Beiträge von Nexus91

    Ich bin noch im Besitz eines Motors für die die F650, BJ 1996 , allerdings mit Getriebeschaden. Wer ihn haben möchte. Er steht in Buseck/Beuern .

    Laufleistung 36.348km.

    Ich bin inzwischen umgestiegen auf eine größere Maschine und ich möchte ihn nicht hier versauern lassen. Es sind auch noch andere Bauteile zu verschenken. Also wer Interesse hat bitte melden!

    Es wohnt niemand zufällig in der Nähe von Gießen, damit da einfach Mal jemand drüber schauen kann...

    Ich frag jetzt einfach mal ganz dreist, weil die muss Dieses Jahr zum TÜV und ich hab halt ständig das Gefühl mit der alten Dame stimmt was nicht...

    Ich will sie aber auch nicht verkaufen, weil :

    1. Das ist meine erste Maschine die mir mein Bruder geschenkt hat.

    2. Da stecken einfach Mal 150h Arbeit drin mit Generalüberholung Motor (Getriebe, Dichtungen, Anlasser usw...)

    3. Dementsprechend auch Geld!

    Und 4. Das wichtigste, diese Maschine macht einfach Spaß und da hängt halt echt viel dran!

    Ich habe halt alles selbst gemacht, bis jetzt, bin aber kein Profischrauber. YouTube, Reperaturanleitungen und dieses Forum haben mich bis jetzt immer gerettet! Dementsprechend bin ich immer Recht unsicher, wenn ich was repariert habe....

    Wäre Cool wenn es hier jemand aus der Gegend gibt der da evtl Mal ein Nachmittag Zeit hätte um einfach mal einen Check- Up zu machen!

    Okay, super. Vielen Dank für den Hinweis! Aber das die Bremsen leicht schleifen ist normal? Also es entsteht jetzt kein Widerstand beim Schieben oder so, aber hört sich halt komisch an...😅👍

    Meinst du den Abstand des in Fahrtrichtung rechten Gabelholmes zum Tachoantrieb? Das ist korrekt so, die Vorderachse hat einen Absatz, mit dem sie gegen den Tachoantrieb drückt. Da gehört nichts dazwischen.


    Schleift die Bremse gleichmäßig oder "eiernd"?


    Deine Bremsscheibe ist andersherum montiert als meine, aber das sollte keinen Einfluss haben...

    Okay super!

    Jetzt leicht gleichmäßig.... Hab die Bremsanlage, ohne Sattel, komplett erneuert heute^^

    Vorher eiernd

    Hi, Habe eine F650 BJ.96

    Bin letztens wiedereinmal gefahren (fast zwei Stunden), stehe an der Tankstelle, will wider losfahren und Zündung leiert durch. Dreimal versucht wider zu starten und dann war die Batterie leer...

    Hab die Batterie erst neu eingebaut und danach direkt ans Diagnosegerät gehangen, alles in Ordnung.

    Das hat sie letztes Jahr schon öfters gemacht, deswegen die neue Batterie!

    Da die Batterie anscheinend nicht ladet gehe ich davon aus, dass der Limaregler einen Weg hat.

    Was halt nur komisch ist, ist das sie während der Fahrt nicht ausgeht? Und immer nur beim starten Probleme macht.

    Könnte das auch am Starter liegen?

    Ich bin um jede Meinung dankbar, weil so langsam verzweifel ich mit der Guten...

    HI Leute ich möchte mich bei allen hier noch einmal bedanken für die Tipps und Hilfe! Der neue Motor ist drin und sie schnurrt wie ein Kätzchen! Sie wird jetzt noch neu Lackiert weil der Lack doch schon ziemlich wüst war, aber ab nächstem Wochenende macht sie wieder den Westerwald unsicher. Hab mal ein Paar Bilder dazu gemacht, viel spaß damit !

    Ja, Komplet mit allem was dazugehört. :)

    Ich kann normal fahren in allen Gängen, außer im 2 Gang. Sobald ich in den Zweiten schalte und Gas gebe gibt es richtige Schläge, wie wenn die Kette vom Ritztel springt.

    Ich habe bis jetzt das Getriebe bei meiner F noch nicht zerlegen müssen, kenne demzufolge den genauen Aufbau nicht. Es ist aber ein klauengeschaltetes Getriebe, und von der Sorte habe ich schon einige repariert (waren aber alles Fremdfarikate, von einem solchen Schaden habe ich bei dem Rotax noch nie gehört).

    Wenn ein Gang immer wieder herausspringt, sind entweder die Klauen selbst und/oder die Schaltgabeln verschlissen oder gar gebrochen. Ersteres tritt bei hohen Laufleistungen und damit entsprechend vielen (oft auch unsauberen) Schaltvorgängen auf, und zweiteres ist in der Regel eine Folge davon, daß der Fahrerfuß auf oder unter dem Schalthebel ruht und dann meist unbemerkt leichten Druck auf diesen ausübt. Dann schleift die Schaltgabel des entsprechenden Ganges unter erhöhtem Druck in der Führung des Schieberades und nutzt sich vorzeitig ab. In jedem Fall ist dann ein Austausch mindestens eines Zahnrades, eines Schieberades und evtl. einer Schaltgabel fällig, je nach Zustand der übrigen Getriebebauteile auch mehrerer.

    Ich weiß jetzt nicht, was Du für einen Austauschmotor hast, ob neu oder gebraucht mit XXX km und ich bin grad auch nicht über die entsprechenden Ersatzteilpreise informiert- aber ich kann mir lebhaft vorstellen, daß ein guter Gebrauchtmotor die günstigere Lösung ist. Und eine Menge Zeit und Arbeit spart. Und man hat den alten Motor dann evtl. noch als Ersatzteilspender.

    So ärgerlich diese unerwartete Reparatur auch immer für Dich sein mag - aus Kostensicht hast Du wohl bis jetzt alles richtig gemacht! :victory:

    Das freut mich zu hören, dass es bis jetzt richtig war :) . Den alten Motor werde ich mir dann im Winter mal mit Werkstatthandbuch vornehmen und ihn mal zerpflücken. Mal gucken, wenn ich ihn wieder hinbekomme wird er als ATM benutzt :D wenn nicht, werde ich es so machen wie du es sagst und ihn als Ersatzteillager benutzen. Das Moped muss auf jeden fall noch 2-3 Jahre halten, will mir dann was größeres zulegen. Am liebsten ne F 800 GT, aber mal sehen was bis dahin ist. Auf jeden fall schonmal vielen dank für die Ratschläge!

    Achso der ATM hat 30.000km Laufleistung und war verhältnismäßig günstig mit 650€ wenn man so die Preise im Internet vergleicht, wo die meisten mit 50.000-60.000 bei 400€-500€ anfangen.

    Sehe ich es nicht ein die BMW in die Tonne zu hauen und mir was anderes zu holen.

    Gute Entscheidung!

    Sorry wenn ich Gerade so ausschweife, dass ist aber nur um etweiligen Fragen vorzubeugen

    Alles gut- und ein Motortausch geht immer schneller als eine Getriebereparatur, weil dazu ja auch die Motor-Getriebeeinheit aus- und wieder eingebaut werden müsste... Hätte mich nur interessiert, was genau mit dem Getriebe los ist...

    Ich kann normal fahren in allen Gängen, außer im 2 Gang. Sobald ich in den Zweiten schalte und Gas gebe gibt es richtige Schläge, wie wenn die Kette vom Ritztel springt.

    Zunächst mal: Hier Duzen sich in der Regel alle :wave:

    Also, wenn Du nur die kompletten Motoren wechselst, brauchst Du Kühlflüssigkeit, Motoröl, Ölfilter, Wälzlagerfett (u.a. für die Schwingenlager), Schlauchschellen, Dichtungsringe für die Ölablassschrauben. Das wäre Standard, alles andere richtet sich nach dem weiteren Umfang, den Du planst (z.B. Ventile einstellen falls Gebrauchtmotor, Vergaserrevision - wenn das alles grad schon so gut zugänglich ist) und eventuellen bei der Demontage aufgedekter weiterer Schäden. Daher meine Frage... Was mich aber immernoch am Rande interessiert: Wie stellt sich denn der Motorschaden dar, den Du (wenn ich Dich richtig verstehe) bislang nur vermutest?

    Beste Grüße

    Gerd

    Der Motorschaden ist ein Getriebeschaden und da ich das von einem Bekannten machen lasse, hat er zu erst gesagt lass es ganz sein und hol dir ne neue Maschine. Da dass, aber meine erstes Motorrad ist und ich erst letztes Jahr 1200€ bezahlt habe, für etweilige Reparaturen, Sehe ich es nicht ein die BMW in die Tonne zu hauen und mir was anderes zu holen. Zum ersten Finde ich die Maschine für mich optimal für den Anfang und zum zweiten war der Motor einfach günstiger wie ein neues Motorrad. Da mein bekannter gesagt hat, das dass schneller geht wie das Getriebe zu tauschen und er, davon abgesehen eh keine zeit hat, sollte ich wenn er sie noch vor Saisonende fertig bekommen soll. Sollte ich einen neuen Motor holen. Ich weis das man auch das Getriebe hätte reparieren lassen können und das dass auch günstiger gewesen wäre wie ein AtM, aber dann wäre ich dieses Jahr nicht mehr zum fahren gekommen, da eine Offizielle Werkstadt für mich finanziell nicht in frage kommt. Sorry wenn ich Gerade so ausschweife, dass ist aber nur um etweiligen Fragen vorzubeugen :)

    Hallo, wie äußert sich denn der vermutete Motorschaden? Du hast einen Austauschmotor, mußt den aber erst noch zusammenbauen? Vielleicht beschreibst Du erst den genauen Umfang der erwarteten Arbeiten, dann kann Dir hier besser geholfen werden...

    Beste Grüße

    Gerd

    Tut mir leid hab mich verschrieben, mit zusammengebaut meine ich natürlich einbauen! der ist Logischerweise schon zusammengebaut :) Und der Umfang der Arbeit ist Alter Motor Komplett raus und den neuen wieder rein. Oder wie meinten Sie das ? Tut mir leid, ich bin in dem Gebiet recht unerfahren.

    Hallo zusammen, bei meiner F 650 Bj. 96 ist anscheinend ein Motorschaden aufgetreten. ATM ist vorhanden. Jetzt ist nur die Frage, ob es noch irgendetwas zu Beachten gibt. Was ich meine, was für Flüssigkeiten, Dichtungen, Schrauben usw... muss ich noch kaufen um den Motor ohne Probleme, oder großartigen Nachbestellungen zusammen bauen zu können.

    Ich habe mir jetzt sicherheitshalber ein Werkstattbuch bestellt und werde rein nach Anleitung arbeiten und noch so als kleine Info, es ist mit bewusst das ich öl kaufen muss weil es abgelassen werden muss bzw ein neuer Ölfilter ^^ :victory: