Beiträge von GiMi1963

    Hallo zusammen


    vielen Dank für Eure Inputs. Bevor ich jetzt die Vergaser zum fünften (!) Mal runternehme, habe ich mal mit verschiedenen Zündkerzen experimentiert.

    IMG_7539.jpg

    Als Erstes habe ich eine NGK Iridium versucht, ohne merklichen Erfolg

    Danach habe ich eine Kerze von BRISK eingebaut und der Motor lief schon bedeutend besser, danach noch das Leerlaufgemisch eingestellt (die Schraube ist jetzt bei beiden Vergasern 2.5 Umdrehungen offen). Jetzt läuft der Motor mit einem Standgas von 1250 U/min und das Fahrverhalten ist bedeutend elastischer. Der Typ ist BRISK BR12S, gekauft habe ich sie über das Internet.

    IMG_7542.jpg

    Ich habe heute (bei saukaltem Wetter) eine Runde von knapp 50 km gedreht und bin begeistert.

    Hallo zusammen


    Interessiert dieses Thema noch jemanden oder habt Ihr es alle gelöst oder wurden die Vergaser BMW F650 mittlerweile alle verschrottet?


    Ich bin Besitzer einer Aprilia Pegaso 650, Jahrgang 1996 (2 Mikuni-Vergaser, 1 Zündkerze). Im Prinzip baugleich mit der BMW F650 und ich habe das gleiche Problem und bin langsam ratlos. Ich habe das Motorrad vor mehr als einem Jahr gekauft. Keine 30'000 km aber etwas verwahrlost. Anfangs lief sie nicht, das Problem waren verhärtete O-Ringe in den Vergasern. Die Vergaser habe ich neu bestückt, gereinigt etc. und dann lief sie einigermassen. Unter 3500 U/min sehr ruppig und mit den besagten Aussetzern im Standgas. Das Standgas muss ich auf 2000 U/min einstellen, damit sie rund läuft.


    Kürzlich hat es mich beinahe hingelegt, als ich im Standgas durch eine enge Kurve fuhr und der Motor aussetzte. Jetzt möchte ich das Problem definitiv beheben.


    Ich habe mich im Forum durchgearbeitet und sämtliche Tipps versucht, bis jetzt leider oder Erfolg. Hat jemand einen Geheimtipp?


    Gruss

    Michele


    P.s: Ein Teil des Ruckelns kam vom Dämpfer im Hinterrad. Da dieser nicht mehr lieferbar ist (oder ich ihn zumindest nirgends gefunden habe), habe ich Bleche eingelegt.

    Hallo zusammen

    In der Zwischenzeit habe ich nochmals die Vergaser gereinigt (diesmal im Ultraschallreiniger), Zündkabel und Zündkerze ersetzt. Leider ohne Erfolg.

    Diese Saison bin ich aufgrund des Wetters sehr wenig gefahren, zudem kämpfe ich mit gesundheitlichen Problemen. Auch bei mir steht ein Service an :)

    Der Motor dreht sehr schön. Das Problem tritt immer im Standgas auf, üblicherweise kurz nachdem ich das Gas weggenommen habe. Ich schau mal dass ich zu einer neuen Zündspule komme und werde berichten.

    Gruss und gute Fahrt an alle!

    Hallo zusammen, hier ein Neuer aus der Schweiz


    Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Pegaso 650 mit Jahrgang 1998 (1 Zylinder mit Doppelvergaser) gekauft. Wie so viele Maschinen von diesem Typ in gutem Zustand aber vernachlässigt. Der Verkäufer fuhr sie noch bis 50m vor meine Garage, dann ging nichts mehr.


    Nach vielen Stunden in meiner Garage kann ich folgendes berichten: Das Hauptproblem kam von den Vergasern, wo 2 O-Ringe nicht mehr dicht waren. In der Zwischenzeit habe ich die Vergaser mehrere Male ausgebaut, gereinigt, neu bestückt (Kit von Keyster) und die Schwimerhöhe eingestellt. Zusätzlich die Batterie, die Kerze und die Pneus gewechselt. Jetzt läuft der Töff fast perfekt, aber der Motor ruckelt leicht im unteren Drehzahlbereich, was absolut akzeptabel ist.


    Aber ein Problem habe ich immer noch: Zwischendurch setzt der Motor aus. Es fühlt sich an, als ob der Zündfunkte für einen Zyklus ausfallen würde. Im Normalfall stockt der Motor kurz, läuft aber weiter. Selten bleibt er stehen, lässt sich dann aber problemlos wieder starten. Das Ganze passiert immer, wenn man das Gas wegnimmt oder bei Standgas. Sonst läuft die Maschine einwandfrei und geht ab wie Nachbars Katze, d.h. nimmt problemlos Gas an und beschleunigt bestens. Die Aussetzer sind aber störend und sie verunsichern mich. Ich habe immer das schlechte Gefühl, dass ich nächstens liegen bleibe.


    Für das nächste Wochenende habe ich mir vorgenommen, mal alle Kabel und Anschlüsse zu prüfen. Ich habe die Vermutung, dass es zwischendurch zu einem Massenschluss kommt. Was dagegen spricht, ist dass es nur bei tiefer Tourenzahl passiert.


    Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?