Unter bike-teile.de findest du sicher ein Dutzend, ohne aus GB mit höheren Fracht und Zoll Kosten.
Beiträge von stephan69
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Leider nein, sorry.
Aber man könnte diese sicher gründlich reinigen, alle Kleberreste entfernen und im Anschluss wie bereits von Eckart hier gezeigt, mit Stoff beziehen oder folieren.
Zitat#10
Zitat
Hab das gleiche Problem und habe mal vorsichtig angefangen mit einem Fön an einer Seite ein bischen warmzumachen. Dann kommt das Alu recht gut runter. Nach dem Ausbeulen und Spachteln denke ich mal, das ich die Dinger grundiere und dann in Moppedfabe lackiere und zum Schluß boch mal eine Schicht harten Klarlack draufmache.Über meine Koffererfahrungen hatte ich ja schon berichtet.
Die Alu-Schalen der Deckel dienen ausschließlich dem Aussehen und sind für die Funktion nicht wesentlich.
Wie ich den Verlust einet der Alu-Schalen gelöst habe, sieht man auf dem Bild (Klick für größere Version).
Beim Bezug handelt sich um einen wetterfestes Textil.
Die Alu-Deckel waren (zumindest bei mir) mit zwei Klebersorten befestigt: Klebeband und einer plastischen Klebemasse, Heißkleber ähnlich.
Der Symmetrie wegen habe ich den anderen Kofferdeckel selbst entblößt, indem ich ihn längere Zeit mit einem Heizlüfter angeblasen habe, was beide Kleber weich macht. Da die Alu-Schale sowieso schon länger nicht mehr dicht anlag, ergaben sich Angriffspunkte für das Ablösen.
Kleberreste muss man danach natürlich mühselig entfernen.
Zwei Kerben habe ich mit Heißkleber aus der Pistole ausgespachtelt.
Ansonsten hat der Kofferdeckel - wahrscheinlich für die Klebebänder - noch einige breite, aber flache Rillen, die ich nicht weiter bearbeitet habe. Nach dem Entfetten mit etwas Benzin oder Spiritus habe ich die Kunststoffoberfläche der Deckel mit Sprühkleber eingesprüht, bevor ich den zugeschnittenen Stoff aufgelegt habe. Die Kanten kann man in die Rille stecken, in der früher der Alu-Deckel versenkt war. In dieser Rille schneidet man mit dem Federmesser überstehenden Stoff ab. Nicht ganz so einfach ist es an den Ecken wegen der Faltenbildung.
Jetzt nach etwa 2 Jahren täglichem Gebrauch sind Ecken und Kanten nicht mehr ganz so sauber und es gibt Risse im Stoff von einem Umfaller - aber weggeflogen ist nichts mehr !
Eckart
Ich habe meine nur grob gereinigt, den Deckel etwas zurechtgedengelt so das die Kanten wieder in den Falz passen und danach angenietet, passt so für mich.
Gruss Stephan
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Natürlich kann man und es passiert auch nichts, aber wenn ich die Abdeckungen habe und ich diese nur wieder ordentlich befestigen will, wieso nicht...
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Ich habe 4 davon und da diese sich langsam lösen, habe ich sie entfernt, gereinigt, etwas ausgebeult und jetzt angenietet.
Aber trotzdem besten Dank für dein Angebot.
Gruss Stephan
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IMG_20240407_144250.jpgDas Thema ist zwar schon etwas älter, da ich aber heute ebenfalls an meinen Variokoffern zu Gange war und im Forum auch immer wieder nach Bilder vom Zwischenraum hinter der Aluabdeckung gefragt wurde, habe ich eins gemacht.
Gruss Stephan
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Der Smartphone Halter ist von Quadlock und hängt mit einem Kugeladapter am Ram Mount Arm.
Das Smartphone kann man auch drehen, ich ziehe aber Hochformat vor, dann sehe ich mehr von der Strecke.
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Bei mir ist's mit Ram Mount montiert, ist aber etwas eng...20240325_202713.jpg
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Na ja, ich hab die Tage die Schwingen und Umlenkungslager ersetzt, Wartung an den beiden Gabelholmen, nen Trennschalter eingebaut, Zündkerze gewechselt und wollte jetzt noch die Heizgriffe tauschen, hat eigentlich alles OK geklappt, aussert der rechte Gabelholm.
Leider gibt die Rep-Rom für meine GS aus 2003 nichts her und der Zündkerzenwechsel ist in der PDF beschrieben mit Kerzendeckel ab, Kerze lösen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Keine Ahnung obs ne Rolle spielt, diese nach PDF mit 20Nm oder nach Rep-Rom für die Doppelzünder mit 23 Nm anzuziehen, ich denke Mal nicht.
Rep-Rom oder PDF auf einem Convertible auf in der Garage haben den Vorteil, Ölflecken gehen mit Glasreiniger weg
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Die Rep-ROM von BMW habe ich, die ist auch sehr hilfreich, leider findet sich da nicht alles und die Einzelzünder ist zwar gelistet, aber die Anleitungen sind nur für die Doppelzünder.
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Ist das deutsche Haynes das selbe wie das englische?
Grundsätzlich bin ich dem Englischen mächtig, aber natürlich lese ich in Deutsch einfacher, aber direkt bei Haynes gibts im Moment noch die PDF Version dazu, leider ist nicht ersichtlich, ob die gedruckte Ausgabe das Hard- oder Softcover ist.
Gruss Stephan
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Super, besten Dank für den Tipp
Gruss Stephan
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ich hab den Trennschalter von Baas verbaut, den gibts beim Onkel Louis.
Hallo Ralph
Der liegt hier schon länger bei mir rum, habe nur noch keine Idee, wo ich den am besten platziere, bei meine beiden Triumph gings direkt auf der Batterie Klemme, bei der F ist das etwas schwieriger ...
Gruss Stephan
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auch wenn die 2 gemeinsam 40 Watt ziehen, liegt das bereits über den 7,5 A der Sicherung
7,5A x 12V = 90 Watt
Du musst den ganzen Satz zitieren, dann wird ein Schuh draus :
Wenn an die Leitung der vorhanden Leuchten noch 2 x 40 Watt für die Nebler kommen, raucht die 7,5A Sicherung unter Umständen vor der Batterie ab und auch wenn die 2 gemeinsam 40 Watt ziehen, liegt das bereits über den 7,5 A der Sicherung.
Eine Empfehlung hier war, die Nebler über das Abblendlicht zu versorgen.
Die H4 zieht Fern/Abblendlicht 60/55 Watt, zusätzlich die Nebler wären dann 60/55 Watt fürs Licht sowie 1x40Watt oder 2x40 Watt für die Nebler ergibt 100/95 Watt, knapp zu viel oder 140/135 Watt, wesentlich zu viel und du stehst im dümmsten Fall im Dunklen und sucht den Sicherungskasten und eine Ersatzsicherung.
Grundsätzlich bin ich dagegen am Moped irgendwas an irgendeine Leitung zu hängen. Relais direkt ab Batterie verkabeln, Zündungsplus zum schalten und alle Zusatzverbraucher übers Relais anhängen, das ganze sauber verkabeln und absichern und ergibt das auch eine saubere Lösung.
Gruss Stephan
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Ich wische ja nichts weg, im Gegenteil, ich weise auf mögliche Probleme bezüglich dem Stromverbrauch hin, das "sei's drum" bezog sich auf die Angaben zur Leistung der Led's.
Wenn an die Leitung der vorhanden Leuchten noch 2 x 40 Watt für die Nebler kommen, raucht die 7,5A Sicherung unter Umständen vor der Batterie ab und auch wenn die 2 gemeinsam 40 Watt ziehen, liegt das bereits über den 7,5 A der Sicherung.
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sers,
Josch nennt 40Watt für die Zusatz Nebelscheinwerfer, was mir etwas Hoch erscheint, in der Regel genehmigen die sie als Paar zwischen 20 und 30 Watt,
was die Regel ist, ist nicht wirklich interessant.
Fakt ist: Ich habe 3A gemessen, was zum einen 36W entspricht und zum Anderen zu der Angabe von Josch passt. Da es sich ja bei den Zusatz Nebel Scheinwerfern um rel. günstige Exemplare handelt, bin ich denen nicht böse, dass die u.U. ein paar Watt mehr verbrauchen.
Na ja, Lumix habe ich keine gefunden und mich daher an meinen von BMW mit 13,5W je orientiert.
Ist ja auch nicht tragisch, wenn die 40W nehmen, aber kann dann halt auch zu Problemen bei einem Anschluss am Fern- Abblendlicht führen, weil du dann über den 7,5A der Sicherung bist, deshalb meine Anschluss über den Fremdstartpunkt, darüber kannst du dann, abgesichert, beinahe alles anschliessen, die Leitung kann das ab.
Gruss Stephan
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Hallo in die Runde
Zwischen- oder vorübergehender Endbericht.
Da ich auch mit Hilfe eines am Unterhalt und Wartung von Landwirtschaftlichen Maschinen ausgebildeten Kollegen nicht weiter kam, habe ich nun aufgegeben und mir einen gebrauchten Gabelholm bestellt.
Wahrscheinlich werden wir aber denn alten aufsägen oder schneiden, allenfalls werde ich die daraus gewonnenen Erkenntnisse hier noch teilen.
Gruss Stephan
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Bei der Doppelzünder GS /Dakar ist der Zündungsplus, der am Zusatzstecker verfügbar ist mit 4A abgesichert. Das reicht NICHT für die LED NebelZusatzScheinwerfer aus, wenn direkt darüber betrieben werden.
Dann - auf eigene Verantwortung und Gefahr - eine 7,5A Sicherung nehmen.
Wesentlich sinnvoller ist es, die LED NebelZusatzScheinwerfer „vernünftig“ -siehe Bild3 nur auf Standlicht und nicht Fernlicht geschaltet- neu zu verkabeln und vom Zündungsplus nur die Schaltspannung zu holen.
have phun! ralph
Dann haben wir uns falsch verstanden, mein Ansatz ist natürlich ebenfalls, nur die Schaltspannung vom Zündungsplus zu nehmen.
Laut Eckarts Recherchen hier läuft das Sonderzubehör aber über die Sicherung Nummer 6 und die ist wie Fern- und Abblendlicht mit 7,5 abgesichert, aber, BMW gibt für die H4 eine Leistung von 60/55 Watt an, Josch nennt 40Watt für die Zusatz Nebelscheinwerfer, was mir etwas Hoch erscheint, in der Regel genehmigen die sie als Paar zwischen 20 und 30 Watt, aber sei's drum.12Volt x 7,5Ampere ergeben dann 90Watt, 55Watt Abblendlicht und 40Watt für die Zusatz Nebelscheinwerfer wären dann bereits drüber.
Ich habe bei meiner Doppelzünder die Schaltspannung vom Zündungsplus am Sonderzubehörstecker zum Relais und den Strom für das Sonderzubehör vom Fremdstartpunkt genommen, dieser liegt ja in unmittelbarer Nähe. Selbstverständlich entsprechen abgesichert. Dies weil ich den dünnen Kabel des Sonderzubehörsteckers nicht getraut habe.
Habe hier noch deinen Beitrag gefunden.
Gruss Stephan
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Danach habe ich hier bereits mehrfach gefragt, leider keine entsprechende Antwort erhalten.
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Ich nehme an, es handelt sich um ein paar der weit verbreiteten und meistens an den Sturzbügeln montierten LED-Zusatzleuchten.