Für die Doppelzünder wäre es dieser "Reparatur-Stecker" da wird Dauerplus, Zündungsplus und Masse rausgeführt.
Hier die Lösung für die Einzelzünder.
Gruss Stephan
Für die Doppelzünder wäre es dieser "Reparatur-Stecker" da wird Dauerplus, Zündungsplus und Masse rausgeführt.
Hier die Lösung für die Einzelzünder.
Gruss Stephan
Da ich damals gleich 2 Maschinen umgerüstet habe, habe ich die Teile bei einem Motorsport Zubehör Händler bestellt, für eine würde ich aber auch bei Toby bestellen.
Die Beispiele bei Crossroadz sind teilweise sehr rustikal...
Gruss Stephan
Besten Dank für eure Antworten.
Über den aktuellen Zustand der Schwingenlagerung habe ich keine Ahnung, die fotografierten Teile sind aus der anderen GS und bevor ich auf Vorrat neue bestelle, wollte ich mich hier Mal erkundigen.
Die Buchsen sehen innen ähnlich aus wie die Achse aussen, im Gegensatz zum kürzlich gewechselten LKL, sind die Kontaktspuren aussen wohl sicht- aber nicht fühlbar.
Die Nadellager kommen so oder so neu, inkl. vernünftiger Dichtungen.
Gruss Stephan
Hallo
Als ich der GS meiner Partnerin den Schwingen Unterhalt gemacht habe, habe ich zur Sicherheit die beiden Buchsen sowie die Steckachse neu bestellt und dann auch eingebaut.
Die alten Teile habe ich damals bei Seite gelegt. Nun ist mir eine zweite GS zugelaufen, bei welcher ich ebenfalls die Schwinge ausbauen werde, da ich zuwenig Kenntnisse über die Vorgeschichte habe.
Das LKL sah Fett-Rosttechnisch gut aus, hat aber Rastermarken weshalb es bemängelt wurde und ich es austauschen musste.
Nun zu meiner Frage. Würdet ihr die beiden Buchsen und die Achse vom ersten Modell allenfalls weiterverwenden oder können die in den Wertstoffkreislauf?
Besten Dank für eure Meinung.
Gruss Stephan
Immerhin inkl. Kupplungsgedöns, aber der Preis ist sehr sportlich, erinnert mich an das Thermostatgehäuse für meiner Tiger 955i, da werden gebraucht ebenfalls gerne hunderte von € aufgerufen weil nicht mehr vorrätig
Ev. könnte es sich auch lohnen, bei den Verwertern direkt anzufragen.
Nach realoem sollten die F650GS 2000-2007 sowie die G650GS von 2008 - 2010 die selbe Schaltereinheit links verwenden.
Interessanterweise findet man diverse rechte aber keine linke Schaltereinheiten.
Gruss Stephan
Meine F650GS aus 2003 hat den nicht, die F650GS aus 2006 meiner Partnerin hat ihn...
Gibt's von BMW sogar als Ersatzteil, aber bei den Preisen...
Muss vielleicht einmal bei den einschlägigen Ausschlachtern nachfragen, ob da sowas rumliegt, aber im Moment tendiere ich eher in Richtung
Startsystem von Baas, da ich dieses bereits bei 2 Mopeds verbaut habe brauche ich für die GS nur noch die Steckdose.
Gruss Stephan
Da du ja die Doppelzünder hast, wäre eine Möglichkeit, das Moped mit Hilfe eines anderen Fahrzeugs und eines Überbrückungskabel oder mit einem Jumpstarter über den Fremdstartpunkt zu starten, da muss nicht mal die Batterieabdeckung runter, Plus liegt zwischen Sattel und Mittelabdeckung, Masse beim Ölfilterdeckel.
Dann würde das ev. bereits die Antwort auf eine ev. ungenügende Batterie geben.
Gruss Stephan
Google Lens ist dein Freund, und falls es nicht der richtige ist, hast du zumindest schon Mal einen Anhaltspunkt, wo du suchen musst.
Also ich werde mir progressive Federn kaufen und dann erst mal mit einem günstigen 10er Gabelöl (Ravenol oder Mannol) starten um das Ausfedern nicht zu stark zu beeinflussen. Kann ja falls notwendig mit einem 15er Öl vom gleichen Herstellers erhöht?? werden.
Kalkulierte Kosten max. 150 Euro bleiben noch im Rahmen.
Du musst von SAE Werten weg, die lassen sich nicht zwischen den Marken vergleichen, schau dir besser die verlinkte Liste an und kauf dir ein Öl von einem Hersteller, der diese Angaben auch macht.
Untenstehend 3 Beispiele sowie die Angaben von Crossroadz bezüglich einem Wechsel beim BMW Gabelöl.
Wie du sehen kannst, hat das alte mit 7.5W einen höheren cSt als das neue 11.5W.
Aber ja, wenn du in etwa die gleichen Eigenschaften wie beim originalen Gabelöl möchtest, dann bist du beim Ravenol 10W nicht falsch.
Wilbers SAE 10 50,10
Motul Fork Oil 10W 36.3 mm²/s
Ravenol Fork Oil 10W 32,8 mm²/s
Part number 83 19 2 182 459: SAE 7.5 at 40 °C has a centiStoke grading of 33.7 cSt.
Part number 83 19 2 408 581: SAE 11.5 at 40 °C has a centiStoke grading of 32 cSt
Gruss Stephan
👍
HL findest du eher selten, allenfalls wäre HLP-D noch eine Überlegung, kann bis zu 5% Wasser aufnehmen und ist Schmutzresistenter.
So ist es, nur das du dir teilweise bei den Herstellern einen Wolf suchts, bis du die entsprechenden Spezifikationen findest, und das X-W hat halt jeder auf dem Gebinde...
Das dachte ich mir:-)
Alternativ habe ich jetzt noch ein Gabelöl von Ravenol zum gleichen Preis gefunden. Das gibt's in 10W und 15W. Da könnte man mischen bzw man könnte mit 10 er anfangen und falls zu weich nochmal teils absaugen und 15er nachfüllen.
Ich denke Versuch macht klug.
LG Pit
Wenn du von Ravenol das TS 32 oder das TS 46 nimmst, hast du wahrscheinlich das selbe Öl, zumindest laut Datenblatt, zum annährend halben Preis.
Gruss Stephan
Das hier habe ich vorhin leider vergessen, da bin ich auch auf die Sache mit der Viskosität und dem Hydrauliköl gestossen.
Gruss Stephan
Vielleicht hier noch was zum lesen bezüglich der Viskosität der verschiedenen Gabelöle.
Was dem einen noch ein 10er ist, kann dem anderen bereits fast ein 15er sein, da sind die Unterschiede in den einzelnen Klassen teilweise grösser als zwischen den Klassen.
Und seine Überlegungen bezüglich Hydrauliköl sind durchaus nachvollziehbar.
Gruss Stephan
Die Triumph schauen genau gleich aus, da ist sogar die selbe Nr wie im link von BMW drauf.
Musste meins gerade ausbauen, weil die Kontaktplatte hin ist und sich ein Kabel gelöst hat.
Aber gut zu wissen betreffend allfälligen erneuten Ersatz, besten Dank
Gruss Stephan
Ich hatte das gerade bei einer Triumph, die Kontaktplatte vom Zündschloss ziemlich durch.
Dort ist aber der obere Teil, Schlüsselzylinder, und der untere Teil, Elektrik, mit 2 Abrreissschrauben verbunden.
Wenn man diese "löst", kann man nur entweder das obere oder untere Teil tauschen.
Wenn man fürs zusammenschrauben aber nicht wieder Abrreissschrauben verwendet, ist natürlich die Diebstahl Sicherheit nicht mehr gegeben...
Gruss Stephan
Bei neuen Lagern sollten die noch halten, und sonst ja, mit genug Fett einkleben, was zuviel ist, stösst die Hülse oder Achse dann raus.
Schaust du mal hier, ev. findest du noch eine für rechts.
sers,
Mit dem richtigen Blatt schaffst du beinahe alles
ich als oldie dachte da einfach an das blatt von ner bügelsäge und nicht so nen modernen elektrokram….
Na ja, mit einem Bügelsägeblatt brauchst du halt noch ne Menge Platz zum hin und her sägen, mit dem modernen "Elektrokram" reicht etwas mehr als Sägeblattabmessung.
Nur um es nochmal zusammenzufassen.
der, welcher es das letzte Mal zusammengebaut hat, hat anstatt nur die Kunststoffauflaufscheibe
zusätzlich das Abdeckblech vom Umlenkhebel mit verbaut
Muss ja nicht von Bosch sein, unter dem Link findest du aber ein paar Bilder, wie z. B. Heizungsrohre abgesägt werden, könnte unter Umständen hinhauen.Ich würde probieren, irgendwo hier oder auf der gegenüberliegenden Seite, wo du auch besser hinkommst, quer zu den beiden Scheiben etwas davon ab zu feilen, sägen, schneiden, damit du ev. einen Querschnitt der Situation zwischen Schwinge und Rahmen erhältst, oder, falls vorhanden, mit einem Multitool/Vibrationssäge und entsprechendem Sägeblatt einen Einstich zwischen den 2 Scheiben zu versuchen.
Muss ja nicht von Bosch sein, unter dem Link findest du aber ein paar Bilder, wie z. B. Heizungsrohre abgesägt werden, könnte unter Umständen hinhauen.
EXPERT MetalMax AIZ 20 AIT Tauchsägeblatt - Bosch Professional (bosch-professional.com)
Gruss Stephan