Beiträge von eetarga

    Klarstellung, weil tippen nur mit links, in Steno.


    Selbstverständlich wurde von Anfang an mit Stoppmuttern geplant.

    (wir sind ja keine Friseure)


    Es handelt sich um keine Klemmung, in dem Sinne, daß der Halter technisch auf der Schwinge festgeklemmt wird.

    Dort kommt ein Spacer von uns zum Einsatz, 29 mm, der genau das eben verhindert, was offroader um seinen Schlaf bringt könnte.


    Die Positionierung des/unseres Halters erfolgt durch die auf der Schwinge von BMW plazierte Lasche für den Kettenschutz. Hier liefern wir eine neue Schraube und dann sitzt der Halter stabil aufgesattelt auf der Schwinge und erhält eine perfekte Passung duch 1 mm Vorspannung, damit z.B. kein Sand dazwischen kommt.


    Ich füge mal ein erklärendes Bild bei.

    Aktion: unter den Tannenbaum :xmas2:


    kurz zum Stand der Dinge.


    Polisport will nun Ende November, Anfang Dezember liefern. Wenn das klappt dann könnten von unserer Seite die Umschläge in der

    50 kw. (vor Weihnachten 2023) in Deutschland in die Post geben. Problem, ein Versand von Estland aus nach Deutschland kostet 11,80 E weil wir bei knapp 360 Gramm liegen.


    Ich kann noch keinen Endpreis angeben! Das kommt asap., wir werden aber den avisierten Preisrahmen definitiv nicht sprengen.


    Zusätzlich werden wir Folgendes anbieten: eine Schutzabdeckung für den HBZ. Dies werden wir sehr knapp kalkulieren und eben damit günstig einfach beilegen können, quasi Versandkostenfrei. Infos folgen ebenfalls.


    2 Repro HBZ Schutz.jpg


    (btw. das Bild zeigt ein Muster aus der Vorserie, ohne Endfinish, das habe ich nur zur Erprobung bei mir montiert)

    Testfahrtlänge waren nur so 50 km, Hardenduro, wobei ich heute noch mal los muß. Die Dakar entledigte sich des hinteren Deckels hinter der Sitzbank. Den muß ich suchen...


    Dann, hier kam ein Kommentar zum Chinarepro. Ich habe das Chinateil nie in den Fingern gehabt. Als Vorbild und Ideengeber diente ein TT - originalteil. Dazu nur soviel, der Halter wirkt auf den ersten Eindruck sehr simpel und einfach, so ein bißchen umgebogenes Blech und fertig. Dem ist aber nicht so! Alleine die Biegeradien des großen U´s stellen eine Kantpresse vor eine echte Aufgabe, dies ist so einfach nicht möglich, die Schenkel sind zu lang. Also wer auch immer diesen Haltebügel aus Stahl nachbauen will, der steht vor einer komplexen Aufgabe (und das kann nicht "billig" werden, auch wohl nicht in China denke ich).


    Wir sind deshalb den anderen Weg gegangen - und gehen in Kunststoff.

    News:


    1. im Testbetrieb bei mir keine Probleme
    2. Testset für Kandidat Nummer 2 geht leider heute erst raus
    3. ich habe Bauchschmerzen


    Weil?

    Das ursprüngliche Teil von TT ist aus Metall, also in dem SInne "unkaputtbar. Wenn es aber nun bei "meiner" Lösung doch zu einer unfreiwilligen "Trennung" von Halter und Kettenführung unten kommen sollte, dann frißt sich das Kettenrad sofort in die Führung und das hintere Rad würde blockieren. (das wir da eine 8.8. Schraube verwenden, mit Stopmutter ist ja schon klar)


    Frage ans Volk, bin ich zu vorsichtig? Da wäre ja eine Lösung á la Gürtel mit Hosenträgern möglich, mein aktueller Ansatz wäre eine Art Halteseil, so wie es das ja bei dem speziellen Fußschalthebel gibt, Bild anbei:

    angeleint.jpg


    Wenn hier alle "Kunststoffstricke" reißen, dann würde ich doch auf ein Stahlreproteil gehen (können).


    Und nun: Volkes Stimme bitte! Danke! :groupwave:

    Also nur um 101 % ig sicher zu sein, ob ich den Mechaniker mit der 2" Rohrzange ein wenig belehre, die hintere Radmutter sitzt doch richtigerweise in Fahrtrichtung rechts?

    Also sollte die Achse von links eingeschoben werden und dann kommt die Mutter drauf?


    Weil Radmuttern lt. Schlosserregel immer so gesetzt werden, das ein Lösen beim Mitlaufen nicht erfolgen kann... :signhere: , so habe ich das mal gelernt.


    (und das sagt zumindest auch meine Logik)


    Leute, lasst ich nicht doof sterben, lieber belehre ich den Schlosser! :bangin:

    Wobei man noch anmerken könnte, daß der O-Ring für den Ölfilter ein komisches Maß hat,


    59,52 * 2,62 , aber trotzdem im Normteilehandel gut verfügbar ist


    und der Dichtiring des Öltanks oben aus Alu sein soll:

    Maß ist 8*13*1


    und ich immer unten auch einen Aluring nehme (BMW definiert meines Wissens das Material nicht)

    Maß ist 24*30*1,5

    Diese ganze Tieflegungstauscherei, da wäre es doch echt mal zu überdenken, ob man hier im Forum nicht mal eine eigene Rubrik oder was in der Form oben anpinnen kann. Dort wären dann Infos und Tauschwünsche übersichtlich vereint.

    Also führt das Trinken von 2,0 li. Olivenöl als Vorabbefüllung zu Personenschaden? Mensch, wenn ich BMW nicht hätte... :wein:


    Für den Fragenden nur soviel, du kriegst die 2,3 li. oben nicht am Stück in den Öltank. Kipp da so mal um die 1,5 li. rein, laß die Kiste kurz laufen, trink ein Bier :drinkingpepsi: . Danach kannst du dann den Rest in den Öltank oben kippen.


    Und btw. - den Öltank oben links kann man abklappen. Da sind zwei so Steckklammern, die nimmst du weg und ziehst den Tank von den Bolzen ab und kannst ihn jetzt ankippen. Die Imbusschraube machst du aber bitte vorher auf - weil besser is das :clown:


    Wenn ich jetzt noch was zur Ölablaßschraube unten schreibe, dann werde ich exkommuniziert :devil:

    Vergiß das! Ich habe auch ein Thermometer ohne Meßangabe.

    Das Ergebnis ist immer unwichtig bzw. unzuverlässig.

    (o.k., die Temperatur ist wichtig)


    Beim Ölwechsel einfach die richtige Menge einfüllen - und nicht anfangen zu denken, zu fummeln, aufzufüllen oder sonstigen Unsinn veranstalten.

    Das Thema - und auch warum das so ist - lief hier schon x mal durch. Lese dich ein.

    Also ich habe ja u.a. eine großvolumige Supermoto ähnliche Waffe im Stall. Mit ist es alleine schon ein Rätsel, was das für eine Sitzposition ergeben soll?

    Die Gewichtsverteilung der Dakar liegt ja weit ab von dem, was mal als Supermoto definieren würde.


    Du kämst vorne um ca. 5 cm weiter runter, da wirst du mit Sicherheit Raiser brauchen, um den Lenker wieder nach oben zu bekommen!?

    Passen dann noch die Leitungen, Züge, Kabel?

    Seitenständer würde ich mal vergessen, dürfte zu lang werden, aufbocken auf dem Mittelständer stelle ich mir dann auch witzig vor.


    Dann die Tachoangleichung? Neu bzw. eben neu kalibirert, wer soll sowas machen bzw. prüfen und abnehmen? Passt das wirklich nur mit einem neuen ABS Ring für vorne?


    Sorry - das steht für mich alles nicht in einem Verhältnis zum Umhandeln.