Beiträge von Koenik

    Guten Abend,


    nachdem ich mich letzte Woche im Wald festgefahren hatte, der K60 Scout taugt im Matsch einfach nix, und ich mit Traktor rausgeschleppt werden musste, war meine Dakar für den Winterputz bereit.

    20221127_123851.jpg20221127_124141.jpg


    Also ging es heute an eine Grundreinigung. Mit Fugenbürste, Schwamm und Gartenschlauch alles gesäubert. Habe das erste mal Reiniger von Muc-Off benutzt. Der funktioniert schon ganz gut. Ob es jetzt soviel besser klappt als mit gewöhnlichem Reinigungsmittel- naja, da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

    Bei der heutigen Temperatur von 3°C dauerte mir das Trocknen eindeutig zu lange, daher habe ich die gröbste Feuchtigkeit mit dem Laubbläser vertrieben- das funktioniert prima.


    Da ich im Winter weiterfahre und mir etwas mehr Schutz für's Material gewünscht hatte, habe ich mir eine Dosis ACF 50 besorgt. Herstellerlink: ACF 50

    Das Zeug wurde wohl mal für die Luftfahrtindustrie entwickelt. Kann praktisch überall aufgesprüht werden, ausgenommen natürlich Reifen und Bremsen.

    Schöne Anleitungen und Berichte hierzu gibt's auf Youtube.


    Zum Auftragen habe ich Reifen und Bremsen abgedeckt und die Griffgummis mit Klarsichtfolie umwickelt. Sicher ist sicher. Anschließend einfach drauf losgesprüht.


    Das Zeug ist beim Aufsprühen zunächst pink, dadurch sieht man ganz gut welche Stellen man getroffen hat und welche nicht. Schlecht zugängliche Teile und Schrauben habe ich mit einem einfachen Pinsel nachgearbeitet.

    Nach kurzer Trocknungsphase kann einfach mit einem Microfasertuch nachgewischt werden.


    Ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Abgesehen davon, dass die Dakar nun wieder sauber ist, hat sich ein feiner Schutzfilm über die Materialien gelegt. Jegliche Staub- und Dreckanhaftungen können einfach abgewischt werden.

    20221203_140946.jpg


    Beim ersten mal Fahren qualmt es natürlich erstmal ein wenig. Aber das kennt man von den gewöhnlichen Maschinen- und Motorreinigern ja auch.


    Ich bin gespannt wie es sich im Winter verhält und vor allem ob die Herstellerangaben zur Wirkdauer eingehalten werden können.

    Werde berichten.


    Allen ein schönes zweites Adventswochenende,

    Grüße aus NRW,

    Niklas.

    Ich kann ebenfalls den Mofessor empfehlen.

    Einbau ist easy.

    Fahre in momentan auf Stufe 5 und komme mit einer Füllung (habe den kleinen Tank) ca. 3000km.

    Dabei ist ein kleiner Druckschalter für Regen- und Offroadbetrieb. Gedrückt wird dann deutlich mehr gefördert.

    Allerdings steht und fällt die Handynavigation mit der Software: Hat schon mal jemand Calimoto für Europareisen (auch off-road) ausprobiert?

    Moin mkrsn!


    Ich benutze vorwiegend Calimoto. Plane die Touren meist am PC. Wenn ich unterwegs bin und kein Internet habe, das kam bisher nicht oft vor, auch mal direkt am Handy. Die Karten kann man natürlich auch offline verfügbar machen.

    Momentan funktioniert Calimoto noch nicht off-road. Soll aber wohl mit einem nächsten Update möglich sein.


    Für offroad Fahrten nutze ich momentan bergfex oder komoot. Auch hier kann ich alle Daten offline verfügbar machen.


    Zum Thema Handy am Motorrad:

    Fahre jetzt seit gut 25.000km mein Samsung S10 mit einer SP-Connect Halterung am Lenker der Dakar. Bisher hat das Handy keine Ausfälle. Ich weiß aber aus Bekanntenkreisen, dass das den ein oderen anderen Bildstabi von IPhones schon gekillt hat.


    Grüße!

    Stehe auch vor der Entscheidung eines neuen Federbein für meine Dakar.

    Hatte vor ein paar Wochen mal die Instandsetzung des Originalen angefragt und bekam diese Antwort:

    "

    Hallo Herr Köster,



    gerne überarbeiten wir Ihr Fahrwerk. Ein Gabelservice kostet 299.-€ bei ausgebauter Gabel. Bei Ihrem Federbein ist es so , dass es sich eigentlich nicht lohnt da einen Service zu machen, da dieses Federbein eigentlich nicht dafür vorgesehen ist , deshalb wäre das teurer , als ein neues YSS Federbein z. B. , dass wir Ihnen für 369.-€ fertig abgestimmt auf Ihr Gewicht , anbieten könnten. Das hätte dann eine einstellbare Zugstufe und Federvorspannung , aber mit einer drehbaren Mutter und nicht hydraulisch mit Handrad , wie bei Ihrem Federbein.


    Bei Ihrem Federbein müssten wir ein Stickstoff Füllventil einschweißen , um es wieder zu befüllen und dann kostet der Service 399.-€ , und das geht nur , wenn Ihr orginales Federbein definitiv keine Rostpickel oder Steinschläge auf der verchromten Kolbenstange hat, was sehr oft der Fall ist. Dann könnten wir es nicht mehr reparieren."

    Den unrunden Motorlauf hatte ich zwischen 3 und 4000rpm auch. Zudem schlechtes Startverhalten.

    Haben das Drosselklappenpotentiometer getauscht und es wurde besser.

    Richtig rund lief es aber erst, nachdem wir das Steuergerät ausgelesen und eine Hand voll Fehler (glaube die waren unter der Rubrik Lambdasonde) gelöscht hatten.

    Oh, entschuldige den semantischen Ausrutscher,.... ;)

    Hast mir alle Fragen beantwortet, die noch offen waren bei mir, mein Herr :D

    Drosselklappensteller = Drosselklappe-Poti = Drosselklappe-Sensor?



    Welche Ghost hast du denn?


    Windspoiler mache ich nicht ab. Bei mir steht nach wie vor das Fahren und nicht Filme im Vordergrund ;)

    Akku ist wirklich ein Problem, Vorteil der kleinen Insta ist halt einfach die Größe.

    Schaut schon gut aus.


    Ich persönlich teste gerade die Insta 360 Go.

    Die ist so klein, dass man sie gut am Schirm vom Endurohelm tragen kann.

    Allerdings ist der Akku im Pro-Modus nach 10min leer.

    Um immer mal wieder kurze Clips zu filmen ist sie aber super.

    Das Akkuproblem bekommt man aber mit ner USB Stromhalterung in den Griff.


    Hier ein Video von mir:


    Youtube - F 650 GS Dakar Feb 22

    Das Thema Autoreisezug ist interessant- wenn auch eine teure Alternative. Da muss man einfach wissen, ob es einem die stressfreie Anreise wert ist.

    Ich hatte selber die Route Düsseldorf - Villach für mich dieses Jahr im Auge.

    Allerdings wurde mir der Zahn von einem "Bahner" beim letzten Umtrunk gezogen. Es ist momentan wohl sehr fraglich ob der "Urlaubs-Express" diesen Sommer noch fahren wird. Ich kann nicht beurteilen ob das Alkoholgeschwängerte Wichtigtuerei war oder es wirklich stimmt. Er hatte gute betriebsinterne Argumente, die ich aber überhaupt nicht bewerten kann.


    Ich für mich halte es mit der Dakar so, dass die Autobahn nur für Notfälle oder mal für eine Stunde Strecke machen da ist.

    Ich reise z. B. zur Route des Grandes Alpes über Landstraße "schnellster Weg" an. Macht in meinen Augen zeitlich keinen Unterschied- und mehr zu gucken bei einer Anreisedurchschnittsgeschw. von um die 60km/h hat man auch.

    Wohne allerdings auch in NRW und somit zentral in Deutschland.


    Ich fahre dann maximal 450km am Stück.

    Diese Strecke auf der AB zurück zu legen steht für mich auf der 650 garnicht zur Debatte.


    Geht bestimmt alles, ob man das möchte sollte man einfach mal testen. Mit einem interessanten Podcast oder Musik auf den Ohren vielleicht garnicht so schlimm, wie ich es für mich festgelegt habe.

    Guten Abend!


    Hat schonmal jemand an einer R13 einen Lenkerkonverter von 22mm auf 28mm verbaut?

    Hatte mir einen von Raximo bestellt, dort passen die Bohrungen aber nicht mit der Aufnahme an der Gabelbrücke meiner Dakar überein.


    Hat jemand einen Tipp?