Ich suche auch noch immer nach einem knochen zum höherlegen
Gebraucht scheint es aber nur lange und standard zu geben
Ich suche auch noch immer nach einem knochen zum höherlegen
Gebraucht scheint es aber nur lange und standard zu geben
Alles anzeigenWelches Programm nimmst du dafür oder kannst du empfehlen, wenn man fragen darf.
Ich habe einen iMac werde mich auch mal schlau machen, könnte aber auch das Firmen LapTop dafür nutzen.
Ich habe das hier gefunden will es aber von einem Freund noch weitesgehend prüfen lassen, trau mich nicht das zu installieren weil das ein Open Source ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm? Ich hoffe damit einen Schaltplan zu erstellen, sodass auch eine außenstehende Person darauf klar kommt.
Otschi, wie hast du das vor konventionell zeichnen oder veränderst du und wie etwas am original Plan? Auf meine Yamaha kam ich so klar die konnte ich im Schlaf bedienen.
Aber nun möchte ich eine richtige Dokumentation machen.
Kicad kannst du bedenkenlos verwenden, ich finde lediglich die Bedienung umständlich
Gerade open source ist ja etwas gutes da der quellcode offen und nachvollziehbar ist, wenn da etwas unsauber dran wäre würde es wesentlich schneller und leichter zu finden sein als bei closed source Programmen und dir kann im Nachhinein auch niemand Probleme mit Lizenz machen da der gesamte code verfügbar ist
Alles anzeigenHallo Oliver,
das hört sich solide an scheinst dich auszukennen.
aber da ich ohnehin einen neuen Schaltplan zeichne dokumontiere
Welches Programm nimmst du dafür oder kannst du empfehlen, wenn man fragen darf.
Ich habe einen iMac werde mich auch mal schlau machen, könnte aber auch das Firmen LapTop dafür nutzen.
(ja hier gibt es Massive Qualitätsunterschiede aber ich bin mit den Produkten am Markt vertraut und vom fach)
Welche Stecker du verwendest bzw. gute Bezugsquellen dafür, wäre auch interessant und nett das zu erfahren.
Das gilt auch für Mitleser ...
Schrauber Grüße
Torsten
Als Software nutze ich Visio aber wenns free sein soll ist open Office draw auch zu empfehlen
Ich habe für CAD bisher AutoCAD genutzt wegen der Lizenz shit Show die da momentan ab geht lerne ich aber gerade BricsCad für berufliche Verwendung und FreeCAD sowie Fusion360 für private Projekte
Flachstecker muss man leider ausprobieren, ich kaufe meine inzwischen auf Amazon, wir haben damals in der Firma welche für offshore Verwendung (im innenbereich also nicht dem salznebel ausgesetzt aber ein Austausch würde heißen nach Deutschland zu fliegen mit dem mietauto an die Nordsee zu fahren und dann per Helikopter zur Plattform zu fliegen, dementsprechend währe ein reperatureinsatz ziemlich teurer gewesen wenn es nur um einen einzelnen Stecker ginge) 10 unterschiedliche gekauft und getestet man hat leider etwa eine 50/50 Chance brauchbare zu bekommen wobei die häufigsten fehlermodi Probleme beim crimpen waren gefolgt von unsaubern Steckverbindungen
Ich habe damals auf Vorrat gekauft nachdem wir die Tests gemacht haben aber ich habe den link leider nicht mehr
Also einige Klarstellungen zu meiner Frage
Aderfarben werde ich nicht beibehalten weil diese so nahezu nicht zu bekommen sind, aber da ich ohnehin einen neuen Schaltplan zeichne dokumontiere ich die neuen natürlich ordentlich, außerdem kann ich die Leiterenden mit bedruckten Schrumpfschläuchen Beschriften
Das ich für die beweglichen leider keine Silikonisolierten Drähte nehmen sollte ist mir bekannt aber alle in Motornähe werde ich so ausführen
Querschnitte werden ich dort wo sie ausreichen natürlich belassen aber überall wo sie an der Grenze sind erhöhen
Meine Frage nach den Steckern bezieht sich darauf dass ich natürliche stecker für die neuen Leiter brauchen werde, überall wo das anders gut gelöst werden kann zb. LED Blinker, LED brems und Rücklicht, Ladenschluss für Erhalteladung der Batterie, 2x12V buchsen, Kennzeichenbeleuchtung und Zusatzscheinwerfer werde ich AMP Superseal (gibt es nur bis 1mm²) und Flachstecker (ja hier gibt es Massive Qualitätsunterschiede aber ich bin mit den Produkten am Markt vertraut und vom fach) verwenden
Soll nichts Schlimmes passieren, einem alten Legasthenieker und ADHSler wie mir passiert sowas öfter
Vor allem beim tippen am Handy
Servus
Ich möchte vor Beginn dieser Saison meinen Kabelbaum erneuern, einige Kabeln sind bereits ausgetauscht da zb. die Leitungen der Lichtmaschiene geschmolze isolierungen hatten
Alles in allem vertraue ich der Italienischen Installation nur so weit wie ich sie überprüfen konnte
Also überall wo doch etwas lestung drüber rennt werde ich die Querschnitte entsprechend Dimension
Nun meine Frage:
Bekommt man irgendwo die Stecker her die sich nicht einfach tauschen lassen, ich denke hauptsächlich an die molex verschnitte himter dem Cockpit?
Überall wo möglich werde ich je nach Querschnitt wohl isolierte Flachstecker oder AMP superseal (ich weiß wie oarsch die zum montieren sind) verwenden
Ps: schaltplan habe ich bereits und I werde einen neuen zeichnen der den tatsächlichen Zustand mit allen Änderungen darstellt (anderer laderegler, Ladenschluss für Batterie, Voltmeter...)
und vorne?
Je nachdem was ich bekomme
Alles anzeigensers Otschi
Du, das sollten wir uns mal wirklich vornehmen.
Was schlägst vor? wann, wo? Können tu ich eigentlich fast immer, weil das arbeiten haben‘s mir ja verboten, wie ich zu alt geworden bin, dafür 🤭
Vllt meldst Dich am besten per PN oder tel? Meins steht im Ptofil.
wenn, dann sollten wir recht nah an dem Enrwurf von Ard bleiben, bzw. dem von TT
Lasern, biegen schon, schweissen muss net und Alu natur passt m.e. eh am besten.
take care, save ride!
ralph
Bin gerade offshore melde mich dann in zwei Wochen wenn ich zurück bin
machst jetzt Dakar Federbein in F? Ich habs mal mit ner HyperPro Feder probiert....fährt sich super..aber die Höhe verändert sich kaum
Dass währe der Plan
Alles anzeigenKannst auch den hydraulischen Vorspanner der Ur-F auf das Dakar-Beinchen bauen, ist spiegelverkehrt aufgebaut.
Vorne die Standrohre von der Dakar rein (oder die von eine DR650/750/800, alle 41 mm Showa passen ansich).
Die Umlenkung ist ein wenig anders, sollte eine Spur mehr Federwegals bei der Dakar ergeben.
PS: Die vom Viel Hub, progressiv, BIG: Gabelumbau DR750/800 wären jetzt frei. MuchW hat eine neue Liebe...
Unterstütze gerne beim Umbau.
Danke, war bedingt durch einen neuen Job in letzter Zeit etwas wenig aktiv, könntest du mir vielleicht den Kontakt herstellen?
Alles anzeigensers,
ah, danke dir!
es müssen Anpassungen/ Veränderungen her, aber dann siehts "verbastelt" aus
da hast recht, selbst mit hochgelegtem regler (zum massepunkt vom motor) noch immer ein haufen zu ändern. machbar ok, aber schön ist was anderes….
sowas geht im kopf immer total einfach, die phantasie + wunschdenken tun ihr übriges…
dank dir für bilder und die mühe,
♥️lich ralph
Du bist ja nicht weit weg von mir, wir können uns gerne mal auf einen Kaffee treffen und einen passenden neuentwurf für die dakar besprechen
Lasern, Schwei#en und biegen kann ich es dir und beschichteten (Lackieren/Pulvern/Galvanisch beschichten) kommt in Zukunft auch noch
Weiß Jemand ob die aufnahmen des Dakar federbeines und des der Ur-F dieselben sind
Mein onkel hätte eines von der Dakar über und wenn es Passen würde würde ich es gerne einbauen, andernfalls würde ich mich nach einem der Funduro oder einem Wilbers für meine ST umschauen
Alles anzeigenI recently "tested" my skid plate on a big root and it worked greate
Also my own addition the plastic ramp to protect the Stahlbus oil drainage valve worked as intended
Good to hear! Thanks for the feedback.
I also have a drain valve, but it doesnt stick out beneath the skidplate.
I now have access to a laser for metal cutting I will likley make My own version (different design like the "Kühlerhexe" grill protector I ve been working on) which would include the ramp in the cut, bend it outwards and just weld two triangles iin to make it rigit
I recently "tested" my skid plate on a big root and it worked greate
Also my own addition the plastic ramp to protect the Stahlbus oil drainage valve worked as intended
... ist die Lichteinheit von sich aus wassderdicht oder benötigt es dazu das Glas?
Ich befürchte nämlich, dass ich mit der Kleberei mehr Sauerei mache als nötig, und es später beschissen aussieht.
Momentan hat das Glas nur einen Riss, den sieht man zwar - aber nicht sooo schlimm - , wasserdicht ist die Sache damit halt nicht mehr
Gruß
Das ganze ist weder mit noch ohne Wasserdicht, ist aber kein Problem bei 12V Bordspannung es gibt noch zahlreiche andere Stellen wo Wasser dazu kann es aber technisch kein Problem ist
Alles anzeigenEinzige Teile neben der Membran die an einem F650 Vergaser hin und wieder Probleme machen und überholt werden müssen sind eigentlich die Schwimmernadeln und deren Sitze.
Beim Tausch selbiger kann/sollte man auch die Schwimmerkammerdichtung tauschen. Alle anderen Teile des Vergasers gehen entweder nicht kaputt oder können einfach gereinigt werden.
Man kann sich also nun entweder für die Vergaserbatterie zwei Keyster-Sätze à 30€ holen, hat dann 60€ ausgegeben und jede Menge Teile über die man nicht braucht und hat evtl. noch falsche Düsen verbaut, da die Bedüsung im Laufe der Baujahre geändert wurde.
Oder man holt sich die qualitativ nicht schlechten Keyster-Teile einzeln, und zwar hier:
Schwimmernadel und Sitz, wird pro F650 2x benötigt, z.Z. ~9,90€, Keyster-Nummer: KYV-42023
http://www.motorradbay.de/f650…_1-bmw-mehr-p-5310-6.html
Dichtung Schwimmerkammer, wird pro F650 2x benötigt, z.Z. ~6,50€, Keyster-Nummer: K-41
http://www.motorradbay.de/gsx-…ngen-suzuki-p-4551-5.html
Und falls wer welche braucht, hier bekommt man auch die Vergasermembran:
http://www.motorradbay.de/f650…_8-bmw-mehr-p-4903-6.html
ACHTUNG: Beim Zerlegen des Vergasers ne gute Anleitung verwenden, dass man nichts zerstört dabei und unbedingt danach Schwimmerstand neu einstellen!
Alternativ bekommt man die Teile auch bei Mikuni, der Vergaser BST33 war bei vielen Suzukis in ähnlicher Form verbaut. Mikuni Topham ist hier zB Ansprechpartner. Kann halt teurer sein dort.
Villeicht sollte der Eintrag in F wissen aktualisiert werden, die teile in den links sind leider nicht mehr verfügbar
ein Scheinwerfer hat unter 2000 lumen und ein gültiges prüfzeichen
Zeig Mal das Prüfzeichen.
Wenn es der ist, den du in dem anderen Thema verlinkt hast, ist das eine glatte Fälschung. Und damit nicht zulässig.
Ich kann ein Foto machen, aber ich bilde mir ein den Scheinwerfer damals nicht mehr gefunden zu haben und deshalb einen ähnlichen verlinkt zu haben (und habe das glaube ich auch dazu geschrieben)
Derzeit komme ich leider nicht vorrann aufgrund von beruflichen Veränderungen
Die Verkabelung ist recht simpel und ich werde warscheinlich wo möglich AMP superseal einsetzen (auch wenn die Montage der Stecker ein echter Krampf ist) bei größeren Querschnitten kommen simple flachstecker drauf
Aber ein ganz anderer Faktor der zu berücksichtigen ist sind die kosten von Fahrzeugleitungen die haben es in sich, natürlich könnte man an den meisten Stellen normale flexible Leitungen verbauen aber ich vertrete da eine gewisse ganz oder garnicht Mentalität
ich habe einen flachen magneten außen am ölfilter Deckel montiert der mir dort etwahige späne aufhängt daher habe ich wenig Bedenken den anderen Magneten weg zu lassen
Hier hat jemand den Scheinwerfer eines Jeeps an eine ST befestigt. Der notwendige Adapter wurde selbst in 3D hergestellt:
Der gute Herr ist hier im Forum Otschi
Dazu gabs irgendwo vor einiger Zeit schon einen Thread.
Ja das ganze ist aber bis heute nicht fertig geworden
Die nächste Version wird nicht 3d gedruckt sondern nur aus niro ausgelasert und abgekantet
Alles anzeigen(Nicht für EU Modell passend)
ein schelm, der böses dabei denktAn anderer Stelle heißt es aber
Mit E9-Prüfzeichen (Eintragungsfrei)
(wenn es denn echt ist) und das Ganze steht ja in deren Rubrik Scheinwerfer mit TÜV.
Nicht ... passend könnte ja auch einfach nur heißen mechanisch nicht passend, Stecker nicht passend oder etwas in der Art. Um die mechanische Anpassung gibt es ja bei der Blende ( RE: YSSMAO 5x7 LED-Scheinwerfer für Vergaser-F ), Stecker wäre sicher kein Problem.
Aber: Schlimmstenfalls fehlen der F650 aber notwendige Vorrichtungen:
Ausserdem ist zumindest für Mehrspurfahrzeuge ab 2.000 Lumen eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben. Inwieweit das auch für Motorräder gilt, müsste ich nachlesen.
Die 2800 Lumen würden die 2000er-Grenze übersteigen, wenn auch längst nicht so drastisch wie beim eingangs erwähnten Modell. Das heißt: Vor Bestellung doch besser nachlesen und nachfragen.
Des Weiteren hat das Modell kein Standlicht, sodass man einen extra Standlichtscheinwerfer installieren müsste.
Mein Scheinwerfer hat unter 2000 lumen und ein gültiges prüfzeichen
Der sinn des montagerahmens ist dass die originale Verstellung und montageposition erhalten bleibt weil damit laut Österreichischem tüf keine Eintragung notwendig ist