Falls du noch nicht bestellt hast, ich habe diese vor einem Jahr eingebaut:
Beiträge von trembel
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Hallo zusammen,
Ich möchte meine F650GS (2003) gerne mit einem Sensor zur Öltemperaturmessung ausstatten (digital). Unter euch gibt es bestimmt einige, welche das schon haben. Wo habt ihr euren Sensor platziert?
Gruss,
Trembel
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mal doof gefragt-komme ausm geoinformatikbereich- wenn man über gps die ölabgabe steuert-versteh ich das richtig das da ein algorythmus dahinter liegt- pro xykm müssen xy tropfen öl abgegeben werden ? jedes "normale" gps springt auch wenn man steht aufgrund von ungenauigkeiten- dh es gaugelt dem system eine gefahrene strecke vor- dh es ölt dann doch im stand an der ampel/stau? bei manchen handgeräten legt man dann ne vom gps ermittelte strecke von 5km/h zurück ohne das sich der empfänger bewegt hätte- klar 5km da wird nicht viel geölt aber dennoch als überlegung...
Diese Daten kann man gut filtern. Die einfachste Variante, ist es zum Beispiel der Mittelwert über mehrere Messungen zu evaluieren. Der sollte dann nicht stark von der effektiven Position abweichen. Weitere, komplexere Filter - wie zum Beispiel ein Kalman Filter - können auch verwendet werden um das Signal zu "entstören". Für diejenigen welche es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=mwn8xhgNpFY (gibt insgesamt 4 Videos). Die State Estimation ("Zustands-Schätzung") ist ein bekanntes Problem der Regelungstechnik.
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Bitte ändere unter Punkt 7 die max. Temperatur auf 120°C. Bei 150°C kann an einem Standardlager schon das Härtegefüge und damit die Lagerlebensdauer hinüber sein.
Danke für deinen Hinweis, ich habe die Temperaturangabe in der Anleitung auf 130 Grad reduziert.
Allerdings ist es mit Sicherheit nicht so schlimm wie du es schreibst. 150 Grad ist einen Temperatur, wo das Anlassen von Wälzlagerstählen erst beginnt. Das Anlassen bei diesen Temperaturen (150 - 180 Grad) vermindert die Härte kaum, erhöht jedoch die Zähigkeit*. In den Wälzlagerkatalogen stehen 120 bis 130 Grad als Anwärmtemperatur und eine ausgewiesene Sicherheit von 30 K. *) Werkstoffkunde Katalog
Gruß ULI
Hallo Uli,
Wie unter https://mount.skf.com/?lang=en gefunden werden kann, sollte die maximale Temperaturen 125°C nicht überschreiten, meistens sollte eine Temperatur zwischen 80°C und 90°C.
Zudem hat SKF die Bezeichnung der Lager verändert (Lenkkopflager - SKF 320/28 X/Q)
Besten Dank für deine super Anleitung,Trembel
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Das oben angegebene Lager passt sowohl für die Ur-F als auch für die Einspritzer.
Hinweis von der Firma SKF, da gibt es nämlich seit einem Jahr (2018) eine neue Typen-Bezeichnung:
"mit der Bezeichnungs-Änderung von 320/28 X/Q auf 320/28 X sind die verbesserten TQ-Line-Eigenschaften -gekennzeichnet durch das Zusatzzeichen Q - auch bei der neusten Ausführung ohne Q-Kennzeichnung enthalten.
Zudem beinhaltet die aktuelle Ausführung 320/28 X neu die Explorer-Charakteristik, und verfügt somit über eine Steigerung der Tragzahlen. Die aktuellen technischen Daten können hier entnommen werden.
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Hallo zusammen
Ich möchte bei meiner BMW F650 GS, Bj. 2003 das Lenkkopflager selbst ersetzen. Nachdem ich auf einige Threads hier im Forum gestossen bin, sind mir die "SKF Einreihiges Kegelrollenlager 320/28 X/Q" ins Auge gefallen. Passen diese Lager für die Einspritzer, als auch für die Vergaser-F, oder nur für eine der beiden (ich möchte vor dem Kauf sicher sein, dass diese auch passen)?
Besten Dank,
Trembel