ich hohl das mal hoch
die 600ml Öl pro Holm stimmen?
Beiträge von DoWerna
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unabhängig davon.
wie wird die F genutzt?
ich logge meinen Verbrauch mit ner App mit.
wenn ich nur zur Abreit fahre, also kurzstrecke im bergigen göönt die sich schonmal 8lt auf hundert.
wenns mal irgenwohin auf tour geht um die 4einhalb...
also Nutzungsprofil spielt da natürlich auch rein... -
lies sich justieren,
an den Handprotektoren musste allerdings innen a bissl Platz gedremelt werden... -
wobei ich gerade nochmal geschaut habe.
an der Bremspumpe vorne sitzt überhaupt von Haus aus schon ein mechanischer Bremslichtschalter,
aktuell halt so eingestellt dass er erst schaltet sobald das Rad wohl lang schon blockieren würde...
mal sehn ob ich das korrigiert bekomme
sonst halt wirklich Hohlschraube mit Schalter -
weiß wer welche Steigung die Hohlschraube an der Bremspumpe vorne hat.
M10x1 oder 1,25?
möchte jetzt nicht nur zum nachsehen das System öffnen. -
dann weiß ich Bescheid.
wenn die Vorkonfektionierten von Spiegler gut passen, dann werde ich dabei bleiben.
die Spiegler zum schrauben hab ich öfters an so umbraugschichten eingesetzt.
aber wie gesagt, wenns die schon passend gibt unnötig.
vorne gönn ich mir dann noch einen Hohlschraube mit Bremslichtkontakt, wenn das System schonmal offen ist... -
habe zwar die Suche bemüht aber zu meinem Erstaunen nix gefunden.
meine F braucht neue Bremsleitungen,
jetzt gibts zB. ja von Spiegler feritg passende Stahlflexleitungen, über deren Shop zu bestellen.
wie gut passen die? hat da wer erfahrung?
oder besser selbst was zammstellen mit verschraubten Fittingen von Spiegler, gibts ja auch mit TÜV und so -
Mir hat das Gegurtwerk der Taschen gestört, gleichzeigig wollte ich auch mal nur eine Tasche montieren ,, was mit mit den Gurten über die Sitzbank ja nicht geht.
hab mir VA Rahmen aus 1mm Blech lasern lassen,
mit Gummi dazwischen dann innen der Tasche verschraubt.
Befestigung an den Rahmerln dann mittels den 2 Haken und den 4 M6.also mittels ner 10mm Nuss schnellstens montiert.
den Rest erklähren die Fotos.
dxf gibts auch im Anhang -
ja rennt wieder also erstmal fahrn, sobald man wieder darf
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Bezüglich zusammenspiel ZKD WAPU beim Cappuccino.
die Zylinderkopfdichtung war meiner Meinung nur Wasserseite nach außen hin undicht. ich glaube echt das das Wasser durch die Pumpe eingedrungen ist aber Das ist jetzt ja egal.
aufjedenfall habe ich Ölseitig einen Simmering mit Staublippe eingebaut. Schmierung hab ich ja durchs Motoröl und gegen das Wasser eine zusätzliche Barriere durch die Staublippe.
Wasserseitig den originalen ohne Staublippe, damit durch die Kontrollbohrung wenigstens a bissl Fett rankommt
Hier mal eine Beispiel mit Reservoir
Dichtring Wapu Minarellihttps://www.scooter-center.com…-ccm-typ-ma-ca-r100641080
2 Wellendichtringe dazwischen eine Ladung fett
hätte sogar welle 10
wenn da dahinter motorseitig noch ein 10x26x7 platz hätte würde mir das schon gefallen... -
kurze Rückmeldung
WapuSatz getauscht,
bin jetzt 50km gefahren jetzt scheints zu passen, kein wasser mehr im Öl.
Warum gibt BMW da das Silikonfett vor?
Hat das einen technischen Hintergrund oder geht hauptsächlich darum das das heiße Fett wenn es dann aus der Kontrollbohrung rausläuft keine sichtbare Sauerei macht?
mir tut der Wasserseitige Simmering ein bissl leit, das kann ja nicht halten so komplett ohne schmierung,
sa silikonfett ist ja schnell verflossen.
andere Motoren haben da wassereitig spezielle simmeringe mit eingebauten Fettreservoirar
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ja da wurde wohl von wehm auch immer immer das Gewinde überdreht.
War bei meiner F650 auch der fall, als ich sie übernommen habe
soweit ich das aufm Schirm habe gäbs bei BMW einen Reparaturpfropfen mit konischem M18x1,5 Übermaßgewinde, und innen eine kleinere Ablassschraube.
der Pfropfen wird dann ins Überdrehte Gewinde eingedreht, und mit Loctite grün verklebt.
durchs Übermaß hält das auch und durch den Kleber dreht man bei einem zukünftigem Ölwechsel den inneren Schraufen raus.
Der BMW Reparatursatz kostet halt 80e wenn ich das richtig in erinnerung habe.
in meinem Fall hab ich mir beholfen mit einem Gewindepfropfen M18x1,5 Din906, also ebenfalls konisches Übermaßgewinde.
Innen ein M10 reingeschnitten und da dann eine Ablassschraube aus irgendner Kawa.
Pfropfen verklebt bleibt permanent drinnen, beim Wechsel öffnet man nur die M10 -
aso Gehäusedeckel scheint anders im Detail,
kann also auch der Pumpensatz anderse sein, dann bestell ich bei BMW
Danke für die Mühen -
eben
Welle wäre nichtmal das Problem wenn ich es mit speedysleve reparieren würde, flügel ist halt leider gerissen. -
Kopf habe ich kontrolliert war noch plan, wurde nicht geplant.
die alte Dichtung hat auch "nur" nach vorne raus geschwitzt also Auslassseitig Kühlflüssigkeit Richtung Auslass verloren.
Verbindung Wasser zu Öl wäre ja nur bei einer Undichtigkeit Richtung Steuerkette gegeben und da sah auch die alte Dichtung soweit man das beurteilen kann noch gut aus.
Von dem her war auch vor dem Tausch der Kopfdichtung selbige wohl nicht für den Schaum verantwortlich.
btw. sind die Aprilia Nummern für WaPusatz und Motordeckeldichtung hier bekannt? hätte nen kürzeren Draht zum Apriliahändler als zum BMW
muss den Wapusatz leider Ersetzen das mein Pumpenflügel leider einen Riss hat -
Muss zugeben, muss mich erst durch deine ganzen Links durchlesen
aber das das Öl von seitens der WAPU mit Wasser versaut wurde da bin ich mir recht sicher,
Wie gesagt
der Motorseitige Wedi war auf der Ölseite total verschaumt alles viel stärker als er Rest vom Motor und das Öl im Öltank
Wie dem auch sei, jetzt bleibt eh nur Pumpe reparieren und dann sieht man ja ob der Ölschaum aus bleibt... -
Ja gerne
Zum einen sieht man die Welle, beide Laufflächen sind eingelaufen,
am zweitem Bild sieht man vom Motorseitigen Wellendichtring die zum Motor gewande seite.
Sehr viel Schaum, so schlimm sieht das Öl im tank bei weitem nicht aus. Im Tank ists nur leicht hell/trüb
für mich schaut das so aus als ob da das Wasser seinen Weg in den Motor gefunden hat.
Wellendichtringe sind auch relativ hart, also insgesamt nicht verwunderlich... -
Ja die ZKD war fällig, da hats über Nacht dann schon soviel Raus gedrückt nach außen dass eine 5cm Pfütze am Boden war, mit nachziehen geht da nix mehr an einer 20Jahre alten Dichtung mit 60000 drauf.
außerdem hatte ich da auch schon Cappuccino um frischen öl bemerkt, welcher im nachhinein wohl auch von der Wapu verursacht gewesen sein kann.
Aber Cappuccino und Verlust nach außen heißt für mich ZKD tauschen, und das nach möglichkeit im Winter und nicht dann im Sommer wenns in den Fingern juckt.
zumal mir die Reparat ja nix kostet bis auf die Dichtung und halt 5Stunden meiner Freizeit.Hab den Kopf natürlich nach Drehmoment in vorgegebener Reihenfolge angezogen. glaube nicht dass da der Fehler liegt.
Kopf krum glaube ich auch nicht.Wenn ich in die Kontrollbohrung reinsteche kommt der schraubenzieher Schaumig wieder raus.
Ich glaube echt das Wasser gelangt durch die Pumpe in den Motor.
So wie ich das sehe Wasserseitiger Wellendichtring wenn der undicht ist fetzt das wasser ja entlang der Welle gegen den Motorseitigen Ring, selbiger hat ja gleichviel Km drauf wie der undichte Ring Pumpenseite und ist wohl auch mit Feder richtung Motor montiert, also richtung von außen sowieso nicht dicht... -
Ich kauf mir ne
BMWAprilia dachte ich mir, da ist nix zu schrauben.
denkste.
hab letzte Woche einen Kühlmitteltropfen am Kopf außen gefunden, also neue Kopfdichtung.
jetzt nach 200km mit der neuen Dichtung wieder leicht Cappuccino im Öltank
Kopfdichtung kann ich mir zwar fast nicht vorstellen aber keine Ahnung.
Hab echt keineZeitLust den Kopf samt den ganzen Gewahr wieder abzunehmen.
Auf jedenfall hat der halbe Ausgleichsbehälter an Kühlmittel gefehlt.
an der Kontrollbohrung der Wapu tritt Kühmittel aus.
so wie ich das sehe wird die Pumpe mit 2 Wellendichtringen abgedichtet. dazwischen die Bohrung, also eigentlich ist Kühlmittel im Öl auf diesem Weg doch recht unwarscheinlich...?
was sagt der Schwarm? -
Nr.5 gibts übrigens auch bei KTM