Beiträge von stephan69

    Besten Dank für eure Antworten.


    Über den aktuellen Zustand der Schwingenlagerung habe ich keine Ahnung, die fotografierten Teile sind aus der anderen GS und bevor ich auf Vorrat neue bestelle, wollte ich mich hier Mal erkundigen.

    Die Buchsen sehen innen ähnlich aus wie die Achse aussen, im Gegensatz zum kürzlich gewechselten LKL, sind die Kontaktspuren aussen wohl sicht- aber nicht fühlbar.

    Die Nadellager kommen so oder so neu, inkl. vernünftiger Dichtungen.


    Gruss Stephan

    Hallo


    Als ich der GS meiner Partnerin den Schwingen Unterhalt gemacht habe, habe ich zur Sicherheit die beiden Buchsen sowie die Steckachse neu bestellt und dann auch eingebaut.

    Die alten Teile habe ich damals bei Seite gelegt. Nun ist mir eine zweite GS zugelaufen, bei welcher ich ebenfalls die Schwinge ausbauen werde, da ich zuwenig Kenntnisse über die Vorgeschichte habe.

    Das LKL sah Fett-Rosttechnisch gut aus, hat aber Rastermarken weshalb es bemängelt wurde und ich es austauschen musste.

    Nun zu meiner Frage. Würdet ihr die beiden Buchsen und die Achse vom ersten Modell allenfalls weiterverwenden oder können die in den Wertstoffkreislauf?


    Besten Dank für eure Meinung.


    Gruss Stephan

    Immerhin inkl. Kupplungsgedöns, aber der Preis ist sehr sportlich, erinnert mich an das Thermostatgehäuse für meiner Tiger 955i, da werden gebraucht ebenfalls gerne hunderte von € aufgerufen weil nicht mehr vorrätig :g:

    Ev. könnte es sich auch lohnen, bei den Verwertern direkt anzufragen.

    Nach realoem sollten die F650GS 2000-2007 sowie die G650GS von 2008 - 2010 die selbe Schaltereinheit links verwenden.


    Interessanterweise findet man diverse rechte aber keine linke Schaltereinheiten.


    Gruss Stephan

    Meine F650GS aus 2003 hat den nicht, die F650GS aus 2006 meiner Partnerin hat ihn...

    Gibt's von BMW sogar als Ersatzteil, aber bei den Preisen...

    Muss vielleicht einmal bei den einschlägigen Ausschlachtern nachfragen, ob da sowas rumliegt, aber im Moment tendiere ich eher in Richtung
    Startsystem von Baas, da ich dieses bereits bei 2 Mopeds verbaut habe brauche ich für die GS nur noch die Steckdose.


    Gruss Stephan

    Da du ja die Doppelzünder hast, wäre eine Möglichkeit, das Moped mit Hilfe eines anderen Fahrzeugs und eines Überbrückungskabel oder mit einem Jumpstarter über den Fremdstartpunkt zu starten, da muss nicht mal die Batterieabdeckung runter, Plus liegt zwischen Sattel und Mittelabdeckung, Masse beim Ölfilterdeckel.

    Dann würde das ev. bereits die Antwort auf eine ev. ungenügende Batterie geben.


    Gruss Stephan

    Also ich werde mir progressive Federn kaufen und dann erst mal mit einem günstigen 10er Gabelöl (Ravenol oder Mannol) starten um das Ausfedern nicht zu stark zu beeinflussen. Kann ja falls notwendig mit einem 15er Öl vom gleichen Herstellers erhöht?? werden.

    Kalkulierte Kosten max. 150 Euro bleiben noch im Rahmen.

    Du musst von SAE Werten weg, die lassen sich nicht zwischen den Marken vergleichen, schau dir besser die verlinkte Liste an und kauf dir ein Öl von einem Hersteller, der diese Angaben auch macht.

    Untenstehend 3 Beispiele sowie die Angaben von Crossroadz bezüglich einem Wechsel beim BMW Gabelöl.

    Wie du sehen kannst, hat das alte mit 7.5W einen höheren cSt als das neue 11.5W.


    Aber ja, wenn du in etwa die gleichen Eigenschaften wie beim originalen Gabelöl möchtest, dann bist du beim Ravenol 10W nicht falsch.


    Wilbers SAE 10 50,10

    Motul Fork Oil 10W 36.3 mm²/s

    Ravenol Fork Oil 10W 32,8 mm²/s


    Part number 83 19 2 182 459: SAE 7.5 at 40 °C has a centiStoke grading of 33.7 cSt.

    Part number 83 19 2 408 581: SAE 11.5 at 40 °C has a centiStoke grading of 32 cSt


    Gruss Stephan

    Das dachte ich mir:-)

    Alternativ habe ich jetzt noch ein Gabelöl von Ravenol zum gleichen Preis gefunden. Das gibt's in 10W und 15W. Da könnte man mischen bzw man könnte mit 10 er anfangen und falls zu weich nochmal teils absaugen und 15er nachfüllen.

    Ich denke Versuch macht klug.

    LG Pit


    Wenn du von Ravenol das TS 32 oder das TS 46 nimmst, hast du wahrscheinlich das selbe Öl, zumindest laut Datenblatt, zum annährend halben Preis.


    Gruss Stephan

    Vielleicht hier noch was zum lesen bezüglich der Viskosität der verschiedenen Gabelöle.

    Was dem einen noch ein 10er ist, kann dem anderen bereits fast ein 15er sein, da sind die Unterschiede in den einzelnen Klassen teilweise grösser als zwischen den Klassen.

    Und seine Überlegungen bezüglich Hydrauliköl sind durchaus nachvollziehbar.


    Gruss Stephan

    Ich hatte das gerade bei einer Triumph, die Kontaktplatte vom Zündschloss ziemlich durch.

    Dort ist aber der obere Teil, Schlüsselzylinder, und der untere Teil, Elektrik, mit 2 Abrreissschrauben verbunden.

    Wenn man diese "löst", kann man nur entweder das obere oder untere Teil tauschen.

    Wenn man fürs zusammenschrauben aber nicht wieder Abrreissschrauben verwendet, ist natürlich die Diebstahl Sicherheit nicht mehr gegeben...


    Gruss Stephan

    sers,


    Mit dem richtigen Blatt schaffst du beinahe alles

    ich als oldie dachte da einfach an das blatt von ner bügelsäge :whistle: und nicht so nen modernen elektrokram….

    Na ja, mit einem Bügelsägeblatt brauchst du halt noch ne Menge Platz zum hin und her sägen, mit dem modernen "Elektrokram" reicht etwas mehr als Sägeblattabmessung.


    Nur um es nochmal zusammenzufassen.

    der, welcher es das letzte Mal zusammengebaut hat, hat anstatt nur die Kunststoffauflaufscheibe

    pasted-from-clipboard.jpg


    zusätzlich das Abdeckblech vom Umlenkhebel mit verbaut

    pasted-from-clipboard.jpg

    Muss ja nicht von Bosch sein, unter dem Link findest du aber ein paar Bilder, wie z. B. Heizungsrohre abgesägt werden, könnte unter Umständen hinhauen.Ich würde probieren, irgendwo hier oder auf der gegenüberliegenden Seite, wo du auch besser hinkommst, quer zu den beiden Scheiben etwas davon ab zu feilen, sägen, schneiden, damit du ev. einen Querschnitt der Situation zwischen Schwinge und Rahmen erhältst, oder, falls vorhanden, mit einem Multitool/Vibrationssäge und entsprechendem Sägeblatt einen Einstich zwischen den 2 Scheiben zu versuchen.


    pasted-from-clipboard.png


    Muss ja nicht von Bosch sein, unter dem Link findest du aber ein paar Bilder, wie z. B. Heizungsrohre abgesägt werden, könnte unter Umständen hinhauen.

    EXPERT MetalMax AIZ 20 AIT Tauchsägeblatt - Bosch Professional (bosch-professional.com)


    Gruss Stephan