Beiträge von Udo

    Im UK Forum gibt's noch den Tipp, 2-3 Schrauben in den Simmering zu drehen und dann mit einem Klauenhammer oder Kuhfuss zu versuchen, den Simmering raus zu ziehen. In den Simmering eine Schraube zu bekommen ist beinahe unmöglich und dann ist noch das Risiko, dabei das Standrohr zu verletzen.

    Hallo Stephan,

    bei Spaxschrauben immer vorbohren Spaxschraube vorsichtig eindrehen, aber nur soweit ,wie vom schweren zum leichten Eindrehen übergeht. Möglichst Flachkopfschrauben verwenden. Beim Schlagen von unten gegen den Schraubenkopf zwischen Schraubenkopf und Standrohr schutz anbringen. Da aufgrund des Standrohres schräg gebohrt wird, muss langsam und vorsicht gebohrt werden um das Standrohr nicht zu beschädigen. Da Du den anderen Simmerring ja bereits durch Zerlegen kennengelernt hast, dürfte Bohren und Einschrauben mit Vorsicht machbar sein. Evtl am Muster eine Bohrung probieren.

    Gutes Gelingen.


    Udo

    Hallo Weju,

    durch die Verlängerung von Carmo hast Du jetzt 3 Steck- Lötverbindung der drei gelben Leitungen. Ich habe bei der Verlegung des neuen Reglers(Carmo) nach außen nur noch 2 Verbindungen mit Wago. Kannst Du hier nachlesen. Bei mehreren kleinen Touren ( ca. 50 km) hatte der Regler 37 bis 40 Grad. Erst bei längeren Fahrten wurde der Carmo außen nur noch handwarm.


    Udo


    Udo

    Hallo Michel,


    Im zweiten Link sind die Positionen aber auch doppelt und nicht eindeutig zuzuordnen. Oder gibt es ein Bild mit Zuordnung der Schrauben mit unterschiedlichen Längen?


    Udo

    Hallo Forum,


    wie muss der Teilekatalog gelesen werden.

    Beispiel: Nach dem Entfernen des Tanklock Ringes suchte ich nach den passenden Schrauben für die Tankringbefestigung.

    unter der Position 3 5x30mm oder

    5x16 mm

    unter der Position 6 6x16mm und

    Sechskantschraube 6x16mm.

    Wie sind die Eintragung zu verstehen?

    Welche Eintragung ist richtig oder woran erkenne ich das? :confused: :question:


    Udo

    Schrauben Tank.docx

    Hallo ,

    hier noch die fehlende Zeichnung mit Stückliste und PDF Datei komplette Anleitung:

    f650.de/wcf/index.php?attachment/53341/ f650.de/wcf/index.php?attachment/53342/ f650.de/wcf/index.php?attachment/53343/

    Materialliste:


    Stahlblech verzinkt t=2mm 150x150 mm


    Abkantung bei 125 mm.


    Ersatzweise kann auch aus dem Baumarkt ein Alu Winkel 30x30 mm und ein Stück Alu-Blech passend geschnitten und mit Blindnieten entsprechend der Zeichnung verbunden werden.


    Alle scharfkantigen Ecken habe ich mit r=10 mm abgerundet.


    Ich habe den Regler im Winkel angebracht, damit evtl. Regenwasser nicht direkt in die Anschlüsse läuft.


    Schrauben
    2 Stück Innensechskantschraube M8 x 10 mm 2 Stück Unterlegscheibe M8
    2 Stück Federring 8,5
    2 Stück Linsenkopfschraube mit Flansch (Linsenflanschschraube) M6 x 25 mm
    2 Stück Mutter M6 selbstsichernd
    2 Stück Unterlegscheibe M6

    Hallo Robert,


    zu der Liste von Hempie möchte ich noch folgendes hinzufügen:

    Schau Dir die Gabelstandrohre von hinten an. Bei meinem Kauf hatte ich die kleinen Roststellen nicht gesehen, die nach wenigen gefahrenen km die Simmerringe beschädigte und neue Standrohre fällig waren. 199,00 € je Stück plus Dichtsatz 43,00 € und dazugehöriges Öl liegst Du bei ca. 450,00€. Dazu kommt die Schrauberarbeit..

    Zum testen mit der flachen Hand in der Verkleidung nach Unebenheiten an den Standrohren fühlen. Die Stellen sind teilweise kleiner als Stecknadelköpfe(kleiner als 1mm).

    Viel Erfolg


    Udo

    Hallo Konny25,

    hier noch eine Möglichkeit den Regler an die Luft zu setzen, wenn ein Hepco Becker Träger montiert ist. Mir war es wichtig nicht viel am Moped zu verändern oder umzubauen, sondern mit Materialien oder Bauteilen technisch und optisch einen Platz zu organisieren. Die vielen Forenbeiträge habe ich gelesen und mir daraus meine eigene Variante gebaut. Die Entscheidung fiel auf den Carmo-Regeler,


    CARR204-BMW F650 F800 MOSFET Spannungsregler Gleichrichter,

    da dieser weniger Temperatur erzeugen soll.


    Bei der elektrischen Verbindung habe ich mich für die WAGO 221-2411


    (https://www.wago.com/de/instal…nder-mit-hebel/p/221-2411)


    Durchgangsverbinder entschieden, um schnell und flexibel die Verbindungen lösen zu können.


    pasted-from-clipboard.png


    Darüber hinaus habe ich mir KFZ Leitungen in 2,5mm² gelb(5m), schwarz(2m) und weiß/rot(1m) besorgt, um gemäß Schaltplan im gleichen Farbmuster zu bleiben.


    f650.de/wcf/index.php?attachment/53221/


    Zusätzlich zum Schutz der Leitungen und Verbinder Isolierschlauch(Bougierrohr) KFZ d=20mm /d=10mm und Kabelschutzschlauch(Gewebeschlauch) in d=25mm besorgt.


    f650.de/wcf/index.php?attachment/53222/


    Für die Befestigung am Kofferträger wurden


    Rohrschellen 10 bis 16mm Leitungsschelle mit Gummi Befestigungsschellen Schelle


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    bestellt, damit die Elektronik nicht ganz so vielen Schwingungen ausgesetzt ist. Die Schellen haben einen M10 Innengewinde mit max. 9mm Tiefe, da kann das Halteblech angeschraubt werden.


    2 Schrauben Innensechskant M10x10mm mit U-Scheibe und Federring als Schraubensicherung.


    Bilder sind Probe, alles wird noch schwarz matt lackiert.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Bei der Verdrahtung ist mir erst die zweite Steckverbindung kurz hinter dem Tank aufgefallen. Diese habe ich dann abgeschnitten und nach dem Lösen der Kabelbinder einzeln die alten Leitungen als Zughilfe für die neuen Leitungen genutzt. So sind alle Leitungen im Schutzrohr der alten Verkabelung. Zusätzlich habe ich Gewebeschlauch über die WAGO-Klemmen gezogen und mit Kabelbinder wieder alles an seinen Platz gelegt. Die Kabelschutzschläuche 100mm und 20 mm wurden bis zum Regler gezogen(Witterungsschutz), im 20mm waren 3 Anschlüsse Lichtmaschine und in 2x 10 mm jeweils Masse /Erde und Plus Leitung Rot Rotweiß.



    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Schrauben und U-Scheiben wurden noch gegen Linsenkopfschraube mit Flansch Innensechskant M6x 25mm mit schwarzem Kopf getauscht. 2 Mutter M6 selbstsichernd und U-Scheibe für die Reglerbefestigung, rechte Schraube befestigt die zusätzliche Masseleitung von Blech.

    Schrauben und Schellen sind aufgrund der Witterung noch nicht in schwarz.
    Die erste Probefahrt 2 km war erfolgreich, da keine Zündaussetzer und sofortiges anspringen nach Standzeit.


    Ich hätte nicht gedacht das ein defekter Regler Einfluss auf die Zündung hat.


    Fragen und weitere Infos gerne per Mail oder Forum. Zeichnung Blech folgt noch.


    Grobe Maße Blech:


    150x130 mm Endmaß


    Kante oben 23mm


    Lochabstand Befestigung 132 mm

    Lochabstand Regler gibts hier im Forum


    Viel Spaß beim Nachbauen verbessern und experimentieren.