Beiträge von The_usual_man

    Hab das Teil jetzt rausbekommen. Ist auch ersichtlich, warum es nicht funktioniert. Der innere Teil steckt fest. Der neue Spanner ist minimal länger (die Basis). Ich bau den neuen jetzt einfach ein. 40 Nm Drehmoment laut Handbuch. Schraube ist Größe 22.

    Hoffe, dass es sich damit erledigt.

    hey bwm danke für die ausführliche Erklärung. Geräusche ausm Motor verheißen ja nichts gutes aber bin echt froh, dass es nur was kleines ist. Hab Ersatzteil direkt bei BMW bestellt. 42€ mit der Dichtung und Schraube. Jetzt alten Spanner raus und neuen einfach rein ne? Davor Ersatzteil leicht ölen aber sonst gibts nichts zu beachten oder?


    Danke und beste Grüße


    Mo :victory:

    überschüssiges Öl wurde bereits wieder entfernt aber danke für den Tipp :)

    Verbraucht die 650er eigentlich Öl? Erschien mir dennoch etwas weniger als sonst.


    Das ging ja schnell macgyver :) Hätte nicht gedacht, dass durch Ferndiagnose das Problem so rasch lokalisiert wird.


    Jetzt die Frage: wie gehe ich voran? Kann jetzt nicht beurteilen, ob es defekt ist. So ein klackern ist mir aber eigentlich nicht aufgefallen. Müsste es wohl eh ausbauen und dann macht es wahrscheinlich eh Sinn, es zu ersetzen. Wie komm ich ran an das Teil? Gibts ne Reparaturanleitung im Netz? Teilenummer hab ich diese gefunden 11 31 7 686 731 Anscheinend wurde das teil auch über die Baujahre hinweg ersetzt. Note to myself: niemals aus dem ersten Baujahr kaufen. Nicht das erste Problem mit der Maschine.

    Hallo Gemeinde,


    an meiner 2000er gs Dakar hat sich gestern ganz plötzlich ein Geräusch bemerkbar gemacht, welches so nicht üblich ist. Es ist ein relativ hochfrequenter Sound. Besonders stark zu hören im Leerlauf. Wenn die Drehzahlen steigen wird es geringer oder wird vom Motor selbst übertönt. Klingt eher blechern, könnte aber auch das schnelle Entweichen von Luft sein. Kann ich nicht genau einschätzen. Das Geräusch kommt ziemlich genau dort, wo die "650" am Motorblock steht. Würde auch fast meinen, dass es links stärker zu hören ist als wie von der rechten Seite.

    Bin so noch heimgefahren (ca. 2km). Abgesehen vom Geräusch war kein Unterschied wahrzunehmen.

    Hab dann heute Öl nachgefüllt (obs notwendig war weiß ich nicht, da kalter Zustand). War jedoch auch nicht die Lösung.

    Hat da jemand ne Vermutung? Gab es sowas Ähnliches schon?

    Werde die Maschine zur Werkstatt vorfahren, wollte aber vorab mal eine Meinung von den Experten hier einholen :)


    Hab ein Video dazu gemacht. Kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://transferxl.com/08vy75SfHjNQdJ


    Beste Grüße


    Mo

    Habe ich da, kannste für ne schmale Mark haben.

    Schick mir mal ne PN bei Interesse, müsste dann eh erstmal schauen, was der Versand kostet.


    Andernfalls kann ich auch mal ne Skizze machen, wenn ich am Donnerstag in der Werkstatt bin.

    Ein Gummielement ist nicht dran, aber noch eine Distanz aus Alu.

    Hey Toby,


    hast du die originale Halterung von Hattech noch (für die Ovale) ? Meine ist beim oberen Loch auf der einen Seite eingerissen. Hängt wohl damit zusammen, dass ich das Teil am Krümmer net fest montieren kann. Laut meinen Messungen komm ich beim Krümmer auf Außendurchmesser 42 mm und beim Auspuff Innendurchmesser ca 44 mm. An der der Mutter der original Schelle kann man drehen wie man will, dass bekommt man so net fest. Deswegen hing der quasi fast lose am Krümmer was net so geil ist. Auch macht sich das akustisch leicht bemerkbar. Hab schon länger nach Adaptern geschaut leider ohne Erfolg. Hat das jemand hier besser lösen können? Das kann doch von Hattech net so vorgesehen sein oder?


    Beste Grüße


    btw: ziemlich coole Fotos! 8)

    Oh Leutz.... Bremsleitung zu lang, kann am Hinterrad schleifen, passt net.....


    Alte Leitung abmessen, Winkel und Dicke der Ringanschlüsse messen, auf Maß neue Leitung mit ABE und passend zu den Ringanschlüssen neue Hohlschrauben und Dichtungen bestellen....... Das ist doch keine Wissenschaft..... http://www.probrake.de

    ja, wie bereits erwähnt habe ich meine alte Leitung weggeschmissen. Ansonsten könnte ich die auch nachmessen ^^ Die war hinüber und ich bin davon ausgegangen, dass die bei Melvin das schon richtig gemessen haben. Daher wüsste ich auch gerne die Maße der originalen Bremsleitung. JustMe wärst du so nett? :wink:

    Hab Teilenummer aber im Netz steht nichts zur Länge. Vielleicht hat ja jemand noch die originale irgendwo liegen und könnte es netterweise nachmessen. Wollt mich auch schon beim Hersteller melden aber ohne die richtige Länge zu kennen bringts halt net viel.

    hey...bei mir sieht das mit der neuen Leitung auch net so toll aus. Hab Stahflexleitung aus dem Hause Melvin geholt.


    IMG_20200703_183250.jpgIMG_20200703_183321.jpgIMG_20200703_183349.jpgIMG_20200703_183355.jpg


    Ich habe die Leitung an keiner Befestigung festgemacht. So verläuft sie eigentlich an der Schwinge vorbei, ist jedoch so lose, dass eine Berührung mit dem Reifen theoretisch möglich wäre. Bisher aber nichts passiert und fahre schon seit paar Monaten so. An der Metallklammer der Schwinge kann ich die Leitung nicht festmachen, da sich die Leitung in dem Bereich nicht so stark biegen lässt. Wenn ich es an der Plastikklammer unter der Schwinge befestige entsteht eine zu starke Krümmung und der Schlauch ist gefährlich nah am Reifen. Da ich die alte Leitung weggeschmissen habe kann ich es nicht mehr vergleichen, würde aber auch meinen, dass es zu lang ist.

    Die MRA Spoilerscheibe habe ich auch probiert, war aber auch nicht das Wahre. Habe jetzt meine Dakar Scheibe soweit runter gekürzt, dass der Wind kurz unter dem Hals "laminar" wird. Ist tatsächlich das beste Ergebnis.

    Hi, könntest du mal ein Foto hochladen? Wie weit hast du es runter gekürzt?

    Die Windgeräusche stören schon ziemlich trotz Gehörschutz (Alpine Motosafe tour). Hab auch die schwarze Dakar Scheibe. Optisch ist es die Beste, meiner Meinung nach und vom Windschutz kann ich mich auch nicht beklagen aber die Windgeräusche:sad: Dachte mir halt, das gehört dazu aber als ich heute auf der Landstraße mal aufgestanden bin wurde es zu meiner Verwunderung plötzlich sehr leise. Der Wind war nur noch als leises zischen wahrzunehmen und der Auspuff ( Hattech ) war wieder zu hören, herrlich. (Ansonsten wird er ab ca. 100 eher übertönt). Da wurde mir bewusst, wie stark sich der Wind durch die Scheibe verwirbelt. Ärgerlich. Ging auch davon aus, dass mein Helm einfach zu laut ist (HJC RPHA 10). Will eigentlich auch auf eine Bell MX 9 Adventure wechseln. Mal schauen, wie es damit wird.

    Wie so viele hier auch, frage ich mich, ob es eine optimale Lösung für das "Problem" gibt. Wobei ich ehrlich gesagt auf den Look mit der originalen Dakar Scheibe nur ungern verzichten würde. ^^