Beiträge von eetarga

    leider bisher nichts angekommen? ! Gruß Christoph


    eetarga (ätt) gmail . com

    Also das ist ja seit langer Zeit hier eine der "lustigsten" Ideen im Forum.

    Warum lässt sich die Dakar nicht problemlos verkaufen? Sowas wird doch vom Markt im Grunde jederzeit vernünftig angenommen?

    Schick mir mal Bilder und Infos an: eetarga (ätt) gmail . com und vielleicht werden wir was, ich suche immer gute Dakars für einen fairen Kurs.


    In dem Sinne, ich würde an deiner Stelle immer versuchen umzuhandeln. Eine Dakar auf Sumo umzustellen, das gibt doch nun mal wirklich keinen Sinn.

    Wenn es in die Richtung geht, dann kauf dir doch besser eine Top F 650 ST, Das wird billiger und endet nicht in wilder Bastelei.

    Ich will gar nicht über die Details reden, bei der Dakar und deienr 17" Idee kommen ja jede Menge "peanuts", wie die Ständerfrage, Kettenposition, Stoßdämpfer, keine Ahnung was da alles reinspielt. Ich denke, es wird mehr als wir beide wissen (oder ahnen).

    Hallo Leute,


    hier nun der nächste Schritt:

    1.jpg

    der Halter ist fertig entwickelt, der Kunststoff ist in der Form dem Vorbild von TT relativ ähnlich.

    Die Belastungswerte stimmen (der Konstrukteur hat eine Referenzliste, oh Gott!; https://www.ikarsolutions.com/referenzen.html ), ich denke das sollte was werden.

    Aus diesem Grund geht es auch eher langsam voran, ich genieße da keine Vorzugsbehandlung.


    Ich verschicke jetzt ein Kit an den hier im Forum bekannten Testfahrer, ein zweites Kit geht heute unter mein Dakar Derivat, und wenn das hält und funktioniert, dann geht das im Herbst 2023 in Serie.


    In dem Sinne - "stay tuned".

    @all - also es gibt News!


    Fangen wir mal vorne an, es wird keinen 1/1 Nachbau der Touratech Lösung werden bzw. geben.


    Hier unser Lösungsansatz:


    1) das untere Führungsteil von Polisport werden wir in die Lösung integrieren, es wird also ein fester Bestandteil der Lösung und von uns als plug@play mit im Kit angeboten


    2) der Haupthalter, der über die Schwinge greift, der wird aus einem speziellen Kunststoff gefertigt werden, das Engineering läuft da gerade an.


    Warum? Einfache Antwort, einer der führenden deutschen Entwickler der Kunststoffspritzgußindustrie wohnt jetzt in quasi direkter Nachbarschaft in Estland, Referenzen u.a bei Airbus Group, Mercedes Benz, Porsche und Bosch dürften wohl dafür sorgen, daß die zu entwickelnde Lösung "passt". Wenn der Airbus nicht vom Himmel gefallen ist, dann dürfte Ingo es wohl alle Mal schaffen, daß die Kette in der Westsahara nicht abspringt... :whistle:


    Ich hebe die vorab gegebene Information zur Minimumstückzahl auf und sage einfach -


    "stay tuned"


    Zeitablauf - Probefertigung Ende Juli

    Montage und Erprobung im August (Donaufelder Str. und bei mir in EE)

    Lieferung dann ab Ende August


    das ist der Plan.


    btw. wir denken nicht darüber nach, den Preis zu erhöhen! :xmas2:

    Nur noch kurz ein Update. Die finale technische Lösung ist noch nicht da. Das Polisport Formteil ist gesetzt, klar. Der Halter aber wird aktuell von jemandem engineered, der da mit Mega - Kompetenz und einem leeren Bildschirm noch mal bei 0 anfängt. Die Technik ist in den 20 Jahren doch deutlich weiter gegangen und es könnte so kommen, daß die neue Lösung in jeder Richtung besser wird und das Material nicht mehr Stahlblech heisst. Stay tuned 😉 .....

    Also ich setze mal voraus, daß du das Hinterrad vernünftig zusammen gestellt hast und die Einbaubreite passt. Bremssattel ist geöffnet und passt über die Scheibe? Ich würde mir da Stück für Stück unten ein Holzbrett unter das Rad legen, quasi das Rad langsam hochsetzen, mit der einen Hand hochheben und mit der Anderen die Achse einschieben ist schon tricky...

    Schleppen is nich - also unser Kunststoffteil ist stabil und superleicht, ich verwiege das morgen mal.

    Und es paßt plu&play. Habe ich ja selbst heute probiert.


    Im Moment spielen wir noch an der Oberflächenstruktur.


    Ich lege dann mal eine 10er Serie auf. Vielleicht verändern wir noch ein ganz bißchen die Form. ich denke, man könnte da noch einen Tick weiter nach unten erweitern.


    Ralph - ich packe dann 2 Stück automatisch in einen Umschlag. Wg. der Verrechnung, das klären wir via pn.


    Meine TT-geschichte auf "Klaus" läuft ja Dank Toby - jetzt kommt am WE dein Auftritt im Navi...

    IMG_20221023_172834_4.jpg

    Gibt ja drei Wege zum Glück:


    a) die preisverdächtige BMW Lösung

    b) ein Edelteil aus V2A

    und

    c) vóila

    was Günstiges und Leichtes aus dem 3-D Drucker.

    Abdeckung Fußbremszylinder Kunststoff.jpg

    Wir haben den ein wenig upgedatet und einen neuen gekauft. Der mußt mal ran und probedrucken. Da habe ich ein paar Stück rausgelassen.


    Wer Interesse hat, plug&play, dem kann ich gerne auf Anfrage was anbieten...


    Unten noch mal b) - das werden wir aber nicht anfassen.

    Abdeckung Fußbremszylinder V2A.jpg

    Popcorn - Alarm. Irgendwie erinnert mich das an den feuchten Traum meines 15 jährigen Jugendjahres - träumte man doch als

    Peugeot 103 Fahrer von einem Zündapp WC 50 KKR mit Thermosyphonkühlung.


    Da wälzte sich das sogar ohne Pumpen um... :clap1:


    Also den thermischen Effekt der durch den Bremszylinder am Rotieren gehinderten Flüssigkeit das durch fleißige Fußbremsbewegungen eleminiert wird -

    das glaube ich ohne Forschungsergenisse nun so mal doch nicht. :sorry:

    Moin, ich bin da ein wenig verunsichert. Brauche einen linken Handschutz für eine Dakar / 2002 .

    Die hat serienmäßig Griffheizung und die Lenkergewichte.

    Welcher Handschutz paßt jetzt?

    Ich finde da bei BMW nur die eine Nummer:

    Teilenummer 71607682224


    Paßt die für beiden Varianten? Lt. ET Liste sind die Gewichte ja verschieden, je nach Griffheizung ja oder nein.

    Ich würde drauf wetten, daß die Bremskolben nicht mehr komplett freilaufen. In Kombination mit alter Flüssigkeit kommt es genau dazu.


    Neue Klötze, mindestens die Kolben raus, säubern, neue Dichtungen/Manschetten und neue Bremsflüssigkeit und sauber entlüften, dann ist das Problem weg.

    Schau aber auch auf die Bremsleitung, nicht das die uralt und nach innen hin zugequollen ist.


    Ich würde wie gesagt alles rausschmeißen, Klötze, Dichtungen, Flüssigkeit und die Leitung, dann ist Ruhe.

    Ich muß unbedingt noch schnell eine Dakar kaufen. Jeder der den Test liest und den Eisenhügel kauft, der hat wohl zuviel Geld und keine Ahnung, sonst würde er für die Hälfte eine Dakar kaufen.


    Wo bitte ist der Fortschritt? Das Mäusekino und die Reifendruck Informationen?


    Gut finde ich den Ansatz mit der Doppelscheibenbremse vorne, das war es dann aber doch auch.


    Also diese Voge Performance langt ja mal definitiv nicht, um was im Markt zu rocken. :p: