Beiträge von steffersson

    Hat noch jemand Interesse am Offroad fahren???
    Schöne Strecken und Plätze gibt's reichlich hier in der Nähe.


    Jou, ich! Und Fürst, Wilfried und bestimmt auch HP und Holgi.


    Ich komm zwar nich direkt aus der Gegend, aber büschen kenn ich sie trotzdem. Vleischt kann man mal ein stolliges Wochenende in Brandenburg draus machen? Interesse wäre bestimmt vorhanden, jedenfallls hier beim Bremer Stammtisch. Als Basecamp könnte evt der Campingplatz in Dobbrikov herhalten.


    :biggrin: Stefan


    Und das mit dem gemeinsamen Schrauben ergibt sich dann zwangsweise meistens von allein :crying:

    H A L L L O O O O O ! ! ! ! !


    Watt brüllst du`n hier rum. Gut das ich die Lautstärke runterjustiert hab.


    Ich versuch zu erscheinen, aber nur wenn ich keinen Glühwein trinken muss.Aber nachdem ich dann durchgehend 14 Tage nachts gearbeitet hab möcht ich das von der Tagesform abhängig machen (oder besser Nachtform?).


    Bis denn :biggrin: Stefan

    Eine weitere Möglichkeit wäre evt. noch, die Welle mit einem guten 5 mm HSS Bohrer 15 mm tief aufbohren, M6 Gewinde hinein schneiden und dann über eine Schraube und eine Hülse, die über die Welle geschoben wird und gegen das Ritzel drückt, das Ritzel sichern


    Das kann man getrost vergessen, die Ritzelwelle ist so was von hart, da verglühen die Bohrer reienweise. Evt im ausgebautem Zustand auf ner Drehmaschine mit innengekühlten VHM Bohrern möglich (was für ein Aufwand ), aber dann ist immer noch kein Gewinde drin. Mein Plan war, mit einer schönen, kleinen Scheibe mit Rezess den Ring am aufgehen zu hindern. So weit der Plan...


    Und den Schweisspunkt? Wo willst du ihn setzen? Statt Seegering? Oder den Seegering festbrutzeln? Das funzt alles nich und ein weiches Ritzel auf diesem harten Schweinezeug festpunkten, da sieht das mit der Haltbarkeit auch mal schnell sehr zweifelhaft aus.


    Die Idee mit dem Sicherungsdraht find ich eigentlich gut, aber der würde gegen das Ritzel drücken. Vleischt bisken vom Ritzel abplanen? Dann wäre Platz für ne Unterlegscheibe mit Planeinstich wo Platz für den Draht is? Boah, was für ein Aufwand. :crying:


    :biggrin: Stefan

    Hab mir bei meinem Händler gleich zwei Seegerringe gekauft, denn den werde ich in Zukunft alle 5000 km erneuern


    Da gibts schon viele Beiträge drüber, is auch ne totale Fehlkonstruktion meiner Meinung nach und wurde ja auch wohl im Zuge der Modellpflege geändert. Ich war anfangs auch alarmiert durch einige Beiträge hier, hab dann nach dem ersten Kettensatzwechsel den Seegering getauscht und, siehe da, bei einer Kontrolle nach der ersten Fahrt (ca 200 Km offroad) war er weg. Muss sich also eigentlich in der Hofeinfahrt verabschiedet haben. Mulmiges Gefühl, da ich auf der Rückfahrt auch recht fix unterwegs war. Bin auch sicher das ich das Teil richtig montiert hatte. Da ich das Möppi am nächsten Morgen wieder brauchte hab ich dann den alten Ring wieder drauf gemacht. Und der is da immer noch. Er hält mittlerweile 68000 Kilometer das Ritzel im Zaum, ich hab immer einen Ersatzring im Portemonnaie, das blöde Gefühl blieb aber immer da. Naja, no risk, no fun heisst es eigentlich, aber das Konstrukteure bei BMW die Sache so auslegen....


    :biggrin: Stefan

    Gute gebrauchte Ur Effs gibts mitunter für weit unter 2000 Euro, sind Designtechnisch ein Desaster, man wird kaum irgendwo für voll genommen und wenn man im Wald vom Förster erwischt wird zeigt er einem mitleidig den Weg zur Hauptstrasse. Die Dinger sind absolut robust und ziemlich geländetauglich, die Ersatzteilversorgung gut, Unterhaltskosten günstig.


    Dakars gibts zur Zeit auch günstig wenn man die Augen offen hält, bei ebay sind in der letzte Zeit einige mit wenig KM unter 3 Mille weggegangen :biggrin:


    Stefan

    --- und haut mal in die Tasten


    kj.vjhhjkebbvejheghvjkbhsjhgjhegvvmkleölzuizbzbtz7tcvöbzioiüpp+kjhuighzugujknkjhuiz7zz78z7z678z687pzuihzuizuöiz78pzt78tp67t78uuihz7uz78tv tuzzuftfdrtdrfzu zugzulgzöiui9äu9u89äugzugf67orf576zuguöizö8zunuziouiou0897u899buhuzgt 7ft vuizhuizh7uz8u9iÄÖlÜ*pö+p#ojihhggfddsssssredrer56r6tzuguöiopi#0oi98990ui897uuijljk
    eäv#kgrklrmjlöremkj breklÜpö3pögpkl3epk jglk3lö3k nn jm -lkrej-lgj kjlqhjbhbshdgvhvjb riewjfioe3hrfhlkbjrwölväolkejvv635er4v6ü+p´76958+658987987lkiojijojuzg5re54689u90iß´0ß´9oß098i089u98zilujhzluiz7p88zhjkzhuö89zu89uiojöiouä98u9ü8ztg hioöuiou98887uiouiluöoiuoiuioöuöoiujknhgzugtz6
    87re6jhghjggzftrdrrtttghnjbmnbluihäuoizuhzuguihiohgup#i#++++ßip#piooui9iu
    huiziun iuuiz7uzuib öuiz uiohuiozuresdresrerdfuujü0po+´p9gztzfjkjknjkh897u89798zuilghgzf4e5e4655r78zi.u0p0iopozu8v75ee47
    35863ezh7utzbnüb k*ÜPßiä99ui9#8i9n bv789 tt6rc 5esw2wqa235qw4rzdtffgdc5423623564578oz6p89iub
    65relkejuieurhzuierhjkher ihurezuhgj3hz4jhehjöehröjeh4 jäbl 4eäkjglk4ejik4rjgjknh4egvökjhnbläkrejklwj rt ejknjkehriohjqklik8978676767678939087896zß78jkhnbvfrejkjtrmk
    rekljgkj4ehkjh4ggkjnjkuhzb8vz üvbnuiouz7p86ü7ü+908+908778tv6pg89zfvgvubt6tv7cv


    bin Mittwoch dabei, :D Stefan

    Weia, sieht schwer nach Gartenarbeit aus, na jedenfalls fällt das Laub harken dies Jahr aus? Für mich sind solche Naturgewalten immer kaum vorstellbar (Hauptsache die Deiche halten), hier oben gibts ausser manchmal etwas Wind nix dergleichen. Ich hoffe das bleibt so.


    Nu sind wir endgültig vom Thema ab :cry1:


    Stefan

    wir haben ca. 2000 Ersatzteile spez. für den Typ 169 ( FUNDURO Bj. 93-99) im Bestand
    und verschicken auch weltweit wenn es sein muß.


    ..mit so einem klasse Service im Rücken kann doch kaum noch was passieren,so brauchst du doch echt nur Kleinkram mitnehmen.Aber mach dich auf ne hohe Fonrechnung gefasst, wenn du Ludger erstmal am Ohr hast kriegst du ihn nur mit Gewalt wieder davon ab. :rudolph: (nix für ungut, Ludger, wenns dich nich hier gäbe wäre das Forum echt wat ärmer)


    Zurück zum Thema: Bei 50000 Kilometer (jetzt knapp 70000) fingen bei meiner 96er die Verschleisserscheinungen an, seither: neue Speichen vorne und hinten, diverse Radlager, Bremsscheiben, Simmerringe, Kleinkram, ein paar kleinere Schweissarbeiten. Ca alle 10000 Km kommt ein Kettensatz dazu und Bremsklötze. Den Vegaser hab ich noch nie öffnen müssen, ebenso is noch das erste Lenkkopflager drin, das erste Federbein,der erste Laderegler, die ersten Züge, etc. Gepflegt wird die Kiste kaum, ausser etwas Kettenspray und der winterlichen, gründlichen Inspektion. Und benutzt wird sie wofür sie gebaut wurde: als Funduro! Mal auf der Strasse und mal im Dreck. Würde mir eine Aluplatte als Motorschutz zurechtdengeln, Motorschutzbügel anbauen und ein Schutzgitter vor den Kühler zaubern, der setzt sich nämlich schnell zu.


    gute Reise :D Stefan

    Man kann mich durchaus auch direkt anreden...und Können hat auch nichts mit dem Alter zu tun.


    Beides richtig, im ersten Fall warst du gar nich gemeint, sondern die alten Hasen/Häsinnen in diesem Forum, im zweiten Fall kommt mit zunehmendem Alter bei den meisten noch die Erfahrung ins Spiel. Und die wird bei dir wohl fehlen, sonst hättest du ja nicht gefragt was passiert wenn du ins Maisfeld rauscht. Das viele ältere Fahrer auch Fehler machen oder zu schnell unterwegs sind is mir klar, ich schliesse mich da nich aus.


    @Lord
    Wenn du da man nich auch `n Haufen Glück gehabt hast das das Getreidefeld da so fein plaziert war. Versuch doch mal, wenns abgeerntet is, diagonal oder quer zu den bestimmt vorhandenen Treckerspuren mit der GS auf 120 Km/h zu beschleunigen. Bei uns haben die meisten Felder übrigens Gräben drumherum, die müssten dann zuerst noch fix übersprungen werden, aber das ist bestimmt auch kein Problem, oder?


    :D Stefan