Beiträge von Boschty

    Hier gibt es ja viel, teils interessante, Theorie.


    Ist denn ein Fall bekannt, bei dem es Hinweise gibt, dass zu viel Kurzstrecke oder mangelhaftes Warmfahren beim Rotax (oder einem anderen moderneren Motor) zu Schäden geführt haben?

    Mir erschließt sich nicht wie man auf mangelnde Kompression kommt. A) von heute auf morgen B) Obwohl die Kiste mit Starthilfe läuft......


    Der Fehler wird daher wohl ehr im Bereich zwischen Tank und Brennraum liegen. Ich würde GRÜNDLICH alle Leitungen prüfen und reinigen. Wenn es nix bringt die Benzinpumpe prüfen.

    Endlich mal geschafft ein kurzes Video zum Motorlauf zu machen.


    BMW F650 GS


    Mir kommt es vor als ob die Ventile außergewöhnlich laut klappern. Insbesondere beim und direkt nach dem Gas geben. Im Leerlauf beruhigt sich das dann wieder. Liegt das daran das bei kaltem Motor noch nicht genug Öl im Kreislauf ist? Allerdings hat es sich bei betriebswarmen Motor auch so angehört. Nach dem Öl auffüllen war es etwas ruhiger.


    Ich würde sagen, dass die Geräusche von der Steuerkette kommen.

    Kettenspanner in Ordnung? Ölverdünnung durch Kurzstrecke? Zu dünnes Öl eingefüllt?

    Ich würde die Wasserpumpe nicht auf Verdacht tauschen. Bei vielen geht sie früh kaputt, bei anderen hält sie nahezu ewig. Prüfen kannst du nichts, nur aufmerksam schauen ob sie wirklich dicht ist. Selbst wenn bei deiner Reise ein erster Tropfen kommt, kannst du damit problemlos lange weiter fahren.

    Ich würde auch auf einen (unsichtbaren) Kabelbruch an der Benzinpumpe tippen.


    Schau mal hier:


    Kannst du problemlos selber reparieren.

    Problem gelöst.

    Kabelbruch an der Benzinpumpe.

    Letztenendes durch Zufall festgestellt. Der Bruch war zu 100% unsichtbar. Das rote Kabel war am Stecker gebrochen.


    Kabelschuh rausgefummelt, gelötet, zusammengesteckt und fertig. Eigentlich keine Arbeit.


    Euch allen vielen vielen Dank!


    Ps: Es war dann These 3. ^^


    Und ohne den von Eckart verlinkten Beitrag von KöfferliRebel hätte ich den Fehler niemals gefunden - so intensiv hätte ich nicht gesucht.Also nochmal Danke!

    Der hintere weiße Stecker auf der Benzinpumpe hat dauerhaft 4,9V , der vordere Schwarze hat 12 V wenn der Anlasser dreht.

    Das ist schon mal gut. Der mit der kleinen Spannung ist für den Füllstandsensor.


    Damit wird es sehr wahrscheinlich ein Defekt in der Pumpe sein: Kabelbruch oder defekter Pumpenmotor. Pumpe ausbauen und dann weiter schauen. Vorsicht mit Benzindämpfen: Explosionsgefahr!

    Kabelbruch kann man selber reparieren. Den Pumpenmotor kann man theoretisch mit Gebastel tauschen, die meisten kaufen aber eine neue Einheit.

    Kann ich denn durch die Feststellung, dass dort Strom anliegt, ich keine Geräusche höre und der Rest am Motorrad funktioniert, davon ausgehen dass es z.B nicht am Seitenständerschalter etc. liegt?


    Dann würde ich morgen mal die Benzinschläuche abziehen um zu sehen ob tatsächlich nichts gepumpt wird.


    Im nächsten Schritt dann die Pumpe entnehmen, defekte Kabel / Lötstellen suchen und ggf. eine neue Pumpe bestellen.


    Mir ist nur wichtig, dass ich den Fehler tatsächlich ausreichend eingegrenzt habe und ich keine unnötige Baustwllen auf mache.

    Also: These 1. werde ich prüfen.

    These zwei natürlich auch jedoch: Anlasser dreht (habe ich nicht erwähnt, sorry) - d.h. für mich, dass der Killschalter eigentlich raus ist. Und der Seitenständer im Leerlauf auch nicht verantwortlich sein kann, oder liege ich falsch?

    Hallo zusammen,

    soeben ist mir meine Sertao auf dem Heimweg von der Arbeit bei einer Regefahrt einfach ausgegangen.


    Genauer:

    Während der Fahrt ein kurzes Rucken, dann ging das Motorrad aus. Ich konnte im Ausrollen nocheinmal für ein paar Sekunden starten, dann war es das.


    Schnell Check:

    Tank voll

    Sicherungen i.O


    Motorrad hat 12 tkm gelaufen.


    Jemand eine Idee?


    Grüße


    Bastian

    Öl sind knapp 2,3 L drin, passt zu 100%. Im Luftfilterkasten und Schlauch sind nur ganz geringe Mengen Öl (so wie üblich). Fehler im Bereich des Dichtrings ist natürlich absolut naheliegend. Wäre dann aber ab Wer falsch gewesen und ich hätte ihn auch qieder falsch eingebaut. Möglich aber ehr unwahrscheinlich. Riss / Fehler am Motordeckel müsste dann im Bereich der Bohrung sein. Feststellen konnte ich nichts.


    Ist so auch kein Problem, es kommt zu keinem feststellbaren Ölverlust am Maßstab und ist nur ganz wenig. Nicht vergleichbar mit einer undichten Wasserseite.


    Wenn ich mal ganz viel langweile habe und günstig einen neuen Motordeckel sehe, kaufe ich einen nur um zu sehen, ob sich das Problem dadurch beheben lässt.


    Achso, Garantie ist natürlich lange abgelaufen. Motorrad stand Jahre beim Vorbesitzer.

    Ich kenne mich da einigermaßen aus, hab die Reparatur schon zweimal bei einer F gemacht. Bei der G hatte ich die Öltropfen quasi im Neuzustand. Unter 3tkm. Und nach Tausch der Welle und Dichtung bleibt das Problem bestehen.