Beiträge von eetarga

    Moin, hänge das hier mal ran. Wenn jemand einen diesen Bremsscheibenschutz für die hintere Bremse möchte, kein Problem. Ich habe noch ein paar gebrauchte Exemplare im Regal - allerdings Basisfarbe weiß, bzw. ein Schwarzer ist auch noch da.

    Zitat

    Ich habe mir die Maschine deswegen mal mit einem alten Motorrad-Hasen angeguckt, bzw. von ihm angucken lassen.

    1239-motorisierter-osterhase.jpg


    Also nichts gegen die Kompetenz deines Kollegen, aber ich würde erst mal die Wartungsdinge abfrühstücken bzw. sicher sein wollen, daß z.B. das Ventilspiel passt. Dann zum Thema Verbrauch, Berg-runter, Berg-rauf, Kurven mit laufendem Herausbeschleunigen, dein Körpergewicht? Und das der Sozia? Und dann kann ein ein laufendes ruhiges Herausbeschleunigen aus (zu) niedrigen Drehzahlen mehr Sprit brauchen als aktives Schalten und die "feurige" Nutzung des Gasgriffes.

    Man kann die Frage bzw. den eventuellen Grundgedanken dahinter doch auch anders kommentieren. Wer die F650 egal aus welchen Gründen für "das" - sein Motorrad hält, der kauft sich zu einem aktuell marktgerechten Preis eine gebrauchte, z.B. aus 2001, GS Dakar dazu.


    Das wird das gehegte und gepflegte Zweitmotorrad, so für die besonderen Tage. Nehmen wir dafür ein 10 Jahre Zeitfenster:


    klar ist doch:

    • der materielle Wert wird die nächsten 10 Jahre nicht (mehr) fallen; bei normaler Nutzung mit relativ wenig km
    • auf einem Oldtimertreffen hat man damit nichts zu suchen
    • auf einem Youngtimertreffen wird man zumindest nicht sofort des Platzes verwiesen
    • eine große spekulative Wertsteigerung ist nicht drin
    • Abschreiben muß man aber auch nichts, ein möglicher Wertverlust kann ja nur durch Beschädigung des Objekts erfolgen


    = fährt man sehr günstig etwas was einem am Herzen liegt und verbrennt eventuell kein Geld bei einem ansonsten ehr kostenintensiven Hobby


    Ich finde das langt, mehr dürfte im Bereich F650 nicht drin sein. Und ob das mit einer Butter&Brot 95er funktioniert, das wage ich für ein 10 Jahre Zeitfenster mal zu bezweifeln. Das geht nur bei High-End und Sondermodellen, aber nicht bei Butter&Brot.


    "my2c"

    Ich bin schon versucht "nein" zu schreiben, um dir das unsinnige Durchwechseln zu ersparen. Die Druckschalter sind doch echt

    für ein paar Euros zu haben, da würde ich null.null nachdenken, alliene schon weil der ja ölt. Neu und fertig - und kontrolliere das Kabel, nicht das es da irgendwie ganz leicht angescheuert ist und auf Masse kommt.

    Würde auch auf den Öldruckschalter tippen.


    Wg. dem Argument, Filter hat 4000 km und das kann es nicht sein; ich habe mal aus einem PKW Motor einen Billigfilter(China)? gezogen, das Ding war komplett aus der Form, instabil und hätte bei weiterem Betrieb bestimmt für echte Probleme gesorgt.

    Komisch an was einige Leute sparen? War kein billiges Auto und Geld hatten die Leute nun wirklich genug...:confused:

    Sorry Chefin - das ist doch teilweise Unsinn.


    Was man kauft, das muß man einfach geschickt und vorausschauend kaufen.

    Alleine so Preise für sowas wie eine CX 500, die haben sich innerhalb der letzten 3 Jahren mal eben verdreifacht.

    Vor 4 Jahren hast du sowas für einen Kasten Bier und 100,- Euros aus dem Keller weggeholt, heute kriegst du so einen "Youngtimer" nicht für unter 1000,- E, wer als Verkäufer auch nur 3* googelt, der will von dir 1500,- für so einen vergilbten und oxidierten Schrotthaufen. Und die gehen über den Tisch.

    Nimm mal die gehypten Yamahas der RD Reihe, die 250 und 350er, wer wollte sowas vor 10 Jahren haben? Reden wir gar nicht von KKR der 80er.


    Ich habe mir vor 7 Jahren ein E36 Cabrio weggestellt, noch nicht mal High-End, sprich M3, trotzdem hat sich der Preis mal eben verdoppelt und das trotz 50000 Fun-km. Wären also kostenlose KM auf die Abschreibung gerechnet, gegengerechnet über 500,- E Garagenmiete pro Jahr.


    Also deine angesprochenen 20 Jahre sind völlige Illusion und die Ressourcen sprich das Bare bei Einkauf, das ist nicht entscheidend.

    Also selbst eine für 50,- E gemietete Garage, mit dem Inhalt von 8 * CX 500, die hätte sich da über x Jahre besser gerechnet als jedes Sparbuch. Klar, völlige Theorie, ich spiele auch nicht in dem Rahmen, aber die Rechung stimmt.


    Und ob nun die F650 auch dieser Preissteigerung unterliegt oder sich entwickelt, das wage ich dann doch zu bezweifeln. Es fehlt einfach die nachfragende Seite und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich diese entwickelt.

    Zitat

    Die Kosten bis dahin fressen jeden möglichen Gewinn auf.

    Jein, die Frage ist doch wann man was kauft. Fahrzeuge sollte man dann einkaufen, wenn die Preise kurz vor der unteren Talsohle angekommen sind. Dann gibt es eine gute Auswahl und der Preis paßt. Man kauft nur High-End und/oder "end of the line" und nutzt dann einfach den Youngtimer in vernünftigem Rahmen. Wenn man vernünftig eingekauft hat, Mauerblümchen und fahrende Freaksshows vermeidet, dann gehen die Preise quasi von alleine hoch und im schlimmsten Fall verkauft man nach x Jahren zum selben Preis hat aber die Fahrfreude für sich auf der Habenseite. Im Regelfall aber bleibt was hängen ;)


    btw. wie gesagt, die produzierte Stückzahl spielt hier keine Rolle, Käfer und 2CV Preise gehen auch durch die Decke, umgekehrt gibt es eben auch so Beispiele, wo eine kleine Stückzahl und ein außergewöhnliches Design keine müde Mark bringen, es fehlt einfach die Sogwirkung vom Markt. Beispiele sind Bimota Mantra und Aprilia Moto 6.5

    Also ein Oldtimer wird die nie. O.k. vielleicht gräbt die 2364 jemand aus einem Schrottgebirge aus und versucht in der Apotheke Benzin zu kaufen, dann ja.

    Aber selbst zum Youngtimer dürfte es nicht wirklich langen. Ein paar seltene Farben, wie dieses Neonmintgrün, mit wenig km, sowas mag ja noch für gedrehte Köpfe reichen, aber das war es dann auch.

    Hardcore-freaks suchen doch eh immer nur "End of the line", also max. ausgestattete Sonderserien mit maximaler Motorleistung, und mal ehrlich, wieviele Leute gibt es davon?


    Die F650 ist einfach zu sehr "mainstream" , da wird nichts oder nur sehr wenig in dieser Richtung kommen. "my2c"

    Moin, irgendwie habe ich das anders verstanden, hier ein paste/copy Auszug aus einer Onlinekaufberatung:

    Zitat

    Geringfügig höher wird lediglich das ab 1999 gebaute silberne Sondermodell gehandelt, das aber selbst mit weniger als 10000 Kilometern auf dem Tacho einen Preis von 4000 Euro nicht übersteigen sollte.

    1999 Sondermodell in Silber, serienmäßig mit heizbaren Griffen, Kofferhaltern und Topcase zum Preis von 12850 Mark

    Ewig her der Auszug aus dem Artikel. Werttechnisch für mich nicht interessant, aber wenn es davon nur noch wenige geben sollte, dann muß ich ja nicht einen der seltenen Vögel rupfen, stopfen und in die Röhre schieben, dann darf der gerne original bleiben.

    Moin,

    beim Einlesen in das Thema F650 komme ich jetzt zu der Sonderserie aus dem 99. Baujahr.

    Kann man das irgendwie querchecken?

    Meine ist in Silber, hat die Kofferträger, Handschützer, unten kleine Sturzbügel, beheizte Griffe, Borduhr - aber kein Topcase.

    FgNr. ist 162A2XXA13453

    Wenn das so eine sein sollte, dann würde ich die Kofferträger mal doch dranlassen und ansonsten auch von Umbauten Abstand nehmen, bin mehr so der Originalo...


    Sind die Dinger selten? Der Wert ist für mich egal, ich habe das Bike günstig bekommen, da Reparaturanstau...

    Moin, da ich ja zum Reisen ein anderes Motorrad mit vollem Koffersatz habe, sind bei mir die Koffer im Grunde über. (F650 / 99er)

    Was darf so ein Satz kosten, so seriös und fair, zwischen Goldstaub und Media-Markt.

    Halter und einen Schlüssel gibt es dazu...

    Habe da mal gegoogelt, aber Antworten von 100 bis 300,- E gefunden.


    Und dann noch die Frage, nach Demontage, braucht es da Blenden oder sowas, oder einfach die Bohrungen/Schraublöcher zusetzen - und gut ist das?

    Koffer kleiner.jpg

    Halter kleiner.jpg