Beiträge von stephan69

    Leider nein, sorry.

    Aber man könnte diese sicher gründlich reinigen, alle Kleberreste entfernen und im Anschluss wie bereits von Eckart hier gezeigt, mit Stoff beziehen oder folieren.


    Ich habe meine nur grob gereinigt, den Deckel etwas zurechtgedengelt so das die Kanten wieder in den Falz passen und danach angenietet, passt so für mich.


    Gruss Stephan

    Der Smartphone Halter ist von Quadlock und hängt mit einem Kugeladapter am Ram Mount Arm.

    Das Smartphone kann man auch drehen, ich ziehe aber Hochformat vor, dann sehe ich mehr von der Strecke.

    Na ja, ich hab die Tage die Schwingen und Umlenkungslager ersetzt, Wartung an den beiden Gabelholmen, nen Trennschalter eingebaut, Zündkerze gewechselt und wollte jetzt noch die Heizgriffe tauschen, hat eigentlich alles OK geklappt, aussert der rechte Gabelholm.

    Leider gibt die Rep-Rom für meine GS aus 2003 nichts her und der Zündkerzenwechsel ist in der PDF beschrieben mit Kerzendeckel ab, Kerze lösen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Keine Ahnung obs ne Rolle spielt, diese nach PDF mit 20Nm oder nach Rep-Rom für die Doppelzünder mit 23 Nm anzuziehen, ich denke Mal nicht.

    Rep-Rom oder PDF auf einem Convertible auf in der Garage haben den Vorteil, Ölflecken gehen mit Glasreiniger weg 8-)


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Ist das deutsche Haynes das selbe wie das englische?

    Grundsätzlich bin ich dem Englischen mächtig, aber natürlich lese ich in Deutsch einfacher, aber direkt bei Haynes gibts im Moment noch die PDF Version dazu, leider ist nicht ersichtlich, ob die gedruckte Ausgabe das Hard- oder Softcover ist.


    Gruss Stephan

    Eintopfer

    auch wenn die 2 gemeinsam 40 Watt ziehen, liegt das bereits über den 7,5 A der Sicherung

    7,5A x 12V = 90 Watt :whistle:

    Du musst den ganzen Satz zitieren, dann wird ein Schuh draus ;) :


    Wenn an die Leitung der vorhanden Leuchten noch 2 x 40 Watt für die Nebler kommen, raucht die 7,5A Sicherung unter Umständen vor der Batterie ab und auch wenn die 2 gemeinsam 40 Watt ziehen, liegt das bereits über den 7,5 A der Sicherung.

    Eine Empfehlung hier war, die Nebler über das Abblendlicht zu versorgen.

    Die H4 zieht Fern/Abblendlicht 60/55 Watt, zusätzlich die Nebler wären dann 60/55 Watt fürs Licht sowie 1x40Watt oder 2x40 Watt für die Nebler ergibt 100/95 Watt, knapp zu viel oder 140/135 Watt, wesentlich zu viel und du stehst im dümmsten Fall im Dunklen und sucht den Sicherungskasten und eine Ersatzsicherung.


    Grundsätzlich bin ich dagegen am Moped irgendwas an irgendeine Leitung zu hängen. Relais direkt ab Batterie verkabeln, Zündungsplus zum schalten und alle Zusatzverbraucher übers Relais anhängen, das ganze sauber verkabeln und absichern und ergibt das auch eine saubere Lösung.


    Gruss Stephan

    Ich wische ja nichts weg, im Gegenteil, ich weise auf mögliche Probleme bezüglich dem Stromverbrauch hin, das "sei's drum" bezog sich auf die Angaben zur Leistung der Led's.


    Wenn an die Leitung der vorhanden Leuchten noch 2 x 40 Watt für die Nebler kommen, raucht die 7,5A Sicherung unter Umständen vor der Batterie ab und auch wenn die 2 gemeinsam 40 Watt ziehen, liegt das bereits über den 7,5 A der Sicherung.

    sers,


    Josch nennt 40Watt für die Zusatz Nebelscheinwerfer, was mir etwas Hoch erscheint, in der Regel genehmigen die sie als Paar zwischen 20 und 30 Watt,

    was die Regel ist, ist nicht wirklich interessant.

    Fakt ist: Ich habe 3A gemessen, was zum einen 36W entspricht und zum Anderen zu der Angabe von Josch passt. Da es sich ja bei den Zusatz Nebel Scheinwerfern um rel. günstige Exemplare handelt, bin ich denen nicht böse, dass die u.U. ein paar Watt mehr verbrauchen.

    Na ja, Lumix habe ich keine gefunden und mich daher an meinen von BMW mit 13,5W je orientiert.

    Ist ja auch nicht tragisch, wenn die 40W nehmen, aber kann dann halt auch zu Problemen bei einem Anschluss am Fern- Abblendlicht führen, weil du dann über den 7,5A der Sicherung bist, deshalb meine Anschluss über den Fremdstartpunkt, darüber kannst du dann, abgesichert, beinahe alles anschliessen, die Leitung kann das ab.


    Gruss Stephan

    Hallo in die Runde


    Zwischen- oder vorübergehender Endbericht.

    Da ich auch mit Hilfe eines am Unterhalt und Wartung von Landwirtschaftlichen Maschinen ausgebildeten Kollegen nicht weiter kam, habe ich nun aufgegeben und mir einen gebrauchten Gabelholm bestellt.

    Wahrscheinlich werden wir aber denn alten aufsägen oder schneiden, allenfalls werde ich die daraus gewonnenen Erkenntnisse hier noch teilen.


    Gruss Stephan

    Bei der Doppelzünder GS /Dakar ist der Zündungsplus, der am Zusatzstecker verfügbar ist mit 4A abgesichert. Das reicht NICHT für die LED NebelZusatzScheinwerfer :p: aus, wenn direkt darüber betrieben werden.

    Dann - auf eigene Verantwortung und Gefahr - eine 7,5A Sicherung nehmen.

    Wesentlich sinnvoller ist es, die LED NebelZusatzScheinwerfer :p:vernünftig“ -siehe Bild3 nur auf Standlicht und nicht Fernlicht geschaltet- neu zu verkabeln und vom Zündungsplus nur die Schaltspannung zu holen.


    have phun! ralph

    Dann haben wir uns falsch verstanden, mein Ansatz ist natürlich ebenfalls, nur die Schaltspannung vom Zündungsplus zu nehmen.
    Laut Eckarts Recherchen hier läuft das Sonderzubehör aber über die Sicherung Nummer 6 und die ist wie Fern- und Abblendlicht mit 7,5 abgesichert, aber, BMW gibt für die H4 eine Leistung von 60/55 Watt an, Josch nennt 40Watt für die Zusatz Nebelscheinwerfer, was mir etwas Hoch erscheint, in der Regel genehmigen die sie als Paar zwischen 20 und 30 Watt, aber sei's drum.

    12Volt x 7,5Ampere ergeben dann 90Watt, 55Watt Abblendlicht und 40Watt für die Zusatz Nebelscheinwerfer wären dann bereits drüber.

    Ich habe bei meiner Doppelzünder die Schaltspannung vom Zündungsplus am Sonderzubehörstecker zum Relais und den Strom für das Sonderzubehör vom Fremdstartpunkt genommen, dieser liegt ja in unmittelbarer Nähe. Selbstverständlich entsprechen abgesichert. Dies weil ich den dünnen Kabel des Sonderzubehörsteckers nicht getraut habe.

    Habe hier noch deinen Beitrag gefunden.


    Gruss Stephan