Beiträge von Kermit

    Das ist die Stellung beim Ausbau:

    Das ist die Stellung beim Ausbau:

    20210417_155900_autoscaled.jpg

    Die Stellung von der F von Kermit bei 200000Km ohne das vorher was eingestellt werden musste!

    Und das war zum selben Zeitpunkt von der anderen Seite:20210417_155912_autoscaled.jpg

    Stehen die Nocken da richtig? Sieht irgendwie anders aus, aber kann eigentlich nicht sein mit der Blockierung, oder?


    Kettenspanner war schon raus, aber das sollte egal sein, wie schon gesagt wurde, aber dieser Schleifer/Dämpfer in der Mitte spielt meiner Meinung nach eine Rolle, denn auf dem liegt hier die Kette ohne Spannung auf, da könnte man einen ruck wackeln...

    Mit der neuen Kette im anderen Bild sind es ja gleich viele Glieder zwischen den äußeren Markierungen (15 1/2), auch wenn ich die Kette da genau anders rum aufgelegt hatte, habe ich nicht drauf geachtet, ist ja auch egal ob Innen- oder Aussenglied. Ob die Markierung da nun genauer fluchtet ist doch auch egal, die Anzahl Zähne ist doch das interessante. Warum schreibt man das nicht in die Werkstattbücher?!

    Meine ist ja auch Erstbesitz. Ich hatte sie die ersten Jahre zur Inspektion in der BMW-Werkstatt meines Vertrauens, der hat regelmäßig gemessen, aber es gab nie etwas einzustellen. Das spar ich mir nun längst.

    Die Steuerkette auf dem Foto ist neu, aber bis jetzt war noch die originale drin, und der Tausch ist nur sicherheitshalber.

    Das Problem hatte ich auch die ersten 2 Versuche, aber beim dritten klappte es.

    Intuitiv hätte ich aber eine leicht nach unten zeigende Einstellung der Dachlage vorgezogen, weil bei Kettenspannung die Räder doch so drehen, dass die Markierungen hoch gezogen würden, oder?

    All die herum hängenden Schläuche und Kabel sind nun auch angeschlossen. Nur 2 click-Schlauchschellen bekomme ich beim besten Willen nicht wieder drauf, aber eigentlich ist das eh verpresste Einwegware, ich würde sie mit Schraubschellen ersetzen, spricht da was dagegen?

    20211201_172623_autoscaled.jpg

    Im Moment tausche ich noch alle Lager und Dichtungen an der Federbeinaufnahme, die Teile von der Sertao passen wunderbar! Anstelle der grauen metallenen Dichtungen habe ich welche aus blauem Kunststoff bekommen, aber auch für die mit der original F650-Teilenummer, das wird schon seine Richtigkeit haben. Besser als das ist es immer:

    20211106_141101_autoscaled.jpg

    Moin Kermit,

    hast Du ein Bild von der Stellung der Nockenwellen vor dem Ausbau gemacht?

    Hattest Du dir die Stellung der Markierungen gemerkt?

    Stehen die beiden Wellen jetzt so wie vor dem Zerlegen?

    Gruß Wilfried

    Hi Wilfried,

    Eingelegt habe ich sie nach Beschreibung im Büchel, Nockenstellung und Markierung, und das dann mit dem Ausbaufoto verglichen. Sollte so stimmen wie oben gezeigt.

    Ich bin noch nicht wieder zum Berichten gekommen, aber der Motor ist inzwischen zu:

    20211107_122624_autoscaled.jpg

    20211107_112834_autoscaled.jpg

    Das Einbauen der vermaledeiten Kolbenbolzensicherungsclips war mit Abstand das Schwierigste! Wir haben zu zweit abwechselnd bestimmt 1 Stunde nur an diesen 2 Teilchen gehalten, gedrückt und geflucht, dabei musste nicht mal die Werkstatt nach davon gesprungenen Clips durchsucht werden ;), die sind einfach nur viel zu groß für ein bisschen zusammendrücken.

    Da der Kopf aber drauf geblieben war, ging die Nockenwelle und der Rest oben schnell:

    20211106_163355_autoscaled.jpg

    20211106_164241_autoscaled.jpg


    Es war noch Zeit, die Schwinge auszubauen und die Lager zu ersetzen. Allerdings stellte sich heraus, dass die Dichtungen komplett zerbröselt waren. Da keine neuen lieferbar waren, hatte ich die nicht gleich mitbestellen können.

    Sicherheitshalber habe ich auch die Umlenkhebelei mal näher untersucht, oioioi! Da waren nicht mal Bröselreste von Dichtungen und die Rollen der Lager waren FEST. Nach WD40-Applikation allerdings fielen sie einzeln heraus... Also erst mal noch mehr bestellen. Hier war aber auch immer nur entweder ein Lager oder seine Dichtung lieferbar. Auch nicht aus den Folgemodellen. Schließlich bekam ich den heißen Tipp, bei der Sertao zu gucken. Die hat zwar andere Bestellnummern, aber die Masse der Lager sind gleich, müssten also doch passen. So habe ich alle 7 Lager und 14 Dichtungen bestellt.

    Die Lieferung ist inzwischen angekommen, bin gespannt. Am Wochenende geht's weiter!

    hmmm, lager sind verschleißteile, die mach ich immer neu, alle, wenn ich nen motor schon offen habe.....


    was war denn nach der reiflichen überlegung der grund sie drinne zu lassen???

    Es ist viel Arbeit, die raus und neue präzise rein zu machen. Ich hatte mich da in der Vergangenheit schon mal verschlimmbessert. Und ob die Ersatzteile so präzise sind und so lange halten wie die Originalteile ist auch eher unwahrscheinlich. Also wenn kein Verschleiß ist, spar ich mir das; bei der einen Seite der Ausgleichswelle war ich schon am überlegen, aber ich denke, das hält auch noch länger als die km, die ich da noch drauf fahren werde...

    Hast Du das Gehäuse so zusammengeschraubt wie das auf dem Foto mit KW und Getriebe zu sehen ist?

    Das wäre aus meiner Sicht die richtige Stellung der KW und der Ausgleichswelle.

    Hast Du die KW und die Ausgleichswelle auf die Markierungen gesetzt?

    Ausgleichswelle mit 8er Dorn vorgespannt?

    Die Gewindestange zum Verspannen der Ausgleichswelle hatte ich von Ausbau noch drin, habe das auch geprüft. Und ja, die Markierungen ganz nach Werkstatthandbuch beachtet. Manches ist ja falsch, oder auch gar nicht erwähnt in diesen Büchern, aber Gegencheck mit der hier schon erwähnten guten Seite, Explosionszeichnungen von BMW und Analogien aus anderen Motoren, da habe ich ein gutes Gefühl.

    Das Schrauben war letztes Wochenende, inzwischen habe ich bei BMW neue Kolbenbolzensicherungsclips bestellt, andere Händler haben das gar nicht mehr.

    Heute nun finde ich zufällig bei einer anderen Arbeit im Altmetall ein kleines Plastiktütchen ... Sicherungsclips, -scheibe, Simmering, Kleinteile halt. Typisch, oder?!

    An diesem Punkt kam mein nächster Faux-pas: ich konnte die Kolbenbolzensicherungsclips nicht finden! Hatte ich die überhaupt bestellt? Nach dem Haus und Hof auf den Kopf gestellt waren, zweifelte ich doch sehr an mir... hilft ja nix, wenigsten die Kupplung kann heute noch drauf:

    20211009_162602_autoscaled.jpg

    Die neue Sicherungsscheibe muss irgendwo im Nirvana bei den Clips liegen, da muss eben doch erst mal die alte nochmal wiederverwendet werden, kann ich ja nochmal tauschen.

    20211009_173059_autoscaled.jpg

    Man sieht die neue Steuerkette, die beiden Schienen sind ja noch wie neu und werden auch wiederverwendet.

    Der Sommer ist rum und ich bin mal wieder zu einem Schraubertag in der Werkstatt gekommen.

    Von Black F650 habe ich ein schönes Getriebe bekommen, Dichtungssatz lag bereit, die abgebrochene Kupplungsschraube war ausgebohrt... es konnte losgehen:

    20211009_113706_autoscaled.jpg

    Die Lager habe ich nach reiflicher Überlegung drin gelassen, so war es erst mal nur zusammenstecken:

    20211009_115925_autoscaled.jpg

    20211009_120931_autoscaled.jpg

    Allerdings musste ich das Gehäuse noch 2x wieder öffnen, weil sich nach Anziehen der Schrauben auf das richtige Drehmoment das Getriebe weder schalten noch drehen ließ. Beim ersten Mal fand ich die Anlaufscheibe doppelt, hatte ich beim Ersatzgetriebe übersehen und meine draufgesteckt. Beim 2. Mal musste ich das Getriebe doch noch auseinander nehmen, da war ein Sprengring zuviel und eine Scheibe auf der falschen Stelle, kann passieren... Dann aber ging alles wie Butter.

    20211009_122946_autoscaled.jpg

    Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Segering, aber bei ausgelutschter Verzahnung eines geschraubten Ritzels konnte ich mir mit Schweisspunkten eine Motoröffnung schon mal ersparen und wer weiß, wann mich eine Ersatzwelle wieder in diese Situation bringt, die Verzahnung nutzt sich offensichtlich zu schnell ab - dem Zustand der meisten ebay-Angebote nach zu urteilen.

    Und da kommt das Alu her:

    20210513_175813_autoscaled.jpg

    Die Tasche der Schraube vom Deckel der Wasserpumpe hats zerbröselt. Ob das Materialermüdung ist? Oder wurde da mal zu fest angezogen?

    Jetzt frage ich mich, ob das noch dicht ist, denn ein paar Tropfen Kühlwasser glänzten schon am Getriebedeckel, was aber auch beim zerlegen vetropft sein konnte...

    Da steckt doch was drinnen, vor der Schraube, oder sieht das nur so aus? Ohne Hilfsmittel nicht dicht zu bekommen und das würde ich an der Stelle nicht machen. Kommt nu aber ja neu.

    Ja, das ist die Schraube, ich habe die Wasserpumpe gar nicht ausgebaut. Da die Alubrocken so vergniedelt lagen, gehe ich davon aus, daß das nicht erst auf den letzten Metern abbrach, das Öl war aber nicht mit Kühlwasser durchmischt. Wenn das undicht ist, dann nur sehr wenig... aber klar, da werde ich schon einen besseren Deckel finden... nix riskieren.

    Die Lager im Gehäuse fühlen sich übrigens auch sehr gut an, bis auf das der Ausgleichswelle, da kann man einen ganz leicht rauhen Lauf erspüren. Ich neige dazu, die lieber drin zu lassen, wer weiß, ob ich die neuen so perfekt rein kriege...

    Ich schaue jetzt erst mal nach einem guten gebrauchten Getriebe, neu gibt es sowohl die Welle als auch die Gangräder, da komm ich aber locker auf über 500,-

    Und da kommt das Alu her:

    20210513_175813_autoscaled.jpg

    Die Tasche der Schraube vom Deckel der Wasserpumpe hats zerbröselt. Ob das Materialermüdung ist? Oder wurde da mal zu fest angezogen?

    Jetzt frage ich mich, ob das noch dicht ist, denn ein paar Tropfen Kühlwasser glänzten schon am Getriebedeckel, was aber auch beim zerlegen vetropft sein konnte...