Beiträge von balu069

    Servus zusammen,


    ich will die Tage mal die beiden 650er GS mit den Kindern (die die Maschinen fahren) warten und inspizieren. Also Ölwechsel (inkl. Filter natürlich), LuFi Wechsel (wenn nötig), Bremsbeläge wechseln (so nötig) usw...


    Frage zu den Zündkerzen: da werden laut Handbuch die DR8EB oder DR8EIX empfohlen... letztere sind die Iridium Kerzen.

    Lohnt das? Die sind ja mehr als doppelt so teuer... Oder lieber häufiger wechseln?


    Danke für eure Erfahrungen sagt

    balu069

    Hallo zusammen,


    mein Sohn sucht für seine F650GS (R13) breitere Fussrasten, also eher die Enduro-Version (ohne Gummi-Teile). Die serienmässigen Teile sind doch sehr schmal und bieten beim stehend fahren recht wenig Trittfläche.

    Nun meine Frage: welche könnt ihr empfehlen bzw. welche passen? Sollte jemand welche noch herumliegen haben dann nehme ich die natürlich auch sehr gerne :smile:


    Gruss

    balu069

    So, nun noch ein abschliessendes Update: wir haben letztes Jahr eine neue Batterie eingebaut. Und seitdem ist Junior noch einiges gefahren. Immer ohne Probleme. Aktuell steht die GS in der Garage in der Winterpause... immer wieder mal am Ladegerät, aber sie springt nach wie vor sofort an!

    Damit ist das nun wohl auch erstmal abgeschlossen...

    Gruss

    balu069

    hier ein kurzes Update: der Händler hat die Maschine angeblich ausgiebig getestet, auch die Nebler wieder angeschlossen usw. Wäre damit auch gefahren, alles problemlos und bestens.

    Hm, irgendwie bin ich jetzt mehr als verunsichert. Wir werden die letzten Tage noch nutzen um selber zu fahren und zu testen, denn im Januar läuft dann die Garantie ab...

    irgendwie trau ich dem Braten grade nicht so, habe kein gutes Bauchgefühl... bin mal gespannt.

    So, Maschine habe ich am Freitag nochmal zum Händler gebracht, er schaut sich das nun nochmal genau an... meine Infos fand er sehr hilfreich sowie die Messungen, danke an euch für die Tipps dazu. Gestern war ich bei ihm, die GS sprang sofort an! Bitch....


    Er tippt aktuell zuerst auf den Regler, dann auf die Lima. Zuletzt dann die SW... wenn deren Stromaufnahme zu hoch ist dann werden sie gegen LED getauscht, basta. Verkabelung ist ja da, muss also nur neue Lampen kaufen die einigermassen passen und gut ist es...


    Werde weiter berichten.

    Gruss

    balu069

    So, gestern Abend nochmal gemessen. Maschine sprang wieder problemlos an…war ein paar Stunden am Ladegerät…


    Im Ruhezustand 12,8-13V

    Motor an, 3000 Umdrehungen ca 13,8V

    Zusatzscheinwerfer an: 12,8, dann sinkend bis auf 12,3…


    Was sagt die fachgemeinde?

    Ich habe die zusatzscheinwerfer erstmal abgeklemmt… Test war erfolgreich, für mich sind die Dinger Verursacher des Problems. Junior hatte die wie ich gesagt hatte beim fahren an. Offensichtlich verbrauchen die viel Strom… Zuviel.

    Heute früh wollte Junior zur Schule fahren - springt die Maschine nicht an. Batterie platt!!!

    Er ist jetzt die Woche 1-2 mal damit gefahren >:( Also keine 100km...


    Werde gleich mal den Händler anrufen, soll er sich darum kümmern. Kruzifix.

    Die Spannung werde ich mal messen, Junior hat die Batterie selber eingebaut :)

    Maschine muss ja laufen...

    Und er hat aktuell immer meine Starthilfe-Powerbank dabei... na klar, soll ja nicht irgendwo stranden.


    Müssen die Tage eh nochmal schrauben, da er leider irgendwie den vorderen Blinker "verbogen" hat. Verkleidungsteil ist bestellt... dann werde ich auch messen.


    Gruss

    balu069

    Es war die Sicherung der Nebelscheinwerfer... die hat so eine fliegende Sicherung verbaut, sehr versteckt :)

    Warum es die zerlegt hat wissen wir nicht.


    Also, neue Batterie ist drin, Junior fährt, habe ihm gesagt er soll mal die Nebel-SW anlassen um zu sehen ob dass die Batterie/Lima mitmacht. Ansonsten fliegen die Nebel-SW raus oder werden gegen LED getauscht.

    Aber schon das Anlassen fühlt sich nun auch anders an, die ist jetzt sofort da... sonst brauchte sie immer 1-2 Sekunden.

    Danke für eure Tipps....

    Gruss

    balu069

    Servus, meinte natürlich dass die nebele viel Strom ziehen wenn sie an sind! Wie die verkabelt sind weiß ich nicht genau (Relais?), zumindest sind die über Zündung geschaltet.

    Heute gibts also erstmal eine neue Batterie, dann sehen wir weiter.

    noch eine Ergänzung: er hat an der Maschine Halogen Nebelscheinwerfer verbaut... die ziehen oft viel Strom, habe aber keine Daten von den Dingern. eigentlich hat er die immer aus... erst kürzlich hat es da eine Sicherung zerlegt.

    Komisch ist dass die im ausgeschalteten Zustand bei Zündung ein Geräusche von sich geben... ist mir auch noch nicht aufgefallen...


    Also ich denke wird werden mal Batterie tauschen. Habe oft die Erfahrung gemacht dass eine heftige Tiefentladung die Batterie nachhaltig schädigt...

    Muss der Sohn halt abarbeiten... Frontdienste leisten wie Gartenarbeit etc ^^

    Alterschwache Bakterie und am Ende noch zuwenig Füllung bei Bleisäure nimmt die keine Ladung mehr an

    13,2V bei laufendem Motor ist perfekt,besser geht´s nicht...max 14,2V ist Obergrenze,drüber wird die Bakterie zu tode gegrillt


    Also erstamol Bakterie checken und gegebenenfalls tauschen mit der vom Babbe...wenns Töff vom Junior dann funzt weiß der Babbe was zu tun ist


    Servus, meine ist ein klein wenig stärker... und ganz blöd ein- und auszubauen... nee nee nee!!! ^^

    Servus,

    dier Batterie habe ich natürlich auch im Fokus. Ist von 2020!!! Aber die war schon bei uns 1-2 mal maximal tiefentladen, konnte sie aber noch mal aufladen. Die aktuelle Spannung suggeriert mir dass die (noch) Ok wäre...

    an meiner Maschine (KTM1190) habe ich von der Lima eine Ladespannung von gut 14V anliegen! Daher hat mich das so gewundert...

    Servus,

    mein Sohn ist heute mit seiner 650GS liegen geblieben... sprang nicht mehr an, Batterie zu schwach. Das hatten wir nun schon öfters.

    Habe gerade mal nachgemessen:

    Batteriespannung ist 12,4 Volt

    Spannung bei laufendem Motor: knapp unter 13V

    Spannung mit Drehzahl max 13,2 V


    Hm, das sieht für mich schon nach einer defekten Lichtmaschine aus, oder???

    Noch hat sie Garantie über den Gebrauchthändler, daher wäre ich da schon hinterher...

    Super, danke für die tolle Beschreibung!!! Das kriege ich hin... oder vielmehr mein Sohn mit meiner Unterstützung! Soll selber schrauben lernen :)


    Viele Grüße

    balu069