Das habe ich befürchtet. Leider wird es oft empfohlen, den Schalthebel beim Schaltvorgang vor dem Betätigen der Kupplung bereits mit dem Fuß etwas vorzubelasten, um das Krachen und Hakeln beim Schalten zu reduzieren. Das Fatale daran: Das funktioniert sogar! Allerdings geht diese Angewohnheit mit einer veritablen Chance auf eine vorzeitige Getrieberevision einher
Die Schaltgabeln befinden sich in ständigem Eingriff mit den Schieberädern im Getriebe, allerdings normalerweise ohne nennenswerte Flächenpressung wodurch sich ein Schmierkeil aufbauen kann. Durch die unsinnige Vorbelastung wird aber die Flächenpressung stark erhöht (damit hat der Konstrukteur nicht gerechnet), der Schmierkeil wird vermindert oder sogar durchbrochen und es entsteht vorzeitiger Verschleiß an den Berührungspunkten. Mit der Folge, dass die Gänge nicht mehr korrekt einrasten.
Ich fürchte genau das ist bei Dir jetzt eingetreten, und nun steht eine Komplettrevision des Getriebes an
Kupplungs- und Schalthebeleinstellung hattest Du ja schon überprüft und für korrekt befunden, richtig?