingelegt ist, reagiert die Kontrollleuchte wie gewohnt beim Ein/Ausklappen. Werde dennoch anfangen alle kritischen Kabelstellen zu untersuchen.

    Schomol die Kerze geprüft.ob noch Zündfunke kommt..

    Kann auch defektes Zündkabel bzw Stecker sein und letzte Zündung war der letzte Funke...

    Ab 2004 sind es zwei kerzen (auch zwei Spulen?) passt das Fehlerbild, bzw was würde passieren wenn nur eine der Beiden gestorben ist?

    Killschalter? Ich frag' ja nur....

    Zieh' mal den Stecker vom Steuergerät für 10 Minuten ab

    okay das versuche ich. batterie ausbauen hat aber doch die gleiche Funktion oder? Der Einbau der neuen hat mehr als 10 Minuten gedauert...

    Killschalter ist es nicht, sonst würde sie weder orgeln noch zünden...

    Hallo,

    Ich habe seit heute morgen folgendes Problem:


    Mein Motorrad wollte heute morgen nicht starten, sämtliche Abläufe wie gewohnt (Warten bis Lämpchen ausgehen, immer im Leerlauf ohne gezogene Kupplung, starterknopf ausreichend lange gedrückt halten)

    Einzig gestern Abend ist sie beim Anfahren einmal ausgegangen (wäre heute nichts gewesen hätte ich auf abgewürgt getippt, so jedoch vielleicht ein Vorbote des Fehlers?)


    Der Anlasser dreht ganz normal Kraftvoll und dann Zündet der Motor genau 1 Mal, danach geht sie aus und im Tacho ist ein Surren zu hören (1-2 Sekunden)

    Ein weiterer Startversuch läuft exakt genauso ab.


    Bis jetzt gemacht:

    - Gasgriff Vodoo (ob man dran glaubt oder nicht ist ja erstmal irrelevant, probieren kostet nichts)

    - Batterie gegen eine komplett neue getauscht (Spannung 12,6-12,7 V & bei Zündung An 12,3 - 12,4V)

    - Funktion des Seitenständer Schalters und des Leerlaufschalters überprüft

    - Gaszug scheint heile zu sein, Drosselklappe bewegt sich und irgendwas schlägt im bereich der Drosselklappe nach wie vor bei 0% & 100% an.

    - Kilometerstand 32.000 ( 20.000er Inspektion von BMW Werkstatt durchgeführt vor etwa 12 Monaten und nichts beanstandet...)


    nach wie vor keine Besserung und kein Starten möglich.

    Nach 2-3 Startversuchen merkt man, dass der Krümmer leicht warm ist (spricht für eine erfolgreiche Zündung ?!) und es riecht ein wenig nach unverbranntem Benzin.


    Was wären eure Tips für die weitere Fehlerdiagnose?


    Ich kann gerne Versuchen eine Aufnahme von den Tachogeräuschen zu machen falls hier irgendjemand die Sprache des Tachos versteht.


    Ein Diagnosegerät habe ich leider nicht. Gibt es jemanden in der nähe von 481XX (Münster) der mir eins leihen könnte? Vielleicht wird ja ein Fehler geschrieben nach dem erfolglosen starten?


    Vielen Dank schonmal für alle Ratschläge und Hinweise

    Gruß Janek

    Hallo Alex,

    meinst du die XXL passt auf ne nicht Dakar wenn ich ein Givi Topcase (e360) drauf habe?

    Oder lieber XL nehmen und Topcase runternehmen, damit es nicht insgesamt zu sehr flattert...?


    Gruß Janek

    Moin,

    Ich habe glaube ich fast alle scheiben durchprobiert, Bis zum Kinn sind alle die höher gehen total entspannt, aber dann wirds umso schlimmer am Kopf.

    Bin auch 180cm mit der hohen Sitzbank und müsste bei einer hohen scheibe noch zusätzlich einen Spoiler installieren. Bin jetzt wieder bei der kleinen originalen...

    Hatte überigens schon ab 60 km/h das Gefühl das die Verwirberlungen unnötig an meinem Hals zerren

    Hallo, danke für die Inputs. Ich denke dann rüste ich auf Spanngurte um und klapper mal die Schneider ab, die vielleicht ne dicke Nähmaschine haben .

    Hatte gehofft das hier jemand sowas wie pattex vorschlägt, das würde das ganze einfacher als diy Lösung machen...

    Hallo,

    Ich habe den originalen Tankrucksack für meine F650 GS von 2004 und so langsam verabschieden sich die Haltegummis vorne links und rechts,sodass mir bei höheren Geschwindigkeiten und etwas mehr Zuladung etwas mulmig wird.


    Hatte jemand schon das gleiche Problem und eventuell eine günstige Idee wie ich das selbst reparieren kann?

    Neue gummis woher nehmen?

    Nähen oder kleben?

    Unwirtschaftlich/ neu kaufen?


    Danke für eure Inputs

    Gruß Janek

    Danke für den Hinweis. Falls wer mitliest. Das Drama hatte ich neulich erst bei meinem kleinen Bruder als ich seine Simson S51 unter die Lupe genommen hatte.

    Verspannen kann man machen, federt auch irgendwie ein, aber ausfedern geht dann nur noch mit kräftigem Ruck am Lenker :bangin:. Und ja, auch wenn man die Gabelbrücken darüber nicht angefasst hat sollte man es immer so machen wie rpr61 geschrieben hat!!!!

    Wow, das ist erstmal viel Lesestoff, vielen Dank an alle, für die zahlreichen Antworten.


    Ich habe jetzt einen Metzler Tourance (alte Version) bestellt inkl neuem Schlauch und werde das Vorderrad selbst ausbauen und den Reifen dann aufziehen lassen.


    Sind die Anzugsdrehmomente des Original Handbuches noch aktuell und Praxistauglich?

    Steckachse 45Nm

    Achsklemmschraube 23Nm

    Abs Sensor 9Nm

    Hallo, ich habe nicht erwartet, so unterschiedliche Meinungen zu hören. Was bmw und rpr 61 da schreiben widerspricht sich ja irgendwo doch ein bisschen. Ich werde erstmal Metzler intern schauen, aber Frage mich ob ich bei alten Tourance Modellen dann nicht auch ein altes Herstellungsjahr erwerbe?

    Hallo ,

    Ich habe folgende Reifen auf meiner F650GS von 2004

    Vorne : Metzler Tourance 100/90-19

    Hinten Metzler Tourance 130/80 R17


    Ich würde gerne nur den Vorderreifen erneuern, und den Hinterreifen noch ein bisschen drauf lassen (Hat noch massig Profil)

    Bei den Tourance gibt es ja mittlerweile nachfolgemodellle und ich frage mich ob ich auch einen neueren (next oder EXP?) Metzler Tourance vorne Fahren darf wenn hinten noch ein alter drauf ist?

    das geht nur mit vorsichtig hebeln



    oder warten , bis sie von alleine abfallen ;-)) (was bin ich wieder für ein Schelm H.E.)

    Du kannst auch einen starken Bindfaden dahinter schieben und dann daran ziehen sobald er in Höhe der Befestigung ist.

    Bei mir hat das so bei Auto-Emblemen funktioniert.

    Ist das also garkein Gewinde beim Befestigungspunkt in der Mitte? Das würde erklären warum ich den Rest von dem ding so schwer rausdrehen kann ...:g:


    Gruß Janek