Beiträge von stephan69

    Das Verhalten der Kupplung kann ich unter gewissen Umständen bestätigen.

    War ja dieses Jahr in den Seealpen unterwegs und bin bei der Fahrt hoch zum Col du Télégraphe in einen Radfahreranlass geraten und musst eigentlich die komplette Strecke vom Tal hoch bis auf den Pass im 1./2. Gang, leider häufig auch mit schleifender Kupplung fahren, und da ist mir genau dieses Verhalten ebenfalls aufgefallen.

    Laut meinem, anstelle des Ölbehälterdeckels eingeschraubten Thermometer, ging die Öltemperatur da aber auch gegen 120° hoch.

    Als ich danach wieder normal fahren konnte, war auch wieder gut mit schalten, und passiert ist dies auf der ganzen Tour auch nur gerade bei diesem Ereignis.


    Gruss Stephan

    Hier nochmal ein paar Bilder von meiner "frühen F650GS mit H&B Träger.

    Falls gewünscht, kann ich Morgen oder Donnerstag noch Bilder der späteren GS meiner Partnerin machen und einstellen.

    IMG_20240716_215345.jpg

    Von Hinten

    IMG_20240716_215415.jpgIMG_20240716_215426.jpgIMG_20240716_215426.jpgIMG_20240716_215434.jpg

    Linke Seite


    IMG_20240716_215443.jpgIMG_20240716_215536.jpg


    rechte Seite


    IMG_20240716_215551.jpgIMG_20240716_215620.jpg


    untere Seite


    IMG_20240716_215628.jpg


    und noch einmal von der Rückseite.


    Aber wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Version und die für die Doppelzünder unterschiedlich.


    Gruss Stephan

    Da ich Morgen mit der kleinen auf die erste grössere Reise mit Gepäck will, habe ich heute noch schnell das Fahrwerk geprüft und dazu die Bedienungsanleitung konsultiert, da steht auf Seite 35 tatsächlich, das Gesamtgewicht von 380Kg, dürfe nicht überschritten werden, soweit so gut, aber auch das die zulässige Radlast von118 Kg vorne und 262 Kg hinten nicht überschritten werden dürfe...

    BMW scheint da verschiedene Gewichte zu nutzen, ist mir auch ein Rätsel, wie man 212 Kg auf die Vorderachse bringen will.

    Die 118/124 Vorne und 262/256 in der Bedienungsanleitung und dem Papier oben und scheinen mir Schlüssig und auch die 290 Maximal hinten kann ich nachvollziehen.

    Irgendwie hat jeweils etwas nicht funktioniert, entweder die Blinker zu schnell/langsam, die Anzeige hat nicht funktioniert oder der Warnblinker machte Probleme.

    Weis nur noch, mit dem Kellermann hat dann alles funktioniert, vielleicht lags aber vorher auch an mir...


    Blinker Kontrolleuchte geht doch nicht mit LED, weil der Glühfaden der inaktiven Blinker als Masseleitung genutzt wird??? Oder etwa doch???

    Ich hab mich damals an die Forumsempfehlung von MaXtron gehalten, tun seit 4 Jahren ihre Pflicht.


    Gruss Stephan

    Bei meinen beiden F650Gs habe ich ebenfalls auf Led-Blinker gewechselt, bei der Doppelzünder Lauflicht, bei der Einzelzünder die originalen BMW Blinker.

    Wenn ich mich richtig erinnere, beiderorts ein Kellermann R2 Relais verbaut, da ich auch beim Tacho auf LED gewechselt habe, gab's mit normalen Widerständen nur Probleme.


    Die originalen passen an die Befestigungspunkte, zum anschliessen habe ich die Stecker abgeschnitten und gegen die passenden von BMW getauscht, müsste entweder die Etk-Nr. 61131378106 oder 61131378108 sein

    Jetzt sollte der Link passen, sorry😏


    Ich könnte dir den Kopf- und Hülsendurchmesser jeweils aussen messen, da das einstellen aber etwas fummelig ist, möchte ich auf das rausschrauben verzichten.


    Ich habe keine Ahnung, wie du Werkzeug- und Kenntnismässig unterwegs bist, aber die Teile sind aus VA Stahl, ob die für die 50.- bei Leebman selber hergestellt werden können..


    Ansonsten kannst du ja mal hier nachfragen, bei 25.- für zwei wird's wohl nichts mit selber günstiger.

    Hier dann erst mal der Beschrieb, wie die Montage erfolgt, darin kannst du bereits erkennen, das es 2 Teile sind.

    Der durchgängige zum einschrauben am Moped, mit Pilzkopf und Inbus, und darüber die Hülse zum Kontern mit einem Maul- oder Ring Schlüssel

    Anbauanleitung


    Und hier ein Bild, würde den aber nicht da kaufen, den kriegst du wesentlich günstiger bei BMW.


    Die ganze Infos kriegt man in knapp 5min über die Google Suche raus ;)


    Gruss Stephan

    Ich habe auch verschiedene Reisetaschen, aber aufs Moped kommt mir mir eine entsprechende Gepäckrolle.

    Die sind stabil, wasserdicht und habe auch die ganzen Schlaufen und Befestigungen um sie z. B. mit Rock Straps zu befestigen.

    Früher sah man vor allem Italienische Mopedfahrer mit Mülltüten ums Gepäck einfahren, die Zeiten sind aber vorbei.

    ad 1: Das haben wir ja dann in der Folge geklärt. Was meinst Du, wie viele hier aufschlagen und mich mit großen Augen anstaunen "Wie - da dürfen keine Bohrungen rein???" Deshalb ist so eine Forumsdiskussion durchaus hilfreich - und wenn sie mit einem ... sagnwama flappsigen Spruch eröffnet werden.

    Da hast du sicher Recht, nur kenn ich's von der anderen Seite, dass ich mir dann eine ewig lange Litanei anhören muss, was verstellbare, kurze Brems-/Kupplungshebel doch für ein Mist seien, ich hätte sicher noch nie eine Vollbremsung machen müssen, das wäre damit gar nicht möglich und ausserdem, falls jemand mit solchen Hebeln zur Führerscheinprüfung erscheine, würde der damit sowieso durchfallen.

    Nicht dass mich dies interessiert, ich hab meine seit 30 Jahren, wirft aber bei mir Fragen bezüglich der Objektivität des Experten auf, und wenn ich dann noch von meiner Partnerin höre, was man ihr vor 2 Jahren bei der Führerschein Prüfung alles vorgehalten hat... aber das ist ein anderes Thema.

    Die Hebel wurden dann unter weiterem Murren eingetragen, alle Dokumente vorhanden, alles korrekt angebaut, was wiederum bedeutet, dass das Moped auch mit diesen Hebeln in einem Verkehrstüchtigen Zustand ist und damit kein Anlass gibt, jemand nur auf Grund persönlicher Aversionen dann durch eine Prüfung fallen zu lassen.

    Genau darum schätze ich Foren, die bieten eine Austauschmöglichkeit und alles kann ja niemand wissen.


    Dem ist nichts hinzuzufügen :)

    Heizgriffe von Drittherstellern sind etwas herausfordernd zu montieren, zumindest wenn du die originalen Heizgriffe hast, habe das Thema gerade durch.

    Bei den originalen sind die Heizdrähte auf die Hülsen geklebt und die Griffgummis dann darübergestülpt und geklebt.

    Bei den Oxford Griffen passt der Gasgriff dadurch aber nicht auf die Griffgummilose Gasgriffhülse, dafür brauchts die Hülse ohne Heizfunktion und die ist nur noch sehr schwer erhältlich.

    weil die Lenker nicht für die BMW Heizgriffe mit deren Leitungen im Lenker

    vorgesehen sind.

    Und NEIN! die nicht vorhandenen Löcher werden NICHT in den ungelochten Lenker gebohrt :cursing: Denk gar nicht erst drüber nach ... 8o

    Da schliesst du das kategorisch aus, sogar das nachdenken darüber, obwohl nachlesen etwas anderes sagt...


    Es liegt doch auf der Hand, dass der vorher gelochte Lenker mit den Löchern sein Teilegutachten bekommen hat, der ungelochte aber eben ohne die Löcher. Mit dem Teilegutachten weist der Hersteller nach, dass die Festigkeit des Lenkers im Betrieb gegeben ist und er nicht bei einer Vollbremsung nach vorn zusammenklappt. Wie führe ich aber diesen Nachweis, wenn das Teilegutachten einen Lenker ohne Bohrungen beschreibt und ich ihn durch Bohrungen verändere?

    und auch diesen Beitrag kann man durchaus so interpretieren, dass Bohrungen per se nicht erlaubt sind, schliesslich kommt der Lenker ungelocht und wird wahrscheinlich auch ohne Löcher geprüft worden sein.

    Noch eine Ergänzung zu meinem vorherigen Post, kopiert aus der ABE NR: 70269*10 für LSL So Sonder Lenker, demnach sind sowohl Bohrungen für die Lenkerarmaturen als auch für das verlegen elektrischer Leitungen möglich, natürlich nur für die in der ABE erwähnten Lenker.


    Weitere Angaben : LSL : Paaschburg & Wunderlich GmbH

    : Die Sonderlenker können wahlweise beidseitig (ca. 100 - 200 mm vom Lenkerende) mit bis zu zwei Bohrungen

    (max.  5 mm) zur Verdrehsicherung der Lenkerarmaturen versehen werden.

    Die Sonderlenker Ausführungen 1 – 3 und 8 – 10 sind wahlweise in Stahl (L**)- oder in Leichtmetall (A**)Bauweise zulässig.

    Die Sonderlenker Ausführungen X 00 und X 01 sind wahlweise mit einer Deckschicht aus CFK (carbonfaserverstärkter Kunststoff) überzogen. Wenn die Klemmböcke starr miteinander verbunden sind, können die Sonderlenker wahlweise mittig zwischen den Klemmböcken mit einem Langloch in Rohrlängsrichtung (B x L = 5 x 15mm) zur Verlegung von elektrischen Leitungen versehen werden.

    Es liegt doch auf der Hand, dass der vorher gelochte Lenker mit den Löchern sein Teilegutachten bekommen hat, der ungelochte aber eben ohne die Löcher. Mit dem Teilegutachten weist der Hersteller nach, dass die Festigkeit des Lenkers im Betrieb gegeben ist und er nicht bei einer Vollbremsung nach vorn zusammenklappt. Wie führe ich aber diesen Nachweis, wenn das Teilegutachten einen Lenker ohne Bohrungen beschreibt und ich ihn durch Bohrungen verändere?

    Die Antwort steht in der Stellungsnahme von LSL.

    "Unter bestimmten Umständen möglich," "Grundsätzlich ist es zulässig".

    Wie willst demnach originale Lenker Armaturen, welche so aufgebaut sind, dass sie mit Noppen in Löcher am Lenker fixiert werden, an einem Lenker ohne Löcher anbauen?

    Mein Verständnis ist dies, das Hersteller von Nachrüstlenker diese ohne Löcher ausliefern, im Wissen drum, dass derjenige der sie verbaut, diese entsprechend den Bedürfnissen aber innerhalb der Herstellervorgaben selbst anbringt, was ja auch die Aussage des Schreibens von LSL ist, ansonsten könnte ja eine ganze Menge Mopedfahrer keine Nachrüstlenker mir originalen Armaturen verwenden, oder siehst du das abschleifen der Noppen an dem Armaturen als problemlos an?

    weil die Lenker nicht für die BMW Heizgriffe mit deren Leitungen im Lenker

    vorgesehen sind.

    Und NEIN! die nicht vorhandenen Löcher werden NICHT in den ungelochten Lenker gebohrt :cursing: Denk gar nicht erst drüber nach ...

    Habe gerade noch diese hier im Netz gefunden, entspricht auch dem was < Ralph >, so allgemein kann man das nicht sagen, auch für die Lenkerarmaturen müssen teilweise Löcher gebohrt werden.