Beiträge von Rider17

    Hat die Maschine länger gestanden? Bei mir waren die Siebe im Benzinhahn verharzt und die Reserve konnte nicht mehr ablaufen. Bei Dir waren ja wohl auch noch 1,6 Liter drin!?


    Zeigt Deine nicht an wenn die Reserve dran ist?


    Gruß Hans

    Gerne.


    Wie geht das mit dem übertragen/verschieben in F-Wissen? Muss dass ein Mod machen, oder erstellt man ein neues Thema und kopiert die relevanten Daten/Texte Bilder hinein.


    Hans

    :thumbup: berichte doch mal ob die Metallversion wirklich passt ( Gewinde )

    :wave:


    Mac

    So, die Führungshülse, wie BMW Sie nennt ist aus den USA eingetroffen.

    Ich habe die Aluversion mit der Kunststoff Version verglichen (vermessen). Einbau wird erst bei der nächsten Vergaser Rev. erfolgen.


    Gewinde ist bei beiden M12X1,0 nach Messschieber und Gewindelehre. Das sieht sehr gut aus.:)

    Im Bereich wo die Gummitülle aufgeschoben wird sind geringe Unterschiede im Bereich von 3/10 mm, Das dürfte keine Probleme machen.


    Ich habe in den USA bestellt:

    Choke Cable Fitting, Billet

    DR650 '90 - '21 XT225 '92 - '07 XT250 '08 - '21

    https://procycle.us/product?search=choke&=Search


    Hier noch Fotos. Der Blaue Kollege ist aus Alu der schwarze original über BMW beschafft und aus Kunststoff.

    An den unterschiedlichen Wandstärken sieht man schon, dass durch die geringe Materialstärke des Hohlgewindes - ohne Not- eine eine Sollbruchstelle eingebaut wurde.

    IMG_20200816_205345.pngIMG_20200816_205209.jpg

    Kurz und schmerzlos auf direktem Wege vom Benzinhahn in den Vergaser:


    TsJCddc.jpg

    Na super das ist bei BMW besser gelöst. Bei der Aprilia läuft parallel zum Benzinschlauch eine Kühlwasser- oder Öl führende Leitung. Schön heiß. Da brauchst eigentlich keines Vergasers. Der Sprit wird schon in der Leitung verdampft. Da hilft nur noch Isolation. Was hast Du dafür verwendet?

    Kurz und schmerzlos auf direktem Wege vom Benzinhahn in den Vergaser:


    TsJCddc.jpg

    Na super, das ist bei BMW besser gelöst. Bei der Aprilia läuft quasi auf dem abgebildeten Stück parallel eine Kühlwasser- oder Öl führender Schlauch. Schön heiß.

    Da brauchst eigentlich keinen Vergaser mehr der Sprit wird schon in der Leitung vergast.


    Ich stell morgen ein Bild rein. Da hilft wohl nur eine ordentliche Isolierung.

    Nein das V steht für Volt.

    Diodentest mit Diodenprüfmodus

    Am einfachsten lässt sich eine Diodenmessung mit einem Multimeter mit Diodenprüfmodus durchführen. Dabei wird der Spannungsabfall über die Diode in Durchlassrichtung gemessen.

    Also von den Dimensionen könnte der passen, wenn nichts anderes im Weg ist.

    In dem YouTube Video (Vergase Ausbau) von Michas Schauberseite meine ich gesehen zu haben, dass die Befestigungspunke des Luftfilterkastens etwas anderes liegen. Dass wäre dann das kleinere Problem. Zu dem Kasten braucht es dann noch das Gummi Formstück, um den Luftfilterkasten mit den Gasern zu verbinden...

    Das ist aber nicht mehr lieferbar.=O:crying:

    Was mich zu der Frage führt, was mache ich wenn dat Jummiteil den Geist aufgibt. Ich hatte mir überlegt, dass ich den Luftfilterkasten samt Gummi rausnehme und für den TÜV konserviere. Und dann offene Filter z.B. von K&N an die Gaser flansche. Ob man damit eine TÜV Zulassung bekommt... keine Ahnung.

    Hat schon jemand einen Umbau des Luftfiltersystems durchgeführt? Eventuell mit TÜV Gutachten.


    Wenn ich es zum F650 Treffen 2020 schaffe, könnten wir die Systeme direkt vergleichen. Sind da Aprilias überhaupt willkommen?

    Hmmm, die Maschinen können nichts dafür wenn kein gescheiter Mechaniker gefunden wird.

    Meine war x-mal für 1000nde € in der Werkstatt.

    Ich habe meine Maschine nach 3 Jahren Standzeit nun komplett selber durchgeschraubt.

    Und siehe da, nach 10 Jahren läuft sie nun endlich wie ich es mir vorstelle.

    Materialpreis keine 200€. Mannstunden unbezahlbar.


    Mach es selber oder kauf Dir ein Auto, Zweiräder sind Schei... empfindlich.


    CHEERS

    Hier die Daten meiner heutigen Testfahr 170 Km.

    Pegaso_Temperaturprofil_170 Km_Testfahrt.jpg


    - Am Anfang kurz die aktuelle Lufttemperatur.

    - Dann während der Fahrt auch kaum erhöhte Werte

    - Die dicken Berge mit erhöhter Temperatur sind die Stellen an denen ich angehalten habe... Kein Fahrtwind , kein Kühlung. Das ist auch der Grund, warum der Lüfter anspringt, wenn das Motorrad abgestellt wird.

    - Am Ende in der Garage abgestellt... und wieder heiß geworden.


    Ein Lüfter für stehen an der Ampel oder ähnliches, würde den Stress für den Regler verringern und die Lebensdauer verlängern.

    Eine PC Lüfter könnte ma z.B. parallel zum Hauptlüfter anschließen... Ich glaube ich habe so was noch rumliegen. Wenn ich wieder Zeit habe, baue ich den ein. dann gibt es ein neues Temperaturprofil.


    Ich würde sagen alle gut, die Sitzbank wird gut durchflutet und wenn der Regler in Strömungsrichtung montiert ist hält er quasi ewig...


    Bis auf die Alterung von Halbleitern,:wave:

    Jetzt noch die Werte der LiMa Regler Messung alt und neu.


    Alter Regler mit leichten Unterschieden (Alterung):

    0,522 V, 0,509 V, 0,504 V


    Neuer Regler alle drei Dioden hatten den Gleichen Wert:

    0,457V


    Der alte Regler produziert bei gut geladener Batterie ca. 14,8 V, was noch ok ist, aber auch schon grenzwertig ist, Bei einem weitern Anstieg der Ladespannung steigt die Elektronik aus, bzw. die Batterie wird gekocht und der Stator kann beschädigt werden...


    Der neue Regler macht maximal 14,2 V.


    Eine Dauermessung mit Aufzeichnung und dem Ergebnis einer voll geladenen Batterie, konnte ich mangels Messgerät noch nicht durchführen.


    Danke für die Unterstützung.


    Wer schon immer wissen wollte welche Temperaturen unter der Sitzbank am LiMa Regler herrschen... dran bleiben. Daten folgen.

    So die Prilli läuft..

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht f.r.en ....

    170 Km Testfahrt ohne Probleme.

    Ich hatte die Benzinleitung vom Benzinhahn Richtung Gaser etwas zu hoch fixiert. Da floss der Sprit nicht mehr richtig. Kein Sprit und kein Zündfunke fühlet sich beim Fahren gleich an.

    Die Pegaso ist da ziemlich empfindlich. Wie ist die Führung der Benzinleitung bei einer 1995 er F650 gelöst? Hat jemand dazu Bilder oder eine Explsionszeichnung aus der man den Verlauf und die Konstruktion erkennen kann.


    Ab 1997 hat Aprilia ein sehr komplexes Schlauchsystem mit Purge Ventil etc. verbaut. Das Nachzubauen wird schwierig und teuer.

    https://wendelmotorraeder.de/b…0_1006121017.html#3032249

    Springt an und läuft perfekt und... geht aus.

    Hat alles nichts gebracht. Jetzt hab ich die Prilli fast rundeneuert aber schließlich habe ich ja 1000€ für Unsinn in der Werkstatt gespart. :rofl1:


    Vielleicht hat sich durch das viele Ein- und Ausbauen des Tankes doch noch Schmodder gelöst und den Benzinhahn wieder zugesetzt, so dass nicht genug Sprit nachfließt, zumal der Tank recht leer ist.


    Ich werde morgen meinen 1 Liter Werkstatt Tank Leerfahren, wenn das klappt, dann muss ich nochmal an den Tank ran.


    Die Filter am Benzinhahn sahen auch nicht mehr gut aus. Weiß jemand eine Bezugsquelle für Ersatzteile. Den Benzinhahn gibt es wohl nicht mehr zu geben.

    Hat jemand schon einen Umbau auf andere Benzinhähne gemacht? Eventuell sogar mit Benzinpumpe. Die Spritversorgung ist bei diesem Modell eh eine Katastrophe. Nicht umsonst haben Nachfolger eine Pumpe.


    Die gemessen Werte des LiMa Reglers stelle ich morgen rein. Die von dem neuen Regler waren bis auf die zweite Nachkommastelle gleich.


    In der Anzeige des Messgerätes wird die Durchlassspannung angezeigt. Die unterschiedlichen Werte beim alten Regler liegt wahrscheinlich an der Alterung der Halbleiter und das muss nicht unbedingt zu einem Fehler führen.


    Wir messen hier eine Diode und es gilt:

    • Ist die Diode in beide Richtungen hochohmig bis unendlich, dann ist die Diode unterbrochen. Sie ist defekt.
    • Ist die Diode in beide Richtungen niederohmig oder der Widerstand beträgt Null, dann hat die Diode einen Kurzschluss und ist defekt.


    Hat man kein Digitalmultimeter mit Diodentest-Funktion, behilft man sich mit einer Widerstandsmessung. Dazu schließt man an der ausgelöteten Diode die Messklemmen an der Diode an.


    Diode in Durchlassrichtung prüfen

    Dazu schließt man die positive Messleitung an der Anode an und die negative Messleitung an der Kathode. Die Kathode ist meist mit einem Strich markiert. Ist die Diode in Ordnung und in Durchlassrichtung angeschlossen, dann fällt das Messergebnis niederohmig aus.


    Diode in Sperrrichtung prüfen

    Dazu schließt man die positive Messleitung an der Kathode an und die negative Messleitung an der Anode. Ist die Diode in Ordnung und in Sperrrichtung angeschlossen, dann fällt das Messergebnis hochohmig bis unendlich aus.


    Klugscheisser Modus aus.....

    Also ich habe heute mit nem Digitalen Multimeter den Regler nach der Anleitung von MTP gemessen. Der Link dazu ist in einem Beitrag weiter oben.

    Die drei Werte unterscheiden sich alle minimal, was laut MTP auf einen Defekt hinweisen könnte. Den neuen messe ich nachher gegen.


    Ich habe auch schon ein Blech vorbereitet, um den neuen Regler um 90° zu drehen, damit er vernünftig durchströmt wird. Egal ob die Luft von vorne bläst oder vom Schnorchel angesaugt wird, so ist es viel besser.


    Blech und Regler.jpgBlech eingebaut.jpgBlech Regler montiert.jpg


    Übrigens muss ich mich korrigieren. Nach Hinten ist da nicht verschlossen wenn genau hinsieht. Nur die Zündbox im hinteren Teil verkleinert den Querschnitt. Das sollte aber keine große Rolle spielen.


    Wenn ich die nächste Probefahrt mach lege ich einen Temperatur Sensor mit Speicher neben den Regler und zeichne ein Temperaturprofil auf.:dance1:


    Eine gebrauchte Zündspule ist eben eingetrudelt, nur um hier einen Fehler auszuschließen. Im elektrischen Bereich kommen dann noch die Zündbox und der Hallgeber in Frage. Oder sieht jemand noch weitere Bauteile die getestet bzw. getauscht werden könnten?


    Und natürlich Kabelbrüche :wacko:


    Die Lichtmaschine werde ich auch nach der Beschreibung von MTP testen.

    Hier der Link für Interessierte:

    https://mtp-racing.de/mediafil…tator%20Testanleitung.pdf


    Vielleicht könnte jemand die beiden Links unter F-Wissen einsortieren. Ich finde die Dokumente sehr hilfreich. Messen ist besser als vermuten.


    So der neue Regler ist während ich schreibe auch gekommen, der wir zuerst eingebaut.


    Natürlich kann ich den Vergaser nicht ausschließen deshalb hatte ich unter anderem diesen Beitrag eröffnet um einen Testvergaser zu finden.

    Also wenn jemand einen liegen hat. Nur zu den nehme ich gerne zum Testen, auch gerne gegen Kaution!!

    ... Rider17 ein Arbeitskollege hat seeehr günstig eine Pegaso mit defektem Freilauf im Raum Heidelberg abzugeben, bei Bedarf kann ich vermitteln.

    Gruß, Jörg

    Interessant, was ist das für ein Baujahr?

    Der Trend geht zum Zweitmotorad.:D

    Hat die Pegaso noch weitere Defekte? Ein defekter Freilauf läßt sich doch ziemlich leicht erneuern. Da gibt es ein Youtube Video wo ein Rotax Motor geschlachtet wird. Das muss ich noch einmal recherchieren.

    Ich hätte da Interesse.

    IchLuftstrom ist unter der Sitzbank gegeben. Die Abluft staut sich jedoch hinten, da ist alles dicht. Hier muss ich mit Öffnungen für Abhilfe Sorgen.

    Bei der Pegaso ist der Luftstrom dank des Lufikasten-EInlass zum Glück in etwa gegeben.

    Mag sein, aber die Einbauric htung bleibt völlig fslsch. Stellt Euch das Mal in einem Strömungskanal mit Rauch vor. Dakommt die kalte Luft motiviert von vorne. Strömnt an der ersten Rippe empor, gleitet geschmeidig an ihr empor und dann über die Kühlrippen dahin.


    Und nun der Megagau: Da die (nicht mal Wärme) Luft nicht nach hinten abgeführt werden kann, verwirbeld sie auf dem Rückweg lustig mit der Zuluft und führt zu einen Hitzestau.


    Das nenne ich Mal eine gescheite Fehlkonstruktion.


    Cheers

    IchLuftstrom ist unter der Sitzbank gegeben. Die Abluft staut sich jedoch hinten, da ist alles dicht. Hier muss ich mit Öffnungen für Abhilfe Sorgen.

    Bei der Pegaso ist der Luftstrom dank des Lufikasten-EInlass zum Glück in etwa gegeben.

    Mag sein, aber die Einbauric htung bleibt völlig fslsch. Stellt Euch das Mal in einem Strömungskanal mit Rauch vor. Dakommt die kalte Luft motiviert von vorne. Strömnt an der ersten Rippe empor, gleitet geschmeidig an ihr empor und dann über die Kühlrippen dahin.


    Und nun der Megagau: Da die (nicht mal Wärme) Luft nicht nach hinten abgeführt werden kann, verwirbeld sie auf dem Rückweg lustig mit der Zuluft und führt zu einen Hitzestau.


    Das nenne ich Mal eine gescheite Fehlkonstruktion.


    Cheers

    bei meiner KTM lagen bei defektem Spannungsregler auch immer ca. 30 V an der Batterie an.

    Da die CDI einen seperaten Stromkreislauf hatte, lief der Motor zwar immer, aber Licht, Blinker etc. waren bei der Spannung immer extrem hell, so wie man es sich im Idealfall gewünscht hätte, aber nur für ein paar Sekunden, dann wurde es dunkel ...

    Also, mein Analog Messgerät scheint tatsächlich defekt zu sein. Anders ist das auch nicht zu erklären.

    Aber ich habe nun den Keyser Reparatursatz wieder entfernt, O-Ringe sind geblieben.

    Standgasschrauben 2 1/2 Umdrehungen rausgedreht.


    Außerdem bin dem Rat von rotax gefolgt und habe die Nadel im Düsenstock von der zweiten Kerbe auf die dritte von fünf verlegt. Eine Stufe höher im eingebauten Zustand und.......


    Was soll ich sagen.... sie läuft als wäre sie gerade aus dem Laden gekommen oder besser.

    Kein Ruckeln mehr. Langsames Beschleunigen von Standgas auf Vollgas ohne Ruckeln, und das in jedem Gang, Ich liebe das Biest wieder.


    rotax: Tausend Dank für den Tip.

    Ca. 0,7mm verstellt. Ein kleiner Schritt für den Messschieber, ein großer Schritt für den BST33.


    Dann längere Probefahrt, wenn sie richtig warm ist geht sie einfach aus, wenn man z.B. in der Kurve Gas wegnimmt. Gefühlt ist einfach kein Funke mehr da. Wenn man einfach Gas wegnimmt und der Motor mitläuft ist das einfach ein anders Gefühl.


    Ich vermute also das mein LiMa Regler doch defekt ist ein Ersatz wird hoffentlich morgen eintreffen.

    Den Einbauort kann nicht auf die rechte Seite legen, weil die Aprilia auf beiden Seiten Endtöpfe hat, Und über nem Topf wird's heiß.

    Ich muss allerdings noch das Kerzenbild prüfen, eventuell läuft sie insgesamt zu mager.


    Aber ich wüßte gerne mal welcher Vollpfosten von Ingenieur :bangin:darauf gekommen ist den Regler mit den Kühlrippen quer zum Luftstrom einzubauen.

    das ist selbst bei meiner 25 Jahre alten Coolmann Kühlbox richtig gemacht worden. Ich stell mal ein Bild ein. Luftstrom von unten nach oben!


    Ich drehe das Ding also einfach mal um 90°, in dem ich einfach ein Blech darunter setzte. Wenn der Regler unten auch eine Metallfläche hat vergrößere ich das Blech maximal und verschraube es mit Distanzhülsen, so entsteht zusätzliche Kühlfläche. Ich denke ein ausrechender Luftstrom ist unter der Sitzbank gegeben. Die Abluft staut sich jedoch hinten, da ist alles dicht. Hier muss ich mit Öffnungen für Abhilfe Sorgen.


    Ich berichte wie es sich entwickelt.

    Hallo Rider17 und allesamt, ich bewundere eure Geduld. Ich lese hier allgemein auch momentan von Ruckeln, Rasseln, Ploppen, Blubbern usw. Ich bin kurz vor der TÜV Abnahme. Aber ständig solche Fehler zu lesen macht mir bange.

    Grundsätzlich ist die F650/Rotax Technik schon robust. Leider kann man von den Symptomen meist nicht genau auf die Ursache schließen. Da hilft nur alle möglichen Fehlerquellen abarbeiten und ausschließen. TÜV hat meine gerade erst bestanden. Da interessierte der unruhige Motor nicht.

    Viel Glück beim TÜV.

    Der Rückbau des Keyser Repair Kits habe ich heute Abend abgeschlossen. Morgen folgt der Test, wenn ich das Puzzle Spiel wieder fahrtüchtig zusammensetzt habe.:)