Beiträge von Schwupp

    Gerade habe ich von der Besitzerin den Brief bekommen. 130/80R17 65H und 130/80R17 M/C 65S sind erlaubt. Dann klärt sich auch, warum ich mal S und mal H beim Speed lese.


    Egal, ich mache das, was im Schein steht (Sorry, Teil 1 oder 2 kann ich nicht auseinander halten). Dann bin ich auf der sicheren Seite. CoC habe ich vermutlich nicht, aber ich frage nochmal nach

    Klasse, das ging ja wahnsinnig schnell.


    Dann ignoriere ich alle verschiedenen Angaben, richte mich strikt nach der Zulassungsbescheinigung und nehme die radiale Bauform. Komisch, dass Conti Diagonal vorschlägt. Und offensichtlich hatte ich mit den Indizes 65S auf dem alten Reifen auch eine zu niedrige Höchstgeschwindigkeit. Aber es stimmt schon, das Maß aller Dinge ist das, was eingetragen ist.


    Gut zu wissen, dass man CTA 2 und 3 auch kombinieren kann. Dann fällt der Umstieg leichter.


    Vielen Dank euch

    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen,


    im Moment habe ich einen Gast bei mir im Keller stehen, nämlich eine F650GS R13 Baujahr 2003. Werksausgeliefert mit 25 kW, inzwischen normal mit 50 PS, aber eingetragen. Und tiefergelegt. Der hintere Reifen ist jetzt fällig. TT oder TL ist egal, ein Schlauch muss auf alle Fälle rein. Im Moment sind CTA2 drauf, vorne 100/90-19 57H und hinten 130/80-17 65S. Nur bei Radial/Diagonal finde ich einfach keine Informationen:


    Zulassungsbescheinigung Teil 1: 130/80R17 65H

    BMW Wartungsanleitung: 130/80R17

    BMW Reparaturanleitung: 130/80-17

    Forendokumentation: 130/80–17 65S

    Conti Service-Dokumentation: 130/80–17 65S (CTA2)

    Conti Service-Dokumentation: 130/80–17 65H (CTA3)


    In der Zulassung steht noch "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Die wurde abgeschafft und seit 2020 gibt es auch keine Unbedenklichkeitserklärung mehr. Außerdem weiß ich aus meinem Stammforum (2-Ventiler), wie nervtötend endlose Öl- und Reifenfragen sind. Sorry. Trotzdem steh ich gerade auf dem Schlauch.


    Brauche ich, falls ich den CTA2 überhaupt noch bekomme (oder ansonsten den CTA3) jetzt Radial oder Diagonal? Geht 65S oder muss 65H? Ohne explizite Eintragung, wenn möglich.


    Ich bedanke mich schon mal...

    Gruß Bernhard