Beiträge von RAWI

    Hallo,

    und der Lenker steht auch nach Austausch leicht schräg.

    Kann sein, dass die Vorderradgabel beim Aufprall verspannt wurde. Ich würde jetzt das Motorrad sicher aufbocken oder aufhängen, und dann die Vorderradgabel entspannen.

    • Kotflügelhalterung lösen
    • Radachse lösen
    • Klemmungen untere und obere Gabelbrücke lösen

    Meistens läuft die Gabel wenn sie verspannt ist beim lösen der Klemmungen von alleine zurück. Danach alles wieder anziehen, und Lenkerposition prüfen.


    Wenn der Lenker immer noch schräg steht würde ich mir die Standrohre der Gabel mal genauer ansehen.


    Gruß Ralf

    Hallo RonFun ,

    Seitdem habe ich ihr nen neuen Benzinfilter spendiert, Einspritzventil gereinigt, Leerlaufsteller gereinigt usw. Langsam (eher schnell) bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Sie zündet nur sporadisch, außer ich füttere sie kurz mit Starthilfe. Dann läuft sie absolut rund, bis ihr wieder der Zündstoff ausgeht.

    Habe den dumpfen Verdacht, daß irgenwo die Versorgung mit Sprit auf der Strecke bleibt.

    Hab schon heftig hier gestöbert. Vielleicht hat jemand ne Idee, wo es noch hängen könnte.

    Demnach würde der Motor laufen wenn Benzin ankommt.

    Hab heute noch mal die benzinpumpe raus gehabt und gecheckt.


    Nach und nach alle Teile der Einspritzerei erneuert - nichts.

    Wenn Du in der Werkstatt warst hätte ich erwartet das der Benzindruck an der Einspritzdüse mit einem T-Stück gemessen wird? Wenn nicht, könnte das mit wenig Aufwand Klarheit schaffen. Vor kurzem hatten wir hier eine F650GS mit ähnlichen Symptomen. Da war es ein Riss im kurzen Druckschlauch in der Pumpeneinheit im Benzintank.


    Noch eine einfache Möglichkeit: Ist das Drosselklappenpoti elektrisch angeschlossen? (Das hätte allerdings einen Fehlercode zur Folge.)


    Gruß Ralf

    Hallo sven_154,


    du wärst nicht der Erste mit einem defekten Schlauch in der Pumpeneinheit im Tank.

    Bisherige Maßnahmen:

    - Kraftstoffpumpe mit Sieb getauscht

    - Zündkerze getauscht

    - Kraftstofffilter/Benzindruckregler getauscht

    Was genau hast Du bei der Kraftstoffpumpe getauscht:

    1. die komplette Pumpeneinheit als Ersatzteil von BMW,
    2. oder nur die Pumpe im vorhandenen Träger?

    Wenn Du nur die Pumpe (2.) getauscht hast, schraub die Pumpeneinheit nochmal aus dem Tank, und prüfe den Schlauch der von der Pumpe zum Flansch geht. Dieser Schlauch wird durch Alterung rissig, und in der Folge schwankt der Benzindruck.


    Ich würde wie weiter oben schon geschrieben, zur Sicherheit den Kraftstoffdruck im System messen.


    Gruß Ralf

    Hallo fligu,


    ja, sieht für mich auch so aus. Die Positionsbestimmung über den Durchmesser klingt logisch. Ich würde mit den vorhandenen Teilen den Ring auf der Druckseite (links) erneuern.


    Gruß Ralf

    Hallo fligu,

    der kleine Ring im Rep-Satz von Brembo ersetzt meines Wissens den inneren Ring auf dem Kolben den Du in Deinem Bild mit "fehlt" gekennzeichnet hast.

    Zieh doch mal zum Vergleich den Ring vorsichtig von dem Kolben ab.

    Gruß Ralf

    Hallo Karsten M,

    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich auch teilweise eine höhere Leerlaufdrehzahl habe, die sich dann langsam von 2000 auf die normalen 1500 U/min absenkt.

    Die Motorsteuerung der der F650GS hat eine Standgaserhöhung die, solange die Räder sich drehen, das Standgas erhöht. Die 1500U/min stellen sich erst ein, wenn das Motorrad steht.


    Wann genau zeigt Dein Motorrad den Effekt den Du beschrieben hast?


    Gruß Ralf

    Hallo,

    hier meine Erfahrung zu dem Thema Lagerung der Hinterradschwinge.


    Die Filzringe von BMW sind als Dichtung eher unbrauchbar. Wenn die Lagerung Deiner Schwinge bestens in Ordnung ist, kannst Du das alles neu einfetten, und wieder verwenden. Falls die Nadellager (leider meist mit den Hülsen) rostig sind macht es Sinn alles zu erneuern. Ich habe dabei sehr bewusst auf Wellendichtringe umgebaut. Die Teileliste findest in meinem Beitrag den ich oben verlinkt habe.


    Zum Ausbau: Wenn die Achse festsitzt probiere mal die Schrauben der Motoraufhängung zu lösen. Es ist im Einzelfall möglich, das der Motorblock die Achse gegen die Auflage im Rahmen verklemmt. Viel Spaß beim Ausbau der Schwinge, und ich hoffe, dass bei Dir die Achse ohne Probleme rausgeht.


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    Screenshot_20230925_082857.png

    Die Nummer auf der Düse findet sich in dieser Liste:

    Screenshot_20230925_082753.png

    (Auszug aus dem PDF-Dokument Injector.pdf von crossroadz.com).


    Ralph : Demnach ist es tatsächlich eine EV6 Düse aus der ersten Generation mit dem Spray Type E.

    Screenshot_20230925_083550.png


    Dazu passt auch die Beobachtung von Fischmaster :

    Es kommt zweistrahlig aus der Düse, sieht meiner Meinung nach recht gut aus, die Menge an Kraftstoff habe ich aber nicht gemessen.

    Mit dem aktuellen Stand der Tests habe ich die Hoffnung, dass der Motor mit reparierter Pumpeneinheit anspringt. Bin gespannt.


    Danke. Gruß Ralf

    Hallo,

    Hempi: Schau Dir bitte mal das erste der beiden Videos an die KöfferliRebel verlinkt hat. Der Kollege hat sich mit Bordmitteln an der Messung versucht. Finde ich gar nicht so schlecht. Einen seriösen Vergleich bekommst Du nur mit einem Prüfstand und einer Vergleichsdüse hin.

    Es bleibt bis jetzt die Feststellung, dass der Motor mit Zugabe von Startpilote läuft, und die Einspritzdüse ein augenscheinlich verwertbares Spritzbild hat.

    Gruß Ralf