Beiträge von Otschi

    Kicad kannst du bedenkenlos verwenden, ich finde lediglich die Bedienung umständlich


    Gerade open source ist ja etwas gutes da der quellcode offen und nachvollziehbar ist, wenn da etwas unsauber dran wäre würde es wesentlich schneller und leichter zu finden sein als bei closed source Programmen und dir kann im Nachhinein auch niemand Probleme mit Lizenz machen da der gesamte code verfügbar ist

    Als Software nutze ich Visio aber wenns free sein soll ist open Office draw auch zu empfehlen


    Ich habe für CAD bisher AutoCAD genutzt wegen der Lizenz shit Show die da momentan ab geht lerne ich aber gerade BricsCad für berufliche Verwendung und FreeCAD sowie Fusion360 für private Projekte


    Flachstecker muss man leider ausprobieren, ich kaufe meine inzwischen auf Amazon, wir haben damals in der Firma welche für offshore Verwendung (im innenbereich also nicht dem salznebel ausgesetzt aber ein Austausch würde heißen nach Deutschland zu fliegen mit dem mietauto an die Nordsee zu fahren und dann per Helikopter zur Plattform zu fliegen, dementsprechend währe ein reperatureinsatz ziemlich teurer gewesen wenn es nur um einen einzelnen Stecker ginge) 10 unterschiedliche gekauft und getestet man hat leider etwa eine 50/50 Chance brauchbare zu bekommen wobei die häufigsten fehlermodi Probleme beim crimpen waren gefolgt von unsaubern Steckverbindungen


    Ich habe damals auf Vorrat gekauft nachdem wir die Tests gemacht haben aber ich habe den link leider nicht mehr

    Also einige Klarstellungen zu meiner Frage


    Aderfarben werde ich nicht beibehalten weil diese so nahezu nicht zu bekommen sind, aber da ich ohnehin einen neuen Schaltplan zeichne dokumontiere ich die neuen natürlich ordentlich, außerdem kann ich die Leiterenden mit bedruckten Schrumpfschläuchen Beschriften


    Das ich für die beweglichen leider keine Silikonisolierten Drähte nehmen sollte ist mir bekannt aber alle in Motornähe werde ich so ausführen


    Querschnitte werden ich dort wo sie ausreichen natürlich belassen aber überall wo sie an der Grenze sind erhöhen


    Meine Frage nach den Steckern bezieht sich darauf dass ich natürliche stecker für die neuen Leiter brauchen werde, überall wo das anders gut gelöst werden kann zb. LED Blinker, LED brems und Rücklicht, Ladenschluss für Erhalteladung der Batterie, 2x12V buchsen, Kennzeichenbeleuchtung und Zusatzscheinwerfer werde ich AMP Superseal (gibt es nur bis 1mm²) und Flachstecker (ja hier gibt es Massive Qualitätsunterschiede aber ich bin mit den Produkten am Markt vertraut und vom fach) verwenden

    Servus


    Ich möchte vor Beginn dieser Saison meinen Kabelbaum erneuern, einige Kabeln sind bereits ausgetauscht da zb. die Leitungen der Lichtmaschiene geschmolze isolierungen hatten


    Alles in allem vertraue ich der Italienischen Installation nur so weit wie ich sie überprüfen konnte


    Also überall wo doch etwas lestung drüber rennt werde ich die Querschnitte entsprechend Dimension


    Nun meine Frage:

    Bekommt man irgendwo die Stecker her die sich nicht einfach tauschen lassen, ich denke hauptsächlich an die molex verschnitte himter dem Cockpit?


    Überall wo möglich werde ich je nach Querschnitt wohl isolierte Flachstecker oder AMP superseal (ich weiß wie oarsch die zum montieren sind) verwenden


    Ps: schaltplan habe ich bereits und I werde einen neuen zeichnen der den tatsächlichen Zustand mit allen Änderungen darstellt (anderer laderegler, Ladenschluss für Batterie, Voltmeter...)

    Bin gerade offshore melde mich dann in zwei Wochen wenn ich zurück bin

    Danke, war bedingt durch einen neuen Job in letzter Zeit etwas wenig aktiv, könntest du mir vielleicht den Kontakt herstellen?

    Du bist ja nicht weit weg von mir, wir können uns gerne mal auf einen Kaffee treffen und einen passenden neuentwurf für die dakar besprechen


    Lasern, Schwei#en und biegen kann ich es dir und beschichteten (Lackieren/Pulvern/Galvanisch beschichten) kommt in Zukunft auch noch

    Weiß Jemand ob die aufnahmen des Dakar federbeines und des der Ur-F dieselben sind

    Mein onkel hätte eines von der Dakar über und wenn es Passen würde würde ich es gerne einbauen, andernfalls würde ich mich nach einem der Funduro oder einem Wilbers für meine ST umschauen

    I now have access to a laser for metal cutting I will likley make My own version (different design like the "Kühlerhexe" grill protector I ve been working on) which would include the ramp in the cut, bend it outwards and just weld two triangles iin to make it rigit

    ... ist die Lichteinheit von sich aus wassderdicht oder benötigt es dazu das Glas?

    Ich befürchte nämlich, dass ich mit der Kleberei mehr Sauerei mache als nötig, und es später beschissen aussieht.

    Momentan hat das Glas nur einen Riss, den sieht man zwar - aber nicht sooo schlimm - , wasserdicht ist die Sache damit halt nicht mehr

    Gruß

    Das ganze ist weder mit noch ohne Wasserdicht, ist aber kein Problem bei 12V Bordspannung es gibt noch zahlreiche andere Stellen wo Wasser dazu kann es aber technisch kein Problem ist

    Villeicht sollte der Eintrag in F wissen aktualisiert werden, die teile in den links sind leider nicht mehr verfügbar

    ein Scheinwerfer hat unter 2000 lumen und ein gültiges prüfzeichen

    Zeig Mal das Prüfzeichen.


    Wenn es der ist, den du in dem anderen Thema verlinkt hast, ist das eine glatte Fälschung. Und damit nicht zulässig.

    Ich kann ein Foto machen, aber ich bilde mir ein den Scheinwerfer damals nicht mehr gefunden zu haben und deshalb einen ähnlichen verlinkt zu haben (und habe das glaube ich auch dazu geschrieben)

    Derzeit komme ich leider nicht vorrann aufgrund von beruflichen Veränderungen


    Die Verkabelung ist recht simpel und ich werde warscheinlich wo möglich AMP superseal einsetzen (auch wenn die Montage der Stecker ein echter Krampf ist) bei größeren Querschnitten kommen simple flachstecker drauf


    Aber ein ganz anderer Faktor der zu berücksichtigen ist sind die kosten von Fahrzeugleitungen die haben es in sich, natürlich könnte man an den meisten Stellen normale flexible Leitungen verbauen aber ich vertrete da eine gewisse ganz oder garnicht Mentalität

    ich habe einen flachen magneten außen am ölfilter Deckel montiert der mir dort etwahige späne aufhängt daher habe ich wenig Bedenken den anderen Magneten weg zu lassen

    Hier hat jemand den Scheinwerfer eines Jeeps an eine ST befestigt. Der notwendige Adapter wurde selbst in 3D hergestellt:

    Der gute Herr ist hier im Forum Otschi

    Dazu gabs irgendwo vor einiger Zeit schon einen Thread.

    Ja das ganze ist aber bis heute nicht fertig geworden


    Die nächste Version wird nicht 3d gedruckt sondern nur aus niro ausgelasert und abgekantet



    Mein Scheinwerfer hat unter 2000 lumen und ein gültiges prüfzeichen


    Der sinn des montagerahmens ist dass die originale Verstellung und montageposition erhalten bleibt weil damit laut Österreichischem tüf keine Eintragung notwendig ist