So, jetzt schaffe ich es doch mal ein Update zu geben. Finde die Bastelmethode nämlich ganz gelungen. An dieser Stelle noch mal Danke für die wertvollen Tipps.
Loch im Lufi-Kasten
Innen ist seit Oktober ein Stück Hartplastik (aus einer alten Kaffeemaschine) verklebt. Das kann definitiv nicht schmelzen, da es nun mal Duroplaste ist. Aber die Hitzeschutzmatte sollte ja auch ihrs tun. Durch den TÜV ist sie so übrigens auch ohne Probleme gekommen
Lufikasten mit Hitzeschutz.jpg
Vergaser
Den habe ich von innen gereinigt und auf verstopfte Düsen und dergleichen untersucht. Ist mir überraschend wenig aufgefallen, außer das die Dichtringe völlig geplättet waren, die LL-Gemischregulierschrauben (10 idling mixture screw) 4,25 und 4,75 Umdrehungen rausgedreht waren, die Innenfläche der Motor zugewandten Seite zwei große Kratzer aufweist und der eine Gasschiebermembran (3 Diaphragm) durch den Vorbesitzer etwas eingeklemmt war, aber m.E. dennoch voll funktionstüchtig ist. Nur eine der zwei LL-Schrauben (8 Idling Jet) bekam ich nicht heraus und zerdrehte den Kopf ...
Also baute ich alles mit neuen O-Ringen zusammen und drehte die LL-Gemischschrauben auf 4 Umdrehungen heraus.
Das ganze Motorrad wieder in der vollen Pracht zusammengebaut, stellte ich den Leerlauf ein (natürlich mit warmer Maschine) konnte sie aber nur ca. auf 1.500 / 1.600 herunter regulieren, sonst wollte sie nicht weiterlaufen. So fuhr ich dann zum TÜV, denn der war im Oktober fällig. Lief auch so weit gut, nur das ich im Leerlauf manchmal etwas Gas geben musste, damit sie nicht ausgeht. Es wurde ein erstaunlicher CO-Wert von 0,3 gemessen.
Auf der Rückfahrt jedoch drehte sie an der Ampel im Leerlauf auf rund 4.000 - 5.000 RPM hoch. Klang als ob ich auf der Autobahn fahre ... Sobald ich los fuhr war das jedoch kein Problem. Gas nahm sie ja ohne Probleme an.
Das war nun schon verwunderlich. Zu Hause im Leerlauf noch mal abgestellt und genau hingehört, da lief sie wieder auf 1500 und dann ging sie einfach aus ... (siehe Zip-Datei. Video konnte ich nicht anders hochladen)
War auch nicht sonderlich warm, da es regnete, aber ich vermutete schon, dass es mit der durchgenudelten LL-Schraube zutun haben könnte.
So, nun habe ich mich der Aufgabe also erneut angenommen und den Vergaser wieder ausgebaut und mit einem Negativ-Gewinde die LL-Schraube herausgeholt. Verwunderlicherweise war hier keine "Verstopfung" erkennbar. Noch mal die Schwimmer genauer angeschaut und da ist mir auch der kleine Unterschied der beiden aufgefallen. (Der linke Schwimmerträger [11] ist auf dem Bild auf der falschen Seite eingesetzt. So ist die Düse erkennbar, auf die er aufgesetzt wird)
linker Schwimmerträger.jpg rechter Schwimmerträger.jpg
Nach längerem Lesen hier im Forum hab ich auch die Überprüfung der Funktionsweise der Schwimmer durchgeführt und 14mm gelesen. Messe ich bei mir jedoch wie bei diesem Video (min 29:30), komme ich auf 16mm links und 18mm rechts. Das variiert jedoch auch damit, wie "fest" der Schwimmer sitzt ... Nach meiner Schlussfolgerung hätte ich jetzt gesagt, dass das passt, da ich zuvor ja keine Probleme hatte mit Gas geben oder dergleichen, heißt ein Überlaufen nicht stattfand und auch kein Benzin gefehlt hätte.
Meine Fragen
1. Kann ich von meinem niedrigen CO-Wert darauf schließen, dass ich die Gemischregulierschrauben weiter herausdrehen sollte (bspw. auf die ursprünglichen 4,25 / 4,75)?
2. Aufgrund des plötzlichen Sterbens des Motors im Leerlauf hab ich schon den NGK XD05F bestellt. Bisher ist noch Beru verbaut. Die Zündkerzen sind noch vom Vorbesitzer (NGK D8EA). Könnte hierdurch auch das schwerfällige Starten behoben werden? (Längeres Gurgeln bis sie dann anspringt. Dabei scheint die Stellung des Chokes keine so große Rolle zu spielen, eher die Länge des Gurgelns -> Außer der Choke war zu hoch, dann knallts ...)
3. Macht es Sinn, in diesem Rahmen sich auch noch einmal das Ventilspiel anzuschauen? Im Forum habe ich schon gelesen, dass es ab 30.000 km keinen Sinn macht, da es sich nicht mehr verändert. Jedoch weiß ich nicht, wann dies das letzte Mal durchgeführt wurde. (Jetzt hat sie 58.000 runter)
LG
Aron