Leute, das ist immer noch mein Baufaden. Auch wenn nicht gerade viel passiert - gerne anderso besprechen.
Federbein kann ich noch eines bauen, Material ist bis auf den Durckstufenversteller neuer Bauart auf Lager (der alte ist ohne Shims).
Leute, das ist immer noch mein Baufaden. Auch wenn nicht gerade viel passiert - gerne anderso besprechen.
Federbein kann ich noch eines bauen, Material ist bis auf den Durckstufenversteller neuer Bauart auf Lager (der alte ist ohne Shims).
Habe den K60 noch drauf (vorne 19", also ohne Scout, aber höhere Profiltiefe!). Fand den von Anfang an auf der Straße unzureichend, gerade das Hinterrad. Werd den wohl gegen TA3 oder den Mitas Terra Force-R tauschen... zweiter Radsatz mit C-21/C-02 fürs "gröbere" .
In meinen deutlich gröberen, aber eben weicheren AX41 hatte ich ein ganz anderes Level an Vertrauen auf der Straße!
Der STR ist ein super Reifen und wurde bereits auf der F anderso getestet. Solangs nur auf halbswegs hartem Schotter dahin geht reicht der locker. Auf der Straße ohne zweifel erhaben - so wild fahren wohl die wenigsten.
Nimm den und gut ist.
Bremsleitung plus Adapter 1/8" auf M10x1 fürs Federbein (die Stahlflex vom WP Federbeinbein ist einfach zu lang) erworben.
Gabel eingebaut.
Noch einiges zu tun.... muss leider weiter aufs Federbein befüllen warten.
kuck mal, was FünfzuEins “gebastelt“ um nicht zu sagen verbrochen hat
Inzwischen aus Carbon laminiert
Jop, geht sich alles gut aus.
Bei SW-Motech steht BHG-152-00-NP für konischen Lenker.
Ich habe den Hersteller damals angeschrieben, sie wollten mir keine Freigabe geben. Evt. lohnt sich das Risiko mit innerdeutschem (Rück-)Versand.
BTC01 (mit den 28,x mm) mit den vermutlich bereits vorhandenen BHG10 hat bei mir am Magura SX gut gepasst.
Da dürfte dann doch eher das Drosselklappenpotentiometer eine Macke haben. Oder liege ich da wieder falsch
Leerlaufsteller reinigen bzw. prüfen ob dieser überhaupt funktionsfähig ist. Sitzt rechts am Drosselklappengehäuse (SuFu ;)).
Die Drosselklappe selber bewegt sich nur durch deine rechte Hand und kann damit nicht den Leerlauf regeln.
Z.B. https://www.probrake.de/stahlf…-650-169-1993-1999-hinten
Frag an welche Anschlüsse verbaut sind. Alternativ konfigurier dir eine selbst.
Geht auch mit dem normalen Schaumstoff..
Die Einspritzer haben ab Werk nur Papier - das darf weder nass werden noch sonst was. Meine Liebe hatte schon einige Umfaller im richtigen Dreck mitzumachen
weiß wer von euch wo ich den Unifilter (Schaumstoff Luftfilter) für dei F650 GS möglichst zeitnahe herbekomme?
Ich hab damals einige Shops angeschrieben, hatte keiner mehr auf Lager.
Falls ich irgendwann mal mit Fahrwerk umbauen/eintragen fertig bin wünsche ich mir auch eine bessere Lösung. Super wär auf KTM Zeugs umbauen, da gut verfügbar und 100% Rally/Enduro tauglich.
Momentan fahre ich einen geölten K&N. Trotz Sand/Staub alles schön sauber geblieben.
Wenn Deine GS ABS hat, wird´s schwer. Differente Raddrehzahl.
Lässt sich mit 50 anstatt 48 "Zähnen" am Sensorring ausgleichen. Ich versuchs in Österreich so eingetragen zu bekommen - vor allem damit ich 19" und 21" im Wechsel fahren.
Zu Gabel und Felge wurde bereits geschrieben. Ansich sollte das kein Problem sein wenn der Sachverständige bekommt was er wünscht.
Die Füllmenge hat nahezu nichts mit der Dämpfung zu tun - sie steuert nur das progressive Verhalten über den Weg.
Mehr Luftkammer bzw weniger Öl = weichere Luftfeder --> jede Gabel arbeitet progressiv, auch mit linearen Federn!
Darum geben die Hersteller progressiver/zweistufiger Federn meist größere Werte an. Das schont ein wenig die Dichtringe (geringere Druckbelastung bei gleicher Eintauchtiefe).
Ich würde zuerst prüfen ob die Gabel frei arbeiten kann und nicht verspannt ist. Die Füllmenge kommt erst im letzten Drittel des Federwegs ins Spiel.
PS: Dakar Standard ist 120 mm, Wilbers gibt mit ihren Federn 150 mm vor. Offenbar wurde doch einiges in der Gabel geändert?
PPS: Welches Öl wurde eingefüllt?
Da ich derzeit keine offene Gabel am Wickel habe, kann ich Dir das Längenmaß der Metallhülsen, die die Feder in der Gabel vorspannen, nicht nennen.
Die Federn der Dakar sind deutlich kürzer als die der GS, die Hülsen dafür umso länger. Maße hab ich irgendwo...
Da das Hyperpro auch nicht mehr Federweg hat und das Setup (Federrate??) wiederum unbekannt ist müsste ich da genauso ran. Vorteil wär aber der modernere Aufbau samt zweiteiliger Druckstufenverstellung (Nadelventil und federgespannter Druckbegrenzer) und wohl auch "echter" Zugstufenverstellung.
Basis ist das normale Dakar-Federbein, dessen Abstimmung ein wenig sehr rustikal ist. Ich erhoffe mir damit deutlich mehr Traktion bergauf (Zugstufe) sowie viel mehr Komfort (Druckstufe schnelles Einfedern) bei gleichzeitig mehr Kontrolle (Druckstufe langsames Einfedern). Plus die Einstellbarkeit wenn zwischen Straße/Gelände gewechselt wird. So kann ich zwischen der recht degressiven Abstimmung und einer sanfteren Dämpfung beim langsamen Einfedern wählen. Oder aber bei Bedarf die Durchschlagsreserven auf Kosten des Komforts etwas erhöhen (brauch ich ziemlich sicher nicht).
Geändert wurde:
Setup fürs Federbein, Versteller-Druckstufe-Zugstufe:
Zeta und Druck- zu Zugstufe sehn gut aus. Kavitation wird im normalen Bereich gut vermieden.
Insgesamt sollte ein Einstellbereich von etwa +/- 10% beim langsamen Einfedern bis 0,4 m/s bereitstehen. Allerdings muss dabei sehr auf Kavitation geachtet werden (also vorher mit ReStackor testen).
Das Gleichgewicht zwischen Druckverlust am Versteller und dem Kolben ist beim Einfedern jetzt weitgehend ausgeglichen.
Ich finde den blöden Druckstufenversteller nicht mehr...
Hab noch einen in der alten Bauform da, der leider eine vollkommen andere Funktionsweise hat.
Tja, also wieder mal willhaben/kleinanzeigen unsicher machen.
Gefunden. Also manchmal frag ich mich wirklich die ganz großen Dinge.
Wenn der Arbeitsbereich pickelfrei ist nicht alles andere nicht relevant solange die Dichtringe montiert sind.
Meine Dakar-Gabel ist leider oben auch arg pickelig. Hatte beim Komplettservice und Dämpferumbau eine Drehbank zu Verfügung, danach waren die quasi wie neu. Inzwischen siehts wieder anders aus, völlig egal da nicht im Arbeitsbereich. Wichtig ist nur dass bei der Montage die Dichtringe nicht über scharfe Kante und Pickel müssen - sonst sind sie gleich kaputt.
Tacho usw bleibt derweil, Prio ist das Fahrwerk eingetragen bekommen.
Karbon (Verkleidung aus einem Teil und Schnellverschlüssen?) und sonstige Spezialanfertigungen irgendwann mal...
Lenkeinschlag sollte bei mir wie bereits erwähnt ziemlich großzügig ausfallen, kann aber gut sein dass der Lenker/Handschützer mit dem hohen Windschild limitiert ist. Ist mir momentan recht egal muss ich sagen
Die ist am Rahmen und nicht an der Schwinge.
Die G hat dann bekanntlich die Schwinge in schwarz bekommen, ist aber ident.