Beiträge von F650GSandi

    @ Koenik:

    Das Alubutyl besteht aus einer Schicht Bitumenmaterial und der Deckschicht aus Aluminiumfolie

    und ist selbstklebend.

    Beim Andrücken tritt seitlich etwas des Bitumenmaterials aus. Da sich daran langfristig Dreck bindet und das ganze auch klebrig ist, habe ich die Klebekanten mit dem Tape versiegelt.

    Das ist der einzige Grund.


    Da das Empfinden zum Thema Geräusch, wie in diesem Beitrag zu lesen, von jedem Nutzer doch sehr individuell empfunden wird, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn eine Sounddatei hochzuladen.

    Wer will kann meine Erfahrung als Anregung nehmen oder es eben sein lassen. Will ja niemanden eines besseren belehren.


    Wenn es dich interessiert kannst du mir gerne eine PN mit deiner Telefonnummer senden, dann können wir nach dem Zusammenbau mal telefonieren und ich starte das Moped mal während du am Telefon bist.


    Gruß Andi

    Hallo zusammen,

    Heute ist die Lieferung mit Alubutyl angekommen. Ich habe die Airbox und den Ansaugschnorchel damit beklebt.

    Erster probelelauf hat meine Vermutung bestätigt. Das Ansauggeräusch wird sehr gut gedämpft und ist so für mich ok.

    Also wer es nachmachen will, F6892664-CFFF-4D49-9E6D-7BAE09B00208_autoscaled.jpg1B675914-2ECE-4089-9173-7252E103CF92_autoscaled.jpgD29FFCB9-595B-44AB-8E71-57E9CD6364BC_autoscaled.jpg2F9F251D-921C-4290-B5E6-64E141584DDE_autoscaled.jpgC4D8A5D0-87F9-428C-ACC0-C304BE3C6CA6_autoscaled.jpgB589DA4F-4D64-4B1E-8367-E6D5E0DF6117_autoscaled.jpghier ein paar Bilder.

    Hallo zusammen,

    Ichhabe heute mal alles abgebaut und mir die Airbox mal näher angesehen. Zuvor gesagt, es ist alles dicht, die Box hat keine Risse, das Gummi zwischen Box und Drosselklappenelement sitzt vorschriftsmäßig und am LuFi und dem Schnorchel gibt es auch keine Undichtigkeiten.


    Bei näherer Betrachtung erkennt man allerdings das die Airbox aus zwei Einzeln gespritzten Elementen zusammengesetzt wurde. Der obere sichtbare Teil der Airbox besteht aus einem genarbten Kunststoff, welcher beim Anschlagen hart aber etwas dumpf klingt. Der untere Teil, welcher die Öffnung für das Drosselklappenelement beinhaltet, ist in einem glatten und dünnerem Kunststoff ausgeführt. Beim anschlagen mit dem Finger klingt das Material wie eine Trommel. Es tönt hell und laut.


    Aus diesem Grund werde ich in den kommenden Tagen die Airbox und den Schnorchel mit Alubutyl verkleiden um die Schwingungen zu reduzieren. Auf den Innenseiten der Seitenteile und der mittleren Abdeckung werde ich selbstklebenden Akustikschaumstoff aufkleben. Mal sehen ob dieses etwas bringt?


    Ich werde berichten.

    Hallo Ronny,

    Danke, du hast es genau zusammengefasst! Wenn man bei etwas über 3000 rpm das Gas aufzieht dann stört mich das Hämmern ungemein. Ab 4000 rpm ist es dann aber wieder ok.

    Ist eben Bauart bedingt da die Airbox bei der Einspritzer näher am Ohr sitzt.

    Ich werde in den nächsten Wochen mal mein Glück mit Alubutyl und Akustikschaum probieren. Da muss doch was zu machen sein.

    Ansonsten habe ich meine Reise nun mit mehr als 5000 km in 2,5 Wochen beendet. Ein klasse Motorrad auf der Landstraße und Autobahn, Verbrauch zwischen 3,8l -4,9l mit Koffern und Gepäck, super stabiles Fahrwerk, aber eben diese elendige Hämmern unter dem „Tank“.


    Wir werden sehen …..

    Hallo,

    Ja ich bin mir sicher.

    Das Gehäuse Sitz sauber auf dem Ansaugelement, der LuFi sitzt richtig und ist auch richtig und dicht mit dem Schnorchel verbunden. In den Schnorchel hatte wohl mal jemand seitlich eine zweite Öffnung eingebracht, die ist aber mittlerweile wieder verschlossen.

    Hallo,

    Ich bin gerade mit meiner 2002er F650GS auf langer Reise und habe bereits ca. 3500 km hinter mir.

    Soweit alles bestens, allerdings nervt mich das laute Ansauggeräusch mittlerweile doch etwas.

    Ich finde dieses ist bauartbedingt bei der GS deutlich dominanter für den Fahrer zu hören als bei meiner Funduro.


    Hat schon einmal jemand versucht das Ansauggeräusch abzudämpfen? Ggf. durch das aufkleben von Alubutyl oder einer akustikscheerfolie auf die Airbox?

    Oder gibt es andere Möglichkeiten ( also Ohrstöpsel sind für mich keine Option). Mir geht es bei der Maßnahme auch um die Umwelt. Weil was mich stört, wird sicher auch von anderen Mitmenschen negativ wahrgenommen.


    Danke für lösungsorientierte Tipps.


    Andi

    Hallo zusammen,

    Erst einmal danke für eure Tipps.

    Hab mal heute ein Bild von dem Schalter gemacht

    Leider kommen alle drei Lösungen nicht infrage.

    Warum?

    Auf der oberen Markierung sieht man das Gewinde für die obere Schraube des multifunktionsschalters.

    Hier würde sich jeder eurer Vorschläge eignen.

    Untere Markierung zeigt die untere Verschraubung des Schalters ( oder sollte sie zeigen).

    Hier ist das Gewinde für die Schraube an der Rückseite des Blinkerschalters in des Gehäuse eingebracht gewesen,

    Wiemihr auf den Bildern sehr, ist die Verschraubung nicht nur ausgerissen, sondern es hat gleich die ganze Rückseite des Blinkerschlaters mit zerlegt. Das abgebrochene Teil ist auch mittlerweile verloren gegangen.

    Also, alles sehr ärgerlich.

    Hallo,

    Bei meiner 2002er GS ist der linke Kombischalter defekt.

    Genauer gesagt die untere Verschraubung der Schalterhälften.

    Die untere Schraube wird am Blinkerschalter verschraubt. An dem ist leider das Gewinde ausgerissen und somit ist der Kombischalter nicht mehr richtig am Lenker befestigt.

    Leider gibt es bei BMW nur die komplette Einheit (160€+) zu kaufen. Das finde ich echt viel.

    Anscheinend ist dieses ausgerissene Gewinde eine „Krankheit“ da es auch gebraucht keine intakten Schaltereinheiten zu kaufen gibt.

    Deshalb meine Frage:


    a: Kennt jemand eine Bezugsquelle für den einzelnen Blinkerschalter ? ( kann eigentlich nur wenige Euros kosten)

    b: gibt es Alternative Schaltereinheiten welche man verbauen kann?

    c: wie habt ihr ggf. Das Problem gelöst?


    Danke Andi

    Die Kompetenz braucht mir das Forum nicht mehr beweisen, das habe ich erkannt und stimme dir zu 100% zu.


    Auspuff gleich heißes Eisen, im wahrsten Sinne des Wortes richtig beschrieben.

    Den Holzweg empfinde ich jetzt nicht als aggressiv. Ist schließlich eine in der Umgangssprache verhaftete Benennung. Die Fachterminologie dafür wäre sicher mit mehr Potenzial behaftet.


    Aber es liegt mir fern zu provozieren, ich wollte zu diesem Thema nur meine Meinung darstellen.


    Grüße

    Hallo zusammen,

    Erst einmal meinen herzlichen Dank an kh-Office für sein Statement und an Obelixx für die erste konstruktive Anregung in diesem Verlauf.


    Mir war nicht bewusst das das Thema Auspuff, in welcher Form auch immer (Original mit Bearbeitung, Zubehör mit oder ohne ABE) mittlerweile die gleichen Emotionen wie die Frage nach dem richtigen Öl aufwirft.


    Aber egal, ich werde das Thema für mich lösen, allerdings nehme ich mir doch die Freiheit diesbezüglich den Altvorderen meine Meinung darzureichen.


    Ob nun ein Fahrzeug als laut wahrgenommen wird, ist sicher auch von der Abgasanlage abhängig. Allerdings ist die entsprechende Gangwahl und die Stellung des Gashahns wohl nicht unerheblich und trägt maßgeblich dazu bei wie das Motorrad, oder sein Fahrer, von der Umwelt wahrgenommen wird.

    Da gibt es den Harley Fahrer mit der Screaming Eagle Anlage untertourig und im hohen Gang durch den Ort fährt und es gibt den Fahrer einer 650er XYZ im zweiten Gang und mit 3/4 Gas.

    Wer wird wohl als störender wahrgenommen ???


    Ich schätze auch die Erfahrung altgedienter Forenmitglieder mit ihren Motorrädern diese über, teilweise Jahrzehnte, aufgebaut haben, allerdings ist mir die Thematik als KFZ Techniker und Maschinenbauer mit weit über 50 Motorrädern und Autos auch nicht ganz fremd.

    Wer nun glaubt das die Werkabstimmung seines Fahrzeugs das Optimum darstellt, ist, unabhängig seiner Expertise zu den einen oder anderen Motorradtyp, leider auf dem Holzweg!


    Gerade bei Vergasermodellen stimmen die Hersteller den Ansaugtrakt, Gemischaufbereitung, Zündung und Abgastrakt grundsätzlich auf ein mögliches breites Spektrum an Märkten, Klimazonen, Höhen und Kraftstoffqualitäten ab.

    Das diese „eierlegendewollmilchsau“ Einstellung nicht dem Optimum entspricht versteht sich eigentlich von selbst.

    Wer nun glaubt das die kleinste Änderung auf der Ansaug-/ Abgasseite nun zwangsläufig mit Leistungseinbussen und einer anzupassenden Bedüsung einhergeht ist auf dem Holzweg.

    Das was wie alle fahren ist ein Kompromiss. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

    Mir sind jedenfalls keine!!! Fälle bekannt in denen ein Zubehör Auspuff zu einem kapitalem Motorschaden geführt hat. Richtig ist, das ein anderer Auspuff ggf. Zu weniger Leistung aber eben auch oft zu mehr Leistung verhilft.

    Wie dem auch sei, ich bemühe das Thema hier nicht weiter.

    Mein Frage kann hiermit als abgeschlossen angesehen werden.

    Ich freue mich auf weitere konstruktive und Fakten basierten Austausch du diversen Themen.



    Grüße Andi

    Da will sich der Forenneuling mal geschickter und deutlich ausdrücken.

    Gerne helfe ich der gereiften und problembewussten Klientel bei der Entsorgung ihrer Jugendsünden.

    Wer sich seines legalen, und mit ABE versehenen, Zubehörauspuff gerne entledigen möchte, kann mit diesen gerne zum Kauf anbieten.

    Denke damit dürften die Wogen wieder geglättet sein und alle können wieder ruhig schlafen.

    Ich habe nichts von „laut“ geschrieben. Die Kiste klingt nun mal wie eine Blechbüchse. Etwas dumpfer wäre für meinen Geschmack eben schön. Und ob das dann nun lauter ist, ist noch dahingestellt und zu beweisen.

    Wird man ja wohl noch mal fragen dürfen In einem Forum.

    Wenn ich mit Ende 50 Belehrungen haben will, dann sicher nicht von selbsternannten Experten und Gutmenschen.

    Am besten Fahrrad fahren. Hat auch zwei Räder, ist klimaneutral und lediglich das Schnaufen der übergewichtigen Fahrer belastet die Umwelt. Und wenn man immer schön durch die Nase atmet gibts auch keine Steckensperrungen auf den Radwegen.


    In diesem Sinne immer schön in die Tüte atmen und locker bleiben.