Beiträge von trembel

    Hallo zusammen,


    Ich möchte meine F650GS (2003) gerne mit einem Sensor zur Öltemperaturmessung ausstatten (digital). Unter euch gibt es bestimmt einige, welche das schon haben. Wo habt ihr euren Sensor platziert?


    Gruss,

    Trembel

    mal doof gefragt-komme ausm geoinformatikbereich- wenn man über gps die ölabgabe steuert-versteh ich das richtig das da ein algorythmus dahinter liegt- pro xykm müssen xy tropfen öl abgegeben werden ? jedes "normale" gps springt auch wenn man steht aufgrund von ungenauigkeiten- dh es gaugelt dem system eine gefahrene strecke vor- dh es ölt dann doch im stand an der ampel/stau? bei manchen handgeräten legt man dann ne vom gps ermittelte strecke von 5km/h zurück ohne das sich der empfänger bewegt hätte- klar 5km da wird nicht viel geölt aber dennoch als überlegung...

    Diese Daten kann man gut filtern. Die einfachste Variante, ist es zum Beispiel der Mittelwert über mehrere Messungen zu evaluieren. Der sollte dann nicht stark von der effektiven Position abweichen. Weitere, komplexere Filter - wie zum Beispiel ein Kalman Filter - können auch verwendet werden um das Signal zu "entstören". Für diejenigen welche es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=mwn8xhgNpFY (gibt insgesamt 4 Videos). Die State Estimation ("Zustands-Schätzung") ist ein bekanntes Problem der Regelungstechnik.

    Hallo Uli,

    Wie unter https://mount.skf.com/?lang=en gefunden werden kann, sollte die maximale Temperaturen 125°C nicht überschreiten, meistens sollte eine Temperatur zwischen 80°C und 90°C.
    Zudem hat SKF die Bezeichnung der Lager verändert (Lenkkopflager - SKF 320/28 X/Q)

    Besten Dank für deine super Anleitung,

    Trembel

    Das oben angegebene Lager passt sowohl für die Ur-F als auch für die Einspritzer.

    Hinweis von der Firma SKF, da gibt es nämlich seit einem Jahr (2018) eine neue Typen-Bezeichnung:


    "mit der Bezeichnungs-Änderung von 320/28 X/Q auf 320/28 X sind die verbesserten TQ-Line-Eigenschaften -gekennzeichnet durch das Zusatzzeichen Q - auch bei der neusten Ausführung ohne Q-Kennzeichnung enthalten.


    Zudem beinhaltet die aktuelle Ausführung 320/28 X neu die Explorer-Charakteristik, und verfügt somit über eine Steigerung der Tragzahlen. Die aktuellen technischen Daten können hier entnommen werden.

    Hallo zusammen


    Ich möchte bei meiner BMW F650 GS, Bj. 2003 das Lenkkopflager selbst ersetzen. Nachdem ich auf einige Threads hier im Forum gestossen bin, sind mir die "SKF Einreihiges Kegelrollenlager 320/28 X/Q" ins Auge gefallen. Passen diese Lager für die Einspritzer, als auch für die Vergaser-F, oder nur für eine der beiden (ich möchte vor dem Kauf sicher sein, dass diese auch passen)?


    Besten Dank,

    Trembel