So, ich gib jetzt mal meinen " Senf " dazu, nach den "durchforsten" dieses Thread.
Habe meine St, Bj. 99 im Juli dieses Jahres gekauft, unter anderem wurde beim Verkaufsgespräch erwähnt das in dem Rotax ein Öl von 5W 50 läuft, ich war schockiert!! Dennoch kaufte ich die St. Nach vielen Schrauberstunden bekam sie Castrol 4 T 10W 40 was mich nicht überzeugte, vor allem beim schalten. Vo kurze habe ich neue Kupplungsscheiben und Federn eingebaut, zugleich bekam sie neues Öl, Motul 3000 20W 50 und was leite ich daraus jetzt ab...der Motor läuft gehört einfach runder, Motorengeräusche haben sich reduziert und die Schaltvorgänge sind viel " weicher " geworden, kein klacken mehr ect. Ich bin überzeugt davon dass das alles nur das Öl ausmacht, auch nicht von den neuen Kupplungsteilen denn die alten waren auch noch prima in Schuss.
Mein Fazit: Nur mehr 20W 50 mineralisch, das passt auch in unsere Breitengraden.
5W 50 oder 10W 40 wird ne dünne Plörre.
Vg....