Beiträge von Silberfuchs

    Entschuldigt meine Unwissenheit insbesondere in der Elektrik. Das von mir angesprochene Relais war das Blinker Relais. Jetzt ist mir klar, dass das Blinker Relais überhaupt keinen Einfluss auf die gesamte Elektrik hat. Aber ich wusste nicht, welches Relais es war und welchen Zweck es hat. Nach dem Umbau des Ersatz Relais ging ja alles wieder auf Zündung. Als ich erneut startete war wieder das Licht dunkel und nach den auskuppeln ging der Motor aus. Ich dachte daher, dass der Laderegler schuld daran war. Dass alles auf schlechte Masse zurück zu führen ist, ist mit jetzt klar. Noch vielen Dank für die Hilfe.

    Sonnige Grüße aus Hellas

    Jetzt habe ich die Relais mir 9 Voltbatterie getestet und sie schalten noch. Die Relais wieder angesteckt und am Kabelbaum gewackelt. Irgendwann flackert wieder das Licht. Der Masseanschluss war schon sehr schlecht. Laderegler funktioniert auch wieder und bringt an die Batterie bei 3000 Umdrehungen ca. 14,2 Volt.

    Jetzt brauche ich noch gute Klemmverbinder und dann freie Fahrt in Griechenland.

    Jetzt habe ich probeweise die Stecker durch Lüsterklemmen ersetzt, um den Laderegler auf Funktion zu testen. Das Motorrad sprang nur mit gezogener Kupplung an, die ganze Elektrik funktionierte nicht mehr. Das Relais von der ST umgetauscht und die Elektrik funktionierte wieder. Dann Das Motorrad gestartet und das 2. Relais auch hinüber. Jetzt habe 2 nicht fahrbereit BMWs stehen. Der Laderegler hat eine Macke. Jetzt setz ich mich in die Sonne, mache ein Bier auf und überlege, wo ich in Griechenland die Relais her bekomme.

    Die BMW ging während der Fahrt aus. Die Kontrolllampen waren sehr schwach. Starten ging nur durch anrollen bergab ohne Licht. Zuhause angekommen und Batterie ausgebaut. Es fehlte viel Flüssigkeit. Eine Ersatzbatterie eingebaut und gestartet. Bei ca. 3000 Umdrehungen lagen nur 12,5 Volt Spannung an der Batterie, also Laderegler vermutlich defekt. Der Stecker mit den 3 gelben Kabeln von der Lichtmaschine total verschmort und der Stecker zur Batterie leicht angekokelt. Die 3 Kabel der Lichtmaschine haben ca. 40 Volt, aber da habe ich ungenau gemessen.

    Der Laderegler ist ein Mosfet vom Holländer und wurde an der Luftfilterkasten Ansaugung verbaut. Kann der Laderegler die Ursache für die verschmorten Stecker sein?

    Sonnige Grüße aus Griechenland

    Jetzt habe ich ihn montiert. Dauerte insgesamt ca. 10 Minuten mit aufbiegen und Gewindeschneiden. Also kein grosser Aufwand. Er passt halt nicht perfekt. Mit den Adventure Boots lässt es sich jetzt auch schalten. Am Sonntag ist 50 km Schottertour ausgemacht, dann werde ich nochmal die Zähne der Schaltwelle nachsehen. Den Originalhebel nehm ich mit. Und eine Vogesenausfahrt ist doch wahrscheinlich verglichen mit hier in Griechenland bei meinem Hausgebirge mit 2500m Höhe doch etwas Entspannteres. Grüße aus Hellas

    Jetzt habe ich auch versucht den Hebel an der Vergaser F zu montieren. Leider ohne Nacharbeiten nicht möglich. Der Originalhebel hat 24 Zähne und der Alihebel hat 28 Zähne. Nach den Aufbiegen ging er drauf, aber die Zähne der Schaltwelle greifen bei 9.00 Uhrzeigerstellung nicht ineinander. Die Schraube greift auch nicht mehr. Also vor Montage die Zähne zählen und dann zurückschicken. Also absolut keine Kaufempfehlung von meiner Seite.

    Ob ich den Alihebel dran lasse ist fraglich.

    Wie gut ist das für Verzahnung der Schaltwelle, wenn der nicht richtig drauf sitzt?

    Ja super, dass es das Unterteil noch gibt. Überall habe ichbnach geschaut, aber bei Leebmann nicht. Dort bekam ich vor kurzem sogar noch original Handschützer. Der Versand nach Griechenland ist der Wahnsinn, fast 30 €.

    Mal schauen wer ihn mir mitbringen kann.

    Jetzt werde ich versuchen, den Kasten von Außen zu flicken und dann wenn das Neuteil vorhanden ist auch das Auspuffrohr zu biegen.

    Das Auspuffrohr ist ca. nur 2 cm vom Luftfilterkasten entfernt im Gegensatz zur ST, da sind es 5 cm.

    Ein Sturz- oder Umfallerschaden ist mir nicht bekannt, da es auch keine weiteren Beschädigungen, Kratzer usw. gibt.

    Genau vor einem Jahr war der Luftfilterkasten geschmolzen. Im Vergleich zu meiner ST ist der Krümmer/Auspuffrohr direkt unter den Kasten. Letztes Mal ließ ich es flicken und es wurde eine Vergaser Revision gemacht. Der Krümmer wurde auch mit einem Hitzeschutz umwickelt. Da ich im Forum gelesen habe, dass diese Art des Hitzeschutz unzureichend ist, habe ich mir eine Hitzeschutz Folie besorgt.

    Nun sieht man wieder Licht im Luftfilterkasten und man sieht leicht den Hitzeschutz des Krümmers.

    Wie kann man den Luftfilterkasten dauerhaft reparieren sowie den Krümmer/Auspuffrohr etwas weiter weg vom Luftfilterkasten bringen?

    Die Bedüsung des Vergaser ist mir ebenfalls nicht bekannt.

    Grüße aus Griechenland wo es leider keine neuen Luftfilterkasten gibt.

    Ich dachte schon, ich wäre zu blöde, den Schalthebel zu montieren, da es keine Rückmeldungen gab. Ich habe schon viele Schalthebel montiert bedingt durchs Endurofahrern. Beim Ali-Hebel hat es durch den Montierversuch mit leichtem Nachdruck auch die Farbe auf der Verzahnung weg geschoben.

    Vielleicht bekommt ihr den Hebel auch noch drauf

    Für fast 60 € für die Tonne wäre es doch eine schlechte Investition.

    Jetzt muss ich unbedingt einen Vorderreifen für die ST bestellen. Der empfohlene Reifen von rpr 61 der Metz Roadtec 01 gefällt meiner Frau überhaupt nicht. Ihr gefällt halt der Heidenau K 60 oder Dunlop D 602. Passt der zum Metz Tourance Hinterreifen?

    Anforderung sind hauptsächlich kleine Land- und Bergstrassen und manchmal Schotter.

    Eine Frage zu meiner ST. Ich habe 1 Jahr alte gut Metzler Tourance geschenkt bekommen, aber in 19 und 17 Zoll. Auf meine Ur F will ich sie nicht montieren, da ich die selben noch im akzeptablen Zustand drauf habe und dann was gröberes will.

    Den Metzlerhinterreifen will ich auf die ST montieren und eine neuen 18er Vorderreifen suchen, aber welchen? TÜV interessiert mich in Griechenland nicht.

    So es gibt was neues.

    Die Versicherung hat meinen Anwalt kontaktiert um den Schaden nochmals zu begutachten und das nach genau 2 Monaten des Schadens. Es handelt sich nur um ca. 1.900 €. Jetzt habe ich sogar noch einen Lackplatzer auf der rechten Tankverkleidung unter dem Zusatzscheinwerfer entdeckt, die im Gutachten nicht erfasst sind.

    Mein Gutachtenbüro meinte, sie haben seit über 10 Jahren kein Gegengutachten von der Versicherung erstellt bekommen und die Schadensumme dazu sei lächerlich. Meinen Anwalt habe ich noch nicht erreicht. Die beschädigten TT Scheinwerfer habe ich mit Kleber und Kabelbinder wieder fest gebracht (Bastelei) und die Fussrastenanlage wieder etwas zurück gebogen.

    Hätte ich nur alles bei BMW reparieren lassen, dann hätte ich keinen Ärger.

    Ich habe zwar den Ruckdämpfer von der ersten Forumsproduktion noch gar nicht verwendet, trotzdem möchte ich 2 Ruckdämpfer für Ur F mit 58.000 km und für die ST mit 46.000 km. Bitte in die Liste eintragen.

    Danke

    Silberfuchs

    Hallo,

    Gestern bin ich von einem Bekannten seine F 650 GS gefahren. Dabei fiel mir im Start auf, dass mehr Kontrollleuchten an waren. Bei meiner Dakar leuchtet die Motoröldruckleuchte nicht bei Zündung.

    Kann es an der Verkabelung bzw. am Lämpchen liegen bzw. wie messe ich das?