Beiträge von Bitti

    Hallo KöfferliRebel


    Danke für die ausführliche Zusammenfassung :thumbup:.


    Getrennt Schmierung wusste ich, und anscheinend hab ich alles richtig gemacht - bis auf das Warmlaufen im Stand...!

    Dein erster Satz unten gibt mir zu denken und war auch meine Überlegung -> wenn das Getriebe NICHT mitläuft ist auch kein Öl im Getriebe

    -> ergo: müsste mehr Öl im Behälter sein

    -> ergo: müsste der Ölstand hier auch höher angezeigt werden und nicht niedriger ?!


    Könnte auch sein dass ich ein paar Minuten gebraucht hatte vom Abstellen des Motors bis zum Messen - läuft in der Zeit dann das Öl vom Behälter in den Motor !?:unsure:



    Also Problem gelöst?! und trotzdem Fragen über Fragen...

    Als erstes muss man wissen, dass es eine sogenannte Trockensumpfschmierung ist. D.h. das meist Öl befindet sich nicht im Motor sondern oben im Öltank.

    Boa.... Asche auf mein Haupt :(


    Also, nach dem Ölwechsel bin ich nicht gefahren sondern hab den Motor im Stand heiss laufen lassen (15 min?!) und dann gemessen.


    Grad komm ich von der ersten Fahrt nach dem Ölwechsel zurück und hab natürlich frisch gemessen.... an der Max Markierung !!

    Was ja der Spec entspricht.

    Was ich jetzt nicht verstehe

    - was macht es für einen Unterschied ob ich im Stand warm laufen lassse oder fahre?

    - wieso war der Level mit den abgelassenen 2,9L genau zwischen Min und Max (gemessen nach der Fahrt!)?


    Also Problem gelöst?! und trotzdem Fragen über Fragen...


    Armin

    Hello Again


    Also Thema Ölstand.......

    Ölfilter und Luftfilter gewechselt.


    Ich hab das Altöl rausgelassen (Komplett mit Öltank) und 2,9 Liter aufgefangen - laut Beschreibung sollten es höchstens 2,5 Liter sein??

    Aber - am Ölmesstab war der Level GENAU zwischen min und max!

    Ja, ich weiss wie man misst: Öl warm, ein paar Minuten im Leerlauf, und dann nach Motoraus und Wartezeit bei gerade stehendem Moped messen, den Schaubverschluss nur auflegen.


    Jetzt nach einfüllen von GENAU 2,5 Liter ist der Level ca. 2cm unterhalb der MIN Markierung???


    Ich hatte ja am Anfang des Themas das Problem dass ich Öl im Luftfilter gefunden hatte.

    Das Moped hab ich erst 1 Jahr und hatte am ÖL nichts gemacht, nur immer überprüft.


    Meine Theorie: beim Vorbesitzer war genau das selbe Problem, der Ölstand wurde immer als zu niedrig angezeigt und er hat kräftig nachgefüllt.

    Bis es irgend wann mal zuviel war und der Motor in den Luftfilter 'abgeblasen' hat?!


    Also, die Frage ist jetzt, wem traue ich: dem Messstab oder der Herstellerangabe von 2,5 Liter!?

    Wie macht ihr es???


    Grüße

    Armin

    Hallo Kollegen


    Meine CS hat vorgestern gemuckt... Hat im Schiebebetrieb 'Gepatscht' wie blöd, hat bei Konstantfahrt geruckelt und ist im Stand bzw. bei gezogener Kupplung ausgegangen - und das alles von einem Tag auf den anderen!?

    Deswegen wollt ich heut mal 'schnell' eine kleine Inspektion machen - Luftfilter und Zündkerze anschauen :giggle:.

    Also im Reparaturmanual steht dass man für die Zündkerze das Staufach und Cover rechte Seite abnehmen sollte.....

    Ich hab das Staufach trotz lösen sämtlicher (sichtbaren) Schrauben nicht abbekommen!!??

    Wie macht ihr das?

    Hab dann durch das Seitenteil meine Finger verbogen und hab tatsächlich den Wechsel geschafft..


    Jetzt kommt's aber:

    #1

    Ich hab ca.100ml Öl im Luftkasten gehabt und der Luftfilter hat auch nicht besonders gut ausgesehn.

    Hat jemand Ahnung wie das kommen kann? Zuviel öl eingefüllt?

    Was ist denn das für ein runder Zylinder der da im Luftfach sitzt?

    #2

    schaut euch bitte mal oberhalb der Luftfilter-Aussparung das Cover an - die obere Halbschale ist mit der unteren Schale 'verschweißt und zwar ringsum'!??!

    Ist das normal?

    Wurde da dran gebastelt??

    Ich würde jetzt mal behaupten das man so das Staufach gar nicht aus dem Rahmen nehmen kann...?


    Gefahren bin ich noch nicht da ich erst einen Luftfilter besorgen will, aber im Stand läuft sie jetzt ruhig - ist ja aber noch kalt, ich weiss nicht wie es nach längerer Fahrt aussieht.


    Hat jemand Tipp's


    grüße

    Armin