Beiträge von Woldro


    Hier habe ich nicht verstanden, in welchem Zusammenhang dieser Punkt zum beschriebenen Problem steht.


    Zum Batteriehauptschalter:    f650.de/wcf/index.php?attachment/47613/

    Hatte den eingebaut, um insbesondere während des Elefantentreffens im Bayerischen Wald sicher zu gehen, dass die doch eher nicht so leistungsfähige Batterie durch Dauerverbraucher (Uhr) nicht noch schwächer wird. Gerade im Winter zieht die Maschine beim Starten nicht wirklich gut durch (in der Übergangszeit und Sommer überhaupt kein Problem).

    Durch möglicherweise korrodierte Kontakte im Schalter wird der Stromfluß sicherlich noch schlechter - was sich allgemein auf die gesamte Elektrik und so ggf. auch auf die Zündspule auswirken könnte ...



    Das stelle ich mir sehr aufwändig vor (hatte sowas aber nie machen müssen). Ich würde wahrscheinlich erst einmal versuchen, nur die Leitungen zu ersetzen bzw. zu umgehen, deren Defekt zu dem beobachteten Fehler führen könnte, von der Zündung zu der/den Spule(n).

    Zum Austausch des Kabelbaums:

    Ja, das wird eine zeitintensive Geschichte werden. Erst mal nur die drei Kabel zur Zündspule zu ersetzen wäre schon eine Option. Es ist grundsätzlich machbar, jedoch wird dies auch eine größere Aktion werden. Diese drei Kabel verschwinden im dicken, nicht zugänglichen, Kabelbaum; da ich nicht weiß wo diese enden (eines sicher am Steuergerät), müßte ich den Kabelbaum sowieso so weit freilegen und öffnen, bis ich wüßte, wo die Anschlußstellen/-punkte sind.


    Auch beim Austausch dieser drei Kabel wäre ich nicht sicher, ob der Fehler tatsächlich behoben ist; die Schwachstelle könnte ja ganz woanders sein (z.Bsp. Kabel zum Zündschloss) - ein ungute Geschichte 8-)



    Moin moin,

    erinnert mich an einen zweimaligen Motorausfall nach Starkregen-Fahrten vor einigen Jahren mit meiner 2000er GS. Ging erst ums Verrecken nicht mehr an, nach einiger (Trocknungs-)Zeit, paar Stunden, dann doch wieder als wenn nichts gewesen wäre.

    Hab dann die Elektrik und speziell Anschlüsse gecheckt, mit Kontaktspray behandelt und teilweise regengeschützt. Den maßgeblichen Effekt hab ich wohl durch eine kleine Plane unter der Sitzbank über das Motronic-Steuergerät erzielt, damit bei Starkregen dort nichts mehr langläuft oder reinspritzt.

    Zu den Kontakten des Steuergerätes:

    • Werde mir diese noch mal anschauen und auch mit Kontaktspray behandeln,
    • Abdeckung unter der Sitzbank - gut Idee


    Vielen Dank für die Beiträge

    Hallo liebe GS-Freunde, da bin ich wieder...


    Die GS läuft :) die Ursache für die durchgeschmorte(n) Zündspulen haben wir jedoch nicht gefunden.


    Auf Empfehlung habe ich die GS zu einem Bekannten gebracht, der zwar kein Zweiradmechaniker, jedoch ein „Schrauberfuchs“ ist. Gemeinsam sind wir alle bisherigen Maßnahmen, einschließlich der getauschten Teile noch mal durchgegangen, ohne jedoch den Fehler wirklich identifizieren zu können.


    Anschließend

    • haben wir zunächst die Lichtmaschine und den Regler abgesteckt, am Kabel das zur Zündspule geht ein 12V-Birnchen angeklemmt und über die Batterie gestartet - Birnchen hat geflackert
    • Gleicher Test mit angeklemmter Lichtmaschine und Regler - Birnchen hat geflackert
    • Jetzt Einbindung einer Billigzündspule und Zündkerze – Funken an der Kerze
    • Startversuch – läuft
    • Einbau Originalzündspule – läuft
    • Kompletter Zusammenbau – läuft
    • Test ohne Batteriehauptschalter – läuft
    • Test mit Batteriehauptschalter – läuft
    • Nun jedoch Demontage des Batteriehauptschalters (Unterbrechung der Masse), um sicher zu gehen, dass kein Masseproblem auftritt.

    Unsere Vermutung ist, dass die Maschine jetzt auch ohne o.a. Maßnahmen wieder gelaufen wäre, dass es durch die langen Regenfahrten vor dem Totalausfall, zu einem feuchtigkeitsbedingten Fehler im Kabelbaum gekommen ist.


    Durch die 6-monatige Standzeit ist sie wahrscheinlich wieder komplett ausgetrocknet. Der Fehler könnte jedoch bei den entsprechenden Witterungsbedingungen jederzeit wieder auftreten; da habe ich ein ungutes Gefühl. Um sicherzugehen bleibt mir nichts anderes übrig, als mittelfristig den Kabelbaum auszutauschen...


    Über Infos/Links für einen brauchbaren Kabelbaum für meine F650GS Bj. 2003 mit Anschlüssen für das Motorsteuer- und ABS-Steuergerät wäre ich sehr dankbar ;)


    - An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an den "Schrauberfuchs" Manfred -


    Viele Grüße

    Ewald

    Hallo liebe GS-Freunde,

    • sorry wegen der „FS-Freunde“,
    • an der Zündspule liegen dauerhaft 12 V an - sollte laut Schaltbild ja auch so sein,
    • die Bordspannung bleibt auch während der Startversuche annähernd bei 12 V,
    • Zündgeber habe ich getauscht; gesamter Generatorraum total sauber, keine Späne oder ähnliches,
    • Zündgeber wurde noch nicht vom Steuergerät getrennt und geprüft, ob an der Zündspule weiterhin 12 V anliegen,
    • in der Werkstatt war ich ja schon zum Fehlerauslesen. Die Antwort des Werkstattmeisters auf die Frage, wie er weiter vorgehen würde war ... suchen ohne konkret sagen zu können wonach und wie. Seine Intuition war aber auch der Kabelbaum,
    • Motoscan mit UniCarScan UCSI-2000, OBDLink oder ELM327 Diagnoseadapter, 10/16 Pol. OBD Adapterkabel und die Diagnosesoftware habe ich leider nicht und kenne auch niemand, der sie hat,
    • Spannung an der Zündspule bei abgestecktem Steuergerät werde ich noch messen,
    • Alle möglichen Abzweige, so auch den zum Drehzahlmesser vorübergehend zu trennen ist nicht so einfach – dazu müsste der gesamte Kabelbaum geöffnet werden, auch an nicht wirklich zugänglichen Stellen :-),
    • Leitungen unter dem Anlasserrelais sind i.O. Zustand unter den Steckern und unter den Aufnahmen der Relais ist noch zu prüfen,
    • Alle Relais im Relaiskasten habe ich getauscht,
    • Wo ggf. Dioden sitzen, konnte ich noch nicht ermitteln.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Hat jemand oder kennt jemand von euch einen Verkäufer eines kompletten Kabelbaums für die GS Bj. 2000 – 2003 ?


    Der in ebay Angebotene

    https://www.ebay.de/itm/203510…2a3365:g:GdoAAOSwJf9g3UZ0

    scheint mir nicht ganz so „vertrauenserweckend“ zu sein.


    Werde jetzt erst mal Abstand von der GS gewinnen – bin ab morgen im Urlaub.

    Besten Dank für euere Beteiligung.


    VG Woldro

    Hallo liebe FS-Freunde,


    habe mittlerweile den Kabelbaum noch weiter, insbesondere an den vermutlich neuralgischen Stellen, geöffnet sowie auch die Kabel vom Drehzahlmesser näher untersucht - Kabelbrüche, Masseschlüsse, etc. konnte ich nicht finden.

    Weiterer Schritt war, noch mal die Zündspule, den Regler und auch das Steuergerät auszutauschen.

    Das Ergebnis war wieder vernichtend, kein Zündfunke und wieder eine verschmorte Zündspule...


    So langsam verliere ich die Lust :(

    Viele Grüße an alle

    Woldro

    Hallo liebe Freunde,


    wiederum danke für die rege, konstruktive Beteiligung - super.


    • Zündgeber, ich meine den Zündimpulsgeber – Hallgeber – Nockenwellensensor,
    • vielen Dank für die Links für die Stromlaufpläne und die Beru-Zündspulen,
    • Drehzahlmesser hatte bis dato keine Probleme verursacht.

    Ich denke auch, dass es in diesem Fall sinnvoll ist und um weitere mögliche Folgefehler zu vermeiden, den Regler, das Steuergerät und die Zündspule „im Paket“ auszutauschen.

    Werde die Teile bestellen :)

    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge...


    • Leitung/Kabelbaum vom Steuergerät zur Zündspule ist o.k. In diesem Bereich ist der Kabelbaum auch keinen großen Erschütterungen ausgesetzt.
    • Zündschloss hat Rotax (eigentlich ausgeschlossen).
    • Ja, Zündspule wird gebraten.
    • Aussage des Werkstattmechanikers war, dass bei diesen Maschinen Zündungsfehler oft nicht hinterlegt werden, dass er auch auf den Zündgeber oder Kabelbaum tippe, ansonsten auch nur suchen könne.
    • Fehlerquelle Griffheizung ist auszuschließen. Hatte kurz nach dem Kauf 2019 bemerkt, dass die Griffheizung immer leicht an ist und deshalb einen zusätzlichen Schalter eingebaut. Den wiederum habe ich direkt nach der Sicherung für die Griffheizung abgegriffen.
    • Hat jemand einen passenden Schaltplan; habe von Zettrich nur einen von der GS 650 ST ab Bj 1996. Alles andere das ich gefunden habe, ist aufgrund der Unschärfe nicht wirklich lesbar.
    • Im Ergebnis werde ich jetzt mal den Regler, das Steuergerät und noch mal die Zündspule austauschen.


    PS.:

    Hallo Eckart, vielen Dank für die Löschung des Dopplers im CS-Bereich

    Hallo Torsten, hallo alle miteinander,


    • habe alle neuralgischen Stellen (z. Bsp. Isolierung beschädigt) freigelegt,
    • leider konnte ich keine schadhaften Kabel, mögliche Kabelbrüche, Masseschlüsse, etc. finden,
    • eine mögliche Stelle hinter der Federbeinverstellung hatte ich im Vorfeld schon geflickt.


    Hat noch jemand eine Idee dazu :)


    Viele Grüße20210728_170950 [1600x1200].jpg20210728_175023 [1600x1200].jpg20210728_175053 [1600x1200].jpg20210728_175011 [1600x1200].jpg20210728_175047 [1600x1200].jpg

    Sorry, Eintrag ist doppelt - hatte ihn versehentlich in die falsche Kategorie (F650CS) eingestellt ...


    Hallo liebe GS-Freunde,

    ich wende mich heute mit einem speziellen Problem an das Forum. Meine F650GS Bj. 2003 ist während der Fahrt,

    • ohne vorherige Anzeichen, ohne Stottern oder Ruckeln einfach ausgegangen,
    • die 20 A – Sicherung ist durchgebrannt,
    • die Zündspule hat deutliche Schmorspuren (siehe Dateianhang),
    • bei einer Ersatzzündspule traten nach Startversuchen die gleichen Schmorspuren auf, die 20 A – Sicherung ist jedoch nicht mehr durchgebrannt,
    • sie hat keinen Zündfunken,
    • Zündkabel und Zündkerzenstecker habe ich auch schon ausgetauscht,
    • ebenso den Zündgeber,
    • der Seitenständerschalter funktioniert,
    • beim Startversuch liegen am Kabel der Zündspule auch nur 12 V an,
    • der Regler dürfte es auch nicht sein, er würde erst bei laufendem Motor Strom liefern ...
    • den Fehlerspeicher habe ich in einer Werkstatt auslesen lassen; es ist kein Fehler hinterlegt.
    • Kraftstoffzufuhr einschließlich Benzinpumpe, Filter, Einspritzanlage schließe ich zunächst aus – Kerze ist feucht (ohne Zündfunke kann sie nicht anspringen :-).


    Nach meiner Auffassung bleiben übrig, das Steuergerät, oder irgendwo ein massiver Massekontakt durch einen Bruch irgendwo im Kabelbaum.


    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder kann mir irgendwie sonst weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Woldro

    20210727_084057 [1600x1200].jpg