Beiträge von Dakar2000

    Ja, so ein Postapokalypsen design wäre nicht schlecht.

    Und ich fahre oft in Berlin. Hier ist dass mit der Sichtbarkeit kein allzugroßes Problem. Es ist ein riesen Problem.

    Die leute sehen mich auch nicht, wenn ich mit nem riesen Sprinter mit Neonstreifen und Blaulicht daherfahre.

    Die Gehirne sind schon so sehr verkalkt.

    Meiner meinung nach spielt es keine rolle wie sichtbar ich bin. Ich muss permanent so fahren, dass ich damit rechne, dass die Leute nur einen Blickwinkel von 12° haben.


    Zurück zum Postapokalypsen design.

    Wenn ich da noch 2 weitere Zusatzscheinwerfer montiere, ist die Sichtbarkeit und die Sicht im Dunkeln verbessert.

    Oder ich tausche die Scheinwerfer gegen den von BMW angebotenen Granatwerfer, dann hab ich auch immer freie fahrt.


    Kann mann Khaki (matt od. glanz) mit Neonstreifen kombinieren ?


    Ist Matt, einfacher zu lackieren als glanz ?

    Lasst uns über Geschmäcker streiten, und uns am Ende gegenseitig beleidigen 🤣


    Meine Dakar hat noch den original Lack von den römischen Eroberungszügen.

    Ich würde sie gerne Lackieren. Mit Lack 😂


    Ich dachte da an ein bicolor Design, khaki und oliv.

    Hat wer Erfahrungen, mit dem lackieren von f650gs teilen ?


    Und was habt ihr so für Designvorschläge ?

    Hi, überlege grade daran, die Dakar an der front Umzubauen. Option wäre ne Grashopper Form, alá KTM Adventure lc4.

    Hinter der Plexiglas maske, möchte ich gerne die Beleuchtung aktualisieren.

    Ggf, durch käufe von Louis & Polo an Leuchtelementen. Da mir zb die idee gefällt, 4 ellipsoid scheinwerfer zu montieren.

    3x abblend und 1 fern, so 4 glubscher wie bei ner T7.

    Allerdings wären das 55w pro modul.

    Wieviel watt hält die GS elektrik aus ?

    Kann mir da wer nen nachvollziehbaren Leistungswert P in Watt geben ?


    Danke sehr 😙

    Danke Chris HM

    Werde ich beim nächsten oelwechsel, in betracht ziehen. Hab vor ein paar tagen das oel inkl. Filter gewechselt.

    Muss ich aber bald erneut wechseln, weil.... wie es oft so ist, bemerkt mann den bereits vorhandenen Verschleiß der Kupplung sprunghaft mehr, wenn da frisches flutschiges oel reinkommt.


    (Nein, es liegt nicht am oel, jedoch, verstärkt es das rutschen mehr, als wenn der Verschleiß noch von altöl mit bart jener einige Winter und Sommer mit erlebt hat, kompensiert wird.

    Ich bin etwas feinfühliger, da ich früher auch sehr empfindlich beim Setup der Bikes und der konfiguration war)


    Daher, zum Kupplungswechsel lässt sich der oelwechsel nicht umgehen.


    Nun, früher wurde die

    Kupplung bereits präventiv erneuert, dass aber auch sehr selten, da ich bisher noch kein Bike hatte, mit dieser überdurchschnittlichen Betriebskilometerlaufleistung.

    Wie früh sollte die erneuerung der lammelen, reibplatten und federn stattfinden ?

    Ist es ok, dass noch so lange zu fahren, bis man es alleine schon aus dem Grunde macht, weil man vom zunehmenden Effekt genervt ist.

    Oder gäbe es negative Auswirkungen?

    Dass es keinen Vorteil haben wird, ist mir bewusst.


    Besten Gruß

    Ari

    Schön wäre, wenn jemand, mit Erfahrunge, eine To Have und To Do liste macht, mit ner kleinen Anleitung, wie mann den Draht wickelt.


    Also dass wickeln ist ja kein problem denke ich.

    Aber dennoch wäre ne anleitung gut.

    Also wo wie abtrennen, wo anschliessen ?

    Klappt dass mit lötzinn und lötkolben ?

    Was kommt dann noch drumherum.


    Halt, griffheitzung rep für dummys

    Welchen gesamtwiderstand sollte die wicklung am ende haben ?


    Finde bei amazon grade keinen 9ohm/m draht. Aber, auch wenn, wollte ich m7ch so nah wie möglich am original widerstandswert orientieren.

    Hi,


    Habe eben an meiner 2000er Dakar das oel gewechselt und oelfilter gewechselt.


    Bei 80°C oben und unten ausgelassen.

    Anschließend habe ich 2.000 ml 15w50 eingefüllt, anstatt die vorgegebenen 2.100ml


    Da, die rotax kein oel verbraucht, meist noch der eine oder andere ml, sich noch irgendwo im inneren versteck und primär, weil ich dann noch exact 2.000ml (4l Kanister) für einen weiteren wechsel übrig bleibt, habe ich auf die 100ml verzichtet.


    Jetzt meine frage, habe ich töricht gehandelt, und sollte die weiteren 100ml noch nachfüllen. Oder ist das in Ordnung?


    Ich werde den stand bei der nächsten fahrt natürlich überprüfen, wenn das ganze auf betriebstemperatur ist.

    Hi, wie einige schon wissen habe ich seit einiger Zeit ne F650GS Dakar.


    Früher hatte ich unseren Werksengee, als ich noch als amateur mit KTM SuMo und SX rennen gefahren bin, jenen ich bei allen Belangen konsultieren konnte.


    Daher jetzt meine an euch...


    Kann ich... / sollte ich...


    https://www.polo-motorrad.com/…-offroad-55010300111.html



    ... nehmen.


    meine Dakar hat fast 68.000 Km runter.

    Und ich fahre, ab und zu mal sehr rabiat, wenn ich meine wilden 60 sekunden kriege.


    Könnt ihr das o.g. oel empfehlen. Wenn nicht, welches dann ?


    Gruß

    Ari

    Hi, wie einige schon wissen habe ich seit einiger Zeit ne F650GS Dakar.


    Früher hatte ich unseren Werksengee, als ich noch als amateur mit KTM SuMo und SX renne gefahren bin, jenen ich bei allen Belangen konsultieren konnte.


    Daher jetzt meine an euch...


    Kann ich... / sollte ich...


    https://www.polo-motorrad.com/…-offroad-55010300111.html



    ... nehmen.


    meine Dakar hat fast 68.000 Km runter.

    Und ich fahre, ab und zu mal sehr rabiat, wenn ich meine wilden 60 sekunden kriege.


    Könnt ihr das o.g. oel empfehlen. Wenn nicht, welches dann ?


    Gruß

    Ari

    Frage nun, kann ich mein Plus von den Zusatzlampen auch an diese Leitung mit anklemmen oder zumindest zusammen an den Scheinwerfer?

    Gibt es da so ne Art Schneidkontakte wo ich direkt aufs Kabel kann ohne viel neu zu verdrahten?

    Wo sollte ich das Minus anschließen? Direkt an die Batterie?

    40 watt ist nicht ohne.

    Geh direkt an die Batterie, mit der kleinen vor-sicherung ( kost nur paar euro)


    Dann zum schalter, wo auch ummer du den haben magst.

    Dann auf die zusätzscheinwerfer (parallel)

    Dann auf masse, egal wo. Am besten am rahmen ne erdungsschraube.


    Nix mit schneidekontakt.

    Die gibt es in der "elektronik" ja, als datenleitung, klingeldraht od. für einfache singale, sensorik.



    Beleuchtung ist "elektrik" ohne "o" :))


    Energieträger, sicherung, Verbraucher.

    Am besten ohne komma, und spezialverknüpfungen.