Das Problem ist gelöst, ich habe den Fehler gefunden.
Ein Kabel des Kabelbaums war durchgescheuert und lag auf Masse
Die Maschine läuft ohne Probleme; jetzt habe ich wieder ein gutes Gefühl.
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Das Problem ist gelöst, ich habe den Fehler gefunden.
Ein Kabel des Kabelbaums war durchgescheuert und lag auf Masse
Die Maschine läuft ohne Probleme; jetzt habe ich wieder ein gutes Gefühl.
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Hier habe ich nicht verstanden, in welchem Zusammenhang dieser Punkt zum beschriebenen Problem steht.
Zum Batteriehauptschalter: f650.de/wcf/index.php?attachment/47613/
Hatte den eingebaut, um insbesondere während des Elefantentreffens im Bayerischen Wald sicher zu gehen, dass die doch eher nicht so leistungsfähige Batterie durch Dauerverbraucher (Uhr) nicht noch schwächer wird. Gerade im Winter zieht die Maschine beim Starten nicht wirklich gut durch (in der Übergangszeit und Sommer überhaupt kein Problem).
Durch möglicherweise korrodierte Kontakte im Schalter wird der Stromfluß sicherlich noch schlechter - was sich allgemein auf die gesamte Elektrik und so ggf. auch auf die Zündspule auswirken könnte ...
Das stelle ich mir sehr aufwändig vor (hatte sowas aber nie machen müssen). Ich würde wahrscheinlich erst einmal versuchen, nur die Leitungen zu ersetzen bzw. zu umgehen, deren Defekt zu dem beobachteten Fehler führen könnte, von der Zündung zu der/den Spule(n).
Zum Austausch des Kabelbaums:
Ja, das wird eine zeitintensive Geschichte werden. Erst mal nur die drei Kabel zur Zündspule zu ersetzen wäre schon eine Option. Es ist grundsätzlich machbar, jedoch wird dies auch eine größere Aktion werden. Diese drei Kabel verschwinden im dicken, nicht zugänglichen, Kabelbaum; da ich nicht weiß wo diese enden (eines sicher am Steuergerät), müßte ich den Kabelbaum sowieso so weit freilegen und öffnen, bis ich wüßte, wo die Anschlußstellen/-punkte sind.
Auch beim Austausch dieser drei Kabel wäre ich nicht sicher, ob der Fehler tatsächlich behoben ist; die Schwachstelle könnte ja ganz woanders sein (z.Bsp. Kabel zum Zündschloss) - ein ungute Geschichte
Moin moin,
erinnert mich an einen zweimaligen Motorausfall nach Starkregen-Fahrten vor einigen Jahren mit meiner 2000er GS. Ging erst ums Verrecken nicht mehr an, nach einiger (Trocknungs-)Zeit, paar Stunden, dann doch wieder als wenn nichts gewesen wäre.
Hab dann die Elektrik und speziell Anschlüsse gecheckt, mit Kontaktspray behandelt und teilweise regengeschützt. Den maßgeblichen Effekt hab ich wohl durch eine kleine Plane unter der Sitzbank über das Motronic-Steuergerät erzielt, damit bei Starkregen dort nichts mehr langläuft oder reinspritzt.
Zu den Kontakten des Steuergerätes:
Vielen Dank für die Beiträge
Hallo liebe GS-Freunde, da bin ich wieder...
Die GS läuft die Ursache für die durchgeschmorte(n) Zündspulen haben wir jedoch nicht gefunden.
Auf Empfehlung habe ich die GS zu einem Bekannten gebracht, der zwar kein Zweiradmechaniker, jedoch ein „Schrauberfuchs“ ist. Gemeinsam sind wir alle bisherigen Maßnahmen, einschließlich der getauschten Teile noch mal durchgegangen, ohne jedoch den Fehler wirklich identifizieren zu können.
Anschließend
Unsere Vermutung ist, dass die Maschine jetzt auch ohne o.a. Maßnahmen wieder gelaufen wäre, dass es durch die langen Regenfahrten vor dem Totalausfall, zu einem feuchtigkeitsbedingten Fehler im Kabelbaum gekommen ist.
Durch die 6-monatige Standzeit ist sie wahrscheinlich wieder komplett ausgetrocknet. Der Fehler könnte jedoch bei den entsprechenden Witterungsbedingungen jederzeit wieder auftreten; da habe ich ein ungutes Gefühl. Um sicherzugehen bleibt mir nichts anderes übrig, als mittelfristig den Kabelbaum auszutauschen...
Über Infos/Links für einen brauchbaren Kabelbaum für meine F650GS Bj. 2003 mit Anschlüssen für das Motorsteuer- und ABS-Steuergerät wäre ich sehr dankbar
- An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an den "Schrauberfuchs" Manfred -
Viele Grüße
Ewald
Hallo liebe GS-Freunde,
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Hat jemand oder kennt jemand von euch einen Verkäufer eines kompletten Kabelbaums für die GS Bj. 2000 – 2003 ?
Der in ebay Angebotene
https://www.ebay.de/itm/203510…2a3365:g:GdoAAOSwJf9g3UZ0
scheint mir nicht ganz so „vertrauenserweckend“ zu sein.
Werde jetzt erst mal Abstand von der GS gewinnen – bin ab morgen im Urlaub.
Besten Dank für euere Beteiligung.
VG Woldro
Hallo liebe FS-Freunde,
habe mittlerweile den Kabelbaum noch weiter, insbesondere an den vermutlich neuralgischen Stellen, geöffnet sowie auch die Kabel vom Drehzahlmesser näher untersucht - Kabelbrüche, Masseschlüsse, etc. konnte ich nicht finden.
Weiterer Schritt war, noch mal die Zündspule, den Regler und auch das Steuergerät auszutauschen.
Das Ergebnis war wieder vernichtend, kein Zündfunke und wieder eine verschmorte Zündspule...
So langsam verliere ich die Lust
Viele Grüße an alle
Woldro
Hallo liebe Freunde,
wiederum danke für die rege, konstruktive Beteiligung - super.
Ich denke auch, dass es in diesem Fall sinnvoll ist und um weitere mögliche Folgefehler zu vermeiden, den Regler, das Steuergerät und die Zündspule „im Paket“ auszutauschen.
Werde die Teile bestellen
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge...
PS.:
Hallo Eckart, vielen Dank für die Löschung des Dopplers im CS-Bereich
Hallo Torsten, hallo alle miteinander,
Hat noch jemand eine Idee dazu
Viele Grüße20210728_170950 [1600x1200].jpg20210728_175023 [1600x1200].jpg20210728_175053 [1600x1200].jpg20210728_175011 [1600x1200].jpg20210728_175047 [1600x1200].jpg
Sorry, Eintrag ist doppelt - hatte ihn versehentlich in die falsche Kategorie (F650CS) eingestellt ...
Hallo liebe GS-Freunde,
ich wende mich heute mit einem speziellen Problem an das Forum. Meine F650GS Bj. 2003 ist während der Fahrt,
Nach meiner Auffassung bleiben übrig, das Steuergerät, oder irgendwo ein massiver Massekontakt durch einen Bruch irgendwo im Kabelbaum.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder kann mir irgendwie sonst weiterhelfen?
Viele Grüße
Woldro