Beiträge von Neon58

    .... Wenn du einen neuen Schalter aus Amazonien bekommst würde ich diesen nur im notwendigen Winkel betätigen.


    Drehungen um 360 Grad könnten sich negativ auswirken. Dann sollte es klappen...


    Grüße Neon58 😁

    Eckart nein nicht zuviel Text!


    Es werden viele Möglichkeiten des Fehlers beschrieben viel besser als ich es auf dem Handy nebenbei leisten könnte.


    Ich hoffe das Tarzan das Problem lösen kann, mit Masseschluss wäre das Bauteil defekt und ungeeignet.


    Grüße Neon58 😁

    Hallo Tarzan,


    du musst vom neuen Schalter die grüne und die weis-schwarze Strippe nehmen und diese auf die beiden äußeren Kontakte des Steckers bringen. Ich habe dazu den alten Stecker abgetrennt und gemäß meine Beschreibung verlötet und isoliert. Läuft...


    Grüße Neon58 😁

    Sehr schönes und hilfreiches Foto von Tarzan und gute Frage von awaser!


    lch werde meinem Ölthermometer nun auch zwei Markierungen verpassen.


    Es gibt ja viele die das Moped schon mit Ölthermometer übernommen haben und auf den eigentlich nicht vorhanden Ölverbrauch vertraut haben.


    Grüße Neon58 😁

    Hallo Thomas Ro,


    es ist egal ob das Drehfeld vor dem Gleichrichter nach rechts oder nach links zeigt es wird im Gleichrichter zu Gleichspannung gerichtet. Du kannst die Strippen auch vertauschen es ändert sich nichts.


    Grüße Neon58 😁

    ...mit W3W Leuchtmitteln hast DU eine große Auswahl an LED-Leuchtmitteln.


    Der Einsatz nach Farbe und Lichtausbeute hängt von den individuellen Präferenzen ab.


    Ich befürchte jedoch das die LED-Technik keine 20 Jahre durchhält mit Feuchtigkeit und Vibration. Da gibt es bestimmt schon so manche Erfahrungen.... 8-)

    Hallo PaulPaulPaul,


    Es sollte sich um ein Leuchtmittel 12V 3W BA 9S Typ T8 nach F 650 Reparaturanleitung handeln.


    Die Abbildung zeigt jedoch ein Leuchtmittel für einen W2 Sockel.


    Hierfür gibt es Leuchtmittel von 1,2-5W.


    Grüße Neon58 😁

    .. Na denn hätten wir das mal gemeinsam geklärt das die Temperaturänderung bei nur 22W Wärmeleistung deutlich unter 1K beträgt.


    Das ist doch auch eine Aussage auf die man zurück greifen könnte.


    Grüße Neon58 😁

    Hallo zusammen🫡


    Für unseren Knalltopf habe die Verluste durch Abwärme des versetzten Reglers mal überschlägig nachgerechnet.


    Bei 4000U/min werden 2,6m3 Luft benötigt was bei 20 Grad Außentemperatur einer Masse von rd. 3,12kg/Minute entspricht.


    Wenn die Lichtmaschine 360W leistet verbleiben nach Abzug der Verbraucher H4 55W, Standlicht u. Rücklicht 9W, Zündung 10W noch rd. 286W die in Wärme umgesetzt werden müssen, wenn die Batterie voll ist.


    Für eine Minute ergibt sich eine Energie Q von 286W x 60s was 17160 Ws oder J die an Wärme zur Verfügung steht.


    Mit einer spezifischen Wärmekapazität von Luft von 1005J/(kgK) ergibt sich eine Erhöhung der Sauglufttemperatur von

    17170J/(3,12kg x 1005J/kgK) was zu einer Anhebung der Temperatur von rd. 5,4K führt.


    Unter idealer Wärmeübertragung. Der Regler kann aus meiner Sicht im Ansaugtrakt bleiben.


    Grüße Neon58 😁

    Hallo Trey,


    ich glaube das Glas mit den Piktogrammen ist mit dem umgebenden Plastik verklebt. Es sollte mich wundern wenn man da noch etwas bestellen könnte. Schau mal unter meinen Beiträgen dann siehst Du wie ich das Problem gelöst habe.


    Grüße Neon58 😀

    Hallo zusammen,


    nachdem ich heute mit 1-2mm Spiel am Ruckdämpfer (48.000km) Gipsbecher Tuning durchgeführt habe würde ich mich auch freuen wenn das Projekt weiter entwickelt wird.


    Auf Dauer werden wir das Ersatzteil wohl alle benötigten wenn wir unser Moped noch fahren wollen. Deshalb muss das Projekt auf jeden Fall zum Erfolg geführt werden.


    Sollte die gelobten bisherigen Initiatoren verhindert sein sollte das Projekt übergeben werden.


    Grüße Neon58